Staubsauger Robo, Akku usw.: Es saugt und bläst der Heinzelmann...

Unser V11 ist zwei Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag. Filter und Bürsten habe ich zuletzt vor einem Jahr gereinigt, wäre wohl mal wieder nötig. Wir haben zwei Hauskatzen, der Sauger hat also gut zu tun. Besonders die kleine Haarbürste wird oft benutzt.

Mein Vater hat einen V10 und sein Akku machte auch nach einem Jahr schlapp. Ich habe dann ein Email an Dyson geschrieben, worauf sie ihm einen neuen Akku gesendet haben.

Einzig dass der Dyson beim rückwärts ziehen nicht einsaugt ist schade,.

1 „Gefällt mir“

Bin am überlegen den BBS811PCK von Bosch anzuschaffen. Hat heute Akkus die auch in die anderen Bosch grün (18V) Geräte passen.

Hat nicht zufällig jemand daheim und kann was dazu sagen?

Wir haben jetzt spontan bei einem Superschnapper bei Rowenta zugeschlagen für einen Saugroboter und durch die langen Bürsten flitscht das Ding je nach Winkel viel mehr Möck aus den Ritzen als erwartet.

Unerwartet gut ist auch das hervorholen von HotWheels von unterm Sofa und das Sammeln kleiner Legosteine.

Was hingegen zu erwarten war, so ein Roboter ist gut zum sauber halten aber nicht zum sauber machen.

Unerwartet schlecht ist das Ding auf dem Heimweg, wenn ihm am anderen Ende der Wohnung die Puste bzw. Sauge ausgeht, dann kurvt er noch ewig rum, bis er andockt. Das hätte ich bei so einem Listenpreis erwartet, dass die Mühle sich merkt, wo sie Wohnt anstatt die Station immer wieder zu suchen.

Das Thema Goldhamster ist allerdings auch erledigt oder zumindest aufgeschoben.

Ich habe aus Überzeugung für die Bienen abgestimmt. Ein Rasenmähroboter ist für Insekten sowie andere Tiere eine Katastrophe, der biologische Wert eines immer gemähten Rasens ist etwa der einer Betonmauer. Oder der eines Kirschlorbeer. Ich mähe so wenig und so spät im Jahr wie möglich. Einziges Problem hier im Süden sind allerdings die Zecken, die sich im hohen Rasen ungleich wohler fühlen als auf einem 2cm getrimmten Rasen.

Zum Staubsauger

Haben seit ein paar Wochen diesen hier im Einsatz:

Bisher alles in Ordung. Völlig unterschätzt habe ich den Vorteil, dass Lichter am Saugteil den Boden ausleuchten. Habe ich es anfangs für total Unsinn gehalten, sind durch diese Idee mittlerweile viele kleine Legosteine gerettet worden.

4 „Gefällt mir“

Da ist aber im Vergleich zu anderen ausreichend Impfstoff vorhanden.
Ansonsten hier mal Team Remsen. Zum Rad fahren Beton, ansonsten kann man mal was stehen lassen… höhöhö

Ich nehme eigentlich lieber das MTB für den weichen Waldboden.

Seit irgendeinem Cyber-Friday-ähnlichen Feiertag haben wir hier einen ecovacs DeeBot 950 rumflitzen.

Kommt in der Regel mit seinen beiden Karten gut klar (=> erkennt gut, in welchem Stockwerk er gerade steht) und auch die Wischfunktion ist ausreichend gut für unsere Böden.

Nach dem 2020er Sommer mit noch mehr Zeit im eigenen Garten (Sandkasten, Erde, …) war der 2015er Philips Saugroboter mit Random-Saugrichtung irgendwann mal am Ende.

Nach seinem zweiten Suizid-Versuch an der Kellertreppe haben wir ihn dann in den großelterlichen Haushalt überführt und uns für eine zeitgemäßere Lösung entschieden.

Klar, das Ding hält hier erstmal nur alles sauber, aber im Vergleich mit dem permanent sandigen Erdgeschoss im vergangenen Sommer kann man hier mittlerweile wieder vom Boden essen :slight_smile:

Macht doch ne Kante an die Kellertreppe. :grimacing:

Ne, wollte da jetzt nicht die ganze Zeit stehen :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Jetzt werde ich hier wieder mit Saugrobotern getriggert und natürlich haben wir wieder eine Katze, die gerne mal auf den Boden kotzt. Keine guten Voraussetzungen für so eine Anschaffung.

Gibt auch welche mit Saug-Wisch-Funktion :kackebart:

1 „Gefällt mir“

Ist so ein Roborock arg laut oder kann man sich damit im homeoffice arrangieren? Unsere Katzen wechseln wohl ihr Fell, ach dem saugen ist vor dem saugen. Und da ich auch in Zukunft oft zu Hause arbeite, höre ich auch, wenn Lucia auf den Boden kotzt. In nem shop sehe ich mjr gerade den Blaupunkt Xtreme Laser an, extreme und Laser klingen gut.

Dies. Ein Rasenroboter nimmt einem einfach so unfassbar viel Arbeit ab, nicht nur das mähen, auch Nährstoffversorgung und der Rasen an sich werden immer besser, dazu täglich perfekte Länge. Landet bei mir knapp vorm Thermomix, der Sauger macht halt sein Ding, aber das ist jetzt nur Komfort und nicht so lebensbereichernd wie die anderen 2.

Gute Saugroboter sind alle ähnlich laut und haben einstellbare Saugstufen. Auf niedrig ist das bezüglich der Lautstärke aus meiner Sicht eher überhaupt nicht störend. Auf hoch klingt es halt wie ein Staubsauger klingt.
Unser Deebot fährt mit Teppicherkennung. Auf glatten Böden hätte ich kein Problem damit, wenn er mal ein paar Minuten im gleichen Raum saugt. Auf Teppich würde ich es als störend empfinden.

Persönliche Meinung: Wohl das überflüssigste Gerät mit dem miestesten Preis-Leistungs-Verhältnis, das man zuhause haben kann.

1 „Gefällt mir“

Roborock kommt schon mit dem S7 daher, mit einer verbesserten Wischfunktion und Kompatibilität zur ebenfalls kommenden Absaugstation. Wir haben keine Geppiche und unsere Wohnung hat ein paar Ecken, die er nicht erreichen würde. Was mir besonders in der App gefällt, man kann den Räumen Namen geben und via Sprachbefehl das Fung in einen bestimmten Raum schicken. Das wäre sehr praktisch für unser Badezimmer, wenn die Katzen daraus einen Golf Bunker voller Sand machen. Ob diese Neuerung auch für ältere Modelle kommen wird?

Irgendwas hat der S7, was der S6 nicht hat, das soll wohl mit dem S7 max kommen. Songenau weiss ich nicht was, wohl ein Sensor für Gegenstände auf dem Boden. Der S7 hat dafür Kameras, da kommt bestimmt die Diskussion auf, wer die Bilder sehen wird.

Ich schaue mal, was bom TV Budget im Juni übrig bleibt und schaue mir dann ein paar Vergleichsvideos an. In Kombination mit einem Dyson könnte das ganz nützlich sein.

Ach ja, es sollte wohl kein Problem sein, wenn man für die Wischfunktion etwas Parkettreiniger zum Wasser hinzufügt? Im Grunde würde das doch auch mit enthaltenem Öl fürs Parkett funktionieren. Da wird auch nur wenig ins Wasser gegeben und mann könnte gewisse Zonen in der App sperren.

Der Meinung bzgl. Thermomix war ich vorher auch. Aber gerade wer Kinder hat, wird das Ding lieben. Süßspeisen, Suppen, Brotteig… Ist wirklich angenehm, dass man einfach alles reindonnert und sich nicht mehr kümmern muss. Gant billiges Beispiel ist Milchreis kochen. Vorher musstest du ne halbe Stunde daneben stehen, immer rühren und aufpassen, dass es nicht anbrennt. Währenddessen kloppen sich zwei von drei Kindern darum, wer jetzt gerade mit der Barbie spielen durfte oder sonst was, damit man ja auch maximal genervt an den Esstishc kommt. Jetzt kannst du, während das Ding alles erledigt, mit den Kids ne Runde Uno daddeln und alle sitzen danach entspannt am Tisch. Und wenn man pro Woche 3-4 Brote backen muss, dann ist es ein Segen, dass der Thermomix das Teigkneten übernimmt. Chutneys, Marmeladen, Eintöpfe… Super angenehm, dieses Küchenäquivalent zur Fire & Forget Rakete.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gar nicht so schlecht, son Ding. Ich würd’s tatsächlich nicht für den Neupreis kaufen, aber ebay Kleinanzeigen ist ja voll von dem Müll. Nur eben aufpassen, dass man das nur persönlich abholen und bezahlen sollte. Wird ja oft betrogen bei den Dingern, wie man so hört.

2 „Gefällt mir“

Roborock S6 Max V. Die sind nun schon beim S7 angelangt, der eine verbesserte Wischfunktion durch eine vibrierende Platte hat und für die auch in Kürze erscheinenden Absaugstation funktionieren wird. Dem fehlt aber die AI für Objekte, kommt dann womöglich mit einem S7 Max.
Aber auch die vorherigen Modelle wie der S5 sind nicht viel schlechter und bei einem guten Angebot soll man damit nichts falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Unser Dyson V11 ist tatsächlich schon sechs Jahre alt. Und obwohl da viel Kunststoff dran ist, hat er sich sehr gut gehalten. Mit zwei Katzen und zwei Menschen, die einen Staubsauger höchst selten putzen, hatte er bis heute ein hartes Leben. Der Akku hält nach sechs Jahren und beinahe täglicher Benutzung in der Standard Stufe immer noch um die 25 Minuten. Nir die Anzeige um den Filter zu waschen geht wohl nicht mehr, sofern es diese Funktion überhaupt gibt. Zuletzt habe ich den Filter vor über einem Jahr ausgewaschen, entsprechend zugesetzt war der dann auch.

Meine Motivation war grenzenlos, also habe ich den gesamten Staubsauger gereinigt, also das was Dyson zulässt. Ich denke das haben wir in den sechs Jahren nie gemacht, ausser das eine oder andere Mal die Softwalze ausgewaschen. Die Bodendüse hat dann auch eine Rolle Zewa vernichtet. Was da alles in den Ritzen war, ein Allergiker wäre wohl tot umgefallen. Aber auch dieser fiese Belag auf dem Kunststoff, das sah aus wie getrocknetes Motorenöl.

Nach über eine Stunde sieht der Dyson nun beinahe wieder aus wie neu. Ein bisschen stolz bin ich, denn wer putzt denn bitte eine Stunde lang seinen Staunsauger wie ein Bekloppter.

Ich werde trotzdem eine. Roborock kaufen. Der kann dann unterm Bett die Katzenhaare saugen und ich mag den Gedanken, dass ich den ins Badezimmer sxhicken kann, wenn unsere Katzen dieses unter Sand setzen.

Nachdem mein iRobot Roomba bald 9 Jahre ist, muss mal ein neuer Saugroboter her. Der Roborock S7 schneidet in den Tests ganz gut ab und scheint auch eine etwas sinnvollere Wischfunktiom zu besitzen.
Wann kann man denn damit rechnen diesen in deutschen Shops bestellen zu können? Oder kann man bedenkenlos bei geekbuying bestellen?

Irgendwer nen ecovacs am Start?

Mein ozmo 950 kam lange Zeit klar, aber irgendwie fing es vor Weihnachten grob an, dass die Karten immer schlechter unterschieden wurden (EG/OG), was ich erstmal auf die fast identischen Standorte in den Stockwerken zurückgeführt habe.

Jetzt habe ich aber immer wieder, dass das EG fast gar nicht mehr erkannt wird, sondern eine Karte, die mal durch eine Auto-Reinigung erstellt wurde. Die kommt auch immer wieder, selbst wenn ich mal eine Reinigung in EG, OG oder auch Auto-Modus woanders im Haus durchgeführt habe.

Zudem kommt seit einigen Wochen nun das Phänomen, dass einfach während einer Reinigung der Bot pausiert. Er kann in der App einfach wieder gestartet werden (Play Button, der sonst halt zum Anhalten mit Pause-Icon belegt ist).

Und ansonsten navigiert er sehr seltsam mittlerweile und ortet bspw. seine Ladestation richtig, fährt aber komplett in eine andere Richtung bzw. findet sie nach den Reinigungen nicht mehr.

Der Support rät mir nun zum Factory Reset, was ich auch zeitnah probieren werde - allerdings ist das schon alles Aufwand wieder alles frei zu räumen und nix im Weg zu haben - gerade wenn es um die beiden Kinderzimmer geht.

Daher wollte ich mal wissen, ob sonst noch wer mal ähnliche Probleme mit seinem Gerät hatte, vielleicht lässt sich ja auf dem Weg zum Neukartieren ja noch das eine oder andere ausprobieren.