Jetzt übrigens Steam Deck Verifiziert!:
Wer es noch nicht hat und auf cRPG steht, Machen! ![]()
Jetzt übrigens Steam Deck Verifiziert!:
Wer es noch nicht hat und auf cRPG steht, Machen! ![]()
Wie zufrieden seid ihr mit euren Steam Decks? Frage für einen Freund…der spielt immer mehr Spiele, für die er eigentlich den riesengroßen TV und die Anlage nicht jedesmal ankurbeln möchte. Am iPhone spielen ist ihm aber zu frickelig.
Also denkt er ans Steam Deck. Jetzt noch lohnend, oder lieber auf den Nachfolger warten? OLED Glossy oder matt? Wieviel Speicher notwendig? Hat die neue weiße Special Edition irgend einen versteckten Mehrwert (nach ersten Recherchen nicht)?
In 2025 wird vermutlich noch kein Steam Deck 2 erscheinen.
Ein gebrauchtes Steam Deck mit LCD-Bildschirm bekommt man mittlerweile für 250–300 €.
Für die OLED-Variante muss man wohl mindestens 550 € ausgeben.
Ich bin mit meinem LCD in der 256-GB-Version immer noch vollkommen zufrieden. Ich spiele locker 3–4 Mal die Woche damit, hauptsächlich Emulation oder per Moonlight vom Festrechner.
Die weiße Version ist einfach nur weiß, mehr nicht.
Wer gerne bastelt, kann sich die kleinste Variante kaufen und die SSD selbst austauschen.
Mir reichen 256 GB interner Speicher und eine 512-GB-SD-Karte immer noch völlig aus.
Allerdings spiele ich die großen Titel (God of War, Ghost of Tsushima, Spider-Man, Horizon, Cyberpunk) nie nativ auf dem Deck, sondern ausschließlich per Streaming vom PC.
Gestern kam das Deck an und ich mag es. Es ist schön leicht für seine Größe, wirkt deshalb auf mich aber auch ein wenig „billig“. Aber nicht schlimm. Viel mehr stört mich, dass die Buttons nicht wenigstens optional beleuchtbar sind. Das wäre für mich ein großer Mehrwert.
Ansonsten probiere ich mich gerade durch den Sale und bin bei Dave the Diver hängen geblieben ![]()
Steam Deck OLED Refurbished verfügbar. (459,00€ / 549,00€)
IchbrauchekeinzweitesDeckIchbrauchekeinzweitesDeckIchbrauchekeinzweitesDeck
Vollkommen klar, jetzt wo ich eins habe. ![]()
Vielleicht möchtest du ja dein altes Steam Deck zum Sofachoachpreis verkaufen und dir so das Neue gegenfinanzieren? ![]()
Danke für das Angebot, nach guten Überlegungen habe ich aber der Versuchung widerstehen können. Ich bin eigentlich immer noch mit meinem LCD-Deck rundum zufrieden und das gesamte Setup, dass darauf läuft, möchte ich derzeit eigentlich nicht nochmal aufbauen wollen. Zurück zum geplanten Warten auf SD2. ![]()
Hätte mein altes Deck aber wahrscheinlich ohnehin nicht abgegeben, vorher müsste wohl mein Laptop gehen. Das Teil ist halt selbst ohne Gamingfokus irrsinnig praktikabel als portabler Mini-PC oder Multimediaplayer.
Ich bin heute über die „Cairn“ Demo gestolpert. Ein Kletterspiel mit Survivalelementen. Meine Güte, macht das Spaß. Außerdem läuft es ganz gut auf dem Deck. Saugt aber ne Menge Akku. Dennoch: Empfehlung!
Klingt für mich nach 5/5
Keine Überraschung, das Spiel des Jahres hat die Zeit auf dem Deck geprägt, zu Anfang des Jahres war Against the Storm der Hit.
Bei den VR Games sind es weiterhin die Klassiker, vor allem Walkabout, die veröffentlichen auch immer weiter coole Kurse, gerade erst vor 2 Wochen nen wunderschönen Weihnachtskurs.
*edit: Call Of Duty im Herbst hart reingesuchtet mit Freunden, nachdem Cyber Attack (Spielmodus) zurückkam.