Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Ich raff’s wierklich nicht. Warum postest Du denn kryptische Grafiken, wenn du nicht erklären willst, was sie bedeuten?
Wie willst Du denn Leute überzeugen, dass an deiner Theorie was dran ist, wenn du sie nicht diskutieren willst?

Du hast ja schon recht: Vermutlich stehst Du erstmal relativ alleine da, aber immerhin scheinst Du ja doch sehr davon überzeufgt zu sein. Und DAS ingteressiert mich schon sehr, wie der Gedanke da funktioniert.
Und vielleicht habe ich dann ja auch was zu sagen, was dich wiederum bei irgendwas überzeugt…

10 „Gefällt mir“

Ich bin es hier wirklich leid Dinge zu diskutieren und andere Meinungen zu vertreten, weil diese hier nicht „angesehen“ sind. Vielleicht interessiert es auch Menschen wie dich, aber wen es wirklich interessiert, der setzt sich mit der Thematik auch auseinander und eignet sich selbst wissen an, überzeugen will ich hier niemanden, mir reicht meine Überzeugung. Ich finde es auch schade, dass sich die Mehrheit hier einfach immer anschließt, anstatt selbst mal zu recherchieren, gerade was das Aussetzen des Gold Standards bewirkt hat und welche Auswirkungen auf unser aller Leben hatte und hat.

Und ja, die Länder haben es verstanden und so wird wieder massiv Gold nach gekauft in den letzten Jahren

Deshalb werf ich hier auch nur noch Bröckchen hin, wie bei Tieren die sich drauf stürzen wollen, denn das passiert jedes Mal.

Denn was wäre auch die Intention eines Forums … :grimacing:

@DegsterX, schau dir das mal an.

https://www.researchgate.net/publication/359137949_Isotopic_evidence_for_pallasite_formation_by_impact_mixing_of_olivine_and_metal_during_the_first_10_million_years_of_the_Solar_System

Ich finde es beeindruckend.

Aber genau das weißt Du doch garnicht, Du nimmst es einfach an, weil Du egozentrisch davon ausgehst besser informiert als alle Anderen zu sein. Glaube das AXU auch das eher kritisiert hatte als deine Ansichten (die auch garnicht so wenig verbreitet sind, wie Du gerade annimmst).

1 „Gefällt mir“

Und ich weiß auch das AXU eher einer ist, der die Dinge hinterfrägt und hier und da auch mal ein Like auf meine Beiträge gibt, deshalb auch gar nicht auf ihn bezogen, sondern auf die Mehrheit.

Ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist, dass Geldmengenausweitung (günstige Kredite), dadurch mehr Konsum (u.a. billiger Plastikscheiß der über die ganze Welt verschickt wird) entsteht, dadurch mehr Rohstoffe und Energie verschwendet wird, die in keiner Relation stehen, dadurch Preise steigen, die aber subventioniert werden und dadurch ignoriert werden, weil sie gar nicht mehr als Signal dienen um eine Alternative zu suchen usw usw. Die Tabellen zeigen ja deutlich auf, was sich seit 1971 hier und da bewegt hat, muss natürlich nicht alles mit dem Gold Standard zu tun haben, aber vieles lässt sich einfach nicht von der Hand weisen.

Ich stell mich hier nicht hin als wüsste ich Dinge besser, ich will mich nur nicht blenden lassen. Blenden von dem, dass ja alles toll ist und dass man den persönlichen Bedarf an einer Formel misst. Ich hätte gerne eine bessere Welt, in der jeder entscheiden kann, was er mit seinem Geld und seinen Daten macht und man nicht bald komplett überwacht wird mit CBDC´s. Warum haben die 1% dieser Welt das meiste Geld? Warum zahlt man Energieversorgern 807,1 Mio Euro Entschädigung anstatt überschüssige Energie z. B. ins Bitcoin Mining zu stecken wie z. B. in Texas wo die Energiekonzerne mit den Minern zusammen arbeiten, um den Stromkreislauf stabil zu halten (Ich weiß dieses ewige Thema…). Aber es braucht Alternativen, Alternativen vor Ort und nicht in Saudi Arabien.

WTF, wer versteht so eine Linie nicht!?!

1 „Gefällt mir“

Also Texas und gute Idee in einem Satz passt nicht und schon gar nicht in Bezug auf deren Stromnetz, was privatisiert wurde und deshalb komplett marode ist und auch gerne mal im Winter ausfällt.

Ich wäre daher sehr vorsichtig, deren Aktionen als Vorbild für irgendwas zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Aber die Frage ist ja genau, was man daraus schließt. Ich bin auch ein Gegner von Plastikscheiß, Überkonsum usw. Und ich bin absolut nicht der Meinung, dass alles super ist, wie es läuft, ganz im Gegenteil. Die Schere geht auseinander, Superreiche kaufen sich den öffentlichen Diskussionsraum als Spielzeug, wir verbrennen die Erde im Rekordtempo uswusf. Scheiß kapitalistischen Schweinesystem!

Aber was hat das mit dem Goldstandard zu tun? Der Wert von Geld ist phantastisch, der ist nur durch unseren Glauben gedeckt. Und das ist bei Gold genauso. Was ist denn der Wert von Gold im Gegensatz zu z.B. zum Wert von Weizen? Und vor allem: was hat denn jetzt der Bitcoin damit wieder zu tun? Der ist doch auch nicht durch Gold gedeckt?

Edid: also. Was genau willst du mit den Grafiken sagen? Ich kann natürlich selber im Internet recherchieren,aber da gibt es mindestens zehn komplett verschiedene Erklärungen,und dann weiß ich ja nicht, welcher Idee du jetzt genau anhängen würdest. :ka:

3 „Gefällt mir“

Das musst du mal genauer erklären, in Texas hat doch nichts besonderes stattgefunden, sondern das marode Stromnetz war instabil und Stromverbraucher bekommen Geld dafür, dass sie a) bereits auf Termin gekauften Strom wieder zurückverkaufen oder b) ihre Leistung runterfahren um das Netz zu stabilisieren. Das findet übrigens auch in Deutschland in der sogenannten Regelenergievermarktung statt, auch darüber können Gewerbe- und Industriekunden durch Runterfahren oder Abverkauf dann Geld verdienen, dafür ziehen sie weniger Strom. Das ist dann entsprechend auch kein spezielles Bitcoin-Phänomen, und es ist auch keine besondere „Zusammenarbeit“, sondern generell eine Thematik für größere Stromverbraucher. Beim Bitcoin Mining macht es momentan nur viel Sinn da der BC-Kurs unten ist. Aber es ging ja in dem Fall nicht um überschüssigen Strom, sondern um höheren Strombedarf im Netz, oder?

2 „Gefällt mir“

Gold ist begrenzt und auch nicht beliebig herstellbar genauso wie Bitcoin. Geld welches durch Gold gedeckt ist, ist ein hartes Geld und kann nicht beliebig ausgeweitet werden. Die Wertstabilität ist gewährleistet, stabile Wechselkurse der verschiedenen Währungen ist somit auch gegeben. Handel und Wirtschaft wird belebt.
Gold hat also einige Vorteile, aber auch Nachteile, hier käme Bitcoin ins Spiel. Teilbar, Mobil, zensurresistent mit der Begrenzung auf 21 Mio.

1 „Gefällt mir“

Bitcoin ist beliebig hergestellt und ebenso erfunden wie Geld.

3 „Gefällt mir“

Eben nicht, da die Miner ja laufende Kosten haben und in letzter Zeit die Hashrate angestiegen ist, somit mehr Aufwand betrieben werden muss um einen Block zu minen. Günstig ist momentan hier und da das Mining Equipment, daher können neue Miner günstiger einsteigen.

Es ging um überschüssigen Strom ja der nicht zurück in die Umwelt geblasen wird bzw. nachhaltigen Strom zu fördern.

Ganz genau so ja, du hast es!

Aber nochmal, du behauptest, man könne überschüssigen Strom besser in Bitcoin stecken wie in Texas, aber die Fälle die mir dort bekannt sind drehten sich um den genau gegenteiligen Effekt, es gab Stromknappheit und entsprechend hohe Strompreise, deshalb wurden Minen ABGESCHALTET, oder?

Aber warum dann noch ein (maximal gleichwertiges) Parallelsystem zu Geld?

Nur damit die Kurve schön flach bleibt und dieser Peak dann in Bitcoins fließt? :thinking:

Da steht doch genau das was Daniel sagt. Oder?

2 „Gefällt mir“

Ja, diese Meldungen kenn ich dann wie vermutet, aber wie gesagt, du hast ein Verständnisproblem, wenn du behauptest, man könne doch überschüssigen Strom in Bitcoin stecken. Das Gegenteil ist momentan meistens der Fall, es ging in diesem, wie auch in vielen anderen Fällen, um die ABSCHALTUNG von stromhungrigen Assets wie BC-Miner, um die Netze zu entlasten. Weil BC die Netze zusätzlich BElastet. Und was der Präsident dieses Bitcoin-Councils lobbytechnisch als perfekte Ressource für die Netzstabilität bezeichnet, ist einfach nur ne schöne Umschreibung dafür, dass BC die ohnehin schon unterspeisten Netze zusätzlich belastet und sich dann generöser Weise für Geld vom Netz nehmen lässt. Und der einzige Vorteil ist, dass man die Dinger schnell runterfahren kann, da sie anders als viele industrielle Prozesse, die man nicht von jetzt auf gleich stoppen kann, einfach aufhören können zu minen. Es dreht sich also nochmal um das Thema, dass es für eine angebliche Zukunftstechnik extrem dämlich ist, dass sie eines der drängendsten Probleme der Neuzeit, nämlich Energie sparen zu müssen, und zwar in riesigem Umfang, nochmal verschärft. Und sich dann dafür feiern lässt, wenn sie diese Verschärfung kurzfristig gegen Gegenleistung in Form von Geldzahlungen pausiert.

8 „Gefällt mir“

Eben ging es doch noch um den Nixon-Shock, wieso reden wir jetzt wieder über Muschelgeld?

Geld und seine Menge sind nicht das eigentliche Problem sondern die Produktionsweise.

1 „Gefällt mir“

Wieso steckt man überhaupt noch 1kWH in diesen ganzen Crypto Mist?

Was berechtigt die Existenz von Bitcoin & Co?

Am Ende wird das zu 98% für illegalen Zahlungsverkehr genutzt und davon zu 95% dafür das sich Torben aus der 12b Drogen im Internet bestellen kann.

Da werden soviel Ressourcen und CO2 mit verschwendet. Dazu kommt dann noch die dadurch verstärkte Hardwareknappheit.