Gab gestern eine weirde Situation, in der Eurogamer (Mutter von Digital Foundry, einem Kanal, der sehr gut ist) in einem Blogpost erklärt hat, dass sie das Review verschieben, weil Bethesda explizit betont hat, dass DF sich frei austoben und benchmarken darf, das Game jedoch nicht zur Weitergabe an Eurogamer zum Review gedacht ist. So eine Einschränkung hatten sie noch nie und kaum machten sie es öffentlich, haben sie eine Stunde später einen Reviewcode bekommen. Viel Raum für Verschwörungstheorien, zumal Jason Schreier direkt kommentiert hatte, es wäre typisch und er sei schon seit 2013 bei Bethesda geblacklisted.
Was mich überrascht hat, ist das SkillUp (ein renomierter Reviewer, den ich sehr schätze) ebenfalls keinen Reviewcode bekommen hat, auf der anderen Seite zahlreiche mittelgroße Youtube-Kanäle und xbox-affine Medien. Ich weiß nicht wirklich, was es damit auf sich hat und es klingt so ein bisschen nach Selektion, aber ich weiß nicht wirklich, in welche Richtung. Gibt natürlich Stoff für beide Konsolen-Lager, die sich schon jetzt in Sachen Peinlichkeiten überbieten.
Was man trotz Embargo sagen kann: Verdammt viele Reviewer haben 100+ Stunden auf der Uhr und das ist recht sportlich für Gamejournalisten in 2 Wochen. Morgen Abend wissen wir dann, was es wurde.
Ich konnte nicht anders und habe mich dazu hinreißen lassen, kurze, spoilerfreie Videos zu schauen und meine Vorfreude ist nur noch größer geworden, boah habe ich da ultra Bock drauf!
Ich gucke mir nix mehr an, das hat gereicht um mich echt noch hibbeliger werden zu lassen.
Der Freitagabend kann nicht früh genug kommen.
Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub und das alleine. Ich wollte ja was anderes machen aber ich schaue am Montag Morgen ins Game und entscheide spontan.
Hier ein kurzer Clip, insofern das hier nicht verboten ist. Kein spoiler, ein Charakter steht auf einem Felsen und die Kamera schwenkt über die Landschaft. Die Musik, die Grafik und Stimmung, herrlich. Dieses Mal mit Haarphysik. Mehr muss ich nicht mehr sehen, hype en masse!
Hat ziemliche Luke Skywalker vibes.
Ich hab das ja noch nie verstanden, diese Leute, die in Spielen innehalten und sich einfach mal die Landschaft angucken. Hab ich noch nie gemacht, bei keinem Spiel, egal wie schön oder hässlich. Muss ich das beneiden?
Ich mache das gerne sehr gerne, aktuell in rdr2. Innehalten und die Umgebung bestaunen und wirken lassen, sowohl in Städten als auch in der virtuellen Natur trägt für mich unheimlich zur Immersion bei. Generell schaue ich mir in Spielen viele Dinge genauer an und nehme mir Zeit.
Ein brasilianischer Reviewer, der dort eher so als ein Meme gilt, Games gerne mal radikal anders bewertet :u4players: (Ghost Of T: 65/10) und kein Bethsda-Fan ist, hat sein Videoreview „aus Versehen“ zu früh rausgeballert und dem Game 85/100 gegeben.
DeepL Summary via Reddit (ohne Spoiler):
Nachteile:
Er mochte die Gesichtsausdrücke nicht Das Spiel führt bestimmte Spielmechaniken wie den Bau von Siedlungen oder den Kauf von Schiffen usw. nicht gut ein/erklärt sie nicht gut. Er mochte die Erkundung von Wüstenplaneten nicht, weil er sich gelangweilt hat. Er mochte auch die Weltraumkämpfe nicht so sehr Er kritisierte die KI (im Grunde sagte er, dass die KI in den Kämpfen ein bisschen dumm sei, so dass das Spiel an sich leicht zu besiegen sei) Er kritisierte die Tatsache, dass es keine Minikarte gibt, so dass es schwierig wird, die großen Städte zu erkunden (das liegt daran, dass die Hauptstädte seiner Meinung nach wirklich sehr groß sind) Er kritisierte auch die Tatsache, dass es viele Ladebildschirme gibt.
Vorteile:
Das Spiel ist sehr schön und die verschiedenen Szenarien auf jedem Planeten waren so vielfältig und einzigartig. Das Spiel hat fast keinen einzigen Bug oder Absturz, es ist sehr ausgefeilt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ihre Geschichten haben Tiefe. Die Hauptgeschichte ist spektakulär und fesselt einen ziemlich schnell. Die Nebenquests sind auch toll und haben einen großen Einfluss auf die Geschichte des Spiels. Er liebte die Umgebung der Städte, sie war wirklich erstaunlich Er mochte die Kämpfe, auch wenn die KI dumm ist, hat es ihm Spaß gemacht - Je mehr man das Spiel spielt, desto mehr vergisst man die Dinge, die man nicht mag
Lolz, schimpft sich Tester aber hat nicht getestet ob sich die AI auf einem höheren Schwierigkeitsgrad anders verhält.
Ganz allgemein sind Tests mittlerweile nix als Schall und Rauch, Objektivität ist ein Fremdwort. Habe eben gelesen, dass z.B Hifi Rush von ner Seite schlecht bewertet wurde, weil MS zu wenige gute Spiele veröffentlicht…nun denn…
Selber spielen und dann bei Bedarf in Tests reingucken, aber im Vorfeld Meinungen aufdrängen lassen ist kontraproduktiv.
Und wenn schon Testern glauben schenken, dann jenen, mit denen man einen ähnlichen Geschmack teilt.
Was Tests mir im Vorfeld gerne sagen dürfen ist die Performance, bugs, Umfang usw.
Diese Idee hätte man auch früher haben können. Ein Konsolen Kondom, anstatt das Ding zu verkleben und sich dann über die Reste ärgern, wenn man das Zeug entfernt.