Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Das jetzt in Bitcoin stecken und alles wäre gelöst!

Tatsächlich interessant. Aber wieso sackt der Stromverbrauch zweimal unter 0?

Messfehler, Übertragungsfehler o.ä. - sicherlich nicht ganz sauber rausgerechnet sondern einmal fix auf den direkten Werten den Graphen erstellt.

Eigentlich nix dramatisches imo

Steht in der Beschreibung mit drin.

Ich habe jetzt von Vattenfall für Strom ein Treueangebot bekommen: 37ct/kWh, 50€ Bonus. Wenn ich bei check24 mal so vergleiche sind viele Angebote da doch noch drüber, daher hatte ich überlegt das tatsächlich anzunehmen. Nur habe ich jetzt gesehen das die Laufzeit (und Preis) über 24 Monate dann fest sind. Alleine deswegen sollte man das nicht annehmen, oder?

Das kommt drauf an wie risikoaffin oder -avers du bist. In den letzten Wochen hat sich der Strom- und Gasmarkt im Vergleich zum letzten Jahr wieder deutlich beruhigt. Die meisten Versorger haben aber eine langfristige Einkaufsstrategie, dh kaufen bspw. ihren Bedarf für 2024 in Base- und Peakprodukten an der Börse über Monate und teilweise Jahre ein. Diese Verteilung der Einkaufszeitpunkte sorgt dafür, dass die meisten Preisentwicklungen verzögert und gedämpft beim Endkunden ankommen. Was im letzten Jahr ein Vorteil war, da manche Versorger ansonsten kurzfristig ihre Preise hätten verzehnfachen müssen. Dh wenn du der Bundesregierung und den großen Versorgern wenig zutraust (oder denkst dass Putin in Europa eskaliert oder was auch immer) und die Befürchtung hast, dass sich die Energiekrise wieder zuspitzen könnte, kannst du durchaus den FP abschließen. Wenn du dir aber die Großhandelspreise anschaust und eher darauf setzt, dass sich die Entwicklung so fortsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit höher dass Versorger Preise wieder senken können. Ist eine Spatz in der Hand/Taube auf dem Dach Situation.

1 „Gefällt mir“

Da es eh den Preisdeckel auf 40Cent gibt, wären mir diese 3 Cent und 50€ zu wenig um daran 2 Jahre gebunden zu sein.

1 „Gefällt mir“

Den Preisdeckel wird es aber Stand jetzt nur bis April 24 geben, ob es ein Nachfolgeinstrument geben wird ist offen.

1 „Gefällt mir“

Hinzukommt, dass der Deckel ja nicht für den gesamten Verbrach, sonder „nur“ für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs greift.

190 Euro gibt es beim Strom zurück, 390 bei der Fernwärme

:balotelli:

Stromkosten

Jan bis Jun: 23,0588 ct/kWh
Jul bis Dez: 19,3358 ct/kWh

Bei 100,84 Euro Grundpreis im Jahr

Fernwärmekosten

Jan bis Jun: 4,47 ct/kWh
Jul bis Dez: 4,50 ct/kWh

Grundpreis 83,20 Euro/Jahr

Bin ziemlich baff, aber scheinbar hat das Home Office einiges ausgemacht.

Gerade noch am Ende der Stromabrechnung entdeckt, vielleicht haben eure Stromanbieter auch solche Modelle?
Wäre mal nett zu sehen, was da so alles als typische Werte durch die Welt geistern:

Die einzige Frage, die ich habe: wen hast du erpresst, dass bei dir im Juli der Strom noch billiger geworden ist?

1 „Gefällt mir“

Die mit der EEG-Umlage.

Genau das verwundert mich auch.

Habe die ganzen Erklärungen nich übersprungen, da die Zahlen okay sind.

Kamen aber sonst im zweiten Halbjahr irgendwelche Energiesubventionen oder so ins Spiel? Vielleicht wurden diese da eingerechnet :thinking:
Gucke ich sonst morgen nochmal in Ruhe nach.

Wegfall EEG-Umlage. :rolleyes:

Ach das meintest du mit deinem kryptischen Hinweis (Oje… :older_man:)

Sorry, das ging wirklich an mir vorbei letztes Jahr🤯

1 „Gefällt mir“

Jap. Ungefähr seit immer hat es jeder Strom- und Gasanbieter, den ich kenne. Und alle mit gefühlt völlig abstrusen Vergleichen. Allein in deinem Beispiel. Hat jede Durchschnittsfamilie mit mind. 3 Personen eine beheizten Pool im Keller oder betreibt eine Bitcoinmininfarm?
Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man da auf über 4000kwh kommen will.
Oder auch meine Oma…die hatte in ihrer Wohnung gefühlt immer und überall Saunatemperaturen, war mit ihrem Gasverbrauch aber auch nur Durchschnitt für einen 1-Personen-Haushalt.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns ist da preislich gar nichts passiert, bzw. ging in der saftigen Preiserhöhung unter und wurde angeblich gegengerechnet. Jedenfalls ist der Preis doch so ziemlich bei jedem, bei dem es letztes Jahr eine Änderung gab, über die 40 Cent geschossen.

Bin bei yello und die haben es weitergegeben, Juli bis September war der Strom knapp 4 cent günstiger. Danach kam die Erhöhung, ist aber noch ok, wenn ich höre was andere Zahlen.

@Fry Nö. Hier sah der Strompreis wie folgt aus

01/22 bis 06/2022: 26.66ct/kWh
07/22 bis 09/22: 22.93ct/kWh Das ist genau die EEG-Umlage günstiger.
10/22 bis 12/23: 31.35ct/kWh Das sind 36% mehr :usad:

Die krassen Steigerungen waren soweit ich weiß vor allem bei Neuverträgen ein Ding.

Für @renao. In der Tat wilde Abweichungen beim Durchschnittsverbrauch.
image

1 „Gefällt mir“

Wir hatten doch Ende letzten Jahres hier erst die Diskussion. Bei fast allen Beitragenden ist der Strompreis von rund 25 Cent auf rund 45 Cent hochgeschossen, so auch bei mir. Und ich habe meinen Vertrag seit ca. 3 Jahren.