Spvgg Fortuna Meppen - 2. Liga

Das war kein „hauen“ und lediglich ein minimaler Kontakt, die Show danach von Ronstadt fand ich viel schlimmer. Und dafür bekommt Königsdörffer jetzt auch noch 1-2 Spiele Sperre obendrauf :dumm:

Zu Opoku muss man eigentlich nichts mehr sagen, ich tippe der wird kein Spiel mehr für den HSV machen. Geht gar nicht.

Klar war das ein schlechtes Spiel vom HSV, aber die Vollpfeife war ganz klar der hier, selten so eine katastrophale Spielleitung miterlebt. Und ich bin weit weg davon, die Schuld beim Schiri zu suchen.

Kackspiel.

Also für mich ist das hier schon ein Schlag.
Klar macht der Gegner da viel draus, aber ne Fehlentscheidung sehe ich da nicht.

https://twitter.com/DerChillen/status/1560703896829452289?s=19

Was genau der Schiri jetzt gesagt hat will ja niemand verraten…
Aber ich würde es ihm schon zu gestehen, einem der seinen am Boden liegenden Gegner tritt und dann das Diskutieren anfängt, zumindest Kontra zu geben.
Unabhängig vom HSV hab ich aber sowieso das Gefühl, dass Spieler es für völlig normal halten, mit 5 Mann einen Schiri anzuschreien und dann völlig empört sind, wenn der mal den Mund aufmacht.

Was ist denn sonst seitens des Schiris passiert, dass ihn zum schlechtesten Mann auf dem Platz macht?

In diesen 3 Sekunden finde ich weder eine Rote für zwingend noch geschauspielert von Darmstädter.
Oder legt sich der nach zwei Sekunden wieder hin und rollt rum.
Und det HSV’ler scheint da eher unglücklich nach hinten langen zu wollen, wobei es eben sehr schnell vor sich geht, als auch ein Schlag nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist.
Heikle Sache, würde ich nicht entscheiden wollen.
So oder so regt sich eine Seite danach auf

Der ist danach noch Minuten lang behandelt worden :ulaugh:

Also business as usual

Ich glaube Opoku war von sich selbst geschockt, denke nicht das er wirklich in der Situation noch diskutieren wollte. Und alle anderen HSV Spieler haben das doch gar nicht gesehen und sich nur darüber aufgeregt, dass der Angriff unterbrochen wurde.

e. Hier sind beide Szenen gut erkennbar (3:40 und 5:20):

Ronstadt schubst ein paar mal und Königsdörffer reagiert damit die Hände wegzuschlagen, dann ist der eine Wischer etwas höher und Ronstadt spielt daraufhin den sterbenden Schwan.

e2. eine unberechtigte Rote zu geben, vorzeitig auf Abseits zu entscheiden, obwohl das Regelwerk klar ist und damit dem HSV einen Elfmeter zu klauen und dann auch noch Spieler zu beleidigen. Feiner Kerl!

Ohne genau zu wissen was angeblich gesagt wurde, ist das aber auch eine gewagte Aussage.

Es haben sich zwei HSV Spieler unabhängig voneinander dazu geäußert und Meffert und Schonlau sind auch nicht dafür bekannt unreflektierte Aussagen zu treffen.

Das Ding geht dann aber auf den Linienrichter.
Der hat halt die Fahne erstmal unten zu lassen.
Wenn sie hoch geht muss der Schiri davon ausgehen, dass es keinen Zweifel am Abseits gab und der VAR definitiv nicht benötigt werden würde.

Wobei keiner von beiden was von Beleidigung sagt, sondern Respektlosigkeit, deswegen find ich die Aussage das der Schiri Spieler beleidigt etwas gewagt.

Ganz davon ab das ich dieses Respekt gefasel immer etwas kurios finde, wenn im Spiel wegen fast jedem Pfiff direkt 5 Mann zum Schiri rennen. Unabhängig jetzt vom HSV.

4 „Gefällt mir“

Jetzt stell dir vor du bist Schiri, hast gerade gesehen wie jemand die klarste Tätlichkeit begeht, die man sich vorstellen kann, und findest dich danach in dieser Situation wieder

Ne ich bleib dabei, diese Art „Kommunikation“ auf dem Platz im Fußball ist einfach grundsätzlich kacke.

Und selbst wenn dem Schiri da was rausgerutscht ist, solange das nicht über „Sach mal hast du noch alle Latten am Zaun?!“ hinausgeht sähe ich da kein Problem.
Was genau gefallen ist wird ja leider (noch) nicht verraten.

„So etwas“, giftete der Ex-Kieler, „habe ich noch nie erlebt. Der Schiedsrichter war eine absolute Frechheit.“, „Wie er mit uns geredet hat, geht überhaupt nicht. Das ging unter die Gürtellinie.“, „Die Worte, die gefallen sind, sind unglaublich. Was er zu Aaron Opoku gesagt hat, ist respektlos.“, „Ein, zwei Aussagen sollten so nicht fallen. Auch wenn er unter Druck steht, das geht so nicht.“

Das wird mehr als nur „hau ab oder verpiss dich vom Platz“ gewesen sein. Aber ich finde es irgendwie auch gut, dass das auf dem Platz bleibt. Jeder der selbst spielt weiß wie auf dem Platz gesprochen wird, dennoch hat der Schiri da eine andere Rolle und sollte nicht beleidigend werden.

Guck dir doch die Bilder mal in Bewegung an, da schreit oder bedrängt keiner den Schiri, die fragen doch nur was da los ist. Und ich find dieses Schiribedrängen auch nicht toll, trifft hier aber nicht zu.

Richtig. Der soll sich Mal schön anschreien und beleidigen lassen. Die „andere Rolle“ ist nämlich Emotionsmülleimer für die Spieler. Da stehen, alles schlucken, Fresse halten.

So ein Unsinn einfach. Respekt ist keine Einbahnstraße.

15 „Gefällt mir“

Welcher Schiri lässt sich denn ohne Konsequenzen für den Spieler beleidigen?

Und dennoch lese ich es nicht wo er beleidigt haben soll? Also persönlich beleidigend.
Für jeden ist Respektlosigkeit und unter der Gürtellinie was andere, deswegen finde ich es schwierig zu behaupten er beleidigt Spieler ohne zu wissen was genau gesagt wurde und zwar auch von beiden Seiten.

Man sollte sich vielleicht auch fragen. Wieso Opoku da nicht einfach vom Platz geht nachdem er die rote bekommen hat, er weiß doch selber das er da gerade eine Tätlichkeit begangen hat.

Davon ab, dass die Belagerungen vom Schiri absolute Kinderkacke sind: wann hat diese Rudelbildung je irgendetwas gebracht? Es ist einfach immer nur Zeitverschwendung, weil der Schiedsrichter ja nicht plötzlich sagt: „Mh, ja, eigentlich habt ihr Recht, ich nehme alles zurück, wir spielen einfach weiter als wäre nichts passiert.“ Das ist einfach ne Müllangewohnheit.

11 „Gefällt mir“

Eine andere Meinung als Unsinn zu bezeichnen find ich zum Bespiel respektlos, vor allem wenn ich nie annähernd eine Aussage in die Richtung getroffen habe. Generell gebe ich dir natürlich Recht, Respekt und Fairness gehören auf den Platz und natürlich auch dem Schiri gegenüber. Das es oft anders läuft (beidseitig) hat aber nichts mit dem Spiel gestern zu tun und ich sehe da absolut keine Respektlosigkeiten gegenüber dem Schiedsrichter. „Vermutlich“ aber in die andere Richtung schon.

Alleine sein Blick lässt anderes vermuten.

lol

Die dauermeckernden Rudelrothosen haben bestimmt nur ganz entspannt nachgefragt, wie das denn jettzt bitte sein könne und ob sie vielleicht eine Erklärung bekämen.

Well, ich finde wenn jemand etwas schreibt, was für einen selbst Unsinn ist, dann kann man das schon auch so äußern.

Ich will den Thread hier jetzt auch gar nicht zum nächsten großen Schiri-Thread machen, aber wenn hier so explizit das Thema Respekt und respektvoller Umgang und Kommunikation auf dem Fußballplatz angeschnitten wird, dann muss ich doch mal ein bisschen ausholen.

Ich finde wir sind mittlerweile was Respektlosigkeit dem Schiedsrichter gegenüber angeht so abgestumpft, dass wir die meisten Respektlosigkeiten schon gar nicht mehr also solche wahrnehmen bzw. als „gehört halt dazu“ abtun. Und an dem Punkt ist in meinen Augen auch die ganze Diskussion schon komplett verloren.

Ich könnte jedes x-beliebige meiner Spiele als Beispiel heran ziehen. Vorgestern Abend habe ich hier im Kreis gepfiffen. Mittelmäßiges Spiel zwischen zwei Mittelfeld-Teams, am Ende 1:1, alles gut gelaufen, vier gelbe oder so, eine Strafraumszene. In meinen Augen eins meiner besseren Spiele der letzten Zeit. Trotzdem hast du einfach immer Bemerkungen wie „jede Woche die gleiche Scheiße“, „können die uns nicht mal nen gescheiten Schiri schicken?“, „Wenn du keine Lust hast dann bleib doch daheim“, etc. Die kommen in erster Linie nichtmal von Spielern, sondern von neben dem Platz. Vorgestern habe ich mir in der Halbzeit dann erlaubt, zu einem der Dauernörgler hin zu gehen, ihm Pfeife und Karten hin zu halten und zu fragen, ob er die zweite Halbzeit übernehmen möchte. Er war ganz verdutzt und wusste gar nicht wie er reagieren sollte. Ich meinte dann, dass er dann bitte auch still sein sollte, wenn er es selbst nicht besser machen kann oder will. Die Antwort aus den Zuschauerreihen: „Schiri, das ist doch normal. Das musst du auch mal aushalten“. Nein, muss ich nicht.

Natürlich ist das jetzt ein Beispiel aus dem Amateurbereich, aber im Profisport gibt es doch die selben Situationen. Mit fünf Mann auf den Schiri stürmen nach einer Entscheidung. Grundsätzlich den Schiri anschreien, wie es z.B. Kimmich gerne macht. Das alles ist mittlerweile „normal“ und „muss der Schiri halt aushalten“. Und wenn er dann selbst einmal seine Rolle als entscheidungstreffende Maschine verlässt und, no shit, zeigt dass er ein Mensch ist und auch mal was sagt, dann ist die Empörung direkt riesig und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und wie kann der Schiedsrichter sich denn bitte sowas erlauben wo kommen wir denn da hin?

Ich habe vor einigen Jahren einem Spieler, der mir das ganze Spiel in den Ohren gehangen hat mal wortwörtlich gesagt er soll „jetzt mal die Backen halten und mir nicht auf die Eier gehen“. Das stand dann direkt im Spielbericht und die Empörung war groß, wie man so auf dem Sportplatz miteinander reden könnte.

Hier wird einfach sehr sehr krass mit zweierlei Maß gemessen. Auf der einen Seite sind es „Emotionen, die einfach zum Spiel dazu gehören. Da muss man doch Verständnis haben“. Auf der anderen Seite hat man da „eine andere Rolle und muss sich einfach besser im Griff haben“.

Das werde ich irgendwann machen. Einfach wenn mich einer aus drei cm anbrüllt komplett ruhig sagen „Ja okay stimmt. Also wenn du dich SO SEHR aufregst, dann musst du bestimmt recht haben. Ich nehm den Elfer zurück, okay?“. Einfach nur um sein Gesicht zu sehen.

22 „Gefällt mir“