SpielertrainerInnen & -eltern

Hört sich gut an Bouba, welcher Jahrgang sind die Jungs? Vielleicht trifft man sich mal auf einem Turnier.

Kurz vor Corona haben wir noch ein Freundschaftsspiel beim TSV Grünwald gemacht, ratet mal wer deren Trainer war,)

1 „Gefällt mir“

Ratet!

Brauch ich nicht, weiß ich!

Also ihr anderen ratet!

Wir sind alles 2015er. Turnier wäre echt cooooool. :slight_smile:
Wo spielt ihr denn?

Im Rems Murr Kreis Baden Württemberg, aber da werden wir uns wohl eher nicht treffen, hab ja 2012er ;)

1 „Gefällt mir“

Zum Spiel vom Wochenende möchte ich nicht viel sagen. Es endete in Betrügsvorwürfen und haltlosen Anschuldigungen des Trainersteams gegen uns und den gesamten Verein.

Der eklatante Unterschied der Teams war NICHT darin begründet, dass wir seit 20 Monaten zusammen spielen und nur 2015er haben. Während die Gegner bisher kaum Spiele hatten, nicht trainierten und sich kaum kennen.

Nein, wir haben Spieler eingesetzt die deutlich älter waren. In der G-Jugend. Wo keine Ergebnisse zählen. Es keine Tabelle gibt. :slight_smile:

14:1 Endergebnis. Die 1/2 der Zeit durften unsere 4 Bankspieler spielen, da es nach 10 Minuten 8:0 Stand und der Gegner nur 1x über der Mittellinie war. Einer der Bankspieler sein erstes Spiel, gekrönt von einem Tor. Ein anderer sein zweites und 3 Tore.

Tore:
4x #8
4x #11
3x #2
1x #9
1x #6
1x #10

2 „Gefällt mir“

Die Nr. 8 trifft aber recht häufig… wenn das mal nicht der neue Marco Reus wird :D

1 „Gefällt mir“

Unser erstes “Probetraining” lief sehr gut. Nachdem ein erster Anlauf bei einem anderen Verein zwar nett, aber doch ernüchternd war (sehr betagter und sichtlich überforderter Trainer; Junior direkt als zu alt abgestempelt; außer Spiel nicht viel passiert), war ich von meinem alten Club doch sehr angetan. Da hat sich einiges getan. Zwei Trainer, frisch von der DFB Schulung für Kinder-/Jugendtrainer, pädagogisch sinnvolles Kennenlernen, spielerisches Aufwärmen, angemessenes Ersttraining, abschließend ein kleines Spielchen auf Mini-Tore. Dann ein Elterngespräch. Es folgen zwei weitere Probetrainings dort ehe man sich anmelden soll. Alles schön transparent gemacht inklusive Ankündigung der unausweichlichen WhatsApp Gruppe und Info über eine reservierte Sporthalle als Winteralternative. Junior war begeistert und freut sich schon richtig auf das nächste Training. Ich hab direkt vernünftige Trainingsklamotten geordert :love:

2 „Gefällt mir“

welcher verein ist das wenn ich fragen darf?

Der content ist in meinem WhatsApp…

2 „Gefällt mir“

Ach ein kleiner Dorfverein, der aber schon fast Kultstatus bei uns genießt hier bei uns:

4 „Gefällt mir“

Ein ruppertsgrün gibts auch in meiner Nähe. Ich wusste, dass du vogtländer bist, da hätte ich dir was empfehlen können. Aber Auerbach ist zu weit. Da gibts auch einen sehr netten Verein mit einem tollen engagierten nachwuchstrainer.

Mein kleiner war am we im Trainingslager. Heute das letzte Testspiel bevor am Mittwoch in die Saison gestartet wird. Da gibt es direkt den ersten Konflikt mit dem FSV Heimspiel. Andere interessiert so was aber nicht, die fahren dann Samstag zum Punktspiel einfach mal auswärts zum FSV. Da sind die Prioritäten klar.

3 „Gefällt mir“

In diesem Rupperstgrün in deiner Nähe habe ich meine Kindheit vergeudet, wenn ich nicht bei der BSG Motor Werdau zum Training war.

3 „Gefällt mir“

Punktspielauftakt in der c-jugend geglückt. Ein recht deutliches 4:0. Mein homeboy gutes Spiel gemacht, elfer rausgeholt. Sehr zufrieden. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich diese nachmittage/abende/morgen liebe.

3 „Gefällt mir“

Ein gebrauchter Nachmittag. Unsere erste 7 durfte so in Summe nur knapp 6 Minuten zusammen spielen. Selbst als die Gegner mit einem mehr gespielt haben war das nichts.

Am Ende standen 1 Ecke, 2x das Überqueren der Mittellinie und Null Torschuss beim Gastgeber. Man merkte, dass die Truppe erst 2 Testspiele hatte und wir eingespielt waren.

Mit einem gnödigen 0:24 ging es nach Hause. Wenigstens waren die Trainer und Eltern der Gegner ausgesprochen nett und mehr als faire Verlierer.

Kommende Woche ist spielfrei. Generell steht für uns nur noch 1 „Ligaspiel“ an. Spaß macht das nicht.

Am Samstag sollte es dann doch wieder ein wenig spannender werden. Nach einer eher schwachen Trainingswoche waren unsere Jungs voll da, sobald es in den Wettkampfmodus geht.

Heimspiel. Okayes Wetter. Ein Gast mit ausreichend Spielern, die auch schon mal einen Fussballplatz gesehen haben. Wir begannen mit der gleichen Startelf wie bereits in 4 von 5 Spielen.

Die ersten 3 Minuten waren unruhig mit vielen vergebenen Chancen von uns. Der Gast konnte sich nur schwer befreien. Schlußendlich aber platzte der Knoten.

Ein wunderschöner Konter zum 1:0. Die #7 lang, flach auf die #9, die dribbelt einen Gegenspieler aus und legt flach quer auf die #8. Tor.

Nach einer unschönen Grätsch verwandelte abermals die #8 einen Freistoss direkt, wenn auch abgefälscht.

Das 3:0 war wieder einmal eine Co-Produktion der #9 auf die #8. Schön rausgespielt, souverän verwandelt.

Nach dem 4:0 wurden sofort alle 3 Jungs von der Bank gebracht und durften ab dann durchspielen bis zum Ende der Halbzeit. In die ging es mit 6:1. Der Gast verwandelte seinen einzigen Schuss aufs Tor.

Mit dem Anstoss revanchierte sich die #8 und legte nach Sololauf auf der rechten Flanke zur #9. Leider vergeben. Das 8:1 aber resultierte aus beinah gleicher Szene - dieses Mal abgerundet durch das Tor.

Einem wahnsinnig tollem Freistoss an die Aussenlatte folgt das Tor des Tages. Ein hoher Abschlag des Torwarts wurde von der #8 abgefangen, auf die #9 gelegt, die mit links zum Doppelpass und die #8 mit links ins Tor. Toller Angriff.
Wie der gesamte Tag: Schön herausgespielt, Übersicht und Ruhe bewahrt.

Das Spiel endete mit 10:2.

Tore:
7x #8
2x #11
1x #9

Unsere Hinrunde wurde somit mit 5 Siegen aus 5 Spielen beendet. Es kamen 16 Kinder zum Einsatz von denen 12 am Ende ein Tor erzielt haben.

3 „Gefällt mir“

ach, stimmt ja. den thread hier fast vergessen.
Daher auch mal was von mir.

Gestern war wieder so ein Abend, der mir gezeigt hat, warum ich das mache.
Doppelspiel. unsere E2 um 17 Uhr, unsere E1 um 18 Uhr.
E2 hat überzeugend 8:2 gewonnen mit schön verteilten Torschützen und erstaunlich viel Fußball.

Bei der E1 war es dann ein umkämpftes Spiel.
0:1 nach Torwartfehler zurück gelegen (meiner steht diese Saison in der kiste und ich weiß, dass so ein Fehler ihm schnell den boden unter den füßen weg ziehen kann). hat aber dann zwei, drei Klasseparaden gezeigt und ist im Spiel geblieben.
dann 1:1 und so gings in die halbzeit. wir waren echt schlecht in dieser ersten HZ.

In der Pause wollte ein anderer ins tor. wesentlich kleiner als meiner, aber völig angstfrei.
wollte der zweite trainer und ich eigentlich nicht. er ist dann aber beleidigt/heulend vondannen gezogen. also gut, gegnerischen trainer gefragt, ob wechsel okay für ihn. war es, also haben wir gewechselt. meiner in Torwartklamotten als Feldspieler rein. der andere mit übergezogener Jacke ins Tor und den TW-Handschuhen meines Sohnes, die ihm viel zu groß gewesen sein müssen.
Und zack, nach 2 minuten schlägt der ball 2 cm über seiner hand unter der Latte ein…na toll.
Nächste szene dann ein hoppelnder ball im MF, meiner nimmt sich als Kimmich-Goretzka-Verschnitt ein herz und holzt mal drauf. ding geht sehr sehr hoch…ich sach schon "der geht rein :-O " und so war es dann auch. 2:2.

und dann die schönste szene für mich:
Einer - echt schlecht, bisschen dick, nicht viele Freunde im Team - hat sich so die Lunge ausm Leib gerannt, und hat dann sogar das entscheidende Tor vorbereitet und sich mega gefreut… Da krieg ich jedes mal gänsehaut bei solchen Situationen.
Klar, die Vorlage war mehr zufall als alles andere (halbhoher Ball, der von seinem Oberschenkel perfekt in den Lauf des Torschützen weiter geleitet wurde), aber das hatte er sich sooo verdient.

Generell:
Kids, die auf einmal ganz neue Qualitäten zeigen, Teamgeist, wenn sich Kids abklatschen , die sonst gar nix miteinander zu tun haben, Freude über erreichtes, etc.
Du kannst als Trainer echt Einfluss auf die Kids und deren Leben nehmen. Und DAS ist der Grund, warum ich das schon echt liebe dieses Trainerdasein.
Wir haben jetzt 25 Kids für 2 E-Jugenden. Wir haben nicht fest eingeteilt, teilen aber so ein ,dass jedes kind mindestens 1 Spiel in der E1 kriegt und auch jedes Kind mind. 1 Spiel in der E2 macht.
Und gerade gestern die Vorlage von dem eigentlich nicht guten Fußballer, der sich aber wirklich die letzten wochen dermaßen anstrengt, war der beste Beweis, warum das richtig ist, auch die vermeintlich (oder eben auch tatsächlich) schlechteren mal mit zu nehmen und sie zu belohnen.

9 „Gefällt mir“

Wir sind uns ja alle einig, dass es das Größte überhaupt ist, den eigenen Kindern am Wochenende beim Fußballspielen zuzuschauen….aber seit letztem Wochenende weiß ich, es gibt noch was Größeres.
Mein gerade 12 gewordener Kleiner durfte das erste mal beim großen Bruder (bald 15} in der C-Jugend aushelfen.

Dieser Moment, in dem er eingewechselt wurde und beide zum ersten Mal gemeinsam in einem richtigen Spiel auf dem Platz standen…unbezahlbar :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:.
Es trieb mir die Tränen in die Augen. Und dann auch noch zu sehen, wie sie sich gegenseitig gesucht haben und sich blind verstanden haben, weil sie eben seit Jahren zusammen bolzen.

Liebe Grüße
Clubberer1974

25 „Gefällt mir“

da krieg ich ja direkt beim Lesen auch nen kleines Klößchen im Hals. TOLL!!!

Bezogen auf E-Jugend (9&10-Jährige):
Habt Ihr Trainingsübungen, mit denen sich, ohne viel Material wie diese Footballmatten, Zweikampfhärte trainieren ließe?
Also, dass die Kids sich trauen, den Körper im Rahmen der Fairness einzusetzen?

Ebenso den Umgang mit hohen Bällen (Abschläge vom TW oder andere hohe Bälle), außer ihnen die bälle eben zuzuwerfen?

Und als drittes Trainingsziel: Sprinten/Lauftechnik. Am liebsten hätte ich so einen Schlitten, in den man sich leicht nach vorne lehnen muss, aber wir haben leider nicht solche Trainingsutensilien. Habt ihr da ideen?

1 „Gefällt mir“