Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Wenn man das ist, wird es nicht besser. It’s like playing chess with a pigeon.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Kuse zum K1 hast Du gemacht? Wenn irgendjemand fit ist in VWL, dann doch Du. Nur eben nicht in der bürgerlich-ideologischen VWL.

Ah, ok, das erklärt dann wieso @Lars214 den Preis bei uns so günstig empfindet - eben weil der bei uns größte Block mit den Netzkosten bei euch komplett wegfällt. Da liegt man dann ja eh recht identisch bei den monatlichen Endkosten, wenn ich das mal ohne großes nachzählen im Kopf hoch rechne :ulaugh:

Öh? Da kommst du jetzt wie drauf? Da hab ich mich dann wohl völlig falsch irgendwo ausgedrückt, wenn du auf den Verbrauch kommst - das sind eher 4 Monate Verbrauch :jeffkoch:

1 „Gefällt mir“

Meine Rechnung ging so: Netzkosten 40 Euro im Monat, bleiben 85 Euro zu den genannten 125 Euro für den Verbrauch. Das wären dann bei 10 cent pro kWh 850 kWh pro Monat. Aber wahrscheinlich hab ich einfach noch eine Kostenkomponente vergessen.

Aktuell sind’s ja noch keine gedeckelten Preise, sondern 40 Cent pro kwH.
Der Netzkosten Blödsinn grätscht da im Umdenken von Österreich und Deutschland wohl auch ein wenig dazwischen - dadurch denkt man eben in erster Linie, dass es bei uns so günstig wäre.

Zur Aufklärung meiner Gedanken bzw. Summen, die sich ergeben - das wäre wie folgt:

Vor 2021:
7 Cent pro kwH
38 Euro Netzkosten
5 Euro Grundpreis
~180 kwH pro Monat = rund 55 Euro

Aktuell:
40 Cent pro kwH
40 Euro Netzkosten
5 Euro Grundpreis
~180 kwH pro Monat = rund 120 Euronen

Preisgedeckelt (so wie es Österreich möchte, also ohne den Nachtstromzähler zu inkludieren in den Deckel)
10 Cent pro kwH Tagstrom (cirka 110 kwH im Monat)
42 Cent pro kwH Nachtstrom (cirka 70 kwH Nachtboiler im Monat)
40 Euro Netzkosten
5 Euro Grundpreis
… rund 85 Euro im Monat

… wenn man den Nachtboiler auf Tagstrom umstellt und somit wohl deutlich mehr Strom verbraucht:
10 Cent pro kwH (nehmen wir jetzt einfach mal 230 kwH - also 50 kwH pro Monat mehr)
40 Euro Netzkosten
5 Euro Grundpreis
= rund 70 Euro im Monat (also mindestens 15 Euro Ersparnis trotz deutlich höherem Stromverbrauch)

Ergo: Super durchgedacht von unserer Regierung. Wie immer.

1 „Gefällt mir“

Solang ich hier am Ende 10 Cent pro kwH zahle und somit weniger als vor der Energiekrise, hat die Regierung alles richtig gemacht. :smiley:
Bei dem ganzen Energiethema geht es uns hier schon besser als in Deutschland. Klimabonus und Strompreisbremse dürften wesentlich besser entlasten. Ich sehe es ja im Vergleich zu meinen Eltern. In Wien gibt es jetzt auch schon den zweiten Energiebonus, der aber Einkommensabhängig ist. Denke aber die beiden Boni, der Klimabonus und die Strompreisbremse (zumindest die Leute in meinem Umfeld haben nur einen Stromzähler) sind wirklich hilfreich für die Menschen, die unter den Preisen wirklich leiden. Auch wenn da wieder Dinge nicht zu Ende gedacht sind, hier fühl ich mich mal ausnahmsweise nicht wie in einer Bananenrepublik.

Gerade kam das Damoklesschwert nun auch hier vom Himmel. Statt 25 Cent bislang nun 47 Cent pro kWh ab Januar. Ab wann zieht die Strompreisbremse? Muss man dafür irgendwie aktiv werden oder passiert die Deckelung automatisch?

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mich gerade wohl ziemlich dumm an, aber:
Thema GAS. E.ON Erdgas Öko, abgeschlossen Mai 2021. 6ct/kWh
Nie eine Preisanpassung bekommen, 11.000 Verbrauch im Jahr. Abschlag aktuell 75€, bis Mai 2022. 35€

Wieso zahle ich immmer noch 6ct/kWh?
Ist so auch in meinem Vertrag im Eon Konto noch hinterlegt.

Ah, sehe gerade „Preisgarantie bis September 2022“, nun.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Sonderregelung bei dieser Preisgarantie findet, um diese zu umgehen?

Habe es so verstanden, dass das automatisch über die Abrechnung deines Versorgers geregelt wird.

1 „Gefällt mir“

Hmm und wer zahlt’s?! Dachte wir haben eine Energie Knappheit. Bekommt der Bäcker ums Eck auch eine Entschädigung für die Brötchen die er nicht verkauft?

Schade dass es keine Industrie gibt die diesen überschüssigen Strom abnehmen kann und somit auch die nachhaltige Projekte fördern würde.

Ich würde den gerne abnehmen wenn er nur 10 cent kosten würde statt 50.

Wer Lust und Zeit hat kann sich ja auch gerne mal durch diese ganzen Statistiken wälzen.

Ok. Ganz viele Schaubilder, die ab ca 1971 oder etwas später einen ordentlichen Knick haben. Aber was soll mir das jetzt genau sagen? Aufhebung Goldstandard, Bretton Woods, oder was?
Vor allem in Bezug zu dem Hayek-Zitat?

Bitte erkläre mir genauer, worum es dir geht.

3 „Gefällt mir“

witzig btw, diese 1971 Bewegung gab es unter US-Sozialisten schonmal, damals ging es aber eher ums Verschwinden von Jimmy Hoffa.

Der hat bis letztes Jahr bei Admira Wacker Mödling gespielt und ist aktuell vereinslos.

4 „Gefällt mir“

Danke dass Du diesen Witz machst, ich hab ihn mir verkniffen.

1 „Gefällt mir“

yes

Ja, dann erklär doch mal, was die Aufhebung der Bindung ds Dollars ans Gold bewirkt haben soll.

Herrjeh. So versteht doch keiner was.

Und ja: Ich habe Vorurteile und erwarte nichts Sinnvolles, aber vielleicht mache ich mir da auch falsche Vorstellungen von.