Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

SmartSelect_20220128-155036_Google

Hab keinen passenden Thread gefunden, daher hier nun ein neuer.

Die Explosion der Energiekosten ist bei uns jetzt voll eingeschlagen. Beide Versorger haben wir gekündigt und bin daher erstmal in der Grundversorgung bei den Stadtwerken.
Bei Strom ist das ca. 50% teurer als 2021, bei Gas über 100% mehr.

Bei Check24 und Konsorten ist auch nix (seriöses) zu finden, was entscheidend günstiger wäre.

Ich bin gerade Recht perplex. Das sind über 2k Euro mehr pro Jahr für Energie.

Wie ist die Lage bei euch? Gibt’s irgendeinen Geheimtipp? Vor allem bei Gas? :bitte:

Da muss man glaube ich gerade einfach in den sauren Apfel beißen. Der Markt sieht einfach so aus.

Uns hatte der Stromlieferant auch gekündigt (Stromio) und wir sind jetzt grade im Grundtarif, d.h. viel teurer. Da wir aber jetzt eh ausziehen und wieder ins Vanleben starten, haben wir das für den Monat einfach gelassen.
Ich glaube bei Gas wirst du gerade nichts vernünftiges kriegen, so wie die Lage ist. Eventuell beruhigt sich das auch wieder, aber da müsste es erstmal eine vernünftige Lösung mit Russland geben.

1 „Gefällt mir“

Hier sieht es ähnlich aus. Grünwelt (Stromio) hatte gekündigt, aktuell liefert E.ON den Strom. Kein Vergleichsportal lieferte einen auch nur annähernd ähnlichen Preis. Ich denke, da hilft nur warten.

1 „Gefällt mir“

Unser Vertrag (Zebrastrom :ronaldo:) läuft leider zum 31.05. aus, und wir werden dann wohl auch die böse Überraschung erleben. Erste Vergleiche bei Verivox zeigen jedenfalls beim günstigsten Angebot (Anbieter noch nie gehört) bereits über 11 Cent pro Kwh/h mehr an. :eek:

Noch hoffen wir, dass die uns einfach vergessen und alles automatisch weiter läuft.

Ed: Gerade mal online geschaut, wenn ich einen neuen Vertrag abschliessen wollen würde, wäre der Arbeitspreis satte 14 Cent pro kw/h mehr als aktuell. Da mach ich glatt noch einmal alle Lichter in der Bude jetzt an.

1 „Gefällt mir“

Bezahle ab Mitte Februar statt 270 im Monat für gas und strom dann 550. Bin zu enercity gewechselt. Aber nur Monatsvertrag on der Hoffnung das es wieder günstiger wird.

1 „Gefällt mir“

Alle Kunden von Stromio sollten sich mal bei der Verbraucherzentrale melden. Wenn ich das Gespräch bei dlf richtig erinnere, sind diese Kündigungen wohl nicht rechtmäßig und es besteht Chance auf Entschädigung. Das hilft aktuell euch nichts und vielleicht auch nie, aber äh bitteschön.

3 „Gefällt mir“

Wir wohnen in einem privat erschlossenen Baugebiet, das komplett über Fernwärme (Energieträger 100% Gas) versorgt wird. Es gibt nur einen Anbieter - die Süwag.

Nun haben wir, wissentlich dass eine Nachzahlung anstehen wird, schon hier und da was zur Seite gelegt. Nun kam eine Zwischenabrechnung zum 30.09. Wir haben quasi unseren gesamten Jahresabschlag für 2023 schon im September verbraucht und sind schon bei 450 Euro Nachzahlung. Oktober, November und Dezember kommen jetzt bei den Kosten noch 1 zu 1 dazu. Der Preis für die kWh hat sich stabil knapp vervierfacht, weil alle Anwohner hier auch einen Knebelvertrag haben, bei dem die Süwag jedes Quartal den Preis anpassen kann, was sie auch fleißig getan haben. Aktuell haben wir rund 5800 kWH an Fernwärme verbraucht dieses Jahr.

Jetzt kommt der Hammer: für das vierte Quartal kann die Süwag mir keinen Preis nennen, da dieser noch nicht fest steht. Wir verbrauchen also seit einem Monat schon Energie, von der wir irgendwann mal gesagt bekommen, wie viel sie gekostet hat. Das ist doch absoluter Wahnsinn. So trage ich doch das unternehmerische Risiko für den Konzern und die können am Ende schön schauen wie sie den Preis drehen müssen, damit sie noch Geld verdient haben. Und unserer Vermieterin, auf die die Verträge alle laufen, ist das natürlich alles egal, weil sie ja nix bezahlen muss. Die will einfach nur keinen Stress.

Unglaublich wie ausgelifert man da ist. Wenn ich den Vorjahresverbrauch ansetze und den Preis der bis zum 30.09. galt, dann werden wir wohl rund 2,5k Nachzahlung haben für 2022. Wenn die Süwag den Preis für Q4 beliebig erhöhen kann, dann wird es 2,5k + X.

11 „Gefällt mir“

Heute kam die Kündigung des Grundversorgers zum laufenden Stromtarif. Neues Angebot: 0,5€ pro kWh und 15 € pro Monat Grundpreis. :noenoe:

Kurzer Blick auf check 24: kein günstigerer Tarif verfügbar. :usad:

Was zahlt ihr so?

0,2854
13,90
Vattenfall

1 „Gefällt mir“

In den Niederlanden gerade
0,79
keine Grundgebühr
keine Preisgarantie, kann mehrmals im Jahr weiter erhöht werden

1 „Gefällt mir“

19,84 ct/kWh
12,69 €/Monat

ePrimo

aktuell:

  • 32,56 ct/kWh
  • 8,09 € Grundpreis/Monat

ab 2023:

  • 54,91 ct/kWh
  • 8,09€ Grundpreis/Monat
1 „Gefällt mir“

Bis Dezember noch 22 Cent pro kWh, dann auch 46. Allerdings soll der Strompreis ja auf 40 Cent gedeckelt werden, von daher macht es glaube ich ja kaum einen Unterschied wo man nun hin geht.

1 „Gefällt mir“

17,78 ct/kWh
11,26 €/Monat

ePrimo

1 „Gefällt mir“

Heute kam auch bei uns die Info.

Aktuell: 23,01 ct/kWh, 10/Monat Grundpreis
Nach Silvester: 38,28 ct/kWh, 11,95/Monat Grundpreis

Stadtwerke.

1 „Gefällt mir“

Stadt Luzern (Modell Naturstrom) in Euro umgerechnet.

2022
23.66 ct/kWh davon sind 13.72 Gebühr

2023
29.37 ct/kWh davon sind 15.04 Gebühr

Werden die Nebenkosten in Deutschland auch wie hier Akonto zusammen mit der Miete bezahlt und ein Mal im Jahr kommt dann die Abrechnung? Fürs letzte Jahr erhalten wir 167.- zurück, wir werden nun den monatlichen Beitrag um 100.- erhöhen.

Und btw, wir haben fürs letzte Jahr 2’700 kWh mit zwei Personen verbraucht. Bei 100% Homeoffice, einem Geschirrspüler, der jeden Tag läuft sowie Waschmaschine/Tumbler, die sich mehrmals in der Woche drehen hätte ich mehr erwartet. Durch den lockdown wurde auch mehr zu Hause geduscht.

Wird Euer Wasser mit Strom geheizt? Dann wärt Ihr relativ sparsam, wenn nicht ist das deutlich überm Schnitt.

Wir lagen mit vier Personen und niemals stillstehender Spül- Wasch- Kaffeemaschine bei glaube ich 2.500 in 2021 mit 100% Home Office und dieses Jahr haben wir mal etwas drauf geachtet, wo wir hohl Strom verballern und liegen derzeit bei 1.700kwh fürs laufende Kalenderjahr.

Vielleicht ist die Weihnachtsbaumbeleuchtung noch mal der große Stromfresser.

Stromkosten bisher brutto 24,92 Cent/kWh bis 1.900 kWh bzw. 24,50 Cent/kWh darüber

ERHÖHUNG ab 01/23 auf 53,15 Cent/kWh bis 1.900 kWh bzw. 52,73 Cent/kWh darüber

:usad:

Meanwhile….

Mit Fernwärme und ich verstehe es nicht. Von 1‘640 kWh auf 2‘740 kWh und bei uns ist es eher kühl. :ka: