Staubsauger Robo, Akku usw.: Es saugt und bläst der Heinzelmann...

DreameBot L10s Ultra (that’s a mouthful) ist unterwegs. War beinahe halb so teuer wie der Roborock S8 ultra und kann alles mehr oder weniger gleich gut. Neben dem attraktiven Preis hat mich die Station angesprochen, die sich sehr einfach reinigen lässt. Zudem ist sie schmal rund passt wunderbar in den vorgesehenen Platz. Der S7 war auch nicht viel teurer, die Station sieht mir aber zu sehr nach Putzschrank aus.

Mal sehen wie das Ding hier funktioniert, als erster Saugroboter bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

@Seax Bist du damit immer noch zufrieden? Wo bestellst du die Beutel? Billige Dinger aus China? Verwendest du das Reinigungsmittel? Einzig die hohe Wassermenge bei den ersten Metern verunsichert mich etwas, ich denke mit der Einstellung niedrig sollte das ok sein.

Drei Tage sind rum und das Ding hat sich auf Rang 1 der besten Investition aller Zeiten geschoben.

Unglaublich, wie viel Arbeit einem abgenommen wird. Da sich unsere Katzen immer mal wieder übergeben, habe ich so einen Roboter bisher nie gekauft. Der läuft jetzt, wenn ich zu Hause bin und die Laustärke ist auf Stufe stark immer noch sehr angenehm und kein Vergleich mit der Lautstärke eines Dyson.

Unsere Einrichtung kommt dem Roboter entgegen, wir haben kaum Ecken, wo er nicht hinkommt. Selbst beim Esstisch kämpft er sich durch die Beine der Eames Stühle und findet seinen Weg. Ich lasse den aktuell jeden Tag die gesamte Wohnung saugen und die beiden Badezimmer werden zwei Mal hintereinander nass gereinigt. Je nachdem, was die Katzen ausbuddeln, wird am Abend noch kurz in den Badezimmern gesaugt. Die restliche Wohnung wird ein Mal in der Woche nass gewischt.

Die erste Fahrt war ziemlich surreal. Wir haben dem eine Stunde lange zugeschaut und wussten nicht, was da geschieht. Ab und zu mal die live Kamera dazugeschaltet und die Katze gesehen, die in Wilder Westen Manier auf ein Duell aus war.

Die Station lässt sich in zwei Minuten reinigen, in your Face Roborock. Für mich war klar, dass es nur ein Modell mit automatischer Absaugung und Nachfüllung des Frischwassers sein kann. Und der Dreame scheint hier ein echter Preis-Leistungs-Sieger zu sein.

4 „Gefällt mir“

Nächster Test, Dyson Purifier Humidify+Cool™ Formaldehyde PH04 (wer denkt sich sowas aus)

Ich weiss noch nicht, was ich von dem Ding halten soll und ob ich den behalte. Der Brise Modus empfinde ich aktuell als bestes feature, was bei dem Preis ein overkill ist. Fühlt sich tatsächlich wie ein leichter Wind an und hat gestern beim schlafen sehr gut funktioniert. Nur bei 30° bräuchte ich dann keine Brise sondern gewaltig viel Luft, wofür er zu laut ist.

Ich weiss nun auch, dass die Messung der Schadstoffe in der Wohnung im grünen Bereich sind und auch auch kein Formaldehyd rumschwirrt, das uns töten will. Im Winter ist er bestimmt hilfreich als Befeuchter, der soll das auch besser machen als diese kleinen Dinger, die man sich sonst kaufen kann.

Den Katzen scheint er zu gefallen, die legen sich in die Brise und chillen vor sich hin. Der ist ihnen sympathischer als der Saugroboter, den sie angefaucht haben. Mal sehen ob er bleiben darf oder wieder zurück muss.

Können die modernen Geräte auch Chemtrails erkennen?

1 „Gefällt mir“

Nach meinen Versuchen erkennen sie zumindest jegliche schlechte Luft. Eine 999 im Display, dazu violett und hochdrehen des Lüfters bei der Einstellung Auto funktioniert, wenn ich ihn mit der E-Zigarette anpuste. Im Sinne der Wissenschaft wollte ich ihn heute Morgen mit aufs Klo nehmen. Meine Frau war entschieden dagegen.

1 „Gefällt mir“

Heute kam ein Firmware Update. Wenn man möchte, schwenkt das Ding nun beim wischen seinen Hintern an den Kanten, um mehr Fläche zu erwischen. Bei EA müsste man ein Jahr warten und die würden das dann Hypermotion nennen.

Gibt es brauchbare Saugroboter um die 300 EUR?
Auf einem ebenerdigem Vinylboden muss er Krümel und Dreck weg saugen können. Kein Teppich. Nass putzen muss er nicht können.

Ja. Beispielsweise Ecovacs Deebot N8. Bei Amazon gerade für 269€.

2 „Gefällt mir“

Wie läuft das konkret mit Katzenkotzebollen?

Die Hersteller werben damit, dass die Kacke am Boden erkannt - und umfahren wird. Bei meinem ist in der App auch eine Haustier Option vorhanden, womit er dann noch grosszügiger darum fahren soll. Je nach Video, das man sich anschaut funktioniert das bei den verschiedenen Modellen mal gut und mal schlecht. Ob das bei Erbrochenem inkl. Haarbüscheln auch funktioniert weiss ich nicht, das möchte ich auch nicht ausprobieren. Das verteilt sich ja auf dem Boden und ich gehe davon aus, dass er da auch drüberfahren würde.

Seit wir das Futter umgestellt haben, kommt das nur noch wenig vor. Dennoch lass ich den maximal die Badezimmer saugen/wischen, wenn wir nicht zu Hause sind. Alternativ könne man die integrierte Kamera einschalten und ihn im Notfall stoppen. Das wäre mir dann aber zu mühsam.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Ich habe zwei Kater und nur einer kotzt. Es passiert alle paar Wochen mal, aber wenn es soweit ist, bevorzugt er den hohen Schlafzimmerteppich oder andere Textilien wie liegengelassene Handtücher oder kleine Teppiche in der Wohnung. Der Grund für eine Anschaffung jetzt: Der Teppichboden ist endlich aus dem Schlafzimmer raus und wir haben durchgehend Parkett/Laminat/Fliesen.

Aber guter Punkt, einfach Schlafzimmer und Bad außen vor zu lassen wenn man nicht zuhause ist. Das könnte funktionieren.

Wie ist es denn mit der „Selbstreinigung“ und den ganzen beweglichen Rollen und co.? Wie oft musst du das Teil selber von Haaren befreien? Ich frage wg der Katzenhaarthematik. Der Kurzhaar-Dude ist kein Problem, aber der Maincoone-Perser-Mischling ist eine Langhaarwolke auf vier Pfoten.

Könnten unsere sein. Unser Dreame L10s ultra hat eine reine Gummibürste. Da verfängt sich kaum was. Wenn man sie rausnimmt kann man links und rechts die Arretierung einfach rausziehen und die Haarbüschel als Ganzes rausziehen. Ich habe das mal nach drei Wochen gemacht und das ging sehr gut. Die kleine, runde Bürste kann man genauso einfach rausnehmen, da war bei mir nichts vorhanden. Wir haben zwei grosse, blaue Teppiche, das ist auch das, was ich der Station sehe. Diese ist in wenigen Minuten gereinigt, das war einer der Gründe, warum ich nicht den Roborock gekauft habe. Von den runden Wisch Pads habe ich aktuell sechs Stück. Jeden Sonntag wechsle ich die aus, die benutzten gehen in die Waschmaschine.

Unsere Katzen waren der Hauptgrund für die Anschaffung. Wir haben teilweise zwei, drei Mal gesaugt. Und wenn wir mal drei Tage keinen Bock hatten, sah das bei uns wie ein sozialer Brennpunkt. Nun ist Ruhe und ich fahre maximal am Abend noch schnell um die beiden Katzen Klos, wenn die arg gebuddelt haben. Ich habe aber auch schon den Roboter da nochmal saugen lassen.

Den Dreame L10s Ultra kann ich bedenkenlos empfehlen. Oder der neue Roborock Q Revo. Der sieht aus wie eine Kopie, ist wohl leicht schlechter bei der Navigation aber dafür kann man den ganzen, unteren Teil der Station für die Reinigung entfernen.

1 „Gefällt mir“

grafik

1 „Gefällt mir“

Bei manchen Gräten war initial die Pumpe zu schwach, um das erste Mal Wasser anzusaugen. Gibt auf YouTube eine simple Umgehung mit einem Strohhalm. Wir haben nun zwei davon in der Familie und bei beiden Geräten war das Problem nicht vorhanden.

Am Besten kaufst du dir noch Ersatz Wischpads und ein paar Staubbehälter. Meiner war so reduziert, dass ich drei originale Staubbehälter bestellt habe, die gibt es auch günstiger bei Amazon vom netten Chinesen. Mal sehen, wie lange die halten, wenn das drei Monate sind können es auch weiterhin die Originalen sein.

Meiner sagt aktuell gerade das Arbeitszimmer, während ich mir in der Kühe Essen mache. Wir tauschen uns dann bald ab. Der Akku reicht für unsere Wohnung nicht aus, um alles zu saugen und gleichzeitig zu wischen. Das liegt auch daran, dass ich für die Badezimmer mit der höchsten Stufe saugen lasse und den Rest der Wohnung mit der Zeithöchsten. Du kannst ja da alles individuell zusammenstellen, mit oder ohne Zeitplan.

Bei uns aktuell:
Badezimmer 1: Höchste Stufe saugen und mit maximaler Nässe wischen. Ich teste da gerade die neue Funktion mit dem schwenkbaren Hintern, davor waren es zwei Mal hintereinander saugen/wiscchen
Badezimmer: 2 identisch
Schlafzimmer: Saugen zweithöchste Stufe
Wohnzimmer: Saugen zweithöchste Stufe
Küche: Saugen zweithöchste Stufe
Flur: Saugen zweithöchste Stufe
Ankleidezimmer: Saugen zweithöchste Sufe

Cool, viel Spass damit. Beim ersten Mal solltest du eine Kartierung machen, ich glaube man wird bei der Einrichtung da gut angeleitet.

Das alles löse ich mit einem Klick auf den Start button aus (lässt sich anpassen).
Je nachdem, wie die Küche aussieht, schicke ihn ihn danach nochmal zum reinen wischen mit tiefster Wassermenge, da Parkett.

Daneben gibt es noch shortcuts, die man sich anlegen kann. Da habe ich rund fünf Stück, von beide Badezimmer saugen, bis zu alles wischen ausser Badezimmer. Google Assistant, Alexa und Siri habe ich noch nicht ausprobiert, ich mache alles mit der App.

Und sonst einfach hier melden. Nun ist mein Essen fast fertig. Pasta Pasta.

1 „Gefällt mir“

Beutel und andere Teile, es gibt ja tausend anderen Anbieter. 30 Beutel sind schon sportlich, 16 tun es für die nächsten Jahre auch, vor allem weil ich noch das 32 Teile Ersatzteil Paket bestellt habe. Ich werde berichten.

https://de.aliexpress.com/store/1100222531/search?SearchText=L10s+ultra

:geberdim:

2 „Gefällt mir“

Eine unserer beiden Katzen hat ihn zuerst angefaucht und nun werden sie wohl beste Freunde.

Und alle so: „Was passiert bei Hindernis ignorieren?“ :thinking::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir wollen uns jetzt auch einen Saugroboter zulegen, aber diese unfassbare Vielfalt an Geräten überschlägt mich irgendwie. Es soll schon einer sein, der irgendwie alles kann:

Gut Saugen, Wischen, eine Absaugstation die Selbstwaschend - trocknend - leerend - nachfüllend haben, usw.

Das es die Dinger dann nicht für 300-400 € gibt ist mir mittlerweile bewusst. Der Roborock S7 Max Ultra ist bisher der, der den Anforderungen schon am genausten entspricht, dieser liegt aber auch bei sportlichen 950 €. Bevor ich dann so eine Summe in so ein Spielzeug investiere, wollte ich mal nachfragen ob es vielleicht einen Geheimtipp gibt, der auch alles kann und so typisch Xiaomi mäßig ein Preissegment darunter liegt. Oder ist es hier auch so, dass der Preis im Grunde schon der geleisteten (Mehr-) Qualität gerecht wird?

Seit Anfang August ist bei uns der Dreame nun im Einsatz und es ist tatsächlich ein absoluter Gamechanger im Vergleich zu allem, was ich so kannte, als Staubsaugerroboter das erste Mal geboomt sind.

https://www.amazon.de/gp/product/B0B8X43GQH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wir haben zwei Kater und das Ding meistert Wischen wie Saugen unkompliziert und mit Sicherheit besser, als ich es tun würde. Für Ecken und die Abstellkammer haben wir noch einen Dreame-150€-Akkusauger, der für den Zweck reicht.

Ich habe 900€ gezahlt und würde es jederzeit wieder tun.