Bei mir ist die Luft leider raus, was NBA Fantasy angeht. Das ist ja am Ende nur ein endloses hin und herschieben vielleicht verletzter Spieler, mit seltsamen Waiver Einschränkungen und ungleichen Spielplänen. Das hat mir in der letzten Saison leider wirklich keinen Spaß mehr gemacht.
Gibt’s denn nicht einen anderen Modus wo das alles bissle anders ist?
Ich persönlich würde ja schon seit Jahren gerne wieder weg vom CAT-Format und zurück zum alten System, aber das wurde bisher immer abgelehnt.
Oder meinst du eher eine neue Plattform, anstatt Yahoo?
Plattform ist mir egal. Aber ich kann Cyrus schon verstehen, aber ich vermute es gibt keinen Spielmodus der sowas entschärft beim Fantasy bball. Oder gibt es da sowas wie: diese 8 Spieler werden gezählt, wenn einer ausfällt hast du ne Nachrücker Liste mit Spielern. Und das z.b
Nur immer dieselbe Anzahl Spieler pro Woche / Tage gezählt wird.
Eine Spieltags-Begrenzung an Spielern wurde ja schon immer mal ins Spiel gebracht, da 6 von 9 Kategorien einfach Volumen-Kategorien sind, und du da einfach einen massiven Vorteil hast, wenn du 45 Spieler und der Gegner nur 35 Spieler hat.
Das Problem behebst du auch nicht, wenn du wieder auf Fantasy-Punkte umstellst. Da muss einfach eine Begrenzung rein, sonst hast du immer dieses Ungleichgewicht und kannst nichts gegen diese Lotterie aus Verletzungen, random DNPs und beschissenen Spielplänen machen.
Woran ist das bei uns immer gescheitert? Konnten das die Plattformen nicht oder ist das bei uns immer intern auf Ablehung gestoßen?
Yahoo konnte das nicht, wenn ich es richtig weiß. Das fände ich aber auch sehr gut.
Dafür müsstet ihr zu Fantrax umziehen, da sowohl Yahoo als auch ESPN dieses Feature meines Wissens nicht anbietet.
Ich habe mal bei Sleeper geschaut, aber da sind die Optionen nochmal deutlich limitierter als bei Yahoo.
Man kann nicht mal das CAT-Format spielen…
Hast du Erfahrungen mit Fantrax? Ich fände es sehr schade wenn @Cyrus ausfallen würde. Und wenn die App gut aufgebaut ist für Fantasy Basketball, wäre ich sehr offen für einen Wechsel.
Habe jetzt eine volle Saison da gespielt.
Ist etwas „nerdy“, da es wirklich unzählige Einstellungsmöglichkeiten gibt. Aber entsprechend bin ich mir auch sicher, dass ihr da das richtige findet, um alle Wünsche zu berücksichtigen (maximale Zahl der Einsätze pro Woche, individuelle Uhrzeit wann Waiver ablaufen etc.). Also nicht ganz so intuitiv, wie vielleicht Yahoo (wobei die App über den Sommer verschlimmbessert wurde), aber man gewöhnt sich schnell dran und möchte die zahlreichen Funktionen dann auch nicht mehr missen.
Von mir gibt’s also eine klare Empfehlung.
@mr_maniac - wie ist deine Meinung?
@Cyrus - wäre das nochmal einen Versuch wert?
Mir persönlich ist es egal, auf welcher Plattform wir spielen.
Ich müsste mich da halt einmal anmelden, eine Liga eröffnen und gucken, was es da so ein Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Glaube jetzt eigentlich nicht, dass fantraxx Cyrus Problem löst, ist ja im Grunde das selbe? Was es Stress/frustfreier machen würde wäre eine Version, bei der man wöchentlich aufstellt und nicht pro Tag. Sollte so weit ich weiß auch bei Yahoo gehen…
Genau, damit könnte ich mich anfreunden.
In drei Wochen geht die Saison los. Innerhalb der nächsten Tage sollte zumindest mal geschaut werden, mit welchen Regeln nächstes Jahr gespielt werden soll. Bisher scheint ja noch alles möglich, und es steht ja auch noch nicht fest, ob wieder alle dabei sind. Bisher haben erst sechs von acht Teilnehmer fest zugesagt.
Ja und du bist einer der zwei, die noch nicht zugesagt haben?
Ich habe mir das am Wochenende mal bei Fantrax angeschaut und das hat schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Unter anderem die schon oft geforderte Begrenzung der aufstellbaren Spieler pro Matchup.
Problem dabei: wenn ich es richtig sehe, lassen sich nur Beschränkungen pro Spot (also PG, SG, G, SF, PF, F, C, UTIL) einstellen und keine allgemeine Beschränkung auf z. B. 40 Spieler…
Verstehe den Gedanken dahinter, aber dann verschieben wir der Frust aufgrund ungleicher Anzahl von Spielern pro Matchup ja nur auf eine Ungleichheit aufgrund kurzfristiger Ausfälle von Spielern, auf die man dann nicht mehr reagieren kann.
Ich stelle jetzt einfach alles nochmal per Umfrage zur Auswahl.
Wenn sich am Ende zu wenige Spieler (6 sollte schon das Minimum sein) finden, setzen wir vorerst ein jahr aus und gucken dann, ob sich nächstes Jahr vielleicht wieder genügend Leute finden (Spoiler: Nein).
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
@Abel_Xavier_Unsinn @MMM @CrookedVulture @Cyrus @Rosicky @Lucky @freckled
Doch, das geht. Letztes Jahr exakt so gehandhabt. Grundsätzlich auch eine super Lösung, mit der kleinen Einschränkung, dass es zu Wochen kommen wird, wo 40 zu viel (z. B. In der ersten Woche) oder zu wenig (z. B. während des ASB) sind.
Darüber hinaus kann man einstellen, was passiert, wenn jemand das Limit reißt. Dies kann z. B. passieren, wenn man mit 39 Einsätzen in den letzten Tag startet und dann einfach mehr als einen Spieler aufstellt. Konsequenz kann u. a. sein, dass die ganze Woche dadurch mit 0 Punkten bewertet wird.
Ansonsten: Fantrax unterscheidet (meines Wissens) standardmäßig nicht zwischen PG/SG sowie SF/PF, es gibt nur G und F.
Was muss ich denn wo einstellen?
Ist aber auch erstmal hinfällig, da sich dafür keine Mehrheit gefunden hat. Auch für eine Änderung auf nur noch eine wöchentliche Aufstellung und die Rückkehr zum alten Scoringformat fand sich keine Mehrheit, womit im Grunde alles beim Alten bleibt…mit einer Ausnahme.
Wie es aussieht, sind wir nächste Saison nur noch zu 6 und @Cyrus und @Rosicky verlassen unsere Liga?
Wie schonmal geschrieben startet die NBA Saison am Dienstag den 22. Oktober. Daher hier noch eine Umfrage zum Draft.
- Dienstag, 15.10.
- Mittwoch, 16.10.
- Donnerstag, 17.10.
- Samstag, 19.10.
- Montag, 21.10.
- Dienstag, 22.10.
Ich möchte dazu kurz noch etwas schreiben.
In den vergangenen Jahren war es leider so, dass ich nachts viel zu lange vor den Boxscores gehangen habe, um zu schauen, wie meine Spieler performen. Anstatt einfach auf den nächsten Morgen zu warten. Bescheuert, ich weiß. Hat meinem Schlaf aber leider überhaupt nicht gut getan. Ich weiß nicht, ob man das bereits als Sucht bezeichnen kann (oder einfach nur eine schlechte Angewohnheit ist), aber trotz bester Vorsätze bin ich da jedes Jahr aufs neue reingeschlittert. Wie gesagt, bescheuert. Deswegen hatte ich damals auch eine Auszeit in der Liga genommen.
Was ich eigentlich sagen will: Sollte sich eine ungerade Anzahl an Spielern (oder zu wenige) finden, bin ich weiterhin gern dabei, in der Hoffnung, dass ich es diese Saison geschissen bekomme. Ansonsten hänge ich das an den Nagel.
Das war der Grund, warum ich bisher gezögert habe, eine verbindliche Zusage zu geben.