Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

image

Ich finde anhand von Grafiken wie dieser hier wird nochmal deutlich, was für eine Lotterie die Playoffs am Ende dann doch sind. Eine Übermannschaft wie die Dodgers, die in der Regular Season alles in Grund und Boden gespielt hat, gewinnt dann doch nur in einem Sechstel der Fälle die World Series. Und das trotz Best-of-5 bzw. Best-of-7 Formaten in den jeweiligen Runden.
Ich würde mal behaupten, wenn die Champions League ab dem Viertelfinale in Bo5 bzw. Bo7 Serien entschieden würde, dass sich die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten deutlich zugunsten von 1 oder 2 Teams (City/PSG?) verschieben würde, während sich das Äquivalent zu den Mariners/Guardians (Dortmund?) in den Promillebereich verkleinern würde.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das denn nun wenn man ein bisschen gucken will? MLB TV über DAZN zeigt ja manchmal Spiele…ist da was dabei?

Nein, in den Playoffs nicht soweit ich weiß.

Sport1 hat die Rechte und zeigt die meisten Spiele über die Kanal + und den Streamingdienst Extra. Im FreeTV dann wohl erst in der World Series.

Im MLB.tv Player kann ich jetzt zum Glück live schauen. Die Wild Card Series waren noch komplett geblackouted.

1 „Gefällt mir“

Tja, und man sieht gleich in den ersten beiden Spielen wieder wie absurd das ganze ist.
Die Braves bieten ihren besten Pitcher auf, der in der ganzen Saison nicht einmal mehr als 5 Runs abgegeben hat - und die Phillies hauen ihm 6 in 3.1 Innings rein und gewinnen das Spiel mit ihrem #3 Starter.
Währenddessen ist für Justin Verlander (1.75 ERA) nach 4 Innings Schluss, weil die Mariners 6(!) Runs machen. Verlander hat in der gesamten Saison nur einmal mehr als 4 Earned Runs kassiert, nämlich 6. Am 27 Mai gegen? Natürlich Seattle.

3 „Gefällt mir“

Lebt @Micha04 noch?

Hab das Spiel jetzt erst gesehen.

Ich würde wirklich nicht behaupten, viel Ahnung von Baseball zu haben.

Aber in der Situation Alvarez nicht walken zu lassen kann ich schon nicht verstehen. Aber dann ausgerechnet Robbie Ray, der in seiner Karriere erst 4 mal Relief gepitched hat und im Zeitraum seit 2018 die meisten Home Runs abgegeben hat, bei 2 outs extra gegen Alvarez zu bringen ist Wahnsinn

Tja, kontroverse Sache.
Ich finde da gibts drei Entscheidungen die diskutiert werden müssen.

  1. Alvarez walken oder nicht?

Ich finde, es ist okay gegen ihn zu pitchen. Wenn du ihn walkst, hast du den ausgleichenden Run in Scoring Position und den siegbringenden Run auf erster Base. Ein einfacher Hit von Bregman würde damit das Spiel mindestens ausgleichen. Ein normaler Hit, möglicherweise selbst ein Double von Alvarez hätte immernoch gereicht um in Führung zu bleiben.

  1. Robbie Rays Einwechslung

Hier hat Servais auf das Lefty-Lefty Matchup spekuliert. Wobei Alvarez einen besseren Average gegen Leftys hat, aber weniger Homeruns als gegen Rechtshänder schlägt.
Das ist natürlich schief gelaufen. Aber wem hätte man es sonst zugetraut? Die besten Reliever waren mit Castillo und Muñoz bereits vorher raus, Sewald hatte Probleme.

  1. Die Pitchauswahl

Ray wirft seinen ersten Fastball Middle Middle und Alvarez nimmt einen riesigen Schwung und verpasst ihn knapp. Da war schon vollkommen klar, worauf Alvarez wartet. und der zweite Pitch ist genau gleich, genau in die Mitte und Alvarez lässt sich nicht zweimal bitten. Ihn da so zu attackieren war einfach vollkommen irre. oder ein Fehler.

Das Spiel haben aber Munoz und Sewald davor schon verloren. Du darfst es gar nicht erst soweit kommen lassen, dass Alvarez überhaupt nochmal zur Platte kommt. Da hast du mit Hensley einen Rookie Pinch Hitter und kriegst ihn einfach nicht aus und walkst ihn dann. und das was Peña da macht ist auch krass, diesen Slider am Rande der Zone mit einem Hit ins Spiel zu bringen. Da waren wirklich genug Gelegenheiten zu verhindern, dass Alvarez erst zum Schlag kommt

Es war übrigens der größte Hit der Postseason Geschichte. 91% „Win Probability Added“, einen so großen Swing durch einen Hit gab es noch nie.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deine Ausführungen schon nachvollziehen, aber bei 2 outs und dem stärksten (?) Batter der Astros at bat hätte ich Alvarez gewalked. Vor allem wenn man bedenkt, was im Wildcard game teilweise für walking Entscheidungen getroffen wurden.

Ist Swanson nicht eigentlich der Spezialist bei den Mariners gegen lefties, wenn man Alvarez schon nicht walked?

Es gibt auch genügend Leute die der gleichen Meinung sind wie du. Man kann es so oder so sehen.
Alvarez ist auf jeden Fall der beste Hitter der Astros, neben Judge eigentlich sogar der beste der Liga dieses Jahr.

Swanson wäre tatsächlich noch da gewesen. Keine Ahnung warum er nicht in Frage gekommen ist. Wahrscheinlich hat sich Servais zu sehr darauf versteift einen Linkshänder bringen zu wollen und wollte auch nicht gleich in Spiel 1 den ganzen Bullpen leeren.

Alvarez ist einfach ein Soulcrusher :frowning_face:

https://twitter.com/ESPNStatsInfo/status/1580678106909577216?t=_G93VAFtpeA4JSGF_fufDQ&s=19

Denke es passt hier am besten rein, ich kann es 10 mal anschauen und finde in jedem Ecken was neues :joy:

1 „Gefällt mir“

J.T. Realmuto gerade mit einem Inside-the-park HR.

Dadurch führen die Phillies 4-1 und sind auf einem guten Weg den letztjährigen World Champion rauszukegeln.
Und achja, ich finde es ganz cool, Thor mal wieder zu sehen.

Hier:
https://twitter.com/TheAthletic/statuses/1581362124529410048

2 „Gefällt mir“

​18 Innings, 6 1/2 Stunden, 1 run…

Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist

1 „Gefällt mir“

Ein Leidensgenosse.

Habe mich heute mit ein paar Kollegen vom Team zum Schauen getroffen. Nach dem Atlanta - Phillies Spiel haben wir rübergeschaltet und von Vorne geschaut, während das Spiel live schon im vierten Inning war. Irgendwann hatten wir es dann eingeholt, weil wir die Pausen skippen konnten.
Ich bin im Delirium und will einfach nur noch schlafen. In diesem Sinne, Danke Jeremy Peña, auch wenn ich euch wirklich nicht in der ALCS sehen wollte.

https://twitter.com/TalkinBaseball_/status/1581468716260212736?t=7x3P65hOgG1A6Equ5-2zlw&s=19

https://twitter.com/ESPNStatsInfo/status/1581474932902359040?t=pNY7YGZy8u_sHidlIsCanw&s=19

Servais hat sich mit der Auswechslung von Suarez im neunten Inning für einen Pinch Runner (der dann direkt an zweiter Base ausgemacht wurde) verzockt. Bei den Mariners wollte dann auch einfach jeder nur noch einen Homerun raushauen anstatt auf Base zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Ende von Tennessee - Bama wurde es immer schwerer wach zu bleiben. Irgendwann im 12. Inning hab ich mich dann verabschiedet, weil schon zu vermuten war, dass es noch ne Weile dauern wird…

Division Series Recap

Das war eine wahnsinnig gute und teilweise irre Division Series dieses Jahr.

ALDS

Cleveland Guardians (#3, 92-70) vs. New York Yankees (#2, 99-63)

Game 1: 1-4
Game 2: 4-2
Game 3: 6-5
Game 4: 2-4
Game 5: HEUTE 22:07 UHR

Eigentlich sollte die Division-Series schon abgeschlossen sein, aber aufgrund von gleich zwei Spielverlegungen wegen Regens spielen die Yankees und Guardians heute Abend das entscheidende Spiel 5. Das erste Mal in der Geschichte werden sich deshalb zwei Runden überlappen (später heute Abend startet Spiel 1 der NLCS).
Spiel 1 war durch einen starken Gerrit Cole auf New Yorker Seite noch relativ unspektakulär, Spiel 2 ging dann schon in Extra Innings, wo die Guardians durch Oscar Gonzales in Führung gingen, der schon in der Wild Card Series den entscheidenden Walkoff Homerun erzielte.

Spiel 3 war dann nochmal verrückter. Die Yankees führten im neunten Inning mit 5-3. Zu diesem Zeitpunkt waren sie 167-0 in der Postseason wenn sie im letzten Inning mit mehr als einem Run führten. Die Guardians füllten aber mit mehreren Bloop-Hits die Bases, bevor einmal mehr Oscar Gonzales zum Held des Tages wurde.

Gonzales ist damit neben Ortiz der einzige Spieler, der drei Go-Ahead Hits in einer Postseason erreichte - und das nach nicht einmal 5 Spielen.
Spiel 4 war ein Elimination Game für die Yankees, angeführt von Cole konnte New York eine Niederlage aber abwenden.
Das entscheidende Spiel hätte gestern stattfinden sollen, fiel aber dem Regen zum Opfer. Das ist ein Vorteil für die Yankees, die einen stark strapazierten Bullpen und keinen wirklichen Starter für Game 5 hatten. Jetzt wird wahrscheinlich Nestor Cortez mit Short Rest starten. Die Guardians hätten ihre Top-Reliever alle frisch und einsatzbereit gehabt. Vorteil New York.

Seattle Mariners (#5, 90-72) vs. Houston Astros (#1, 106-56)

Game 1: 7-8
Game 2: 2-4
Game 3: 0-1

Houston Astros advance to the ALCS

Ein Sweep der enger nicht hätte sein können. Diese Serie hätte auch gut und gerne genau andersherum ausgehen können. In Spiel 1 sind die Mariners on Fire und lassen Justin Verlander keine Chance. Nach dem 7. Inning führen sie 7:3, aber der sonst so verlässliche Bullpen strauchelt und die Astros kommen noch einmal heran. Bis es dann im letzten Inning zu der verhängnisvollen Entscheidung kommt, Robbie Ray einzuwechseln, der mit zwei Aus nach zwei Pitches den Walkoff Homerun an Yordan Alvarez abgibt.

Auch in Spiel 2 führten die Mariners, Luis Castillo hatte die Astros voll unter Kontrolle, bis es wieder zu einem verhängnisvollen At Bat mit Alvarez kam.

Die Mariners hatten im neunten Inning nochmal die Möglichkeit auf eine Wende und brachten einen Läufer auf die erste Base. JP Crawford schlug dann eine absolute Rakete, aber genau in den Handschuh vom 1st Baseman, der damit das Double Play machte.
Spiel 3 war dann ein absoluter Marathon ins 18. Inning, das längste Spiel der Postseason Geschichte. Beide Teams konnten nicht scoren, bis Jeremy Pena einen Homerun zum 1:0 Endstand schlug.
Alle drei Spiele waren extrem knapp, der Astros-Karren wurden da wirklich von Alvarez und Pena aus dem Dreck gezogen.

NLDS

San Diego Padres (#5, 89-73) vs. LA Dodgers (#1, 111-51)

Game 1: 3-5
Game 2: 5-3
Game 3: 2-1
Game 4: 5-3

San Diego Padres advance to the NCLS

Der zweitgrößte Upset der Postseason-Geschichte wenn man den Unterschied im Win-Loss Record betrachtet (der größte ist die World Series von 1906 zwischen den White Sox und Cubs). Alle vier Spielen waren unglaublich intensiv und spannend bis zum Schluss. Spiel 1 wurde vom Bullpen der Dodgers entschieden, in Spiel 2 war Robert Suarez, ein 31 jähriger Rookie Reliefpitcher von den Padres der große Held. Mit einer 4:3 Führung entkam er sowohl im 6. Inning als auch im 7. Inning Läufern auf Scoring Position mit 0 Aus.
Und dann war da noch die Gans.

Die ist mittlerweile zum Maskottchen für die Padres geworden, in den folgenden Spielen standen mehrere Figuren davon im Padres-Dugout.
Spiel 3 war das erste Playoff-Heimspiel für die Padres nach 16 Jahren. Mit 2-1 stand dieses Spiel die kompletten 9 Innings über auf des Messers Schneide, Trent Grisham entwickelte sich einmal mehr zum Postseason-Hero für die Padres, schon gegen die Mets erzielte er zwei Homeruns.

Im vierten Spiel schafften die Padres dann ein unglaubliches Comeback. Im siebten Inning führten die Dodgers mit 3-0, ehe das Bottom-Lineup der Padres eine Rally startete.

Als krönenden Abschluss durfte Hader im neunten Inning die drei besten Batter von den Dodgers ausstriken. Der Jubelschrei im Stadion war der lauteste an den ich mich in den letzten Jahren erinnern konnte und die Padres haben gefeiert, als ob sie die World Series gewonnen hätten. Nachdem sie in den letzten Jahren als „kleiner Bruder“ der Dodgers immer wieder den kürzeren gezogen haben, haben sie jetzt den ganz großen Titelfavoriten eliminiert.

Der Bullpen der Padres war in dieser Serie on Fire und ließ in 16 Innings nur einen Run zu. Dazu lieferten vor allem der untere Teil des Lineups offensiv ab, sodass San Diego gar nicht so sehr auf ihre Stars angewiesen waren.

Philadelphia Phillies (#6, 87-75) vs. Atlanta Braves (#2, 101-61)

Game 1: 7-6
Game 2: 0-3
Game 3: 9-1
Game 4: 8-3

Philadelphia Phillies advance to the NLCS

Die einzige Serie in dieser Division Series, die relativ deutlich war. Spiel 1 war nur aufgrund eines späten Homeruns der Braves nochmal eng. Spiel 2 war ein Pitching Duell zwischen Kyle Wright und Zack Wheeler in dem Atlanta im 6. Inning drei Runs machen konnte.
Ansonsten ist Philadelphia einfach heiß gelaufen. Bryce Harper holte sich 8 Hits und 2 Homeruns. Das Starting Pitching hat dominiert, wodurch der Bullpen geschont werden konnte. und Offensiv ist der Knoten bei vielen geplatzt, unter anderem auch bei Rhys Hoskins der einen legendären Bat Slam hinlegte.

JT Realmuto hat zudem als erster Catcher der Postseason Geschichte einen Inside the Park Homerun hingelegt.

Insgesamt eine sehr spannende Division Series, insgesamt wurden 11 der 15 Spiele mit maximal 2 Runs Unterschied beendet und die Yankees und Guardians können heute Abend noch einen drauflegen.

9 „Gefällt mir“

Championship Series (P)review

Man kommt hier ja kaum hinterher. Zwei Spiele sind jeweils schon absolviert.

ALCS

Houston Astros (#1, 106-56) vs. New York Yankees (#2, 99-63)

In der American League treffen die beiden besten AL-Teams der regulären Saison aufeinander. Die Astros sind in allen Belangen leicht überlegen und das schlug sich auch in den ersten beiden Spielen nieder.

Game 1: 4-2
Game 2: 3-2

Spiel 1 war der größte Unterschied in Strikeouts in der Postseason Geschichte. Während die Yankees 17 K kassierten, strikten bei den Astros nur zwei Batter aus. Taillon für New York und Verlander für Houston pitchten stark, erst als die Yankees zum Bullpen wechseln mussten, gelang es den Astros einen Vorsprung zu erarbeiten. 5 der 6 Runs in diesem Spiel entstanden durch Single-Homeruns. Daran hatte auch Aaron Judge mit diesem spektakulären Catch seinen Anteil:

Spiel 2 war einmal mehr ein starkes Pitching Duell zwischen Luis Severino und Framber Valdez, was auch an den starken Defensiven lag.

Im 8. Inning hatte Judge dann die Chance auf die Führung, aber sein Flyball wurde am Outfieldzaun von Tucker gepflückt.

https://twitter.com/MrMatthewCFB/status/1583283058954080256?s=20&t=n_mqpM2BKtA1jSVMzY2X_w

https://twitter.com/SlangsOnSports/status/1583282014392061953?s=20&t=n_mqpM2BKtA1jSVMzY2X_w

https://twitter.com/DevanFink/status/1583283351380983808?s=20&t=UVT46DQ2v8l2EARs3KUF5A

Sehr viel Glück für Astros an dieser Stelle, die mit einer 2-0 Führung im Rücken nach New York reisen. Ich glaube nicht, dass sie sich das noch nehmen lassen, bisher haben sie das Yankee Lineup total unter Kontrolle und in der eigenen Offensive hat jeder Mal einen guten Tag - bis auf Jose Altuve.

https://twitter.com/ESPNStatsInfo/status/1583279146125656064?s=20&t=kUziGUBBsLMfU7fxJrOUQw

Game 3: Samstag, 23:07 Uhr
Game 4: Sonntag auf Montag, 1:07 Uhr
Game 5: Montag, 22:07 Uhr
Game 6: Dienstag auf Montag, 0:07 Uhr
Game 7: Mittwoch auf Donnerstag, 01:37 Uhr

NLCS

Philadelphia Phillies (#6, 87-75) vs. San Diego Padres (#5, 89-73)

Die NLCS ist das komplette Gegenteil der ALCS, weil hier die beiden „nominell“ schwächsten Teams gegeneinander spielen. Das hat für viel Kritik am Playoffsystem gesorgt, aber diese Unberechenbarkeit macht es ja irgendwie auch so schön. Nebenbei ist es auch das Bruderduell zwischen Aaron Nola (Pitcher Phillies) und Austin Nola (Catcher Padres) und natürlich hat der kleine Bruder ein bisschen Sondermotivation:

https://twitter.com/seidlersburner/status/1583122636967510016?s=20&t=AzTV0HBmUkbX8pxKOimduw

Game 1: 2-0
Game 2: 5-8

Auch wenn beide Teams die wenigsten Siege der Playoffteams haben, so sind sie eben auch momentan die heißesten Teams. Zach Wheeler pitchte ein unfassbar gutes Spiel 1, den Padres gelang im gesamten Spiel nur ein einziger Hit. Auf der anderen Seite war auch Yu Darvish überragend, musste in 7 Innings aber zwei Solo Homeruns an Bryce Harper und Kyle Schwarber abgeben.
Spiel 2 war wieder das Duell zwischen zwei starken Pitchern mit Aaron Nola und Blake Snell. Snell ließ im zweiten Inning vier Runs zu, die aber allesamt durch seltsame Infield/Bloophits zustande kamen. Er kämpfte sich stark zurück und fand seine Konzentration wieder, bevor er im sechsten Inning runtergenommen wurde.

Die Padres hatten sich zu diesem Zeitpunkt stark zurückgekämpft. Nach dem 0:4 Rückstand schlugen sie zwei Back to Back Homeruns und im fünften Inning konnten sie Nola endgültig brechen.

Spiel 3 wird Joe Musgrove für San Diego starten. Musgrove war in der bisherigen Postseason lights out, das ist ein Spiel welches die Padres auf jeden Fall auch mit wenig offensivem Output gewinnen müssen. Es gibt keinen Tag Pause mehr in dieser Serie. Für Spiel 4 bedeutet das, dass Philadelphia vermutlich keinen traditionellen Starter und damit ein Bullpen Game haben wird. Spiel 5 wäre dann wieder Darvish vs. Wheeler.
Diese Serie hat auf jeden Fall Potential für 7 Spiele. Bryce Harper ist on Fire und kann ein Spiel im Alleingang entscheiden. Aber auch Juan Soto kommt immer besser in Form und hat mehrfach am Homerun gekratzt. Ich hoffe die Padres setzen sich durch, aber beide Teams wären ein schönerer World Series Sieger als Houston oder New York.

Game 3: Freitag auf Samstag, 01:37 Uhr
Game 4: Samstag auf Sonntag, 1:45 Uhr
Game 5: Sonntag, 20:37 Uhr
Game 6: Montag auf Dienstag, 02:03 Uhr
Game 7: Dienstag auf Mittwoch, 02:03 Uhr

4 „Gefällt mir“

Die Phillies besiegen die Padres im strömenden Regen mit 4-3 und ziehen in die World Series ein.

Obwohl ich mit der Franchise nicht viel anfangen kann, ist das schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass

  • sie nur Dritter in ihrer Division waren (Gabs das schonmal?)
  • sie sehr schlecht in die Saison gestartet sind
  • deswegen auch den Manager gefeuert haben
  • vor der Saison die Defensive und der Bullpen als unterirdisch beschrieben wurden.