Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Elly de la Cruz wieder:

https://twitter.com/espn/status/1672411688027422721?t=C9-KctKL5JBpjEXyrQ_Hsg&s=19

Joa, nachdem er zuletzt einen Groundball zur ersten Base ausgelaufen ist,

hat er nun den ersten Cycle eines Reds-Spielers seit 34 Jahren geschlagen

Die Reds haben die letzten 12 Spiele am Stück gewonnen und stehen mit einer Bilanz von 41-35 auf einmal auf Platz 1 in der Division und haben realistische Chancen auf die Playoffs, obwohl sie letztes Jahr 100 Spiele verloren haben und die drittschlechteste Bilanz aller MLB Teams hatten. und gestern haben sie mit den Braves nebenbei noch das Team mit der zweitbesten Bilanz geschlagen, die ihrerseits die letzten 8 Spiele in Folge gewonnen hatten

4 „Gefällt mir“

Colorado Rockies 1
Los Angeles Angels 25

:roccotop:

Habe mir eben die Highlights angeschaut und mich bis zum Ende gefragt, ob die Angels das noch irgendwie verhauen. :up:

1 „Gefällt mir“

In einem Inning 12 Runs, davon 4 single Homeruns :ulaugh:

https://twitter.com/brettkollmann/status/1674056999573639169?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

https://twitter.com/mlb/status/1673903572990431232?s=46&t=WDQgaPVLMeDhTSPDpdvEEQ

Ich glaube dieser Ohtani ist ganz gut.

3 „Gefällt mir“

:bell: PERFECT GAME ALERT :bell:

Domingo German hat gestern gegen die Oakland A’s das erste Perfect Game seit 2012 geworfen.
Das insgesamt 24. der MLB Geschichte und das vierte in der Yankees Geschichte.

German2

Leider im Shithole Oakland Colliseum, aber trotzdem.

5 „Gefällt mir“

Schade, dass ich es dem Typ nicht gönnen kann.

War ja lustigerweise ja sogar das free game auf mlb.tv.
Muss ich heute nachmittag mal reinschauen.

Ziemlich genau die Hälfte der Saison ist rum, Zeit einen kurzen Rückblick auf den ersten Teil der Saison zu werfen.

American League
East

AL East

Die Tampa Bay Rays starteten die Saison mit 13 Siegen am Stück und sind die beste Mannschaft in der gesamten MLB, was - für sie ungewöhnlich - vor allem an der überragenden Offensive liegt. Doch auch die Baltimore Orioles brauchen sich nicht zu verstecken, sie spielen bisher eine sensationelle Saison. Sie haben jetzt schon fast so viele Siege, wie vor zwei Jahren in der gesamten Saison (52-110). Das liegt vor allem am jungen, talentierten Core mit vielen schnellen Spielern. Dazu haben sie mit Felix Bautista und Yenier Cano zwei Reliefpitcher, die jede noch so knappe Führung ins Ziel bringen. Lediglich das Starting Pitching könnte bis zur Trade Deadline für einen Playoff-Run noch Verstärkung gebrauchen. Sie hätten auf jeden Fall genug starke Prospects in ihrem Farmsystem. Früher oder später müssen sie die sowieso dealen, weil sie zu viele gute Infield-Talente haben, die sich gegenseitig den Platz wegnehmen.
Beide Teams haben übrigens hinter den Oakland Athletics die niedrigste Payroll der gesamten MLB. Der Ligadurchschnitt liegt bei ca. $161m, die Rays zahlen $76.5m und die Orioles sogar nur $67.4m :uirre: (zum Vergleich: Aaron Judge bekommt bei den Yankees $40m pro Jahr)

Die Yankees und Blue Jays haben eigentlich keine schlechte Saison gespielt, sie haben bloß das Pech mit den Rays und Orioles in einer Division zu spielen. Bei den Yankees fällt Aaron Judge mit einer Zehenverletzung aus, die er sich nach einem spektakulären, „Wallbreaking“ Catch gegen die Dodgers zugezogen hat.

Am Ende bleiben die Red Sox übrig, die zwischenzeitlich schonmal deutlich besser dastanden. Auch sie sind kein schlechtes Team, aber in der Division…

Central

AL Mid

In Fachkreisen wird diese Division nur noch „AL Mid“ genannt. Kansas City ist ein Scherbenhaufen, die White Sox sind die Enttäuschung der Saison, mit Detroit war ohnehin nicht unbedingt zu rechnen. Die Cleveland Guardians schlagen zu wenig Homeruns und die Minnesota Twins bekommen es trotz sehr guter Voraussetzungen einfach nicht auf die Kette. Eigentlich will man keines dieser Teams in den Playoffs sehen. Ich würde es noch am ehesten den Guardians gönnen.

AL West

Die Texas Rangers sind das neue Powerhouse in der AL West. und das obwohl Jacob DeGrom mit Tommy John Surgery für das komplette Jahr ausfällt. Aber die anderen Pitcher fangen den Verlust auf. Der ebenfalls verpflichtete Nathan Eovaldi sowie Dane Dunning und Jon Gray haben alle einen Sub 3.00 ERA. Dazu kommt eine absurd gute Offensive, bei der alle 9 Schlagmänner ein OPS+ von über 100 haben, also alle über dem Ligadurchschnitt sind. Mit Josh Jung haben sie zudem einen Rookie of the Year Kandidaten auf 3rd Base. Das Infield des AL Allstar Teams besteht zu 4/5 aus Spielern von den Rangers: Marcus Semien (2B), Corey Seager (SS), Josh Jung (3B) und Jonah Heim (C) wurden alle als Starter ausgewählt. Sie haben die meisten Runs erzielt und die Defensive, gemessen an Outs above Average, ist ebenfalls Ligaspitze.
Die Astros haben hingegen Probleme mit ihrer Offensive. Allstar Slugger Yordan Alvarez ist verletzt und das Team kann seinen Verlust nicht auffangen. Überraschend hingegen ist die Tatsache, dass die LA Angels noch nicht implodiert sind. Ob sie es wohl dieses Mal in die Playoffs schaffen? Ohtani versucht jedenfalls alles. Er führt die Liga in Homeruns an und ist wieder einmal mit Abstand der beste Starting Pitcher der Angels.
Seattle dümpelt schon die gesamte Saison knapp unter .500 herum - eine kleine Enttäuschung in meinen Augen, da sie eigentlich eine recht talentierte Mannschaft haben. und Oakland? puh. Könnte das schlechteste Team des 21. Jahrhunderts werden. Der Owner will nach Las Vegas ziehen, die Fans haben daraufhin einen „Reverse-Boycott“ veranstaltet. Die Zuschauerzahlen sind extrem niedrig. Der Owner schiebt das auf den kleinen Markt und fehlende Fans. Die Fans hingegen kommen nicht, weil der Owner sein Team vernachlässigt. Zu einem Spiel gegen die Rays sind daher über 27.000 Zuschauer ins Colliseum gekommen und haben lautstark „Sell the Team“ skandiert. Als Kirsche obendrauf haben die Athletics als schlechtestes Team dann auch noch das beste Team mit 2:1 besiegt - in einer tollen Atmosphäre, die zeigt, was in Oakland ohne geldgierigen Owner möglich wäre.

National League
East
NL East

Die National League hat in jeder Division eine riesige Enttäuschung und eine riesige Überraschung. Die Enttäuschung in der NL East sind offensichtlich die New York Mets, das Team mit der höchsten Payroll der Liga und einer miserablen 36-45 Bilanz. Überraschend gut hingegen sind die Miami Marlins. Der Trade für Luis Arraez hat sich voll ausgezahlt: Sein Batting Average liegt um die .400 herum, was über eine ganze Saison gesehen zuletzt Ted Williams im Jahr 1941 gelang. Der dafür weggetradete Pablo Lopez wurde durch Rookie Eury Perez ersetzt, der sensationell pitcht: 9 Starts, 5-1 Record, 1.34 ERA, >50 Strikeouts. Diese Statistik hat seit den 1940er Jahren und der Integration schwarzer Spieler noch kein Pitcher in seinen ersten 9 Spielen auflegen können. Die Marlins haben zwar auch sehr viele 1-Run Games gewonnen und könnten in der zweiten Saisonhälfte wieder etwas ins Mittelmaß regressen, aber dennoch muss man ihnen Respekt zollen.

Die Nationals sind wie zu erwarten im Rebuild Modus und auf dem letzten Platz. Die Phillies haben Probleme an allen Ecken und Enden: Bryce Harper hat seine Power verloren, die Star FA-Verpflichtung Trea Turner spielt extrem schwach und Ace Aaron Nola strauchelt ebenfalls. Trotzdem sind sie mit 43-37 noch voll im Wild Card Rennen. Wenn ihre Leistungsträger wieder in die Spur finden, ist ihnen ein ähnlicher Run wie letztes Jahr zuzutrauen.
Die Braves rasieren derweil wie zu erwarten war über alles hinweg. Die Bilanz im Juni: 20 Siege, 4 Niederlagen. Sie haben keinen einzigen Starter mit einem OPS+ von unter 100, Ronald Acunja Jr. ist MVP Frontrunner und könnte historisches schaffen: Eine Saison mit 40 Homeruns und 70 Stolen Bases. und das alles, obwohl mit Max Fried das Ace der Rotation langfristig verletzt ausfällt.

NL Central

Überraschung und Enttäuschung sind in der NL Central ganz oben und ganz unten zu finden. Die Reds haben dank Elly de la Cruz und ihren vielen jungen Talenten eine tolle Serie hingelegt, die sie bis auf Platz 1 gespült hat. Andersherum liegen die St. Louis Cardinals als Favorit auf die Division gestartet auf dem letzten Platz. Sie haben einfach kein verlässliches Pitching, zudem waren zeitweise wichtige Leistungsträger wie z.B. Nolan Arenado in einem tiefen Slump. Die Cubs und Pirates sind irgendwo da, wo man sie auch am Ende der Saison verortet hätte. Pittsburgh war zeitweise dennoch eine Feelgood Story, da sie angeführt vom Rückkehrer Andrew McCutchen ähnlich wie Cincinnati eine Siegesserie hinlegen konnten und die Division anführten. Dann brach sich Shortstop O’Neil Cruz bei einem Slide nach Home den Knöchel und im Juni kam dann eine fette Losing Streak hinzu.
Und Milwaukee hat bis auf Catcher William Contreras und Christian Yelich keinen einzigen überdurchschnittlichen Offensivspieler. Das Pitching ist ebenfalls nur Durchschnitt. Es ist wohl nur der generell schwachen Division zu verdanken, dass sie mit 43-38 auf einem geteilten ersten Platz stehen.

NL West

Und auch hier trägt die Überraschung Rot und steht auf Platz 1: Die Arizona Diamondbacks sind sensationell Divisionleader. Hauptgrund dafür ist Rookie Corbin Carroll, einer der schnellsten Spieler überhaupt, der mit 17 Homeruns und einem OPS+ von 151 auf MVP-Level spielt.
Dahinter liegen gleichauf die Dodgers und die Giants. Der Verlust von Trea Turner macht sich bei LA extrem bemerkbar, auch das sonst überragende Starting Pitching ist nicht mehr so dominant. San Francisco ist ein Team ohne große Superstars, welches aber trotzdem überraschend gut performt. Die Rockies sind wie zu erwarten schlecht und dann, ja dann sind da noch die Padres. Genau wie die Mets mit so vielen Superstars in die Saison gestartet, genau wie die Mets kriegen sie die PS nicht auf die Straße. Mit Runnern in Scoring Position sind sie historisch schlecht am Schlag, obwohl der Rest der Offensivstatistiken nicht so schlimm aussieht. Es wird spannend zu sehen, ob sie an der Trade Deadline eher Seller oder Buyer sind.

13 „Gefällt mir“

Das Schaubild zeigt auch gut, dass neben den Marlins auch die Reds ein heißer regression to the mean Kandidat sind. Kombiniert mit der Tatsache der vielen jungen, unerfahrenen Spieler gehe ich fest davon aus, dass sie die Playoffs nicht erreichen werden.

Wer sich fragt warum die Padres so schlecht sind, gestern gabs mal wieder eine typische, vollkommen dumme und unnötige Niederlage

  • haben im Top 9 mit einem Run Rückstand Läufer auf 1 und 2 ohne Aus, kriegen dann aber nur gerade so den Ausgleich durch einen Sac Fly über die Platte

  • scoren im Extra Inning zwei Runs zur 4:2 Führung

  • haben im Bottom 10 den Gegner bei 2 Aus und lassen den Game tying Homerun zu

  • Machen im Top 11 durch einen lucky Bounce das 5:4

  • kassieren umgehend das 5:5 durch ein Elly de la Cruz Double

  • haben dann unfassbares Glück, dass de la Cruz bei seinem Slide nach Home die Plate nicht berührt und auch kein Blocking the Plate vom Catcher gecallt wird

  • nur um im gleichen Inning mit 2 Aus den Walkoff Homerun zu kassieren

Gerade die Mets und Padres kriegen das diese Saison richtig gut hin, solche Spiele zu verlieren.

6 „Gefällt mir“

Mal kurz eine Noob Frage wegen Ohtani, da der ja gerade durch die Mainstream Medien geht.

Wie üblich bzw. unüblich ist es überhaupt, dass ein Pitcher auch als Batter (? Sagt man das so?) agiert bzw. umgekehrt? Gibt’s aktuell mehrere aktive, die das machen? Oder ist er da ein totales unicorn?

Extrem, extrem selten.
Auf High School und College Level kommt das häufiger vor, spätestens im Profibereich nicht mehr, weil einer der beiden Sachen alleine schon unfassbar schwierig ist und extrem viel Training in Anspruch nimmt. Anders als z.b. beim Basketball verbringen die Spieler nach dem Draft noch 2-5 Jahre in den Entwicklungsligen weil der Sprung so hoch ist. Da muss man seinen Fokus auf das legen, was man besser kann. Momentan gibt es glaube ich auch keinen anderen Spieler in der MLB der das aktiv macht. Es gibt allerdings dank Ohtani erste Bestrebungen wieder mehr Two Way Prospects auszubilden, anstatt sie auf eine Position festzulegen

Until Shohei Ohtani in 2021, Babe Ruth in 1918 and 1919 was the last player to pitch 100 Innings and have 200 Plate Appearances as a batter in the same season.

Dazu muss man sagen, dass Ruth nur in den ersten Jahren seiner Karriere beides gemacht hat und sich dann auch nur aufs Schlagen konzentriert hat. In den ersten 6 Jahren seiner Karriere als er noch beides gemacht hat, hat er „nur“ 50 seiner über 700 Homeruns geschlagen. Erst durch das Festlegen aufs Schlagen ist er dort zu der Legende geworden, die er heute ist.

Man kann es wirklich schwer mit irgendeiner anderen Sportart vergleichen. Vielleicht als wären Patrick Mahomes und Prime JJ Watt eine Person.

7 „Gefällt mir“

Danke!

Wie lange muss er das so noch durchziehen, um der unumstrittene Baseball GOAT :goat: zu werden?

Diese Saison, nach dem er die Angels durch die Playoffs und bis zur Meisterschaft gezogen hat. :richter:

Heißt das, dass er sich dann seine stats kaputt macht, weil er eben nicht den Fokus auf eine Sache legt?

Er macht ja beides auf absolutem Elite-Level. Ob er beim einen vielleicht noch etwas mehr rauspressen könnte, wenn er das andere lässt? Wahrscheinlich, aber das ergibt ja wenig Sinn, wenn er sowohl der beste Pitcher, als auch der beste Schlagmann seiner Mannschaft ist.

Wenn man vom reinen Skill spricht, ist er wahrscheinlich der beste aller Zeiten. Ob er überhaupt die Chance hat, den unumstrittenen GOAT Status zu erhalten wenn er so weiter macht, bezweifle ich aber. Baseball gibt es seit über 150 Jahren und im Gegensatz zu Sportarten wie Basketball oder Football hat sich das Spiel kaum geändert. Dadurch hast du dann einen Babe Ruth, der 1914 mit 19 Jahren in die Liga kam und bis 1935 allerlei bis heute gültigen Rekorde aufgestellt hat, die in der modernen Ära nicht erreichbar sind. Da Ohtani selbst erst mit 24 aus Japan in die Liga gewechselt ist, kann er noch ewig so weiterspielen und wird rein von den Stats her trotzdem niemals in die Nähe der besten aller Zeiten kommen.
Bleibt also nur noch die emotionale Bewertung der „Legacy“ und wenn er da die nächsten 8-9 Jahre auf dem Level spielen kann und weiter pitcht und schlägt, dann wird er sicher als der GOAT der „neuen“ Generation eingehen, auch wenn er ein sehr zurückhaltender Typ ist und als Japaner marketingtechnsich nicht unbedingt als Megastar in den USA taugt. und wie Cham schon sagte, war er mit den Angels auch noch nie in den Playoffs.
man muss auch erstmal abwarten, nur eine schwere Ellenbogenverletzung und es kann gut sein, dass er nicht mehr Pitchen wird. Beziehungsweise wird sich generell zeigen, wie sehr er das Level auch noch mit Mitte 30 halten kann. Beim Schlagen mache ich mir da keine Sorgen, eher beim Pitchen.
So oder so ist er aber ein Jahrhundertathlet, etwas was in der Form noch nie dagewesen ist.
und mit der Nationalmannschaft hatte er dieses Jahr, das kann man wohl ohne Übertreibung sagen, einen der größten und epischsten Momente in der Baseballgeschichte :umessi:

5 „Gefällt mir“

Ich habe Fragen:

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Ball abrutscht und aus versehen Richtung Soieler fliegt?

  • Warum reagiert der Pitcher nie entschuldigend sondern geht sogar häufiger auf Konfrontationskurs als der Abgeworfene?

  • Was ist die Konsequenz? Batter auf First Base und der Pitcher raus für das Inning oder das Spiel?

  • Auf welcher Grundlage diskutieren oder bedrängen die Mitspieler des Pitchers den Schiedsrichter?

  • Hat der Schiedsrichter Handlungsspielraum?

Toll finde ich die verschiedenen Arten von Reaktionen:

  1. Ich trotte getroffen zur First Base
  2. Ich sprinte mit geballten Fäusten Richtung Dreckspitcher
  3. Ich gehe schräg und langsam Richtung Dreckspitcher, weil der groß und böse ist und ich den Umstehenden genug Zeit geben möchte mich „zurückzuhalten“
2 „Gefällt mir“

Das ist lustig, weil ich heute ein Spiel hatte und ebenfalls von einem Pitch getroffen wurde. Das Zauberwort in dem Video ist intentionally. Im Schnitt hast du einen Hit by Pitch wahrscheinlich einmal pro Spiel, 99% davon sind aber ohne Absicht einfach nur weil der Pitcher seine Location nicht trifft.

Wenn der Batter einen adequaten Ausweichversuch unternommen hat, nicht geschwungen hat und der Pitch ein Ball und kein Strike ist, dann bekommt der Batter die erste Base zugesprochen. Alle anderen Läufer bleiben auf ihren Bases, esseidenn sie müssen durch den neuen Läufer vorrücken.

Da in der MLB mit unfassbar hoher Geschwindigkeit geworfen wird, muss eine Ausweichbewegung in der Regel nicht vorliegen, da der Batter überhaupt keine Zeit dafür hat.
Schwingt der Batter, ist es ein Strike, auch wenn er vom Ball getroffen wird.
Wird er in der Strikezone vom Ball getroffen zählt das ebenfalls als Strike, der Körper hat schließlich nichts dort zu suchen.

Bei 99% der Hit by Pitches passiert für den Pitcher gar nichts, weil es keine Absicht war. War eine Absicht allerdings klar erkennbar, so wird er vom Umpire vom Platz geworfen (das ist diese Wischbewegung mit erhobenem Finger). Der Pitcher muss dann ausgetauscht werden. Wenn der Umpire eine Absicht vermutet, kann er aber auch zunächst eine Warning aussprechen. Bei jedem weiteren Hit by Pitch, selbst wenn unbeabsichtigt, wird der Pitcher dann aber ebenfalls ejected.

Wie gesagt, handelt es sich um eine Compilation von absichtlichen Hit by Pitches. Ein normaler, unabsichtlicher HBP läuft eher so ab: Der Batter wird getroffen, geht stumm in Richtung 1st Base und der Pitcher macht einfach weiter. Es zählt als schlechtes Sportsmanship, sich die getroffene Stelle übertrieben zu reiben oder den Schmerz zur Schau zu stellen. Da wird auch kein Eis draufgesprayed. Nur bei ernsthaften Verletzungen bleibt der Batter erstmal dort stehen wo er ist und der Medical Staff kommt raus.

Wann kommt es also zu einem Intentional Hit by Pitch wie in dem Video? Sowas hat immer eine Vorgeschichte.
Es kann beispielsweise sein, dass ein Spieler der abgeworfen wird, zuvor eine unsportliche Aktion gemacht hat und sich das Team nun rächen will. Außerdem wäre es möglich, dass ein Starspieler zuvor von einem Hit by Pitch verletzt wurde und als Ausgleich dafür jetzt der Startspieler der anderen Mannschaft dafür büßen muss.
Generell finden solche Aktionen auch oft in hitzigen Spielen statt, bei denen es zuvor viele Provokationen gab. Das kann z.b. passieren, wenn der Pitcher zuvor absichtlich sehr weit inside und knapp am Körper oder sogar Kopf vorbeipitcht, um den Batter einzuschüchtern. Wenn der Batter dann auch noch ein Starspieler ist, ist die gegnerische Mannschaft besonders angepisst, weil sie nicht wollen, dass er durch so eine Aktion verletzt wird.

um mal ein Beispiel zu nennen:
2015 gabs ein Playoffspiel zwischen den Dodgers und Mets. Der Mets Shortstop wollte einen Ball an der zweiten Base entgegen nehmen, wurde aber vom Dodger Spieler brutalst umgeslidet und hat sich bei der Aktion das Bein gebrochen und ist für die Playoffs ausgefallen.

Nach damaligen Regelwerk ein regelgerechter Slide (das war damals Standard, um ein Double Play zu verhindern). Mittlerweile ist das nicht mehr erlaubt.

Im ersten Aufeinandertreffen nach den Playoffs ist dann das hier passiert und das coole an dem Video ist, dass die komplette Konversation der Umpire mit dem Spieler bzw. Manager mit drauf ist.

Obwohl Utley nicht mal getroffen wurde, wurde der Pitcher sofort ejected. Damit ist auch diese Frage

Auf welcher Grundlage diskutieren oder bedrängen die Mitspieler des Pitchers den Schiedsrichter?

geklärt. In dem Fall sagt z.b. einer der Spieler, dass es keine Warning vorher gab und es deswegen keine Ejection geben kann, weil der Spieler nicht getroffen wurde. Der Manager hingegen regt sich auf, dass ihm der Umpire keine „faire“ Chance gegeben hat, um Rache zu üben.

Bei einer Prügelei bzw angedeutenen Prügelei ist es übrigens Ehrenkodex für jedes Teammitglied, seinen Kollegen zu unterstützen und aufs Feld zu rennen. Deshalb sieht man häufiger diese riesigen Rudelbildungen, obwohl ein Großteil der Spieler eigentlich kein ernsthaftes Interesse daran hat, sich mit dem Gegner zu rangeln.

Ansonsten kann ich dir noch das Video hier empfehlen:

Dort erklärt Jomboy das ganze Prozedere inklusive Vorgeschichte und wunderbarem Lip-Reading

9 „Gefällt mir“

…dieser krass-souveräne Umpire…Der hat ein so gutes Verständnis für die Situation und die Art, wie er mit den Leuten da reden muss.

…der Akzent des Mets-Managers. Ich habe jede Sekunde erwartet, dass der Joe Pesci da zum Schläger greift und anfängt auf den Schiri einzuprügeln.

1 „Gefällt mir“