Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Bei uns bekommt man sogesehen einfach maximal 30 Cent als „Strompreisbremse“ vom Staat (bis zu einem Maximalverbrauch von 2900 kwH auf dem Hauptzähler) auf den jeweiligen Stormtarif daher kann man den Endpreis je nach Grundvertrag so pauschal gar nicht sagen.
Im Idealfall sollte man bei 10 Cent pro kwH landen (ohne Steuern), was auch der Minimalwert ist; darunter wird nichts mehr „gedeckelt“ (also wenn es tatsächlich noch jemanden mit 30 Cent Grundpreis im Vertrag geben sollte bekommt derjenige beispielsweise nur 20 Cent „erstattet“)

Gibt aber genügend Leute, bei denen der aktuelle Vertrag schon Richtung 50 Cent geht - die bekommen dann ebenfalls „nur“ 30 Cent vom Staat gedeckelt und zahlen im Endeffekt also 20 Cent pro kwH.

Monatlicher Grundpreis variiert auch recht stark bei uns aktuell. Ich zahl 5 Euro monatlich; aber auch da hab ich schon alles von „kein monatlicher Grundpreis“ bis hin zu „10 Euro pro Monat“ gelesen.

Wie gesagt, an und für sich ist die Deckelung ja schwer in Ordnung und dringend notwendig - aber das man die Sache dann wieder mal nicht anständig fertig denkt und quasi diejenigen bestraft, die bisher schon stromsparender gelebt haben (egal ob bewusst oder nicht) ist schon ein starkes Stück Dummheit…

2 „Gefällt mir“

Klar ist das eine nicht so ganz gelungene Lösung wenn man zwei Zähler hat.
Aber dennoch: Boar ist das bei euch billig.
Umgerechnet 10 Cent hat hier die kWh zuletzt in den 90ern gekostet.

wo wir gerade bei dem thema sind:
Noch jemand hier bei e.on?
Könnt Ihr Euch bei mein e.on einloggen?
am handy kann ich mich einloggen und sehe dann einfach nix und am browser loggt er sich ein, um sich dann direkt wieder auszuloggen und ne fehlermeldung anzuzeigen.
Eine kleine verschwörung, um zu verhindern, dass ich mal meine Daten wie Kosten und Verbrauch checken kann? grmpf…nervt.

Gerade getestet, klappt mobil problemlos. Hast du es schon mal über eine der Apps (Android / iOS) probiert?

ja, ich hab die app aufm handy und das geht leider nicht.
hm…komisch, also kein eon problem, sondern bei mir… :frowning: Danke für die Antwort!

The fuck? Kommt dann bei euch kein Geld mehr fürs Stromnetz an sich drauf, oder wie? Sonst klingt das ja nach mehreren hunderten Euro pro Monat.

Zum Verständnis, bei uns läuft es wie folgt:

  • Strompreis (je nach Tarif, aktuell so um die 40 Cent pro kWh)
  • Monatliche Gebühren
  • Netzpreis (abhängig nach Bundesland, in der Steiermark aktuell so an die 40 Euro)

Und dann landet man aktuell halt irgendwo bei 125 Euro im Monat. 2021 war ich vergleichsweise bei rund 60. Durch die Deckelung sollte es wieder dort hin gehen, minimal drüber.

Doch, grundsätzlich schon. Der Strompreis setzt sich in Deutschland ja aus verschiedenen Kosten zusammen. EEG-Umlage, Umsatzsteuer, Erzeugung, Transport (damit dürfte dann was ins Stromnetz fließen) und und und. Wie sich der Preis aber genau zusammensetzt kann ich dir nicht sagen, da würde ich jetzt einfach mal auf Wikipedia verweisen.

Aber: wie so viele Dinge wurde der Strommarkt hier in der Vergangenheit auch liberalisiert (aka natürlich teurer). Das lässt sich bei Statista auch schön sehen. Ab 2000 ging es eigentlich nur aufwärts.

Statistik: Durchschnittliche Stromrechnung eines 3-Personen-Haushaltes in Deutschland in den Jahren 1998 bis 2022 (in Euro pro Monat) | Statista

1 „Gefällt mir“

Hier in Deutschland gibt es einen Verbrauchspreis (pro kwh) und einen Grundpreis (verbrauchsunabhängig).

Der Verbrauchspreis ist für Neuabschlüsse momentan oft deutlich über 40 ct (bis zu 60 ct) pro kwh, für bereits länger laufende Tarife oft auch noch deutlich drunter (~20-30 ct). Einmal im Jahr darf der Stromanbieter den Preis in der Regel anpassen, weshalb immer mehr Menschen in die teuren Tarife rutschen. Die kürzlich verabschiedete Strompreisbremse liegt bei 40 ct pro kwh und wird auf 80% des letzten Verbrauchs angewendet.

Der Grundpreis liegt hier in der Regel zwischen 10 und 20 Euro (?) im Monat.

1 „Gefällt mir“

Achja: verbrauchst du wirklich ~800 kWh pro Monat?

Könnte jemand die Diskussion in den Energie Thread schieben? Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Ein Schelm wer böses denkt!

Warum verschiebe ich denn extra deinen Beitrag hierher, damit du den dann löschst? :rolleyes:

Weil ich komischerweise in meinen Beitrag ne Antwort eingefügt hatte und das nicht mehr weg bekommen hab. Das Verschieben war zeitgleich, sah dann etwas blöd aus, geb ich zu.

Globale Durchschnittstemperatur vs. Anzahl von Piraten:

11 „Gefällt mir“

Shit, ich hab vorhin 10min damit verbracht auf google nach „random vergleichen“ zu suchen um darauf zu antworten. You stole my gag.
wusste nicht wie der Fachbegriff ist.

Ich auch nicht. Aber hier wurde vor ein paar Jahren mal der Link zu einer Seite gepostet, wo man haufenweise solches Zeug findet.

Correlation isn’t causation.

Mein Favorit bleibt der hier:

6 „Gefällt mir“

Das war übrigens die Seite:

1 „Gefällt mir“

Macht damit was ihr wollt, auseinander setzen wollt ihr euch damit aber auch nicht.

Passend dazu auch, dass sich die EZB (die ja eigentlich dafür da ist für Preisstabilität zu sorgen) sich mit dem Klimaschutz und den Investitionen beschäftigt.

Das heißt die EZB entscheidet hier wieder wer Geld bekommt und wer nicht, was dem ganzen Markt (freie Marktwirtschaft) zusätzlich schadet.

Ganz ohne Spitze gegen Dich:

Du musst schon mehr machen, als einfach zwei Graphen nacheinanderzuposten. Ich kenne die Theorie von Leuten wie dir nichgt gut genug, um zu verstehen, was du meinst. Vermutlich geht es in die Richtung: Mehr GEld im Umlauf, also Inflation/Teuererung. Aber es wäre gut, wenn du das etwas erklären würdest. Zumal die wenigsten hier super aufgestellt in VWL-Theorien sind… :ka:

7 „Gefällt mir“