Starfield

PSA: Gefängnisaufenthalte nehmen euch XP weg und das nicht zu wenig. :usad:

2 „Gefällt mir“

Yes, in bester GTA Manier als erstes in der Stadt Leute anpöbeln, war keine gute Idee.

Nur diese Optik, Film Grain auf der Xbox auf null zu stellen hat nicht den Effekt, den ich erwartet habe. Oder ich sehe nicht mehr viel, da ich schon wieder seit einer Stunde davor sitze.

Edit: War wieder auf volle Stufe. Alles deaktiviert und gefällt mir so besser.

Ich hab mich die ganzen Zeit nicht getraut hier zu schreiben, aber ich bin einer von denen die mit dem Spiel nicht warmgeworden sind.
Ich hab mich tierisch auf Starfield gefreut und auch extra die Upgrade Version für den Frühzugang gekauft.
Aber ich hab mich dabei erwischt das ich seit Freitag vielleicht 3x reingeschaut habe mit etwa 7-10 Stunden.
Da ich aber hier gelesen habe das nach mehreren Stunden und x Skillpunkten das Game sich richtig entfaltet werde ich es vielleicht nochmal anfassen.
Aber im Moment fehlt es mir nicht.
Ich kann das auch schwer erklären was mir nicht gefällt, es ist irgendwie bischen von allem.
Es hat mich einfach nicht abgeholt in der noch kurzen Spielzeit.

6 „Gefällt mir“

Oh… Der Fotomodus hat ja Rahmen.

*edit:

20 Minuten später:

4 „Gefällt mir“

Man verliert sogar Level :usad:

Ansonsten brauche ich irgendwie gar nicht die Stunden, die viele beschrieben haben, um warm zu werden. Bin direkt ein bisschen hooked. Bin nun bei der Loge, habe aber dazwischen auch schon ein paar Sidequests gemacht, u.a. die auf dem Unterdeck, wo man die Stromkästen sucht. Hat hier am Ende jemand die Daten an das MAST-Mädel gegeben? Würde gerne wissen, was da passiert wäre. Ich habe wegen der Kohle an die Trade Authority verkauft

Außerdem hatte ich während dieser Quest auch eine schöne Überraschung, als ich ein Apartment gefunden und mit Digidingens geöffnet habe.

Plötzlich sprang mir ein Lvl. 12 Riesen-Mech-Hund entgegen. Habe ihn dank Vasco und meiner Schrotflinte klein bekommen und dann auf dem PC des toten Dudes in der Wohnung ne nette kleine Side-Story bekommen. Dazu ein paar Credits gefunden. Wirklich nett dafür, dass das einfach so rum lag

1 „Gefällt mir“

:eek:

Echt? Bei mir war es so, dass ich die ersten paar Millimeter des frischen Stufenaufstiegs verloren habe und mir erst dachte „naja, gut. Das war jetzt nicht wirklich schlimm“, bis ich festgestellt habe, dass ich für gefühlt 3-4 kleinere Quests nicht einen Millimeter an Balken bekommen habe und mir dann echt kurz dachte, ich habe meinen Char kaputt gemacht.

:noenoe:

Ich glaube nicht, dass sich die Ausgänge arg unterscheiden, aber ich habe dem Mädel geholfen, weil sie im Recht war.

Die große Frage bei jedem Bethesda Spiel.

Wie spielt ihr?

• First Person
  • Third Person
  • Mal so, mal so
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Da fehlt noch die 4. Option:

„Spielen“ ausschließlich in FP, theatralisches Einmarschieren in Locations oder Weglaufen von Explosionen natürlich mit Walk-Taste in 3P, eine eigene Cutscene spielend.

1 „Gefällt mir“

Was macht man denn mit Schmuggelware bzw. wie bekommt man die am Scan vorbei? Und was ist wenn die am Scan vorbei gekommen sind? Hab in einer Nebenquest einen Koffer mit Organen gefunden. Wert 13K credits. Aber selbst wenn ich damit am Scan vorbei komme, hat das Handelterminal ja nur ca 5K credits . Wo verkauft man das für den richtiger wert?

Hinweis: wenn die Credits bei einem handler aufgebraucht sind, verkauft ihr alles nur noch für 0 credits bei diesen Händler. Also nicht alles wahllos verkaufen sondern auf die Credits des Händlers achten.

Hab ne ähnliche Frage. Wie schaffe ich es, dass als Diebesgut markierte Sachen „sauber“ werden. Habe mit nen ziemlich guten Anzug geklaut, bin aber bisl später wegen ner Dummheit (Schrotflinte auf unbescholtenen Bürger abgefeuert) verhaftet worden. Jetzt hab ich den Anzug nicht mehr :frowning:

• Hehler nehmen dir diese Ware ab. Ich habe noch keinen „neutralen“ gefunden. *edit: Anscheinend geht es auch bei den Handelsterminals direkt am Landeplatz, z.B. New Atlantis. Dort solltest du es dann spätestens loswerden, denn beim Reinlaufen zur Stadt wirst du auch „zu Fuß“ noch einmal gescannt.
  • Das Upgraden deiner Schilde sorgt für zusätzlichen Schutz gegen Scans

Der angezeigte Wert ist ein Bruchteil dessen, was du tatsächlich bekommst. Es gibt einen Skill, der die Preise für Kauf und Verkauf jedoch verbessert.

Sorry, überlesen.

Ich habe noch keine Diebeslaufbahn eingeschlagen (und es ist nur eine Frage der Zeit), aber die gestohlenen Waren (rote Markierung im Inventar) bleiben markiert. Diese Ware ist jedoch nicht der Auslöser von Scans (im Weltraum und auf dem Boden) sondern die gelb markierten Items (Schmuggelware). Das Ärgerliche: Wirst du wegen Schmuggelware hochgenommen, verlierst du bei der Verhaftung/Bezahlung beides, geklaute und Schmuggelware. Dann bleibt dir nur die Asservatenkammer, um sie wiederzukriegen.

*edit: Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber meine Freundin ist in ein Gefängnis eingebrochen und hat in der Kiste mit beschlagnahmtem Zeug einfach mal Schmuggelware gefunden und mitgenommen, um sie direkt am Raumhafen zu verticken. :smiley:

*edit2:

Und weil es ein Bethesdaspiel ist, kann man das System natürlich cheesen. Hier ist eine Methode, wie man aus gestohlenen Gütern „normale Güter“ machen kann, mit einem ganz einfach Tipp.

I’m not too far into the game but I overheard an NPC more or less accuse the Trade Authority of laundering stolen goods so this actually tracks with the lore.

Fantastic.

Die Handelsaufsicht ist wahrscheinlich die größte kriminelle Vereinigung des Universums.

1 „Gefällt mir“

Erste Vanguard Mission:

Alter wie gut ist bitte die Athmosphäre auf Tau Ceti II bei dieser Terrormorph-Quest. Wie man da draußen im Regen rum läuft und einfach keine Ahnung hat, wo das Vieh ist, bis plötzlich der Entfernungszähler auftaucht und die Distanz immer kürzer wird. Als das Ding dieses andere reisige Tier schlachtet und ich aus dem Fenster dabei zugesehen habe, hatte ich harte Deathclaw-Vibes. Richtig, richtig gut.

3 „Gefällt mir“

In dem Game kann man sich echt verlieren. Eine Stunde war der Plan, nun sind es bereits vier Stunden und ich bin erst in New Atlantis. Loge ausgeräumt und beim Automaten alles verkauft, um ein mal ein paar credits zu machen. Und alle verfügbaren Missionen an dem einen Automaten habe ich auch angenommen. Als ich weiter wollte, wurde ich angesprochen und musste natürlich der UC Vanguard beitreten. Mein ereter Fan ist mir auch begegnet und ist nun Teil meines Schiffes.

Für Orientierungslose wie mich ist das wirklich gut gemacht. Man kann die Missionen auswählen und der Scanner zeigt einem auf dem Boden, wo man hin muss. Ohne die Funktion würde ich wohl immer noch in New Atlantis im Kreis gehen.

Ich folge jetzt mal dem Hauptquest und versuche meine Skills zu erweiter. Immerhin hat man mir einen Rucksack gegeben und ich konnte den Skill zum Jetpack freischalten. Das macht gleich mehr Spass mit dem Ding,

Was ich etwas seltsam finde, sind die Waffen Mods. Ich habe da mal zwei erstellt und wie es scheint habe ich nicht die bestehende Waffe aufgewertet, sonder diese ein zweites Mal erhalten. Gut möglich, dass ich da auch etwas übersehe.

Wie ich das nach dem Urlaub anstellen soll, weiss ich noch nicht. Für das Home Office könnte der Entscheid für zwei Bildschirme ganz gut gewesen sein. :uplan:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn das mit den Quests und Missionen die ich annehme und dem lvl das ich dafür benötige? Man sieht das ja nirgends oder ist das egal weil die Welt / Quests wie bei Diablo4 einfach mitwachsen?

Es ist egal, weil die Welt mitlevelt. Ein höherer Schwierigkeitsgrad erhöht den Schaden, den die Gegner machen und ihre HP, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit legendärer Gegner (schwerer, besserer Loot) höher mit höherem Schwierigkeitsgrad.

2 „Gefällt mir“

Der Scanner ist euer Freund, nicht nur zu Fuß, sondern auch im Schiff:

Ihr könnt direkt via Scanner Hotspots wählen oder direkt zu anderen Systemen springen, auch nützlich, wenn ihr gerade abhauen müsst.

Die Waffe müsstest du dann doppelt haben. Ersetzte Mods werden aus dem jeweiligen Slot gelöscht, aber das tut nicht wirklich weh. Tip: An der Waffenwerkbank könnt ihr eurer Wumme auch gleich einen eigenen Namen verpassen, so wie bei Fallout. Da es kein Sperren von Items beim Verkaufen gibt, ist das mein Mittel, um nicht aus Versehen meine Hauptwaffen zu verticken.

1 „Gefällt mir“

Andere Sachen, die eventuell nicht so ersichtlich sind, weil das Spiel euch so ziemlich gar nichts beibringt:

• Ihr könnt im Umkreis von 250-300m Zeug in euer Schiff reinladen. Einfach Inventar aufmachen und dann aufs Schiffsinventar switchen (oder andersrum).
  • Der Safe in euerem Zimmer hat unbegrenzt Stauraum. Ihr vercheckt jedes Mal den Zimmereingang? Dann legt euch doch ein Sandwich vor die Tür. Es gibt jedoch auch einen Safe im Keller, aus welchem ihr direkt rauscraften könnt
  • Ihr könnt am Verkaufsautomaten direkt Zeug aus eurem Schiffslager verkaufen (ebenfalls durch Umschalten des Inventars)
  • Die Damagenummer eurer Waffe ist nicht immer die wichtigste Statistik
  • Ihr seid zugeschissen mit Zeug und könnt nicht mehr schnellreisen? Landen geht immer noch. Ballert euch voll/entladet eurer Schiff und schleppt alles den kurzen Weg zur Loge, sobald ihr dort gelandet seid
  • Man kann auch hier im Begleiterinventar bestimmen, was für Rüstungen&Klamotten sie tragen sollen und ihr könnt ihnen sogar eine Waffe eurer Wahl in die Hand drücken, ihr müsst es nur mit passendem Hotkey (s. unterer Bildschirm) markieren (PC: Taste B). Vergesst nicht, dass sie auch adäquate Munition brauchen
  • Rechtsklick/Aimen mit dem Cutter (=Aufladen) lässt euch viel schneller Mineralien abbauen
  • Bevor ihr rausgeht in die große, weite Welt, legt euch kurz hin für ein Nickerchen. Der Ausgeruht-Buff bringt 10% XP. Ihr habt ein Bett auf eurem ersten Schiff.

*edit: Und ja, wenn ihr ein Loch in der Lunge habt, dann hustet euer Char immer wieder. Das ist nicht cool, wenn ihr gerade durch die Gegend schleicht. Hier helfen Injektoren. Nehmt immer Injekttoren mit. Nehmt alle Drogen und Medizin und Buffs immer mit. Ich selbst nutze zwar auch nur unterschiedliche Heilungen, aber ein paar der Sachen sind ganz schön wertvoll.

3 „Gefällt mir“

Also mit den Standard Waffen, die man so looten kann, reißt man aber auch wirklich gar nix. Da scheitere ich quasi an jedem Outpost ohne Chance. Habe mir jetzt beim Händler in NA so ein halbautomatisches Gewehr gekauft für gut 26k, damit geht wenigstens mal was. Außerdem gab es für das Sweepen einer Mine einen schönen legendären Helm. Schade, dass die Kita nur bis 16 Uhr geht :smiley:

Lohnt sich das denn? Da steht doch nur kleines Gerümpel für 10-50 Credits rum? Oder habe ich da was wertvolles übersehen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier wieder das selbe Problem wie bei Falllout.

Ich hab ständig kaum Munition und Medipacks.