Staubsauger Robo, Akku usw.: Es saugt und bläst der Heinzelmann...

Cool, habe den Markt gar nicht mehr großartig verfolgt.

Ehrlicherweise finde ich in dem Bereich Beutel-Lösungen komplett unattraktiv und sind einfach eine weitere Abhängigkeit in das Ökosystem des Herstellers. Ökologie-Aspekte mal dahingestellt.

Ich glaube meine Suche nach einem zweiten Sauger für das OG werde ich mal intensivieren - die Preise haben sich ja auch mittlerweile für Mittelklasse-Sauger auch von „eher 800 Euro“ auf 200 bis 300 Euro eintaxiert.

So sehr ich Saugroboter schätze (beste jemals für den Haushalt getätigte Investition), von so großen Basisstationen halte ich nichts.

  • sauteuer
  • weitere Teile die zu reinigen sind und verschleißen. „Selbstreinigend“ ist halt auch nur halbwahr. Statt den Roboter reinigt man die Basisstation.
  • auch die zentralen Auffangbehälter sind nicht allzu groß. Und Einwegbeutel sind sowas von 90er.
  • es ist ein riesen Klotz, der Platz wegnimmt.

Unser Saugroboter verschwindet mit seiner Ladestation unter einem Küchenschrank und ist im Alltag überhaupt nicht zu sehen. Und das Entleeren des internen Auffangbehälters nach jedem Saugvorgang ist eine schnell erledigte Sache.

1 „Gefällt mir“

Daran habe ich auch schon gedacht. Die Station vom S8 hat nun auch noch Heissluft, um den Mop zu trocknen. Viele Teile bedeute auch mögliche Defekte. Zudem würde ich da ganz normales Leitungswasser reinfüllen und irgendwann verkalken doch da alles.

Ich werde mir ein paar Videos vom S7 anschauen. Ohne Wasserabsaugung doch mit der kleinen Absaugstation. Die finde ich schon praktisch und ist beim S7 ohne Beutel. Sie ist transparent, das sieh schon beim Dyson Handsauger nicht schön aus aber damit kann ich leben.

Die Mop Funktion finde ich schon geil, beim S7 hast du halt dann einen feuchten Lappen in der Station, der anfängt zu müffeln. Also würde ich da wohl einen zweiten Lappen kaufen und diesen jeweils tauschen. Ist kein grosser Aufwand, doch halt wieder eine zusätzliche Routine.

11 Stunden später bin ich schlauer. Der Traum vom sorglosen Sauger dauert noch. Vielleicht wenn man ihn mal im Keller einen direkten Wasseranschluss spendieren kann, er dann die Treppe hoch kommt, die Haustüre öffnet und anfängt zu saugen.

Ich habe in den letzten Stunden viele unschöne Dinge gesehen. Versifft, verschimmelt, müffelnd und kaputter Parkett. Und die grosse Station ist etwas gar gross und passt hier nirgends rein, ohne dass ich sie ständig sehen würde.

Entweder wird es ein S7 mit Absaugstation (ohne Beutel) oder der neue S8 in der Basis Version ohne Absaugung. Der S8 hat nun zwei Rollen und saugt noch besser, hat aber wieder Beutel in der Station, worauf ich keine Lust habe. Dazu zwei drei zusätzliche Tücher und gut ist. Also das was @Lars214 geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein wenig genervt und weg von der ganzen Robo-Geschichte (:older_man:) und daher seit einigen Monaten damit unterwegs:

Und zwar mit der Version mit Kombidüse (kann Hartböden und Teppich - endlich nicht mehr wechseln!) und natürlich Absaugstation. Die wiederum mit Beutel. Sehr komfortabel, sehr schnell einsetzbar wenn man mal irgendwo was wegsaugen möchte. Alles in allem sehr gut. Aber halt teuer für ein Zweitgerät (meine Frau verweigert den Miele Beutel-Sauger in Rente zu schicken. Der wird aber auch noch ewig halten.) Ich empfehle, ich empfehle.

1 „Gefällt mir“

Hattest Du mal einen Dyson?
Bin ja doch enttäuscht von dem Ding und schon länger am überlegen, ob dieser Samsung ein guter Nachfolger ist.

Nur einen ganz alten Handsauger von Dyson. Der Funke sprang auch bei mir nie über. Spätestens beim Behälter leeren :roll_eyes:

Warum enttäuscht? Für Allergiker würde ich den Dyson nicht empfehlen und einen Sauger mit Beutel kaufen. Wir hatten nie Probleme damit und ich würde den neben einem Roboter immer wieder kaufen. Unser Dyson hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und macht keine Probleme. Wenn der mal nicht mehr will, wird es wohl die slim Version, die hat dann auch einen Knopf für ein und aus.

Der Samsung oben ist halt wieder so ein Monster. Aufstellen würde ich den sicher nicht, auch den Dyson verstecken wir im Schrank, der kommt halt fürs Aufladen an die Steckdose und verschwindet wieder. Wir haben uns ein paar Modelle angesehen, die saugen und wischen. Das funktioniert nur gut mit getrennten Behältern, wird aber sehr schnell gross und unhandlich.

Oh Gott Samstagmorgen und ich schreibe über Sauger.

Hatte ich weiter oben mal ausgeführt.

Das olle Ding saugt ja nicht mal ein kleines Steinchen ein.
Vielleicht würde er es auf höherer Stufe schaffen, aber die hält der Akku halt nur (noch) zwei Sekunden aus. :ronaldo:

Apropos, gibt es da nicht auch einen Aufsatz bei dem Samsung?

Gibt es, nur saugt er halt den Schmutz nicht ein. Also im Grunde das, was auch ein Roboter mit Wischfunktion macht aber natürlich besser. Es gibt da ganz coole Geräte, die das Schmutzwasser aufsaugen und einen separaten Tank mit Frischwasser haben. Nur sind die halt gross und klobig.

https://twitter.com/humansnocontext/status/1636955592798470144?s=46&t=MmBUv2Ry0qWKsmYwh2hmvQ

11 „Gefällt mir“

Habe jetzt seit 3 Wochen den Roborock S7 MaxV Plus (Absaugstation) und bin total zufrieden. Die Hinderniserkennung funktioniert hervorragend, gerade mit Kleinkindern und Spielzeugen im Wohnzimmer ein Segen. Auch die Wischfunktion ist deutlich besser als erwartet, es sieht danach super sauber aus und alles ohne Streifen.

Die Absaugstation ist praktisch, weil ich nur einmal in 2-3 Monaten den Behälter entleeren muss. Die Station ist bei uns in der Ecke zwischen 2 Sofas, zum Teil unter dem Sofa, platziert. Dadurch sieht man sie nicht, der Roboter findet trotzdem seinen Weg.

Ich hatte ihn im Angebot bei Saturn für 700€ gekauft.

2 „Gefällt mir“

Wir haben seit einigen Monaten einen „DREAME L10s Ultra“ zu Hause und sind damit auch sehr zufrieden.

Das trifft es eigentlich sehr gut.
Gerade die Wischfunktion ist bei unserem wirklich richtig gut, da es sich um zwei rotierende Wischerblätter handelt und nicht nur um einen einzelnen Mop. Und er sagt auch immer fleißig Bescheid, wenn ich mal wieder vergessen hab die Wasserbehälter auszuwechseln.

Das ganze Ding ist natürlich nicht gerade klein, bei uns passt es aber gut in eine Nische in der Ecke des Esszimmers und kann beim Herausfahren sogar über die Füße des Wäscheständers fahren. Rückwärts scheitert er dann leider.

Und ja, bei mir bekommen solche Dinge Namen :ronaldo:

6 „Gefällt mir“

Die Frage wäre eher wer so seltsam ist und solchen Dingern keinen Namen gibt.

Pass aber auf, dass der nicht aus versehen mal eine Socke ansaugt. Sonst denkt er, er ist frei und fährt weg.

1 „Gefällt mir“

Ja die wischen gut, kommen halt damit nicht in die Ecken. Den perfekten Sauger gibt es ja sowieso nicht und ganz ohne selber Hand anlegen (höhö) geht es sowieso je nach Räumen nicht.
Die Entwicklung von diesen Dingern macht aktuell auch keine grossen Schritte, da sie wohl auch einfach mittlerweile sehr gut sind. Die zwei Rollen vom S8 saugen nicht wirklich besser als der S7. Ich werde schauen, ob der S7 mit Aubsaugstation und ohne Beutel in den nächsten Wochen mal einen schönen Rabatt erhält und dann ist das Thema auch durch. Ich habe schon zu viel Zeit für das Ding investiert, der soll einfach saugen und bisschen wischen und gut ist.

Der hier wäre natürlich auch was :slight_smile:

Wow… das kann natürlich auch der Grund sein, warum unser Wall-E mittlerweile echt häufig „frei dreht“ und sich zwischenzeitlich einfach in den Automatik-Modus verabschiedet und dadurch die eigentlich zu saugenden Bereiche verlässt - dabei dann ebendiese Spielsachen, Socken und Co. einsammelt.

Habt ihr auch häufiger Probleme damit?!
Wir haben einen ecovacs Deebot OZMO 950 und am Anfang lief das alles wie geschmiert (da hatte er allerdings auch noch einen anderen Startpunkt?).
Würde den nämlich gerne mal automatisch nach Uhrzeit losschicken, aber seitdem vertraue ich dem nicht mehr so wirklich :roll_eyes:

Nö, trotz gleichem Gerät.
Aber wir räumen auch jeden zu saugenden Bereich immer fix auf, so dass da in der Regel nichts kleines im Weg ist. Daher hab ich mich damals auch von automatischen Saugen bei Abwesenheit verabschiedet.
Was wir mal eine zeitlang hatten war, dass sich öfters die Räume der gespeicherten Karte um einen knappen Meter verschoben haben und Horst dann ziemlich verwirrt war. Lösung: Man darf ihn nicht zum leeren des Behälters einfach von seiner Station unter dem Schrank wegziehen und anschließend wieder zurückstellen. Man muss ihn immer ein wenig vorfahren lassen und dann ohne ihn zu versetzen entleeren.

1 „Gefällt mir“

Suche einen Auto Staubsauger. Simple as that. Sollte klein sein aber genug power haben für das was im Auto so anfällt. Kann jemand was empfehlen?

Dank YouTube bin ich immer noch im Helfer Game und bestellt wurde natürlich auch noch nichts. Dyson spendiert dem kommenden Modell Submarine (höhö)einen Wischaufsatz mit getrenntem Behälter.

Und da uns ein paar Einrichtungsgegenstände verlassen haben, würde gar die Station vom S8 Ultra ihren Platz haben. Deren Reinigung soll einfacher sein also noch beim Vorgänger, da es nicht mehr so viele Ritzen und Rillen gibt. Ende Juni gibt’s Bonus, mal sehen was es dann wird.