Starfield

Das lohnt sich nicht sonderlich, es gibt wenige Einzelstücke für rund 600 credits, der Rest ist halt die grosse Masse. Ich habe das alles mitgenommen, als ich zum ersten Mal da war. Dieses looten ist etwas, was ich bei Games gar nicht mag. Bei den Gegnern ist es schon beinahe Pflicht, auch um an geheime Orte zu kommen.

Ich gehe davon aus, dass ich bald auch mal Kohle machen kann. Ich bin erst am Anfang, aktuell wüsste ich nicht, was man in seinen Safe legen sollte.

Ich bin sehr früh darüber zufällig gestolpert:

Recht starkes Schiff + Rüstung direkt zu Beginn:

Eines der besten Raumschiffe in Starfield könnt ihr früh holen, aber leicht verpassen

Gibt es auch in der Haupt Quest Die alte Heimat.

Einfach der Quest folgen und die Gegner looten. Bei einem auf der Sternenwerft sollte dann die Notiz dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant, es ruiniert nämlich eine Sidequest die einen da hin führt und v.a. die Hintergrundgeschichte zum Ganzen etwas beleuchtet.

*edit: Generell wird das Internet gerade zugeschissen mit „YOU NEED TO GET THIS IN EARLY GAME“ und „THIS WEAPON CHANGES EVERYTHING. GET IT BEFORE LEVEL 10“ Starfield Content Creatorn und dubioses von AI abgerippten „Artikeln“ und „Guides“.

Hangelt euch an der Hauptquest entlang und spielt euer eigenes Ding: In Starfield gibt es bessere und schlechtere Items/Schiffe/Waffen, aber es ist scheiß esgal und noch viel befriedigender, es organisch und selbst zu finden. Just my two cents.

7 „Gefällt mir“

Guter Gedanke, mit solchen Videos gib es halt auch viele Klicks. Ein paar Dinge, wie die passenden Hintergründe oder der Aufbau der Skills hätten mir zu Beginn geholfen. Aber nun mache ich einfach, das Game wird mich wohl sehr lange unterhalten und der Fortschritt kommt automatisch. Und wenn nicht, klaue ich alles und töte alle.

Also ohne Guide, ich bin einfach der Questline gefolgt und mit lvl 10 dahin. Hab danach nur Mal nach dem Schiff gegoogelt. Bin jetzt 25h drin und laufe planlos durch die Gegend, Mal hier Mal da, iwas Catch immer. Werde ich niemals durch halten wohl bis zu Ende so.

Das Spiel ist nice aber ich denke unter 100-150h kommt da nicht viel rum. Sollte man auch bedenken und man wird eher nicht geführt.

Und wtf Dietriche. Ich hasse das Schlösser knacken und ich hab nie genug von denen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Zettel mit dem geheimen Ort auch gefunden. Allerdings steht neben dem System, in das man dafür dann reisen soll, eine 30. Das sind schon die empfohlenen Level, oder? Warum gibt es die überhaupt wenn die Umgebung sich doch an meinem Level orientiert?

Das Problem ist, dass die Gegner nur Ammo droppen, die sie auch selbst nutzen. Und in einem Gebiet nutzen dann fast alle die selben Waffen. Dann droppen da 1000 Schuss 7.76mm Munition, die du aber gar nicht nutzt. Ich selbst habe 11mm in meiner Waffe, gehe also immer im Shop vorbei und kaufe dort die komplette 11mm. Ansonsten habe ich noch 2-3 andere Waffen dabei, die gängigere Ammo nutzen, die hier und da auch Mal gedroppt wird.

Med Packs sind leider auch bei mir immer knapp. Ich sammle schon essen ein ohne Ende und heile erst damit wenn ich kann, aber bin da auch immer Low.

Vermutlich ja, bei der q kamen auch zwei drei lvl20-30 Gegner, waren aber eher nicht das Problem.

Die ersten 20h bin ich mit 6-7 unterschiedlichen Waffentypen rumgelaufen und konnte so richtige Engpässe vermeiden. Spezialisieren kann man sich ja via Skills, aber am Anfang würde ich jeden neuen Typ zumindest ausprobieren. Medi- und Traumapacks übersieht man gerne mal, wenn sie nicht in den grünen Kästen sind.

Das ist das Level der Fauna, ja, aber es ist nicht wirklich herausfordernd. Wobei ich selbst auch noch nicht in Systemen über 40 war.

Für all diejenigen, die hier immer noch reinschauen und die Lobhudeleien so gar nicht mehr packen, hier was Negatives, was mich unglaublich ankotzt und unfassbar ist und mal wieder von Mods gerettet werden muss ASAP:

Bethesda hat es immer noch nicht geschafft, dass man im Tempo der NPCs mitlaufen kann! :face_with_symbols_over_mouth: Gehen ist zu langsam, laufen ist zu schnell. Fucking Witcher 3 konnte das schon 2015.

3 „Gefällt mir“

Wenn du schleichst, bist du gleich schnell. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es schon einige Dinge, so ehrlich muss man auch sein. Allen voran das Reisesystem. Wenn ich in New Atlantis bin und nach Cydonia möchte, dann muss ich erst zum Schiff schnellreisen, dann die Abhebesequenz anschauen, dann den Sprung ins Sol-System machen, dann den Sprung zum Planeten Mars machen, dann Cydonia als Landepunkt auswählen und dann auch noch die fucking 200 Meter zur Luftschleuse laufen. Also bitte wirklich ey.

Ich finde auch, dass NA zwar optisch eine tolle Stadt ist, aber für die schiere Größe doch sehr leer wirkt, zumindest auf der Oberfläche. Auf dem Unterdeck ist es deutlich voller. Die kleinen Ladezeiten nerven hier und da auch. Also dass ich neu lade, wenn ich einen Planeten verlasse oder betrete, okay. Oder wenn ich in einer riesigen Stadt in einen anderen Stadteil gehe (wobei selbst das schon grenzwertig ist, finde ich). Aber einen Ladescreen, wenn ich EINEN FUCKING SHOP BETRETE? Das ist bisl viel finde ich.

Insgesamt kann ich über diese Sachen aber schon hinwegsehen, weil der Rest zum Teil einfach super ist. Das Skillsystem macht Spaß mit den Challenges für Verbesserungen. Das Gunplay ist gut, die Quests waren bisher gut geschrieben und nicht nur dumme, sinnlose Fetchquests. Die Welt ist schön aufgebaut und hat hier und da schöne Überraschungen parat. Ich habe auf jeden Fall - anders als bei vielen anderen RPG - richtig Lust, immer mehr über die Welt und die Geschichte zu lernen. Diese interaktiven Wanddinger bei der UC Vanguard waren dafür toll.

Bin kein Fan von Superlativen, aber muss mich mille anschließen, bisher ist das für mich ne 10/10, weil die Mängel für mich durch tolle andere Sachen wett gemacht werden. Mal schauen, ob das langfristig auch so bleibt. Ich denke, ich werde jetzt mal von den Quests weg gehen und einfach wahllos ein paar POI anfliegen im Sol und Alpha Centauri System.

2 „Gefällt mir“

Nein. Und das ist das das Paradebeispiel dafür, wie abgefuckt das UI wirkt, bis man dahinter kommt, wie es auch geht (vgl. auch das Schnellreisen via Scanner im Schiff, Video oben).

Du bist in NA und hast eine Quest Cydonia? Dann öffne dein Questlog (L), klicke auf die Quest, um sicherzugehen, dass sie aktiv ist, drücke ‚R‘ zum Einstellen der Route und drücke auf der dann öffnenden Map ‚X‘, um direkt dorthin schnellzureisen und zwar mit exakt einem Ladescreen, so wie es sich gehört.

*edit: Das Gleiche gilt auch für generelles Reisen:

• Du bist auf Planeten X und bist gerade am erforschen? Du kannst jederzeit via Scanner dein Schiff abaimen und direkt zurückreisen, sogar im Kampf. Das Gleiche gilt für jedes erforschte POI. So kann man für die zufällig generierten Quests auf den Planeten POI-Hopping machen, selbst wenn es mal ne banale Fetchquests für ein paar Taler ist.
  • Du sitzt im Cockpit und willst weiterreisen? Du musst nicht zuerst ins All. Auch hier kannst du via Map deine Route bestimmen und er bringt dich bis zum gewählten Landeziel via einem Ladescreen.

Wichtig: Wenn du via Schnellreise spielst, verpasst du natürlich vieles an random Encountern im All, deswegen ist es bei mir so eine Mischung aus Schnellreise-Hopping für Quests und gemütlichem „aus dem All anfliegen via Scanner“ beim Erforschen.

Fast alle Läden in NA und der Unterstadt sind doch offen? Genauso wie die Terminals. Man kann verkaufen, ohne auch nur einen Ladescreen zu haben.

3 „Gefällt mir“

How to sell geklaute Schreibwaren online fast.

Liegt evtl. an der Series S, dass ich da mehr Ladescreens habe, aber ich habe in NA z.B. beim Betreten von Centurion Arsenal oder Outland immer einen Ladescreen.

1 „Gefällt mir“

Wo sehe ich denn, wann ich zu viel mit mir rumschleppe und dadurch mein Sauerstoff schneller zu Ende geht? Ich habe ne Wumme geklaut, das war einfacher, als erwartet. Nur ist das Ding ziemlich schwer. Ansonsten habe ich nicht viel im Inventar, paar Waffen, drei Anzüge und bisschen health. Den ersten Skill für mehr tragen habe ich freigeschaltet.

Aktuell stehe ich in NA und weiss nicht, ob ich nach links soll, um mit der Hauptquest zu starten oder nach rechts, um als Vanguard Member zum Mars zu fliegen.

Inventar aufmachen, steht dann unten links.

Anzüge sind sehr schwer. Um ein Gefühl zu kommen für Gewichte, empfehle ich das Anzeigen aller Items im Reiter „Alle“ und das Sortieren nach GW (Gewicht). Deko-Zeug ist auch sehr schwer und auch Bücher wiegen 0.50kg pro Stück.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich sollte wohl damit anfangen, das Zeug zu verstauen, der crew zu geben oder zu verkaufen. Gerade das health Zeug liegt ja überall rum, um es einzusammeln.

Ach und ich hatte ein wenig gehofft, dass sich akzivierte Skills automatisch hoch leveln, wenn ich die Herausforderungen geschafft habe. Dem ist nicht so und ich muss meine hart erkämpften Skill Punkte investieren.

ich war heute auf der Erde, und was ich sagen muss, cool wäre wenn man mit Fahrzeugen durch die Gegend fahren könnte. Zu den verschiedenen Punkten zu laufen zieht sich echt. Schade finde ich das wirklich wenig erklärt wird. Ich könnte einen Außenposten bauen, was mir das aber bringt, würde irgendwie nicht erwähnt. bzw. vielleicht habe ich es übersehen. Alles in allem wirkt es recht unintuitiv, kann man das so sagen? Man muss sich echt reinfuchsen, ist halt irgendwie nicht selbsterklärend. Ich bin gespannt, ich habe jetzt glaube ich die erste Hauptmission abgeschlossen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Es hat echt ewig gedauert, als ich an der Station angedockt bin, alle Gegner zu erledigen, da ständig keine Munition, oder medipaks erreichbar waren.

2 „Gefällt mir“