Staubsauger Robo, Akku usw.: Es saugt und bläst der Heinzelmann...

Unser Ozmo 950 hat nun zum zweiten mal innerhalb von ein paar Wochen, dass er in seiner Karte die ganze Wohnung um 1-2m verschiebt und dadurch bei Türen und Ladestation recht verwirrt wirkt.
Ein komplettes Neukartieren (ohne Werkseinstellung) hatte beim ersten mal geholfen.

1 „Gefällt mir“

Bin kurz davor im Rahmen vom Prime Day hier schwach zu werden:

https://www.amazon.de/dp/B07B6GGJGV/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_5522CZYS31NBMSBT4C2W?tag=sofacoach-21

Hat den zufällig jemand und kann berichten?

Würde mich auch interessieren.

Ich hab das Vorgängermodell 980. Sind damit eigentlich sehr zufrieden, besonders die Saugleistung und der Akku sind gut.
Bei normaler Verschmutzung schafft er locker 100-110m2 ohne Zwischenladung.

Meine Frau nervt, dass er unter dem Klo immer mal hängen bleibt.
Was mir persönlich auch nicht so gefällt, dass es weniger Funktionsupdates als bspw. bei Xiaomi gibt. Mir fehlt zum Beispiel die Funktion ihm per App zu sagen nur einen bestimmten Raum zu saugen.

Vielleicht gibt es aber ja diese Features in den neuen Modellen.

Da ich dann doch noch etwas sparsamer sein wollte, ist es am Ende dieser eufy RoboVac G10 Hybrid geworden, den am prime day für ca. 180€ gab.

Hab ihn jetzt angeschlossen und nach der ersten Probefahrt heute befürchte ich, dass es ein Fehlkauf war. Er soll primär im Wohn-/Esszimmer fahren, jedoch hat er dort extreme Probleme mit den Stahlgestellen der Stühle, über die er immer rüber fahren will und sich dabei verkeilt. Zudem fährt er sich auf den Hochflor Teppich vor der Couch fest, auf den er eigentlich gar nicht hoch soll.

Hier mal Fotos der Problemstellen:


Ich finde in der eufy App keine Einstellung, wo ich zum Beispiel die Sensibilität für solche Hindernisse einstellen kann. Am liebsten hätte ich, wenn er einfach gar nicht versucht irgendwo drüber oder hoch zu fahren. Der soll einfach nur den Vinylboden saugen. Und das am besten so, dass man guten Gewissens den Raum verlassen kann. Sonst bringt mir der Robo rein gar nix.

Gibt’s da Lösungsansätze? Oder muss ich auf ein Modell mit Kartierung wechseln, wo ich dann zB den Teppich ausschließe? Das würde aber nicht das Problem mit den Stuhlbeinen lösen. Bin gerade ziemlich ernüchtert. :usad:

Keiner einen Tipp? :bitte:

Roborock :wink:

Danke. Könntest vielleicht 1-2 Sätze sagen, wie der Roborock mit den o. g. Problemen umgeht?

Schau die am Besten ein paar Testvideos dazu an. Dass der intelligenter funktioniert als dein Sauger sollte klar sein. Ich habe mir einige solcher Videos angesehen und es gab es die von dir beschriebenen Probleme nicht. Einzig bei diesem Teppich könnte die neue Version Mühe haben. Zum einen um den gut zu saugen, aber auch um den Hintern hoch genug zu kriegen. Da wäre der S6 ev. die bessere Wahl, der wischt dafür schlechter und hat beim wischen keine Teppich Erkennung.

In der App kannst du den Bereich aber auch komplett sperren, dann fährt er um den Teppich herum.

Bei uns im Forum gibt es ja zahlreiche Dyson Staubsauger Benutzer. Ich bin vollkommen raus bei dem Thema, wünsche mir aber schon länger einen besseren Staubsauger, als den bisherigen.

Jetzt haben meine Schwiegereltern schon längere Zeit einen Dyson v8 Absolute in Verwendung und sind begeistert.

Meine Frau wurde davon überzeugt, sodass die Schwiegereltern ihr wohl dieses Modell zum Geburtstag schenken möchten.

Jetzt komme ich, der bei technischen Geräten gern eher das beste und gleichzeitig sinnvollste Modell erwerben möchte.

Wenn hier im Thread schon von einem Dyson v11 Absolute die Rede war, stellt sich mir die Frage, wieso das vermeintliche kleinere oder ältere Gerät kaufen/schenken lassen. Wäre es nicht besser vielleicht ein anderes Modell zu kaufen, oder noch etwas Geld drauf zu legen, damit man das sehr viel bessere Modell bekommt? Oder sind die Akkus bei dem älteren Modell vielleicht besser? Ihr merkt, ich habe keine Ahnung und benötige eure Hilfe.

Also, lange Rede kurzer Sinn, habt ihr spezielle Hinweise, Empfehlungen oder gar Bedenken zu einzelnen Dyson Modellen? Welches kann man blind kaufen oder sollte ich mich jetzt noch intensiv in die Staubsauger Materie einarbeiten?

:thx:

Wir haben einen Dyson V11 Absolute, den kann ich wirklich blind empfehlen.

Hab mich auch lange dagegen gewehrt, ein Staubsauger für 650€ ist eigentlich viel zu teuer. Aber meine Frau ist der Bestimmer… :moeller:

Wir haben ihn jetzt vielleicht 4-5 Monate und ich bin echt begeistert. Das Ding der der Hammer.

2 „Gefällt mir“

Den haben wir auch. Das neuste Modell hat einen Laser, womit man den Staub noch besser sieht und er misst die Anzahl eingesaugter, verschiedenen Partikel. Beides ist für mich unnötig, und einen zweiten Akku benötigen wir auch nicht. Bei den älteren Modellen lässt sich der Akku auch tauschen, wenn er nach ein paar Jahren schwächelt, man muss halt schrauben. Persönlich würde ich beim Kauf wohl dennoch das neuste Modell nehmen, auch wenn die Unterschiede in der Saugleistung eher gring sind. Achten solltest du je nach Einsatz auf das Zubehör. Wir benutzen neben dieser flauschigen Rolle sehr oft den kleinen Teppichaufsatz für die Couch und für alles, worauf die Katzen schlafen. Die wurde beim neusten Modell verbessert und es sollen sich weniger Haare darin verfangen. Das ist bei unserem Modell allerdings auch nicht ein gröberes Problem.

Ich sehe das wie beim TV Kauf. Jedes Jahr gibt es eher kleinere Verbesserungen, das Bild ändern sich dabei sichbar nur alle paar Jahre.

Bis Ende Jahr will ich uns einen Roboter kaufen. So gut der Dyson auch ist, wir saugen wir jeden Tag und am nächsten Morgen ist wieder alles voller Haare oder verteiltem Katzenstreu. Da kann ein bisschen automatische Unterstützung nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

Solange das neueste Modell nicht mit einer Kochsalz-Airgun ausgestattet ist und selbstständig Insekten killt und dann aufsaugt, kommt mir das nicht ins Haus.

6 „Gefällt mir“

Ein Rasenmäher soll her. Möglichst nicht mit Benzin, sondern mit Strom. Und da ich nicht alle zwei Monate das Kabel durchmähen will bzw. nicht ständig damit beschäftigt sein will, Kabel und Mäher zu sortieren, habe ich an ein Modell mit Akku gedacht.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Haben die genug Power wenn das Gras mal ein bisschen länger ist? Hält der Akku auch für grob geschätzte 60-70qm Rasen?

Mein No-Name Garden Feeling Aldi-Mäher stutzt regelmäßig die Wiese für initial 150 Euro und ist zwischen Akku und Klinge ein kompletter Plastikbomber.

Der erste Akku hatte 2-3 Jahre gehalten und (wenn voll geladen) hat es hier für die rund 100 qm gereicht (~ 3Ah), der neue mit 4 Ah reicht nahezu zweimal fürs Mähen :man_shrugging:. Kam ansonsten auch immer ganz gut durch, wenn mal nach dem Urlaub oder unter dem Trampolin der Rasen auch mal kurz vor Kniehöhe war.

Ich werde meinen Rasenmäher bis zum bitteren Ende nutzen nur würde ich nun bei der Anschaffung wohl darauf achten, ob es ein geteiltes Akku-System ist - sprich: ob es Akkus sind, die auch für andere Geräte eingesetzt werden können (soweit dies von Nöten ist).

Bspw. geht das ja mittlerweile bei Einhell oder Bosch und vielleicht ist da ja sogar schon was in eurem Haushalt vorhanden oder soll in Zukunft noch dazu kommen. Letzten Endes bedeutet das aber auch nur, dass man wohl eher mal einen Akku mehr im Haushalt hat und schnell mal doch den Akku wechseln kann, wenn der andere doch mal nicht ganz reicht.

1 „Gefällt mir“

Hier, diesmal Thema Saugroboter. Wollen das Teil eigentlich nur fürs Wohnzimmer nutzen. Große Fläche, sehr niedriges Sofa (da mache ich mir keine Illusionen, da wird er nicht drunter kommen), neues Parkett, (bislang) keine Teppiche. Ein Esstisch mit Stühlen drumrum und dreijährigem drauf, der da auch gut was verliert. Das sollte der schon schaffen. Achja, und zwei Stellen mit Treppenstufen zu einem abgesenkten Bereich. Da muss das Teil nicht runterkommen, aber sollte halt auch nicht runterfallen.

Reicht für sowas ne Budgetvariante unter 200 Euro oder lieber tiefer in die Tasche greifen?

Können die Dinger eigentlich dümmer werden? Ich habe so einen ganz einfachen, ewig alten (that’s what she said :usad: ) von Ecovacs. Der soll nur den Flur sauber halten, irrt aber seit mehreren Minuten ziellos immer im gleichen Bereich umher.

Dann hänge ich mich wohl mal an Fry’s Anliegen dran. Vielleicht auch in ner Kategorie mit Raumvermessung (der Flur ist recht verwinkelt). Am Black Friday sollte sich da was zu holen sein…

Ich würde generell immer ein Gerät nehmen, das eine „intelligente“ Wegfindung hat und den Raum nicht nach dem Zufallsprinzip abfährt. Kosten ein paar Mark mehr, aber sonst ist die Reinigung wesentlich ineffektiver und gerade bei verwinkelten Stellen wie einem Esstisch mit Stühlen kann das sonst auch gerne mal im Chaos enden.

Gefühlt ja. Manchmal hilft ein Neustart, wenn beispielsweise die Karte verrutscht und die für ihn sonst vorhandene Tür plötzlich eine Wand ist. Bei uns hat er letztens die Raumaufteilung vergessen und nur eine komplette Neuerfassung der Wohnung hatte geholfen :ka:

1 „Gefällt mir“

Nein, der hatte nie eine Raumvermessung. Der fährt schon immer nur random ab. Hat aber bisher gut geklappt :ka:

Hängt davon ab, was du sonst an Akkugeräten hast.

Ich bin großer Fan von Ryobi. Da kosten zwar die Akkus etwas mehr, aber die Geräte sind eben billiger. Habe Ryobi Akkuwerkzeuge in rauen Mengen und auch viele Gartengeräte. Sowohl Heckenschere, als auch Rasentrimmer funktionieren mit 6 Ah Akkus gefühlte Ewigkeiten. Die haben auch einen ganz normalen Rasenmäher im Angebot.

Die Geräte von Ryobi sind sicher nicht high end, aber angemessen bepreist und angenehm leicht.

Falls das noch aktuell sein sollte.

1 „Gefällt mir“