Sehr neutrale und unvoreingenommene Analyse. Ich bin jetzt hier aber genug gegen den Strom geschwommen.
Ist ein interessanter Bericht aus deinen Spielen als Schiedsrichter und ja auch ich habe das alles schon erlebt (nicht als Schiedsrichter), dennoch kann ich es nicht nachvollziehen den Schiedsrichter generell in die Opferrolle zu stecken wie du es machst. Gibt genug schwarze Schafe an der Pfeife, sei es im Profibereich oder im Amateurbereich und das sollte man genauso thematisieren dürfen wie du es andersrum machst.
Wer hat früher nicht mit seinen Lehrern diskutiert, ist doch das gleiche Phänomen, man weiß es bringt nichts und schadet einem noch, dennoch macht man es.
Doch, leider schon. Denn - und damit möchte ich es dann auch gut sein lassen - jeder Schiedsrichter, ausnahmslos, erfährt regelmäßig Respektlosigkeit, auch wenn wir diese mittlerweile wie oben beschrieben als „normal“ abtun. Im Gegenzug gibt es aber natürlich vor allem im Amateurbereich auch Schiedsrichter, die nicht nur Opfer, sondern auch Täter sind, was Respektlosigkeit angeht. Das sind aber bei weitem nicht alle, meistens sind es eher ältere Kollegen, die Schiedsrichterei einfach auch noch ganz anders gelernt haben und ein anderes Selbstverständnis auf dem Platz haben (Schiedsrichter = Gott). Das ist aber gerade stark im Wandel und die Schiedsrichterei verändert sich da total, so dass die neuen, jungen Schiedsrichter sich immer mehr als Teil des Spiels und 23. Mann verstehen anstatt als übergeordneten Allmächtigen. Auf der Gegenseite, also auf Spieler- und Zuschauerseite erkenne ich hingegen diesen Wandel nicht. Hier wird - wie vor 50 Jahren - einfach gepöbelt.
Ach, Hansa und seine Fans sind wirklich nur ein sehr unbedeutender Witz, das erledigt sich mit der Zeit von selbst…
Die ersten drei Reihen bei Hansa sind wohl ziemlich schwul
Garniert mit dem klassischen „wir wollen keine Politik“ damit wir unsere Nazischeiße ungestört machen können.
Gerade war mir das 0:2 eher wurschtig, naja halt St.Pauli auswärts und so, jetzt gehts mir wieder tierisch auf den Sack. Hätte mal wenigstens mal den Rasen ordentlich pflügen können.
*„keinen“
Was hat es mit der Ablehnung der Produkte des Meta-Konzerns auf sich?
Edit: Haben die Angst gedoxxt zu werden?
Der Block wird während des Spiels nicht verlassen.
Ja ne, also ist echt blöd mit deinem Durchfall und super dass du dich trotzdem in die Kurve geschleppt hast, aber kack bitte einfach auf den Boden.
Erstens wollen wir ein geschlossenes Bild abgeben und zweitens sind wir es ja gewohnt uns in brauner Suppe zu suhlen.
„Rechte bekommen keinen Duden.“ wäre ein schönes Antwortbanner.
Die suptras wollen, dass das stadionerlebnis im stadion bleibt. Da geht es nicht im speziellen um den meta-konzern, sondern um ultrabeweihräucherung im internet. Da steckt keine große politik dahinter.
Wenn ich mich dort mit hinstelle weiß ich worauf ich mich einlasse. Wenn man das nicht möchte lässt man es eben. Es gibt ja noch einen anderen stehplatzbereich.
Man nimmt den support dort halt sehr ernst. Auch deßhalb ist es stimmungstechnisch eine der besten szenen deutschlands.
Über politische grundausrichtung müssen wir natürlich nicht diskutieren. Das sind bodenlose banner.
Ja, ach komm, man nimmt den Support in anderen Stadien auch sehr ernst. Da herrscht dann ne mindestens genau so gute Stimmung ohne beispielsweise § 5 des HGB (Hooligan-Gesetzbuch): „Keine Weiber in den ersten drei Reihen“. Was ne misogyne, chauvinistische Scheiße, wie auf dem Pavianhügel, da denkt man halt echt die Zeit wäre dort vor 30 Jahren stehen geblieben.
Ich habe den punkt von malte genommen, das der Block nicht verlassen werden soll. Nur darauf bezog sich mein statement. Nicht auf die komplette Liste. Mal ganz entspannt bitte.
Ernsthaft?
Und wenn ich aufs Klo muss oder bei 30 Grad vielleicht doch gern was zu trinken hätte ist man halt ein Eventfan?
Ja ernsthaft. Das ist dort halt so. Niemand muss sich da hinstellen. Will ich bei denen in der kurve stehen, muss ich die regeln beachten. Find ich die regeln doof, geh ich halt nicht dorthin. Gibt ja noch ne zweite fankurve.
Was ihr euch an so nem ultraquatsch immer aufgeilt… das ist doch echt nix exklusives. Was glaubt ihr was in anderen Kurven so los ist? Das ist doch kalter kaffee…
Ach, die Regelaufsteller haben die Kurve vom Verein gepachtet und deshalb Hausrecht? Kann sich ne andere Fangruppierung auch um die Kurvenkonzession bewerben?
Nee, jetzt ernsthaft, natürlich werden auch andere Ultras schon solche Regeln aufgeschrieben haben, vielleicht nicht ganz so misogyn wie die Dummköppe da. Aber SchalPFLICHT? Block verlassen VERBOTEN? Weiber vorne im Block VERBOTEN? Handy VERBOTEN? Das ist schon alles sehr albern. Wie geil kann die Stimmung denn sein, wenn es sowas braucht um die Menschen einzunorden? Und die meisten Kurven funktionieren eh nach ungeschriebenen Gesetzen, da braucht es keine 10 Gebote a la Moses damit klar ist, was ich im Block zu tun und zu lassen hab. Wie gesagt, irgendwie albern.
Ich weiß halt noch wie die Ultras in den 90ern beim FC den D-Block „gekapert“ haben, nervig genug dass die dann das Stimmungsbild bestimmen wollten, aber hätten die noch ein Flugblatt ausgeteilt, was ab jetzt in diesem Block erlaubt und vorgeschrieben ist, denen hätte man dann doch den Vogel gezeigt.
Die können ja gerne in ihrer Gruppierung nach diesen Regeln handeln, wird bestimmt auch alles total demokratisch und zivilisiert verabschiedet worden sein, aber wenn ich das Selbstbild habe, anderen Besuchern des Blocks sowas vorschreiben zu können, dann wirds halt schnell klebrig autoritär und vermischt sich dann noch mit den Bannern und Sprechchören wie eben diskutiert zu nem, sagen wir mal, zweifelhaften Gesamtbild.
das du diese scheiße auch noch versuchst zu erklären und ja, in meinen augen auch etwas verteidigst ist ziemlich
und nur, weil das in ein paar anderen kurven ähnlich gaga gehandhabt wird, soll man sich über so einen macho dünnschiss nicht lustig machen?
Wo verteidigt @STC da denn irgendwas?
Wie sehr sich Hansas Anhang da mal wieder selber in die Scheiße geritten hat, wird auch in deren Forum schon thematisiert. Ein wesentlicher Punkt wurde dabei hier noch gar nicht erwähnt. Links neben der „Nachwuchs“-Tapete hängt ein uraltes Lichtenhagen-Banner mit ner Sonnenblume. Das hängt sonst nie an dieser Stelle, nur gegen St.Pauli muss die völlig unpolitische Kurve das zufälligerweise anders platzieren.
Sehr zu empfehlen ist noch die „Ball you need is love“-Folge mit Monchi (Sänger von „Feine Sahne Fischfilet“), der selber auf der Süd gestanden und irgendwann gemerkt hat, dass dieses ganze „Mein Verein über alles“ für ihn immer mehr zur Sackgasse geworden ist.
Glaub aber dieser Zug der Erkenntnis ist für die fleißigen Tapetenmaler schon lange abgefahren oder wird niemals ankommen.
Also ehrlich keine ahnung wo ich da irgendwas verteidige. Denn es ging und ich zitiere mich selbst:
Denn die politischen statements der banner sind
Kannst du doch auch albern finden.
Aber schalpflicht und keine handyaufnahmen sind doch im ultrakosmos nix besonderes.
Kein mensch verteidigt hier den punkt „keine weiber in den ersten 3 Reihen“, oder schwulenfeindliche Banner.
Es liegt mir auch völlig fern irgendwelche ultras zu verteidigen. Das sind doch nur feststellungen. Niemand muss sich einer gruppe anschließen, deren regeln einem nicht gefallen. Und dann kannst du dich darüber amüsieren wie du willst, die machen das halt so. Und, wie gesagt, das ist nun echt kein alleinstellungsmerkmal.