Ich glaube das sind genau die Stadtwerke, bei denen meine Mama auch entsprechend zufrieden ist.
Update:
Ein dem Neukundenangebot identisches Angebot erhalten und angenommen. Ich freue mich dann auf die nächste Tarifrunde im März 2025.
Hätte Eprimo nicht versucht die Preise zu erhöhen, sondern einfach alles weiterlaufen lassen, so hätten sie ~40€ mehr verdient und zusätzlich einige Minuten Arbeitszeit eingespart.
So lange der Wechselrichter auf 800Watt begrenzt ist es egal wie viel Watt erzeugt werden. Eine Überkapazität sorgt halt dafür, dass auch bei Sonnenflaute die 800 Watt erreicht werden und nicht nur 350.
Alles andere muss man genehmigen lassen, das kann theoretisch auch ein 801Watt Wechselrichter sein. Nun sie chinesischen Hersteller wegen US Sanktionen auf ihren Modulen und können diese nur noch in die EU verramschen. Da mcht Kleinvieh halt auch Mist.
Wie sinnvoll beide Varianten für den Endverbraucher sind sei mal dahingestellt.
Bei mir das gleiche, aber kein Neukundenangebot. Bisher 31 ct/kwh, künftig 39 ct/kwh, Neukunden bekommen 26 ct/kwh. Angerufen, 38 ct/kwh und 100 Euro Bonus letzte Preis. Sie wollte dann „nochmal nachfragen“, ob noch was geht, dann brach das Telefonat einfach ab.
Ich habe jetzt nochmal eine erboste Email hinterhergeschickt, dass ich diese Behandlung von Bestandskunden unter aller Sau finde. Wenn sie nicht nachbessern auf Neukundentarif, bin ich weg.
Generell verrückt, wie sehr diese Stromfirmen ihre Bestandskunden verarschen. Ich sollte jetzt einfach aus Protest jedes Jahr wechseln.
Auch hier grüßt das jährliche Murmeltier
Damit ich das nicht jedes Jahr neu formulieren muss parke ich den Text mal hier …
mit Ihrem Schreiben vom xx.xx.xxxx teilen Sie mir mit, dass sie die Konditionen meines laufenden Vertrags (Tarif classic) zum xx.xx.xxxx anpassen werden.
Die neuen Konditionen (xxEUR Grundpreis, xxEUR Arbeitspreis) sind leider sehr unattraktiv, insbesondere vor dem Hintergrund dass der selbe Tarif für Neukunden mit xxEUR Grundpreis und xxEUR Arbeitspreis angeboten wird.
Gerne dürfen Sie mir ein Angebot mit den Neukunden-Konditionen unterbreiten, andernfalls werde ich den Vertrag beenden.
Alten Vertrag laufen lassen hätte dem Liefernaten hier übrigens auch 40-50EUR p.a. mehr eingebracht
In der Hinsicht finde ich auch die dynamischen Stromanbieter wie tibber etc. ganz interessant. Man hat ja eh immer nur einen Monat Bindung, von daher ziemlich risikolos. Denke schon, dass sich das hier lohnen könnte weil immer jemand im HomeOffice ist und demnächst noch ne Wallbox das Auto lädt. Ebenso habe ich ja ne Waschmaschine (die ich per Bluetooth ins LAN bringen kann).
Es gäbe also schon einiges wo man den Verbrauch zeitlich am Strompreis ausrichten könnte und sowas wie evcc.io scheint ja wirklich easy-to-use zu sein.
Zurück zum Strom. Nutzt schon jemand dynamische Stromanbieter und kann berichten?
Es gibt ja anscheinend zwei Modelle. Wenn man noch nen typisch deutschen Zähler aus Kriegszeiten hat wird einfach ein Standard-Lastprofil verwendet. Richtig dynamisch wird es dann erst wenn man den Zähler jederzeit auslesen kann. Ich habe zwar einen digitalen Zähler aber leider ohne Datenanbindung, also leider kein Smart-Meter (iMS) verbaut. Deutschland halt
Tibber würde dann einen extra Lesekopf dranhängen (kostet aber 99EUR extra). Gibts dazu Erfahrungen, gerne auch mit anderen Anbietern?
Hmm die KI braucht wohl doch etwas mehr planbareren Strom. Wenn eine, wenn nicht die größte Firma der Welt so etwas vorgibt, bin ich gespannt in welche Richtung sich das entwickelt.
Unter anderem weil solche Aussagen getroffen worden sind.
Irgendwie schon komisch dass dann solch ein Unternehmen diesen Schritt gehen will, weil sie merken dass sie mit dem herkömmlichen Strom nicht auskommen werden bzw. es für ihre KI nicht reicht.
Hör mir ja damit auf. Echt jetzt, ich hab dreimal in den letzten 2 Jahren versucht, dir zu erklären, warum das alles energetisch und vor allem auch (volks)wirtschaftlich eine riesengroße Scheiße ist. Irgendwann bist du dann immer geistig ausgestiegen, null komma null auf alle Argumente eingegangen bzw. hast es komplett ignoriert um dann immer 1,2 Monate später den gleichen Rotz erneut wiederzukäuen, sobald irgendeine Nachrichtenmeldung auch nur irgendwie in die gewünschte Richtung geht (anderslautende Meldungen über Probleme mit unrentablen und unsicheren AKWs werden dabei gekonnt ignoriert). Und ja, das ist jetzt unsachlich weil ich wirklich die geringste Lust verspüre das ganze WIEDER EINMAL auf einer Sachebene zu diskutieren. Es hat null Sinn, das hab ich mittlerweile gelernt.
Und anscheinend interessiert es Microsoft nicht was du denkst und hat zugesichert die Energie 20 Jahre abzunehmen, sollte es soweit sein. Ich wurde vor einigen Monaten noch ausgelacht, weil ich den Energieverbrauch von KI Modellen verglichen hab und jetzt nicht mal ein Jahr später und wir stehen immer noch am Anfang schaut das größte KI Unternehmen wie er seine Datencenter in Zukunft mit Strom versorgt und das ist auch nur EIN Unternehmen. Früher oder später reichen Windräder und Solar eben nicht mehr, aber lass lieber mal die großen Unternehmen und die die das sagen haben sprechen.
Was ist denn hier jetzt genau das Argument?
„Microsoft löst das Problem so“?
Find ich in einer Vita gespickt mit diversen Milliardengräbern und Fehlinvestitionen jetzt nicht so herausragend.
Find es schade, dass so ein Unternehmen es nicht anders hinkriegt. Zumal es natürlich auch ein guter Move ist anderen die ganzen Risiken und Probleme in die Schuhe zu schieben und nicht selbst so ein Kraftwerk zu besitzen oder zu bauen.
Zwanzig Jahre dorther beziehen ist für die erzeugte Gesamtmenge an Energie auch echt eine kurzfristige Garantie für den Betreiber. Dafür würde ich das nicht unbedingt wieder hochfahren
Am Ende ist die Frage, was ist die größere Energieverschwendung, GenAI oder mit Leuten argumentieren zu wollen, die in dieser Grifter-Pipeline drin sind.
Du lässt es so klingen, als würde Microsoft nicht auch wirklich saubere Energieprojekte starten, deren Volumen teils um Größenordnungen über dem AKW-Neustart liegen und diesen Schritt nur gehen, weil Solar-, Wind- und andere Energien nicht zuverlässig liefern könnten.
Sie werden damit nicht auskommen, steht ja so im Artikel. Sie brauchen ununterbrochen Strom, nicht nur von 8 - 18 Uhr, es steht nirgends dass sie andere Projekte nicht auch unterstützen.
Klingt für mich irgendwie nach einem „wir wollen/müssen unsere CO²-Bilanz bis 2030 deutlich verbessern und Atomstrom ist dahingehend für uns grün genug und schneller/günstiger als saubere und sichere Energie“.