Bei meinen Preußen habe ich für die kommende Saison ein gutes Gefühl:
Mit Alexander Ende kam ein neuer Trainer aus Verl mit einer deutlich offensiveren Ausrichtung.
Ich bin gespannt in wie weit sich da die Vorstellungen mit der Wirklichkeit decken werden, war doch gerade eine stabile Abwehr im letzten Jahr unsere Stärke.
Vorne fehlte uns leider oft der Punch.
Batmaz wurde nach seinem Kreuzbandriss viel zu früh wieder eingesetzt und belaste, das tat ihm nicht gut und hat auch etwas mit seinem Selbstbewusstsein gemacht. Er war irgendwie zu verkrampft.
Ich hoffe das er nach einer kompletten Vorbereitung auch endlich Fuß fasst in der zweiten BuLi.
Zum Kader:
Im Tor konnte man mit Jojo Schenk ein riesen Talent länger an den Verein binden, trotz mehrerer interessierter Vereine.
Gestern hat man mit Antonio Tikvic für die Abwehr noch einen Rekord-Transfer eingetütet. Ca 700.000€ sind für unsere Verhältnisse sehr viel.
Ich kannte ihn bislang nicht. 1,95m , schnell, Kopfball- und Zweikampfstark mit einer schnellen Spieleröffnung hört sich aber erstmal nicht schlecht an für einen IV. Gekauft wurde er von Watford, war aber im letzten Jahr als Leihgabe für den Grazer AK unterwegs. Ich denke ein klares Upgrade zu Bazolli, den man zu RWE gehen ließ .
Zusätzlich kam für die Abwehr noch ein erfahrener Paul Jäckel von dem Eisernen.
Im Mittelfeld wurden mit Meyerhofer und Marvin Schulz zwei erfahrene Spieler dazu geholt die defensiv und auf links neue Kräfte mit hineinbringen.
In der Offensive wurde dann mit Batista Meier ein meiner Meinung nach Knaller geholt. Ein Wandervogel zwar, aber ich könnte mor vorstellen, das er wenn er sich in Münster wohl fühlt hier eine tragende Rolle spielen kann. Den Trainer kennt er aus seiner Zeit bei Verl gut und hatte unter ihm auch eine Starke Halbserie gespielt bevor es dann nach ich glaube Dresden ging und dann leider bergab. Zudem ist er trotz seiner vielen verschiedenen Stationen erst 24 Jahre alt. Da hatte ich mich am meisten drüber gewundert. Ausm Bauch raus hätte ich geschätzt, dass er schon die dreißig Lebensjahre voll hat.
Im Sturm hofft man darauf, dass Amenyido endlich zündet. Mit Lokotsch hat Trainer Ende zudem ein bekanntes Gesicht und auch Kapitän aus Verl rübergelotst ( zusammen mit DM Bengert).
Aus Darmstadt kam zudem noch der 21 jährige Schwede Oscar Villhelmson. Ich kenne ihn nicht, er soll aber riesen Veranlagungen haben. Leider war er in seiner kurzen Karriere schon häufiger Verletzt, weshalb er nun nochmal versucht über die zweite Liga bei uns neu Fuß zu fassen.
Zum Stadionneu-/ Umbau:
Die neue Westtribüne steht und ist so gut wie fertig. Die alte Ostkurve in der auch die aktive Fanszene beheimatet war, ist abgerissen worden.
Unsere Ultras sind nun im alten Gästeblock untergebracht worden. Einige mussten aber auch auf die neue West ausweichen, da der neue Ultrablock leider nur Platz für 1500 Fans bietet. Mal sehen wie das geregelt wird.
Der neue Auswärtsblock befindet sich nun auf der neuem Westtribüne und ist recht schmal geworden. Da es nur einen Zugang ganz unten gibt, wird kontrovers diskutiert. Da er Platz für 2000 Fans bietet darf aber zumindest Platz technisch nicht gemeckert werden. Wir werden dann eine Zeit lang 20% Auswärtssteher anbieten. Im Laufe der Spielzeit soll dann gegen Ende der Saison die Ostkurve wieder stehen. Aktuell sind die Bauarbeiten sehr zügig unterwegs. Ich denke der Plan ist realistisch.
Später wird dann auch die Gegengerade abgerissen und durch eine neue Haupttribüne ersetzt.
Alles in allem wird es eine sehr spannende Saison für Münster durch den neuen Trainer, die vielen neuen Spieler und einer neuen Stadionsituation.
Ich freue mich auf das erste Spiel am Sonntag in Karlsruhe, danach dann die neue Tribüne gegen Paderborn einweihen und dann zuhause die Hertha aus dem Pokal werfen :p
Am 4. Spieltag geht’s dann auch schon zu unseren Freunden nach Bochum.
Das wird ein toller Start, hoffe ich!
Ich vermute diese Sason wird ohne Köln und Hamburg auch noch ausgeglichener als die letzte. Jeder kann jeden schlagen wobei Bochum und Hertha natürlich am meisten Druck haben werden.
Sportliche Grüße an alle Zweitligafans!