Spvgg Fortuna Meppen - 2. Liga

Herzlich Willkommen an alle Bochumer, Kieler, Dresdner und Bielefelder im schönsten Thread des Forums. Am Freitag startet die Saison, daher hier natürlich die wichtigste Stimmungsabfrage:
Wer steigt auf? Wer sollte aufsteigen? Wer steigt ab? Wer sollte absteigen?

Wer steigt auf?

• Holstein Kiel
  • Vfl Bochum
  • SV Elversberg
  • SC Paderborn 07
  • 1.FC Magdeburg
  • Fortuna Düsseldorf
  • 1.FC Kaiserslautern
  • Karlsruher SC
  • Hannover 96
  • 1.FC Nürnberg
  • Hertha BSC
  • SV Darmstadt 98
  • SpVgg Greuther Fürth
  • FC Schalke 04
  • Preußen Münster
  • Eintracht Braunschweig
  • Arminia Bielefeld
  • Dynamo Dresden
0 Teilnehmer

Wer sollte deiner Meinung nach aufsteigen?

• Holstein Kiel
  • Vfl Bochum
  • SV Elversberg
  • SC Paderborn 07
  • 1.FC Magdeburg
  • Fortuna Düsseldorf
  • 1.FC Kaiserslautern
  • Karlsruher SC
  • Hannover 96
  • 1.FC Nürnberg
  • Hertha BSC
  • SV Darmstadt 98
  • SpVgg Greuther Fürth
  • FC Schalke 04
  • Preußen Münster
  • Eintracht Braunschweig
  • Arminia Bielefeld
  • Dynamo Dresden
0 Teilnehmer

Wer steigt ab?

• Holstein Kiel
  • Vfl Bochum
  • SV Elversberg
  • SC Paderborn 07
  • 1.FC Magdeburg
  • Fortuna Düsseldorf
  • 1.FC Kaiserslautern
  • Karlsruher SC
  • Hannover 96
  • 1.FC Nürnberg
  • Hertha BSC
  • SV Darmstadt 98
  • SpVgg Greuther Fürth
  • FC Schalke 04
  • Preußen Münster
  • Eintracht Braunschweig
  • Arminia Bielefeld
  • Dynamo Dresden
0 Teilnehmer

Wer sollte deiner Meinung nach absteigen?

• Holstein Kiel
  • Vfl Bochum
  • SV Elversberg
  • SC Paderborn 07
  • 1.FC Magdeburg
  • Fortuna Düsseldorf
  • 1.FC Kaiserslautern
  • Karlsruher SC
  • Hannover 96
  • 1.FC Nürnberg
  • Hertha BSC
  • SV Darmstadt 98
  • SpVgg Greuther Fürth
  • FC Schalke 04
  • Preußen Münster
  • Eintracht Braunschweig
  • Arminia Bielefeld
  • Dynamo Dresden
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Bei meinen Preußen habe ich für die kommende Saison ein gutes Gefühl:

Mit Alexander Ende kam ein neuer Trainer aus Verl mit einer deutlich offensiveren Ausrichtung.
Ich bin gespannt in wie weit sich da die Vorstellungen mit der Wirklichkeit decken werden, war doch gerade eine stabile Abwehr im letzten Jahr unsere Stärke.
Vorne fehlte uns leider oft der Punch.
Batmaz wurde nach seinem Kreuzbandriss viel zu früh wieder eingesetzt und belaste, das tat ihm nicht gut und hat auch etwas mit seinem Selbstbewusstsein gemacht. Er war irgendwie zu verkrampft.
Ich hoffe das er nach einer kompletten Vorbereitung auch endlich Fuß fasst in der zweiten BuLi.

Zum Kader:
Im Tor konnte man mit Jojo Schenk ein riesen Talent länger an den Verein binden, trotz mehrerer interessierter Vereine.

Gestern hat man mit Antonio Tikvic für die Abwehr noch einen Rekord-Transfer eingetütet. Ca 700.000€ sind für unsere Verhältnisse sehr viel.
Ich kannte ihn bislang nicht. 1,95m , schnell, Kopfball- und Zweikampfstark mit einer schnellen Spieleröffnung hört sich aber erstmal nicht schlecht an für einen IV. Gekauft wurde er von Watford, war aber im letzten Jahr als Leihgabe für den Grazer AK unterwegs. Ich denke ein klares Upgrade zu Bazolli, den man zu RWE gehen ließ .

Zusätzlich kam für die Abwehr noch ein erfahrener Paul Jäckel von dem Eisernen.

Im Mittelfeld wurden mit Meyerhofer und Marvin Schulz zwei erfahrene Spieler dazu geholt die defensiv und auf links neue Kräfte mit hineinbringen.
In der Offensive wurde dann mit Batista Meier ein meiner Meinung nach Knaller geholt. Ein Wandervogel zwar, aber ich könnte mor vorstellen, das er wenn er sich in Münster wohl fühlt hier eine tragende Rolle spielen kann. Den Trainer kennt er aus seiner Zeit bei Verl gut und hatte unter ihm auch eine Starke Halbserie gespielt bevor es dann nach ich glaube Dresden ging und dann leider bergab. Zudem ist er trotz seiner vielen verschiedenen Stationen erst 24 Jahre alt. Da hatte ich mich am meisten drüber gewundert. Ausm Bauch raus hätte ich geschätzt, dass er schon die dreißig Lebensjahre voll hat.

Im Sturm hofft man darauf, dass Amenyido endlich zündet. Mit Lokotsch hat Trainer Ende zudem ein bekanntes Gesicht und auch Kapitän aus Verl rübergelotst ( zusammen mit DM Bengert).
Aus Darmstadt kam zudem noch der 21 jährige Schwede Oscar Villhelmson. Ich kenne ihn nicht, er soll aber riesen Veranlagungen haben. Leider war er in seiner kurzen Karriere schon häufiger Verletzt, weshalb er nun nochmal versucht über die zweite Liga bei uns neu Fuß zu fassen.

Zum Stadionneu-/ Umbau:

Die neue Westtribüne steht und ist so gut wie fertig. Die alte Ostkurve in der auch die aktive Fanszene beheimatet war, ist abgerissen worden.
Unsere Ultras sind nun im alten Gästeblock untergebracht worden. Einige mussten aber auch auf die neue West ausweichen, da der neue Ultrablock leider nur Platz für 1500 Fans bietet. Mal sehen wie das geregelt wird.
Der neue Auswärtsblock befindet sich nun auf der neuem Westtribüne und ist recht schmal geworden. Da es nur einen Zugang ganz unten gibt, wird kontrovers diskutiert. Da er Platz für 2000 Fans bietet darf aber zumindest Platz technisch nicht gemeckert werden. Wir werden dann eine Zeit lang 20% Auswärtssteher anbieten. Im Laufe der Spielzeit soll dann gegen Ende der Saison die Ostkurve wieder stehen. Aktuell sind die Bauarbeiten sehr zügig unterwegs. Ich denke der Plan ist realistisch.

Später wird dann auch die Gegengerade abgerissen und durch eine neue Haupttribüne ersetzt.

Alles in allem wird es eine sehr spannende Saison für Münster durch den neuen Trainer, die vielen neuen Spieler und einer neuen Stadionsituation.
Ich freue mich auf das erste Spiel am Sonntag in Karlsruhe, danach dann die neue Tribüne gegen Paderborn einweihen und dann zuhause die Hertha aus dem Pokal werfen :p
Am 4. Spieltag geht’s dann auch schon zu unseren Freunden nach Bochum.
Das wird ein toller Start, hoffe ich!

Ich vermute diese Sason wird ohne Köln und Hamburg auch noch ausgeglichener als die letzte. Jeder kann jeden schlagen wobei Bochum und Hertha natürlich am meisten Druck haben werden.

Sportliche Grüße an alle Zweitligafans!

14 „Gefällt mir“

Ich hatte die Ehre in der Vorbereitung beim Mannschaftsabend für die Preussen zu grillen. Coole Dudes, keiner älter 20, super netter Staff, die kann man nur moegen. Meine Daumen sind absolut gedrückt.

2 „Gefällt mir“

Brauchst Du Tickets?

1 „Gefällt mir“

Mehr als 50 User haben gesprochen, die Umfrage ist geschlossen - was sind die Ergebnisse?

Auf den ersten drei Rängen werden der Expertise von Sofacoach zufolge Fortuna Düsseldorf (56%), Hertha BSC (54%) und Hannover 96 (31%) landen. Während sich mehr als die Hälfte der Stimmen für die beiden Topplatzierten aussprechen, ist es bei Hannover hingegen bereits weniger als die Hälfte.

Voraussichtlicher Aufstieg
1. Fortuna Düsseldorf
2. Hertha BSC
3. Hannover 96

Doch fernab der Expertise - was wünscht sich Sofacoach an Aufsteigern? Hier sieht die Geschichte bereits anders aus. Wenn es nach der persönlichen Meinung geht, sollten nächste Saison Schalke 04 (47%), der 1.FC Kaiserslautern (41%) und natürlich Hertha BSC (35%) aufsteigen. Somit ist Hertha BSC der einzige Verein, dem es sowohl zugetraut, als auch gewünscht wird, aufzusteigen. :bushlove: Eine Meinung, der wohl nur Bouba und Logilas widersprechen würden - sie wünschen der Hertha den Abstieg in die Drittklassigkeit. :down:

Gewünschter Aufstieg
1. Schalke 04
2. 1.FC Kaiserslautern
3. Hertha BSC

Im Abstiegskampf ergibt sich hingegen ein klareres Bild: Zugetraut wird der Abstieg mit großer Wahrscheinlichkeit Eintracht Braunschweig (66%), Preußen Münster (64%) und Dynamo Dresden (40%). Während Dynamo Dresden (40%) und Eintracht Braunschweig (24%) der Abstieg von vielen Sofacoachlern auch vom reinsten Herzen gegönnt werden würde, findet sich hier auch noch der SV Elversberg (33%) ein.

Voraussichtlicher Abstieg
16. Dynamo Dresden
17. Preußen Münster
18. Eintracht Braunschweig

Gewünschter Abstieg
16. Eintracht Braunschweig
17. SV Elversberg
18. Dynamo Dresden

Und zu guter letzt habe ich auch noch einmal einen semi-validen „Emotionalitäts-Index“ gebildet. Also EI = [% gewünschter Aufstieg] - [% gewünschter Abstieg].
Die mögliche Range reicht hierbei von +100 bis -100, auf Basis der Werte sind jedoch nur Zahlen von +47 bis -40 möglich.

Welcher Verein der zweiten Bundesliga ruft beim Gedanken an Auf- und Abstieg die positivsten, welcher die negativsten Emotionen hervor? (Bei gleicher Prozentzahl: Kategorisierung nach der höheren Aufstiegswunschprozentzahl, sonst alphabetisch)

:up: 1. Hertha BSC | 35% - 4% = 31% :up:
:up: 2. Schalke 04 | 47% - 20% = 27% :up:
:up: 3. Vfl Bochum | 31% - 4% = 27% :up:
:up: 4. 1.FC Nürnberg | 29% - 4% = 25%
:up: 5. 1.FC Kaiserlautern | 41% - 17% = 24%
:up: 6. 1.FC Magdeburg | 18% - 0% = 18%
:up: 7. Fortuna Düsseldorf | 18% - 8% = 10%
:up: 8. Holstein Kiel | 10% - 4% = 6%
:right_arrow: 9. Karlsruher SC | 6% - 6% = 0%
:down: 10. Arminia Bielefeld | 4% - 8% = -4%
:down: 11. SV Darmstadt | 0% - 4% = -4%
:down: 12. Hannover 96 | 2% - 13% = -11%
:down: 13. Preußen Münster | 6% - 20% = -14%
:down: 14. Eintracht Braunschweig | 2% - 24% = -22%
:down: 15. SpVgg Greuther Fürth | 2% - 24% = -22%
:down: 16. SC Paderborn 07 | 0% - 24% = -24% :down:
:down: 17. SV Elversberg | 4% - 33% = -29% :down:
:down: 18. Dynamo Dresden | 6% - 40% = -34% :down:

• Mit Hertha, Schalke und Bochum landen hierbei drei große Vereine auf den vorderen Rängen
  • Dresden landet hierbei auf einem klaren letzten Platz, am meisten zu polarisieren scheint hingegen (Überraschung) Schalke 04. Während sich 47% der Stimmen einen Aufstieg wünschen, wünschen sich 20% der Stimmen Schalke gerne sogar noch eine Liga tiefer.
  • Ähnliches gilt für Kaiserslautern (41% v 17%).
  • Magdeburg hingegen scheint am wenigsten negative Gefühle auszulösen - diesem Verein wünscht keiner den Abstieg.
  • Karlsruhe hat als einziges Team ein ausgeglichenes Ergebnis
  • SV Darmstadt löst insgesamt gesehen am wenigsten emotionale Regungen beim Thema „Aufstieg/Abstieg“ aus.
19 „Gefällt mir“

Ich denke ich bekomme welche. Sollte ich leer ausgehen, melde ich mich nochmal…

Heute sind wir alle für Herne-West!

1 „Gefällt mir“

Ach nee, Krattenmacher und Reese, ich ändere meine Meinung kurzerhand, bin Herthaner.

Die Clubs sind doch beide gleich doof

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey :wavetowel:

3 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht, wie „gut“ dass Pressing bisher funktioniert. Hertha findet aber auch kein Mittel dagegen.

Führungstreffer ist natürlich nett und gibt ein bisschen Puffer bei einem möglichen Gegentor.

Auf der anderen Seite sieht man aber auch, wie schnell die gesamte Defensive offen stehen kann, wenn ein Pass durch kommt. Schauen wir mal, wie das gegen Ende des Spiels konditionell aussehen wird.

1 „Gefällt mir“

Wann sitzt Pal Dardai wieder auf der Bank?

1 „Gefällt mir“

Kurzer Blick auf die Schalker Bank, die können das selbst nicht glauben.

Jupp Heynckes: Feldherr, Don Jupp, Charmeur | STERN.de

1 „Gefällt mir“

Zählt es schon als Tradition, wenn man zwei Mal in Folge am ersten Spieltag Tabellenführer ist? In anderen Worten: Schalke aktuell schon wieder zwei Tore schlechter als in der Vorsaison.

Wer ist der Typ, der da im Gantenbein-Trikot rumläuft?

Leitl sollte mal die drei Daltons da links in der Halbzeit rausnehmen.

11 „Gefällt mir“

Nixcheckcars :grin:

Was muss der Applaus da eben gut tun nach der letzten Saison :applaus:

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Autorität und Körpersprache des Schiedsrichters. Der lässt sich nicht verarschen.

4 „Gefällt mir“

Das ist eines der lustigsten Handspiele, die ich je gesehen habe.

Der hätte aber auch niemals wieder aufs Feld gedurft.

4 „Gefällt mir“