Strom, Gas & Co. - Energieversorgung

Ich finds echt unglaublich, dass du wirklich alle Gegenargumente wiederholt geflissentlich ignorierst, die immer gleichen Talking Points mantraartig vorträgst, Zahlen ohne Belege als gegeben statuierst, am Schluss dann den Standardsatz raushaust, der überhaupt nichts mehr mit dem energetischen Aspekt von BC zu tun hat (um den es eigentlich ging) und trotzdem noch denkst, dass du derjenige bist, der rational argumentiert und mehr weiß als andere. Also ich bewundere fast das Selbstbewusstsein…

13 „Gefällt mir“

Eigentlich ging es um die politische Ökonomie des „Nixon Shock“.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es viel erstaunlicher dass du das große Ganze nicht erkennen willst.

Geldmengenausweitung = Überkonsum = Engergie, Rohstoffverschwendung, Kriege etc. = UNSER FUCKING PROBLEM WARUM WIR ÜBER DEN GANZEN ENERGIESCHEISS REDEN = Lösung zurück zu Punkt 1, wie können wir diesen verbessern.

Schau mal was ich bei einem der 4 größten Energielieferanten EnBW gefunden habe.

Zwar in einem anderen Kontext, aber hey Blockchain :bgiggle:

Da hätte es auch enden können. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir einmal zustimmen.

Absolut richtig. Es findet eine Diskussion statt, in der du dich unfair behandelt fühlst, weil du als einziger in eine andere Richtung argumentierst. In der du Gegenargumente einfach komplett ignorierst (OK, fairerweise muss man sagen, dass die meisten die positiven Punkte von dir ebenfalls kaum zu interessieren scheint). Auch in künftigen Diskussionen werden wir da nicht zusammen kommen.

Und, nimms bitte nicht persönlich, in der Hartnäckigkeit, Vehemenz und Argumentationsweise, mit der du da dein Weltbild verteidigst, bist du gar nicht so weit weg von Verschwörungstheoretikern.

Ich unterhalte mich sehr gerne über dieses Thema, denn seitdem ich mich für Bitcoin interessiere, hat sich mein Bild zum Thema Geld und Finanzen und vielen anderen Dingen geändert und ich schaue eher hin und nicht weg.

Und ich werde mir dazu nicht mal ansatzweise irgendwas vorschreiben lassen und mich langweilt das in den Wald rein, wenn man da nicht zusammen kommt, es wäre schön, aber dann halt nicht.

Ich stehe hier für eine gute Sache ein, ein mathematischer Code, eine Erfindung, die Niemandem was getan hat, sondern nur wieder zeigt wie die Menschheit tickt, weil man davor Angst hat und dagegen ankämpft.
Eine Möglichkeit für Menschen, wenn einem der Zugang zum Bankensystem verwährt wird, wenn man ausgeschlossen wird, weil man für eine gute Sache streikt, weil man dadurch Geld in Kriegsgebieten erhalten kann, oder ein Vater seiner Familie über Kontinente hinweg Geld ohne Umwege schickt. Es gibt natürlich noch einiges zu tun und Bitcoin ist in seiner Anwendung noch nicht perfekt, aber hier wird nur über das negative hergezogen und keinen interessiert das Positive für was Bitcoin eigentlich erschaffen wurde.
Mir ist es auch latte dass alle wieder schreien und rum heulen wenn der Kurs wieder steigt und alle dabei sein wollen und alles einmal im Mainstream ankommt. Wenn Zentralbankwährungen kommen werden wir sehen was wir alle davon haben, gute Beispiele gibt es ja schon aus China, die zeigen in welche Richtung das gehen kann.

Peace out

Welche Theoretiker sollte man lesen, um Deine Position besser nachvollziehen zu können?

DAS lese ich aus den Ausführungen gerade nicht heraus. Da gibt es andere Gestalten in der weiten Welt des Unsinns, die hinter dem Zentralbankgeld wieder die Rothschilds oder so vermuten und DESWEGEN Crypto wollen.

1 „Gefällt mir“

Ne, sorry, das stimmt so nicht.

Dieser ganze Blockchain-Wildwuchs und der viel zu große Aufwand der Berechnungen frisst seit Jahren viel zu viel Energie, als das man da auch nur von irgendeiner Effizienz sprechen könnte. Also im Grunde einmal alles aus dem jeweiligen Strommix des BC-Erzeugers (Kohle, Wind, Wasser, Liebe, …).

BC als Währung ist eine nette Idee, aber ist halt auch wieder das Erstbeste und nicht das sinnvollste System.

Aber hey, cui bono?
Wem sollen die geschürften Coins am Ende gehören?

Sorry, dass ich jetzt nur auf einen Aspekt eingehe, gerne nach dem Feiertagsstress ausführlicher :slightly_smiling_face::+1:

Sorry aber das klingt gerade so wie jemand der das erste Mal von Bitcoin in der Frankfurter Zeitung gelesen hat. Und außerdem nicht BC sondern BTC :rtfm:

Und wenn das so wäre?

Frag ich mich wie man dann so etwas schreiben kann.

Beim Lesen des von renao zitierten Absatzes ist mein Gehirnvolumen aber auch um mehrere Zentimeter geschrumpft. Und jetzt bin ich dumm. Wegen dir. Danke.

1 „Gefällt mir“

Frage mich eher wie man so widerlich unsympathisch von oben herab ne Diskussion führen kann. Bin die meiste Zeit nur stiller Mitleser hier, da ich von der Materie BC (sic!) nicht mehr Ahnung habe als andere. Aber die Art mit der du hier „diskutierst“ ist unter aller Sau. Wahllos Links rumwerfen :ujackiechan: und dann, wenn jemand wie Daniel sich echt Mühe macht sachlich und fundiert auf Dinge wie Energieverbrauch beim Mining einzugehen, kommt einfsch nur die „ihr seid alle so hängengeblieben mit eurem Bargeld Blabla“ Leier. Keine Spur von echter Diskussion.

Solche Sprüche wie „das erste Mal in der Zeitung gelesen“ runden das dann ab. Wundere mich wirklich immer wieder dass sich Leute dann wirklich dazu bewegen lassen, da noch in ne Diskussion einzusteigen. Echte Unart.

6 „Gefällt mir“

Ah das ist jetzt von oben herab und ekelhaft, aber wie TheNew und ich im Krypto Thread angegangen wurde war dann „der gute Ton“ oder? Leute echt, heuchelt euch doch nicht selbst einen vor. Ich war eigentlich schon fertig. Auf ein zweites.

Peace out und viel Spaß noch.

Ich kenne mich damit auch nicht aus. Und ja ich bin dann wohl auch 2017. Aber mir gingen Bitcoin und andere Kryprowährungen extrem auf den Sack. Zuerst wurden alle Grafikkarten gehortet, dann begrüssten mich diverse Plattformen mit Bitcoin news und Jeder wollte innerhalb von zwei Wochen reich werden. Dann der erste, grosse Fall und die Plattformen begrüssten micht mit panischen Titeln. Dann solche Geschichten von angeblich steinreichen Menschen, die ihr Passwort nicht mehr kennen und dadurch nicht an ihre coins kommen.

Ich kann mir eine digitale Währung gut vorstellen. Spätestens seit Covid nutze ich nur noch sehr selten Bargeld. Auch Kreditkarten Hersteller, bei denen du alles mit der App machst und kein Bankkonto hast finde ich gut. Auf mich wirkt das Kryptoding nach wie vor unnahbar. Und korrigiert mich, wenn ich mich irre aber das minen ist für den kleinen Mann doch heute vorbei und wird nur noch in grossen Farmen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Also wie war das jetzt?
Bitcoins sind schuld daran, dass mein Strompreis nun doch ab 1.2. um 8ct steigt?
Kann ich Bitcoins verwenden um den Strom zu bezahlen? Also so wie bei Photovoltaik?

Ich habe wirklich keine Ahnung.

Wir haben jetzt auch die Erhöhung bekommen. Eprimo ist aber weiterhin einer der günstigsten Anbieter bei uns.
grafik

Wir sind dieses Jahr umgezogen und in der neuen Wohnung haben wir (leider) einen Wasserboiler für Warmwasser. Die Nachzahlung wird auf jeden Fall happig. Ich überlege 200kWh mehr „abzulesen“ um den höheren Strompreis nächstes Jahr ein wenig abzufangen.

In einigen Teilen Deutschlands gerade Stromausfall.

https://störungsauskunft.de

Wir waren jetzt auch gut 15 Minuten betroffen bei der Familie.