Ich denke in letzter Zeit oft an diesen Post zurück und wie ich eigentlich damals noch schreiben wollte, dass man den Eggestein halt mal spielen lassen muss. Hätte ich das gemacht, hätte ich spätestens jetzt mal den hier dagelassen:
(Geil wie ich mich für einen Beitrag feiern lasse, den ich nie gemacht habe. )
Aber freut mich echt für den Jungen. Ich fand ihn irgendwie immer gut, auch wenn er sich bei Werder nie vollends durchsetzen konnte.
Lustig, das ist so eine ganz klare Kindheitserinnerung, die ich noch habe.
Ich war mal (mit so 8, 9 Jahren) auf einem Fußballcamp. Als krönendes Highlight sollte Maurizio Gaudino kommen, gegen den wir dann bisschen kicken durften und Ellos schießen. Nun, Gaudino musste wohl noch ein paar Autos verschieben, er hat jedenfalls kurzfristig abgesagt. Und der Ersatz war … Dieter Eckstein.
Da war ich schon ein wenig enttäuscht, denn der ist sogar nur eingefleischten 90er-Bundesligafans bekannt, und das war schon damals so. Nun, einem Jungen ging es mit seiner Enttäuschung jedenfalls anscheinend nicht ganz so, als Eckstein auftauchte, da brüllte er aus Leibeskräften: „Eckstein, Eckstein…!“, also genau so, wie man den Versteckreim anfängt.
Nicht gerade spannend, ich weiß, aber ich musste das mal eben kurz festhalten, wenn einen eine solche nostalgische Kindheitserinnerung mit gemischten Gefühlen überfällt.
EDIT: oder war es Bruno Labbadia, der ursprünglich kommen sollte? Ich glaube, er wars. Jedenfalls ganz anderes Kaliber als Eckstein damals.
Er ist mir genau wegen des Abzählreimes präsent und in Erinnerung geblieben. Seine Zeit bei Nürnberg oder Schalke waren für mich nicht mehr relevant… Aber der Name war einfach super. Schließlich haben wir jeden Tag draußen Verstecken gespielt
Bitte…Dieter Eckstein ist der Held meiner Kindheit und war auch über die Grenzen Nürnbergs bekannt…ein Spiel für die Nationalmannschaft, soweit ich mich erinnere.
Nun ok, vielleicht war er Anno 1994 dann eher der etwas in die Jahre gekommene Bundesligaprofi, der seine beste Zeit definitiv hinter sich und vor meiner Zeit hatte.
EDIT: wobei, 30 war er da. Jedenfalls andere Strahlkraft als der schöne Bruno für mich Stöpsel damals.
Bei den bisherigen Bemühungen nach vorne, sind das drei sichere Punkte für Elversberg. Nach zwei kleinen Lichtblicken ist das schon wieder absolut ernüchternd.
Ist doch wie immer, weitreichender Einsatz von Pfefferspray in nem vollen Gästeblock ist eigentlich durch NICHTS zu rechtfertigen, aber solange der Polizist keine Konsequenzen befürchten muss und es nur Fußballfans sind…
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches sehe.
Aber die bloße Anwesenheit von Polizisten als Grund zu sehen, um sie von allen Seiten mit Bechern, Fahnenstangen und im weiteren Verlauf mit Tritten und Schlägen anzugreifen? Muss bestimmt fantastisch gewesen sein, dort zu stehen.
Es kursiert das Gerücht, dass da ein Fahnendieb gerettet werden musste, der verprügelt wurde.
Was man in weiteren Videos sieht, wie da im Vorbeigehen auf den Zaun gepfeffert wird, das geht natürlich gar nicht. Aber das (bewusste) Auslösen der Situation ist doch eine andere Sache.
Was ich bis jetzt gelesen habe sind mehrere 96 Fans auf einen anderen 96 Fan losgegangen und dieser ist mehrmals zu Boden gegangen.
Ich kann verstehen, dass das richtig scheisse ist, da als Polizei unten zu stehen und reagieren zu wollen. Aber es muss es doch was besseres geben als die Obelix ins Römerlager Methode, wenn man einem Fan helfen will und es daraufhin mehrere Verletzte und totales Chaos gibt.
Du standest bestimmt auch schon ab und an mal in einem Auswärtsblock.
Wie rettet man denn jemanden, der sich, wieso auch immer, dort in tiefstes „Feindesland“ verirrt hat?
Die zivilisierte Version wäre ja die, die auf diversen Haupttribünen und im US-Sport funktioniert: Menschen kriegen vielleicht einen blöden Spruch gedrückt ob des Trikots, das sie tragen, aber mehr eben auch nicht!
Ich meine, Leute! Es sind erwachsene Menschen, die sich ein Sportereignis angucken! Wie wäre es einfach, wenn es dabei bliebe?
In Deutschland herrscht kein Krieg, auch nicht zwischen Hannover und Hamburg. Und im Handball und Eishockey klappt es doch meistens auch.
Ich finde kaum etwas affiger auf dieser Welt als dieses Fahnengeklaue und irgendwelche UltraEhrenIrgendwas Regeln. Das vorneweg.
Und jetzt bemerkt die Polizei, dass da eine verprügelt wird und hat keine andere Möglichkeit, als in voller Montur in einen Hästeblock zu gehen?
Natürlich wär es nicht nur löblich sondern für mich persönlich auch das normalste auf der Welt, dass die Polizei unbehelligt zu der Szene kommt und da unaufgeregt für Ruhe sorgt.
ABER: Es ist der Polizei Hamburg doch glasklar, dass dieses Szenario im Gästeblock eines Fußballspiels nicht eintreffen wird. Und es ist ihnen auch klar, dass es stattdessen zu Tumulten mit Verletzten kommen kann bzw. wird.
Nochmal: Kacksituation, da das Stadion natürlich kein rechtsfreier Raum sein soll und darf, aber die Polizei weiß eben auch um die Realität in solchen Situationen und MUSS da anders reagieren können.
Du kennst aber schon die diversen Videos wo sich mitten im Stadion die Leute prügeln?
Also schiedlich friedlich mit nur einem blöden Spruch geht es da auch nicht immer zu.
Ja, natürlich gibt es das. Sind in den allermeisten Fällen aber zwei Besoffene, die sich auch in ner Bar oder bei Walmart gekloppt hätte.
Aber diese „Fankultur“ des Fußballs in Europa und Südamerika ist doch eine ganz andere und hat nicht nur gute Seiten.
Egal ob Frankfurt in Marseille, Union in Neapel oder Köln in Nizza. Da passiert so viel scheisse. Von ligainternen Duellen und so manchem Todesfall gerade in Südeuropa und Südamerika mal ganz abgesehen. Ich behaupte einfach mal Sportveranstaltungen sind die einzige Art Großveranstaltung, die in den USA sicherer ist als sonst wo.
Egal was man ruft, in welchem Block man steht und welche Farben man trägt.
Es könnte doch so einfach sein, wenn jeder das ganze als das sehen würde, was es eigentlich ist: Ein fucking Fußballspiel, mehr nicht.
Aber wie soll sie denn reagieren? Wenn ich sehe mit was für einer Aggression der Block auf die Polizei reagiert, dann fehlt mir komplett die Fantasie, wie die Polizei die Situation anders hätte lösen können.