Starfield

Den großen Kritikpunkt von manchen deutschen Magazinen der nicht synchronen Lippenbewegungen kann man ganz einfach umgehen → englische Sprachausgabe nutzen.

2 „Gefällt mir“

review zur Bildqualität

• picture is washed out
  • HDR & SDR broken
  • Elevated black level in HDR & SDR
  • PC with no HDR support and SDR like XBOX

Kennt man von vielen Games auf der Box, manche werden gefixt, manche nicht.
Nach einer so langen Entwicklungszeit schade aber kein deal breaker für mich. Wer bei games darauf achtet wird enttäuscht sein, für mich nicht relevant.

So hab jetzt 1 1/2h mal reingucken können vor der Arbeit

Zwei kleine QoL Sachen die ich vermissen:

• keine Taste zum Waffe wegstecken, das passiert einfach nach gewisser Zeit automatisch
  • Ich würde gern den Helm ins Schnellmenü legen und von da an und ausziehen können (ja es gibt die Option den Helm bei atembarer Luft automatisch auszublenden, aber ich würde das gern selber machen ohne immer ins Inventarmenü zu müssen.
1 „Gefällt mir“

So hab jetzt 2 1/2h mal reingucken können vor der Arbeit

• HDR absolut unbrauchbar oder gar nicht erst richtig drin, spiele auf Win10 und nicht 11 und kann daher Auto HDR nicht testen
  • SDR sieht fantastisch aus und die Farben sind viel satter
  • Es ist nicht wirklich „washed out“ sondern dieses klassische atmosphärische Mittel von Bethesda a.k.a. Dunstschwaden nah und fern. Hat mich kein bisschen gestört, fand es eher sehr passend zum Setting
  • Kein FOV-Slider bei der PC-Version [Standard 70 :open_mouth: )
  • FOV Mod
  • Sprecher und Vertonung englisch sind ein Traum und die NPCs/Gesichter gehen voll klar
  • Der Anfang ist so underwhelming, wie in noch keinem Bethesda-Titel bisher
  • Keine Ahnung, wie sie das genau machen, zumal es auch früher „Kampfmusik“ etc gab, aber die Untermalung des Spiels mit orchestraler Epicness ist unglaublich… Streicher und Chellos die einen beim Betreten eines Gebäudes aufrecht sitzenlassen, bevor dann ein Epos an Geigen vom Stapel gelassen wird… WTF
  • Bin von ultra auf hoch runter und spiele in 3440x1440 mit FSR2 ohne wirklichen Impact auf die Crispyness des Bilds mit gefühlt 100 FPS (der FPS counter von nvidia is broken, wahrscheinlich wegen borderless windowed)
  • Die Animationen und die zwei 3rd-Person-Kameras lassen nicht vermuten, dass man da einen Bethesda-Titel spielt

Ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt noch 6h so tun soll, als wäre ich fähig, heute im HO auch nur irgendwas zu arbeiten.

*edit:

*edit2:

Es hat nicht lang gedauert, bis jemand DLSS als Upscaler reingebaut hat:

2 „Gefällt mir“

Ehm, in Fallout 3 ist man erstmal stundenlang Krabbelkind, wie unterwelmierend kann es denn noch werden? :eek:

1 „Gefällt mir“

:ka:

Allein die Idee, dass man wortwörtlich geboren wird und bei einer Entbindung „spawnt“, während zwei Ärzte über einem gebeugt sind und um dann einen Char zu erstellen war episch und war ein genialer Einfall, einen im Kindesdalter ins Vault-Leben eintauchen zu lassen.

Bis heute einer der stärksten und einprägsamsten Spielstarts für mich.

Ist tatsächlich das perfekte Bespiel dafür, wie unterschiedlich der Fokus beim Spieler sein kann und weswegen mache Reviews auch so abweichen (und dies auch voll OK ist): Ich werde in dieser Welt leben und eine Rolle spielen, mehr als in jedem anderen RPG-Meisterwerk und genau davon gab es kaum noch was bei FO4. Es war generisch, linear und gab einem viel zu selten das Gefühl, Teil der Welt zu sein.

4 „Gefällt mir“

Ich hab die Waffen allesamt als Favoriten gewählt und kann die mit dem Steuerkreuz schnell auswählen. Vllt so als Tipp :)

Ich bin 3 Stunden drin und finde es Klasse bisher! Macht ordentlich Spaß

2 „Gefällt mir“

Nein, das war arschlangweilig. Fallout New Vegas, DAS war ein Auftakt von einem Bethes… oh.

2 „Gefällt mir“

Er spricht vom Waffe wegstecken. Geht das dann ebenfalls via Steuerkreuz (beim PC ja Tasten 1-9)

1 „Gefällt mir“

Mein Theorie ist, dass Obsidian (Eigentümer: Microsoft) bereits seit über einem Jahr Zugriff auf die Creation Engine 2 hat und schon längst an FO5 arbeitet, während BGS ihre Studios auf Starfield-DLCs und Elder Scrolls 6 verteilt. Ihr habt es hier zuerst gelesen.

Achso, falsch gelesen. Auf der Xbox die X taste gedrückt halten zum Waffen weggestecken

3 „Gefällt mir“

Der wahre Entgegner ist ganz klar das Inventarmanagement. :usad:

Es gibt sooo viel Loot. Überall. Und er glänzt so schön…

2 „Gefällt mir“

Läuft btw auch erstaunlich solide auf dem Steam Deck!

3 „Gefällt mir“

Gibt tatsächlich schon ein 100% Review:

Gibt mehrere Reviews mit der vollen Punktzahl

1 „Gefällt mir“

Ganz vergessen, dass es ja doch eine Möglichkeit gibt, das Spiel ohne Xbox zu spielen.

Muss ich da jetzt doch kaufen? :usad:

Mit welchen Einstellungen spielst du? Grafikeinstellungen alles auf niedrig?

Alles Low und FSR2 an ja. Das läuft solide auf 30fps, rutscht manchmal runter auf 25, nichts wildes.

1 „Gefällt mir“

Er gibt keine 100%, er hat das Spiel zu 100% durchgespielt.

4 „Gefällt mir“

Und ich hatte seine Antwort so verstanden, dass es tatsächlich schon mehrerer solcher Videos mit 100% Komplettierung gibt. :ugly: Einmal schön aneinander vorbeigeredet.