SpielertrainerInnen & -eltern

Nachdem wir am Sonntag die längstmögliche Anreise hatten, Spielbeginn um 20 Uhr (aber der Schiedsrichter kam etwas später :ugly:) und am Ende noch erdenklich dumm und knapp mit zwei Punkten verloren haben, ist’s doch auch mal schön hier etwas erfolgreiches zu lesen :slight_smile:

Ach ja - ich hatte auch noch das große Los gezogen einen unsere Spieler noch um 23 Uhr ins Krankenhaus zu fahren. Damn, it was a good day :ice_cube:

P.S.: Habe auch das erste mal mit einem popeligen Schrittzähler gespielt als Tracker. Ging überraschend gut - nur in der Hitze des vierten Viertels war ich dann später froh, das Teil irgendwo am Rand der Halle wieder gefunden zu haben :grimacing:

Tracker-Tipps für Basketballer also weiterhin sehr gerne gesehen :person_shrugging:

Nachdem nun alle Hallenturniere ausgefallen sind und vergangen Woche das Spiel wegen Corona ausgefallen ist ging es Samstag in die ersten Testspiele.

Endlich wieder Rasen. Ich mag Hallentraining ja gar nicht - den Kids aber scheint es halbwegs zu gefallen. Zuschauen dürfen wir Eltern auch nicht mehr. Corona und so. Olé!

Es ging gegen einen laut eigener Aussage bisher ungeschlagenen Gegner. Der aber nicht so richitg in Schwung kommen wollte. Mir deren erstem Torschuss stand es zur Halbzeit 8:1. In der zweiten Halbzeit liesen sie aber doch ihren Kampfgeist aufblitzen. Am Ende sollte es 12:5 ausgehen.

Unsere Truppe hat in HZ1 sehr stark gespielt. Und damit meine ich wirklich gespielt - kein blindes Gebolze oder Kanonenbälle, sondern gepflegte Flaschpässe und der ein oder andere tolle Spielzug.

Am Samstag trennen wir unsere 20 Kinder auf. 1/2 Hälfte (neu dabei, nicht immer beim Training) spielt gegen einen Gegner aus 2021 und die andere 1/2 spielt gegen eine F-Jugend. Ehrlich und authentisch auf roter Asche. :smiley:

Bei unserem Nachwuchs gab es auch wieder mehr Schwung. Die Ballbehandlung wird immer besser und enger, Schiessen und Rennen konnte er schon immer. Nun noch bisschen mehr Koordination und Verteidigung und das schaut gut aus. Wir schauen nun öfters mal die U9 der NLZ hier im Umkreis. Deren Spielform gefällt mir deutlich besser als das was eine „normale“ F-Jugend spielt.

Bei der angesprochenen Academy trainiert er immer im Wechsel in der E- oder D-Jugend. Das ist sehr starkes und forderndes Training. Gerade gegen Kinder die 1 Kopf oder mehr größer sind.

Bei diesem „Unterbau des NLZ“ ist er angenommen und darf nun dort 1 Quartal mittrainieren. Danach findet ein Eltern-Kind-Trainer-Gespräch statt. Start war gestern. Sehr, sehr tolles und ruhiges Training. Gutes Niveau, nein, starkes Niveau und unassbar gute Trainer. Respekt!

Bei dem anderen Verein ist das Probetraining sehr, sehr gut gelaufen. Es waren lediglich 3 oder 4 Spieler seines Jahrgangs dabei, der Rest war aus 2014. Das 2. der zwei geplanten findet in wenigen Tagen statt. Danach findet auch hier ein Gespräch statt.

:slight_smile:

12 „Gefällt mir“

ich bin zur zeit tatsächlich etwas ratlos. die mannschaft meines großen entwickelt sich nicht wirklich. insgesamt sind von den 11 mann die da auf dem platz stehen, höchstens 5 fußballer dabei. das leistungsgefälle innerhalb der mannschaft riesengroß. frustrierend für die „guten“.
zumal alle schon mindestens 4-5 jahre spielen. frustrierend ebenso für den noch jungen trainer. mit dem hatte ich am we ein längeres gespräch.

nun, was tun? dem sohn weiter bei verzweifelten versuchen fußball zu spielen zuschauen oder irgendwas unternehmen? die meisten mannschaften im näheren umkreis sind im prinzip auf ähnlichem niveau. es gibt eigentlich nur 2 interessante vereine, die vom niveau aus meiner sicht sinnvoll wären.

Mein sohn scheut sich da auch bisschen, wahrscheinlich müsste ich ihn schubsen. bin mir aber noch nicht im klaren ob das so ne gute idee ist. das beschäftigt mich zur zeit total. im moment ist es vllt schön der einäugige unter den blinden zu sein, auf der anderen seite wäre es natürlich deutlich besser mit zweiäugigen zu spielen. also mitspieler für die das wort doppelpass eine wirkliche bedeutung hat.

2 „Gefällt mir“

Es kommt natürlich darauf an, worauf dein Sohn letztlich Bock. Wenn er partout bei seiner aktuellen Gurkentruppe bleiben will, dann ist das doch in Ordnung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kleiner Schubser in eine Richtung, ein bißchen sanfter Druck, den Kids aber durchaus guttun kann. Und dass größere Herausforderungen schlicht mehr Spaß machen. Und wenn es nur die Aura ist, die der Trainingsort ausstrahlt, der Einfluss von Trainern und besseren Mitspielern, dann ist meistens schon etwas gewonnen.

Meine Tochter z.B. ist ein absolutes Bewegungsmonster. Es geht ihr körperlich und geistig schlecht, wenn sie sich nicht ständig auspowern kann. Wir mussten also was unternehmen :slight_smile:
Seit sie 8 ist, macht sie Leichtathletik. Da gibts es bei uns viele Vereine. Wir haben sie aber - wenn schon, denn schon - direkt zum SCDHfK zum Probetraining geschickt und es hat geklappt. Jetzt trainiert sie fröhlich im Leistungszentrum und Olympiastützpunkt vor sich hin. SIe ist keine Topathletin, hat aber Spaß und das Ganze bringt so unheimlich viel für ihre gesamte Entwicklung, weil die Trainer top sind und die ganze Einrichtung auch im Kinder und Jugendbereich schon eine krass professionalisiertes Ding ist.

Und dann ist es natürlich cool, wenn mal so ein Olympiasieger oder Weltmeister mit der Sportasche auf dem Rücken einfach an dir vorbeitrabt, weil er auch gerade zum Training muss. Dieser David Storl ist in natura eine recht beeindruckende Erscheinung :o)

8 „Gefällt mir“

im nachhinein hätte ich das am anfang ganz anders gemacht.

ja auf jeden fall. ich befürchte nur, dass er da aber auf dauer einfach die lust verliert.

ich nehme das mal für mich mit.

Wie alt ist er denn?

13

Ja, schwierig….meine beiden 15 und 12 spielen seit Jahren in solchen Teams.
Trotzdem haben sie nie die Lust verloren….klar würden sie mit besseren Mitspielern mehr gewinnen, mehr lernen und insgesamt besser werden. Es ist oft schon frustrierend, wenn die Mitspieler so null Fußball-Verständnis haben…

Aber trotz allem würden sie nie wechseln wollen, weil sie hier einfach ihre Freunde im Team haben. Und ganz klar wurde es ab der D-Jugend (12} auch insgesamt besser. Manche entwickeln sich einfach erst später.

Und da ja sowieso früh klar war, dass es sicher niemals zu was ganz Großem reichen würde, freuen sich beide schon darauf hier im Ort irgendwann zusammen in der 1. Mannschaft Bezirksliga zu spielen.

Liebe Grüße
Clubberer1974

3 „Gefällt mir“

Das ist so ein tolles Zitat, danke.

Für die meisten Eltern ist NLZ oder Stützpunkt immer noch das Übel der Welt. Wird nur von übermotivierten Eltern, die ihre Kinder da hinprügeln, genutzt. Dazu unendlicher Druck und die Profikarriere vor Augen incl. Selbstverwirklichung der Eltern.

An den Gedanke, einfach nur auf höherem Niveau sein Hobby auszuüben denkt da sofort niemand mehr.

1 „Gefällt mir“

… wie ist denn die Perspektive, dass sich andere gute Fußballer dorthin bewegen?

Wir hatten damals in der Jugend dasselbe Problem, dass sich die guten Spieler auf die viel zu vielen Teams in der Stadt verteilt haben - bis letztendlich mal unser Verein die Eltern/Kinder dazu bewegt bekommen hat, dass wir doch einfach mal alle zusammen kommen und ne Runde kicken.

Gab dann 'nen Klebeeffekt und wir hatten für die restlichen Jugendjahre ne richtig gute Truppe.

Natürlich scheint der Weg individuell weg einfacher - aber wenn dieser aus persönlichen Gründen nicht so gut funktioniert, warum dann nicht mal schauen, was man mit dem gewohnten Umfeld so ändern kann?!

Vereine der Kategorie: Unbesingbar :person_shrugging: :grimacing:

Mir blüht aber wohl ähnliches - meine Kinder haben den absoluten Bewegungsdrang und nehmen mir die Bude auseinander, wenn wir nicht mal 1-2 Stunden am Tag rauskommen und Gas geben.

Meinst du, dass deine Tochter mit 8 zu spät angefangen hat?
Meine Kinder interessieren sich durch uns halt sehr für Volleyball, Basketball und Fußball - allerdings sehe ich gerade LA und Turnvereine dahingehend als super erste Ausbildungsstätten um generell nicht sofort zum Körperklaus und One-Trick-Pony zu werden.
Würde mich interessieren, wie da sonst auch so deine Eindrücke sind - gerade wenn ihr da so einen professionell aufgestellten Verein habt :+1:

Ehrlich gesagt, so ganz kann man es auch nicht leugnen. Es ist teilweise so. Meine Sohn (12 Jahre), ist auch 1x die Woche zusätzlich zum normalen Training beim Stützpunkt-Training dabei.

Mindestens die Hälfe von den Eltern, die da dabei sind, sind komplett über motiviert und sehen ihre Kids schon bei Nürnberg, Fürth oder Leipzig. Meistens Eltern, die nie irgendwie mal selbst an den Ball getreten haben.

Das Training dort ist top und ihm machts mega Spaß, nur deshalb gehen wir noch regelmäßig hin.

4 „Gefällt mir“

Das hätte ich eher nicht gedacht. Mein Klischee war immer der gescheiterte Jugendfußballer als Vater.

Gibt es sicherlich auch - für den Vater hats nicht ganz gereicht, jetzt muss es der Sohn packen. Da ist bei uns zumindest keiner dabei.

2 „Gefällt mir“

Du hast absolut recht. Aber diese Eltern hast du auch in der Kreisliga in bestimmt der selben % Anzahl. Das wollte ich damit sagen.

1 „Gefällt mir“

Sehr schauenswerte Doku. Kann ich nur empfehlen. Alle Folgen bei YT.

Drexxpaywall :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ist euch mal aufgefallen, dass es keinen Sportrucksack gibt der für 5-10 jährige Kinder passend ist? Entweder sind das sehr kindliche Rucksäcke die aussehen wie ne Eule oder ein Papagei oder es sind Sportrucksäcke für körperlich größere Kinder. Viel zu groß, zu lange Träger, nicht ergonomisch.

Nur ist es ja meistens so, dass 5-10jährige nicht duschen und teils schon umgezogen zum Platz fahren. Daher wird generell schon weniger Platz benötigt.

Trotzdem will man aber doch bei jeder Sportart (Ballsport, Schwimmen, Judo, LA) paar Reflektoren für die Sicherheit bei An-und Abreise, ein extra Fach für die Schuhe und einen Flaschenhalter. Ausserdem sollte er ergonomisch sein und im besten Falle noch mit einem Verschluss vorn der die beiden Träger verbindet - wie der Ergobag. Aber angepasst an die Körpergröße eines kleinen Menschen und nicht in den Kniekehlen hängend. Und wenn der dann noch ein verstaubares Ballnetz mit Clipverschlüssen hätte wäre das doch genial, oder?

Wenn ihr als einen Rucksack für den Nachwuchs sucht, dann wartet mit dem Kauf bis Ende Sommer. :slight_smile:

Wer in (s)einem Sportverein die Werbetrommel rühren kann/möchte, darf mich gern auch schon privat anschreiben.

3 „Gefällt mir“

In der Vorbereitung haben wir nun endlich mal gegen eine F-Jugend gespielt auf F-Jugend Spielfeld. Für unsere Jungs war das eine Wohltat. Anfangs war die Größe der Gegner ein wenig einschüchternd, später legte sich das aber schnell. Es wurde schön aufgebaut, die aussen genutzt und auch ab und an mal ein Doppelpass gespielt. Das sah alles sehr, sehr gut aus. Man konnte vor allem am Ende die Robustheit der Gegner mittels Spielaufbau vermeiden. Am Ende gewannen wir 11:6.

Mitterlweiel ist die Rückrunde gestartet. Wir sind 20 Kinder und 2 im Probetraining. 15-17 davon kommen regelmäßig zum Training, was die Kaderzusammenstellung schwierig gestaltet.

Uns persönlich macht aber vor allem die Elternschaft Spaß. Es haben sich so extreme Freundschaften entwickelt. Bei den Vätern, Müttern, Familien und natürlich auch bei den Kindern. Man freut sich auf jedes Training und besonders aufs Spiel.

Das erste Spiel war trotz gutem Ergebnis leider grauenhaft. Der Gegner war so schwach (Sorry!), dass unsere Jungs in Ehoshooter transformiert sind. Gerade die 3 „besseren“ haben irgendwann begonnen nur noch untereinander den Ball zu passen. Im Training nach dem Spiel wurde dies aber klar thematisiert und deutlich angesprochen.

Aktuell wollen in unserem Kader 4 Kinder ins Tor. Ganz besonders aber der eigentliche Stamm-IV. Der nun natürlich spielerisch einen großen Vorteil hat und einiges mit dem Fuß aberledigen kann im Spielaufbau. Der eigentliche Torwart rückt dafür in die IV.

An Heimspieltagen spielen wir bis zum Sommer auf 2 Feldern parallel. Jedes Team wird von 2 Trainern betreut und vorher homogen zusammengestellt. Die 2. Reihe in unserem Kader bekommt viel mehr Spielfluß und Ballaktionen. Gerade auch, weil pro Team nur 1-2 Wechsler am Rand stehen hat jedes Kind genügend Spielzeit.

In unserer ersten Mannschaft wird nun schon ein wenig mehr probiert und getestet. Am Wochenende hatten wir einen ähnlich schwachen Gegner wie oben beschrieben. Allerdings haben wir mittlerweile auch einen gewissen Ruf im Kreis was die spielerische Qualität angeht. :smiley:
Unsere Jungs haben aber ALLES besser gemacht als im Spiel vor einigen Wochen. Mannschaftlich geschlossen, Flanken statt Schüsse, schöner Aufbau, ruhige Kommunikation, immer sofort die jeweiligen Positionen eingenommen. Auch die Trainer nutzten eine Art Rotation. Die eigentlichen Aussen spielten eine Halbzeit IV, die IV auf aussen oder auf der 9. Wir hatten einen Wechsler, der alle 2 Minuten rotiert hat und immer auf einer anderen Position ins Spiel kam und sich dort sofort zurecht gefunden hat. Es war aus meiner Sicht das bisher ansehnlichste Spiel. Nur 1 Feldspieler und der Torwart blieben ohne eigenes Tor.

Dieses Mal durften die Jungs auch wirklich durchziehen. Im Normalfall wechselt unser Trainer die stärksten immer recht schnell aus, wenn wir 3 oder 4 Wechsler haben, um den anderen Kids mehr Ballaktionen zu geben, aber auch die Gegner ein wenig zu verschonen. Klingt drastisch, ist aber leider nun mal so. Für mich immer recht traurig, da es meinen gefühlt immer als ersten und am häufigsten trifft.

Unsere Ergebnisse der Rückrunde bisher:
13:5 Sieg
16:4 Sieg
21:1 Sieg

Zwischendurch gab es ein Testspiel gegen den besten Gegner der Hinrunde (der nun leider nicht mehr in unserer Staffel ist!): 12:4 Sieg

In Summe stehen wir nun im Ligabetrieb bei:
8 Spiele - 8 Siege
113:22 Tore
22 Spieler wurden eingesetzt

Bestern Torschützen der Saison incl. Testspiele:
#8 - 72 Tore
#9 - 51 Tore
#11 - 34 Tore
#10 - 21 Tore
#4 - 15 Tore

Die Vorlagen zähle ich nur bei meinem Sohn - der steht bei 36.

Die Tracker ( :ulaugh: ) haben wir aktuell nur im privaten Bereich in Gebrauch, nicht aber beim Training oder Spiel.

Video schauen und schneiden wir nach wie vor. Ich werde jedes Spiel von einem Vater gefragt, welche Kamera ich nutze und wie ich das mache. Montags schneide ich immer die besten Szenen raus und alles von meinem Kurzen. Und die starken Aktionen von einigen anderen Kindern. Vor allem die, wie ich die Eltern mag. :ronaldo: Die Eltern freuen sich riesig darüber, diese Momente für immer gespeichert zu haben. Wenn’s mal aufhört, ja mei, dann isses so. Aktuell nehmen wir einfach alles mit.

Die Videos von unserem Sohn schauen wir dann gern mit ihm und nutzen es ein wenig als grundlegende Analyse. Egal für wie doof man das hält und wie drüber das für manche klingen mag: Unserem hilft’s enorm. Man sieht wie er „Fehler“ die er selbst entdeckt in der kommenden Woche abstellt oder wie er Spielzüge/Laufwege anderes aufbaut, nachdem er es im Video selbst entdeckt hat.

Wer ein motiviertes Fussballkind hat, dem kann ich das nur empfehlen. Ausserdem macht’s auch mir total Spaß die Dinger anzuschauen und auch dem ein oder anderen Gleichgesinnten zu schicken. Es ist nicht unendlich viel Arbeit, die Festplatten in 2022 sind groß genug und Spaß ist auch dabei. Gerade im Austausch mit diesen Freunden, (nach dem Videostudium) entwickelt sich immer eine tolle Dynamik in der Konversation.

Was macht die weitere Entwicklung?

Beim NLZ eines Bundesligisten haben wir positives Feedback erhalten und dürfen nach den 2 bereits absolvierten Einheiten für weitere 4 antreten. Ende Mai soll es dann weitere Informationen geben, ob Interesse an unserem Kurzen für den 1. Juli 2023 besteht. Aktuell werden ja, wie erwähnt, die 2014er gescoutet für Sommer 2022.

Bei der Fussballschule eines anderen Bundesligisten wurde er zum „höchstklassigsten“ aller Einladungs-Kurse eingeladen und darf da nun bis zu 2x pro Woche mit gleichgesinnten auf hohem Niveau trainieren. Auch hier hat das NLZ schon mal vorsichtig, aber nicht konkret, angeklopft.

Das NLZ eines Zweitligsten macht aktuell leider die Kids ein wenig kirre, da dieser Verein als einziger bereits eine U8 hat und mehr oder weniger aggressiv scoutet. Bereits bei den Minikickern. Dadurch ziehen andere Vereine nun nach um nicht Talente frühzeitig zu „verlieren“.

Aber auch im NLZ und zwischen den NLZ herrscht selbiges, wenn nicht schlimmeres, Gebahren wie bei den Profis. Abwerben, umschwärmen, wechseln. Teils ist das mehr als grenzwertig.

Schauen wir mal, was so passiert.

12 „Gefällt mir“

@DerHans bei uns sind aktuell bunte Dummkopfschuhe in Mode. Junior zockt normal immer aus meiner Sicht wunderschöne grün-schwarze Nike. Im Moment aber noch lieber die dunkelroten Puma Ultra oder die lila Nike von Mbappe. Da die Schuhe im täglichen Einsatz sind wechselt er immer durch.

Ich musste dem nun mal Einhalt gebieten. Die kommenden Grösse 33.5 verbindet Arbeit mit Vergnügen. Leider war knallgrün sold out. :frowning:

3 „Gefällt mir“