Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Bei uns gibt es Förderungen. Aber nur wenn du Mieter bist (sic!)

Das wäre super.

Wo bringst du die Module denn an?

Das ist hier noch der größte Knackpunkt

Ich wollte die Module auf dem Dach des Gartenhauses anbringen. Hier muss ich mir aber noch eine vernünftige Halterung zusammen bauen. Mal sehen, wie gut das klappen wird😅

1 „Gefällt mir“

Geil bei uns hat sich echt nichts geändert. Ende Februar kam noch ein Schreiben mit „der nächste Abschlag wird nicht berechnet, sie müssen nichts tun“, gut haben jetzt März und April zahlen müssen, Aussage war dass es eine Falschaussage der Regierung war bla bla, wissen wir ja, aber der neue Abschlag kommt bald. Gut heute gekommen, Alter Abschlag 135€, neuer Abschlag 135€ :ugly:

Habe seit heute ein bkw auf der Garage stehen. Aktuell läuft der Zähler rückwärts :crazy_face:

Montage war easy und das plug‘n’Play ist auch wirklich so gemeint.
Leider habe ich keine dtu und kann nicht sagen, wie viel Leistung abgegeben wird.

Bin am Dienstag auch 50km so nach Hause gefahren

Damit die Panels hinten Platz haben :_d:

Schade, dass ich am Wochenende keine Zeit habe zum anschließen und aufstellen :ronaldo:

Kurzes Update: die Panele sind seit paar Wochen im Betrieb und Montage auf dem Dach war kein Problem. Mussten paar Löcher bohren und abdichten, ging aber ganz gut.

Ausbeute bisher:

Ich bin soweit zufrieden :smiley:

4 „Gefällt mir“

Der Ertrag wäre aber nur korrekt wenn du die Einspeisung vergütet bekommst oder der Zähler rückwärts dreht, oder?

Und noch wichtiger, wer pflanzt da gleichzeitig die Bäume? :_d:

3 „Gefällt mir“

Oder wenn ich 100% Eigenverbrauch hätte.

Ja das stimmt. Ist nur ein theoretischer Wert. Letztlich wird nur der erzeugte Strom mit unserem Strompreis, den ich eingetragen habe, multipliziert. Ich persönlich rechne eher mit 60% Eigenverbrauch. Rest wird dann verschenkt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Frage :smile:

Hab das immer als „gerettete Bäume“ interpretieret :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine grosse PV Anlage auf dem Dach und kann berichten? Mit oder ohne Speicher? Lohnt sich auch Nordseite oder reicht halbes Dach Südseite aus?

Da wir letztes Jahr das ganze Haus klimatisiert haben würde sich sowas sicher lohnen, im Herbst und Frühjahr könnte man die Wärmepumpen nutzen statt der Ölheizung.

1 „Gefällt mir“

Ende des Jahres kann ich berichten, dann kommen 11 kWp drauf, momentan läuft das Projekt Elektrifizierung, Wärmepumpe stand ja immer schon, Wallbox und E-Fahrzeug kommen im Sommer, im Winter dann die Anlage mit 10 kWh Speicher. Ohne den Speicher macht es aber in der Regel keinen Sinn, außer du hast auch tagsüber hohe Abnahmen. Netzeinspeisung macht mit 8,2 ct/kWh Vergütung auf jeden Fall keinen Spaß, das heißt du musst schon kucken dass du einen großen Teil verbrauchst oder eben speicherst für abends…

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun eine 13kwp Anlage auf dem Flachdach und einen 12kw Speicher.

Aktuell produziert die Anlage so 60kw am Tag. Der Speicher geht nachts von 100 auf ca. 50%.
Meine Erdwärmepumpe kühlt mir den Fußboden zur Zeit.
Von mir eine klare Empfehlung falls jemand sich eine Wärmepumpe anschafft. Das merkt man schon erheblich und ist in Relation eher günstig.

Allerdings ist die Frage ob ein Speicher in den Herbst Wintermonaten überhaupt Sinn macht, ( gerade weil die aktuell eher teuer sind) da man in diesen Monaten den erzeugten Strom schon für die Grundlast benötigt.
Im Sommer ist das schon was anderes, aber da ist durch die fehlende Heizleistung die Grundlast ja auch eher niedriger.

Es macht auch Sinn einfach mal eine Zeit lang den Stromverbrauch zu dokumentieren und zu schauen, was man überhaupt so benötigt bzw. was in Zukunft evtl. noch dazu kommt ( E-Bike, e-Auto, Pool etc.).

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein Angebot bei Eprimo angefordert. Folgendes habe ich bekommen:
grafik

Wenn ich Check24 anwerfe, kommt folgendes Ergebnis.

Würdet ihr nochmal nachhaken?

Wieso nicht einfach über Check24 abschließen? Zudem könnte das obere Angebot bei einem höheren Verbrauch (das musst du natürlich einschätzen können) auch günstiger sein.

Ich überlege eher gerade, ob ich diese Email an Eprimo weiterleite. Die haben erst kürzlich meinen Arbeitspreis reduziert (danke nochmal @Lars214 ), allerdings auf über 30ct pro kwh. :grummel:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja Bestandskunde bei Eprimo und habe auch ein „Angebot“ bekommen, wo der Arbeitspreis bei > 30ct/kWh liegt. Auf das Angebot hin habe ich dann eine Mail geschrieben, dass ich gerne den Vergleichsportalpreis hätte und nun das neue Angebot erhalten. Da es bei 4.500kWh (Warmwasserboiler :usad:) nur 20€ über dem Portalpreis liegt, habe ich es angenommen.

Hier in Norwegen zahlt mensch als Endkunde ja den Børsen-Spot-Preis + Zuschlag oder Monatsgebühr je nach Lieferant + Netzgebühr.

Für heute bedeutet das in meinem Fall, dass ich umgerechnet gerade 0,3 Cent pro Kilowattstumde bezahle, heute Mittag waren es sogar tatsæchlich 0,0 Cent trotz des Aufschlags durch den Netzbetreiber.

Für morgen prognostizierter Preis: -0,5 Cent. Schade, dass ich keine Grossbatterie habe, die ich irgendwie aufladen könnte…

Aus echtem Hammerfester Erdöl? Oder wie sieht da die Lage bei euch aus?

1 „Gefällt mir“

Ne. 100 % erneuerbare, hauptsæchlich Wasserkraft. Und da gerade das Sturmtief „Hans“ wütet wurden heute die Schleusen geøffnet um Wasser abzulassen.

Das Öl wird ja exportiert. Das verbrennen dann andere. Das kønnen die dann verantworten. :ulaugh: