Gut, alle Erhöhungen erst mit Wirkung 2023. Jedenfalls ist hier bei Wegfall EEG gar nix passiert.
Ich hab gerade den neuen Abschlagsplan von Eprimo bekommen.
Darf ich davon ausgehen, dass ich in den nächsten Tagen eine nachgebesserte Version bekomme, oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden?
Entweder anrufen und aufklären, von alleine passiert da gar nix. Musste auch zweimal hinterhertelefonieren, nachdem es nach einer Schätzung des Netzbetreibers (vergleiche: Würfel) eine Nachzahlung von 300 Euro statt einer Rückzahlung von 300 gegeben hatte.
Oder du ignorierst das ganze und setzt deinen Abschlag einfach selbst im Portal fest. Mir haben die auch einen reingedrückt, der am Ende mit Sicherheit zu einer Nachzahlung geführt hätte, ich habe den dann einfach wieder erhöht.
Dachte ich mir auch, ich setz den Abschlag am besten selbst hoch, danke.
Ihr Abschlag nach Preisanpassung ohne die Gaspreisbremse: 227,00 €
Ihr neuer Abschlag mit der Gaspreisbremse: 172,40 €
2 Personenhaushalt, 53qm
Nicht schlecht, bist du beim Grundversorger? Ich zahle 65€ weniger und wir sind zu dritt wo zwei PS5 ständig in Betrieb sind.
Das geht bei keinem Anbieter billiger?
Nutzt du die beiden PS5 zum heizen?
Kommt wahrscheinlich auch billiger.
Bewusst nicht, ich kann aber bestätigen, wenn meine läuft ist es im Wohnzimmer 0,5°C wärmer.
Definitiv nicht, wir haben quasi eine kostenlose Fussbodenheizung, da unsere Wohnung direkt über dem Heizungs/- Boilerraum liegt.
Edit: uppasali, geht um Gas.
Œr-Erkenschwick im norwegischen, hat mir @scnorweger geflüstert…
Kleiner Tipp: Die Strompreise sind wieder deutlich gesunken, da kann es sich lohnen mal beim Versorger nachzufragen.
Hab mal freundlich unserem Anbieter Eprimo eine Email geschrieben. Bisher: 41Cent/kwh (abzgl. Preisbremse) und 12€ Monatlich. Ab April sind wir nun auf Neukundenniveau und gut 25% billiger.
Kurze Frage hierzu: hattest du den monatlich kündbaren Tarif?
Nein. Nächster Kündigungstermin wäre im November.
Was fragt man da so?
„Moin, Lars hier. Was ist letzte Preis?“
Ja im Prinzip genau das: Energie teuer geworden, Preise sind aber mittlerweile wieder deutlich gesunken. Aktueller Tarif liegt über der Preisbremse. Im Kundenbereich wird als Alternative nur das recht schlechte Angebot X gemacht. Als Neukunde bekäme ich ca. 25% bessere Konditionen. Ich möchte gerne langfristig bei Eprimo bleiben und hoffe daher auf ein Angebot das dem für Neukunden sehr nahe kommt.
Mit besten Grüßen und so weiter.
Ich habe jetzt keine Kohle für eine fette PV Anlage, aber schaue mir gerade diese Mini-Anlagen für die Steckdose an.
Habt ihr da Erfahrungen mit gesammelt?
Das aktuelle Netto-Angebot würde sich laut einem Online-Rechner nach vier Jahren bei unseren Strompreisen amortisieren.
Jetzt frage ich mich gerade nur inwiefern die auf den Preis kommen. Also sind es in irgendeiner Form qualitativ schlechtere Module, Kabel, Richter usw. oder einfach nur schwächere Komponenten die weniger Leistung produzieren?
Im Grunde muss die Anlage ja auch dann vier Jahre Witterung überstehen - oder gibt es da irgendwo einen Haken beim Betrieb?
Das für 549€? Ist von den 6xx€ vieler sonstigen Angebote ja gar nicht soo weit weg. 600W ist das Maximum, welches unter den „einfach nur Stecker in die Steckdose“-Bedingungen akquiriert werden darf (oder wie auch immer man dazu sagt). Von daher scheint diese PV-Anlage nicht schwächer zu sein als andere Angebote.
Wahrscheinlich ist die Berechnung der Ersparnis letztlich etwas arg optimistisch. Anderen Seiten nach kann man grob kann man so von 500kwh pro Jahr bei 600W-Anlagen ausgehen. Bei dir im bewölkten Ruhrgebiet sind es vielleicht auch nur 400kwh. Entsprechend geringer fällt dann auch die Ersparnis aus. Gut ist natürlich, dass durch die Steuervergünstigungen die Teile aktuell verhältnismäßig günstig sind.
Ich glaube so Mini-Solar-Anlagen sind als Spielerei toll. Selbst ein wenig Strom produzieren, sich über Sonne freuen und das alles per Smarthome auswerten. Hat was. Und im Sommer kann man damit bestimmt zwei Kühlschränke und noch ein bisschen mehr mit Strom versorgen. Effektiv Geld einsparen sollte bei der Anschaffung jedoch wohl eher nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Danke schonmal.
Ja es soll ehrlicherweise einfach einen Beitrag dazu leisten die Grundlast ein wenig auszugleichen, ist natürlich keine 500 kWp Anlage.
Mir geht es vor allem darum, dass die Dinger dennoch brauchbar sind und nicht in zwei Jahren schon entsorgt werden müssen und man dann der Umwelt einen Bärendienst erwiesen hat.
Mal sehen, vielleicht holen wir so ein Ding einfach mal
Habe mir letzte Woche so ein Balkonkraftwerk bei netto bestellt (da hat es noch 500€ gekostet). Dürfte die Tage ankommen. Kann gerne berichten, sobald es angekommen ist.
Was man noch Bedenken muss ist die Halterung. Je nach Befestigung kommen da auch noch 50-100€ dazu.
Es lohnt sich auch immer bei der eigenen Gemeinde nachzusehen, ob es Förderungen gibt.