SofaNBA - NBA Fantasy Liga

Ich habs nur angesprochen, da ich im Hinterkopf hatte, dass es vor Jahren mal eine größere Debatte gab und ich da auf dem Deckel bekommen habe, nachdem ich es selbst gemacht hab. Stehe dem ganzen grundsätzlich ergebnisoffen gegenüber und hege da jetzt auch keinen Groll, zumal das Matchup so oder so am Samstag quasi durch war. Vll. kann man es vor der kommenden Saison nochmal diskutieren und sich auf eine Variante einigen um Unklarheiten zu vermeiden.

Da mein Post aber zur Folge hatte, dass du dich hier endlich angemeldet hast verbuche ich das als vollen Erfolg. :5:

Dafür hatte ich das mit dem waivern in der consilidaton ladder nicht auf dem Schirm. Hab heute morgen aufgenommen. Aber auch nur für 0$ und um Verletzte und nicht Spielende auszuwechseln. Hoffe da hab ich niemandem was geklaut.

Also eine oder x Spieler nicht einsetzen ist aus meiner Sicht ein identisches taktisches Mittel wie z.b. zu streamen.

Das zweite mit den keine Spieler aufnehmen wenn man in der Con.Ladder ist wäre mich auch neu. Das würde aber ehesten noch unter Gentlemen agreement laufen. Wobei ich das auch fragwürdig finden würde weil dann könnte man ja rausballern in der Saison und in PO hoffen alles zum Null/1 Tarif zu bekommen weil sich viele zurückhalten.

DAmit hier mal Leben reinkommt, poste ich meine Diskussion mit dem Geiermann zu unseren Halbfinal-Matchup:

Nunja. FG% sollte ixh gewinnen, klar. Aber das ist ja auch kein Wunder bei meinen ganzen Malermeistern da in the Paint. 1-0

FT% veriere ich entsprechend, aber das ist halt knapp - PUSH, weiter 1-0

3er bin ich z.Zt. 10 hinten und ohne LaVine/Harden habe ich nur 1,5 Shooter mit McCollum und Bridges. Das kann ich eigentlich nicht mehr holen 1-1

Points 27 vorne. Vermutlich mehr Spiele und eh meine zweitbeste Kategorie. Meine. 2-1

Rebounds 23 hinten und trotz vieler Bigmen keine Reboundmaschinen. Da müssten Williams oder Gafford viel Zeit kriegen UND gute Matchups haben. Vermutlich Deins, aber sicherlich der Knackpunkt der Serie. 2-2

Assists. 57-82. Das ist klar durch… 2-3

Steals. Jetzt 20-23. Natürlich noch offen, aber das ist bei mir sehr volatil. Auch hier fehlen mir meine Stars. Push - weiter 2-3

Blocks. Stand: 13-13. Muss ich holen. Sollte ich holen. 3-3

T-O. Tja. Das isses eben. bin einen in Front, habe aber selbst bei ausgelichener Spielanzahl die viel undiszipliniertere Spieler. Das verliere ich sicherlich. 3-4

Natürlich bin ich noch nicht raus. Wenn ich die REbounds drehe, geht da was, aber ohne viel Gejinxe bin ich maximal Außenseiter.

3 Danksagungen

Maximal Außenseiter ist ziemlich untertrieben imo.

FG%
Sollte durch sein. Ich glaube die .579 sind das beste was ich in unserer Liga je gesehen habe. Und das ist ja auch kein Ausreißer trotz einiger Shooter im Team.
1:0

FT%
Da trennen uns aktuell drei Freiwürfe. Vollkommen offen und schwierig zu prognostizieren.
1:0

3PM
Hier sehe ich dich bei weitem nicht unterlegen. Die 10 Dreier Vorsprung spielen mir ganz gut in die Karten, aber über die letzten 30 Tage haben wir gleich viele Dreierschützen >1,5 3PM und >2,0 3PM. Brooks, OG und Sexton hättest du da oben gut auch noch aufzählen können. Der Vorsprung gibt mir aber noch einen kleinen Vorteil.
1:1

PTS
Jo, wie du sagst. Mehr Spiele und besser aufgestellt.
2:1

REB
Gut zusammengefasst von dir. Bei gerade einmal 2,5 Big Men in meinem Roster wird das schwierig. Da hast du eigentlich die deutlich stärkeren Leute. Mit dem aktuellen Vorsprung bleibt das sehr offen, hier könnten die zusätzlichen Spiele dir gut reinspielen.
2:1

AST
Jo, das sollte hoffentlich durch sein. Thx @ Reeeese and DeRozan
2:2

STL
Steals sind immer volatil. Dazu beide mit ähnlichen Spielertypen und Steal-Stats. Ich denke das wird am Ende durch einen krassen Ausreißer entschieden.
2:2

BLK
Aktuell stark biased durch die 5 Blocks von Oshae Brissett. Eigentlich hast du da die besseren Leute. Das solltest du leider holen denk ich.
3:2

TO
Sehe ich gar nicht so deutlich. Aktuell ist das ausgeglichen, die bisherigen Saison-Stats und deine Mehrzahl an Spielen könnten mir hier aber leicht in die Karten spielen.
3:3

Nahezu vergeben sehe ich eigentlich nur die FG% und die Assists. Der Rest ist noch vollkommen offen, von daher verstehe ich nicht wieso du dich maximal als Außenseiter siehst.

Davon ab schonmal einen dicken Respekt für den Draft. Auch wenn man die Yahoo Rankings nur begrenzt anwenden kann, hast du bei jedem deiner Top9 Spieler den Draft Rank outperformed. Bis auf Zion, den die FG% und TOs nach unten ziehen, der aber trotzdem eine 27-7 Saison gespielt hat. Dazu gibt es glaube ich wenige Teams die noch so nah am Draftteam sind wie deines. Und dass du trotz der Ausfälle von Harden und LaVine noch easy in einem Playoff Halbfinale mithalten kannst, ist dann auch ein deutliches Wort.

1 Danksagung

Jetzt rächt sich doch mein Trend zum Rassismus: Sexton hat nach Kopfweh wieder gespielt, also habe ich meinen Draftpick aktiviert, statt mit Waiver-Ersatzmann Wight zu rollen. Ergebnis:
8 (!) TO. Mist, verdammter…

Huiuiuiuiui, ganz knappe Kiste bei euch beiden.

Am Ende wurden die Kategorien mit folgenden Vorsprüngen entschieden:

1 Rebound
2 Assissts
2 Steals
1 Block und
6 Turnover

Auf jeden Fall hat unsere Liga dieses Jahr wieder mal einen Premieren Champion. Senshi oder CV.

2 Danksagungen

Zum Glück bin ich schon raus, sonst hätte ich hier einen mehrseitigen rant verfassen müssen.

Glückwunsch, CV!

Sehr gerne hätte ich das erste und einzige Double geholt - und ich hätte es mit meinem draft auch sehr verdient gehabt - aber als ich dann erst gelesen habe, dass Murray ausfällt und dann auch noch OG geschont wird, war klar, dass das wohl nichts geworden ist.
Schließlich war es knapper als gedacht.

Es zeigt aber wieder, warum Fantasy Basketball zwar eine sehr nette Spielerei ist, aber noch viel größerer unkontrollierbarer Unfug als FF ist : Es werden viel mehr Spieler geschont /verletzt und es gibt keine vernünfte Möglichkeit zu reagieren. Hätte ich irgendwelche Tüpen für die kurzfristig ausfallenden Spieler nehmen können, sähen meine Chancen ziemlich gut aus. So kann ich mich nur über die 15 TO von Zion und Sexton in nur zwei Spielen ärgern.

Und natürlich, dass der beste Draft in unserer Fantasygeschichte nicht in einen Titel verwandelt werden konnte…

1 Danksagung

Danke, AXU!

Ich hatte es dir ja schon per PN geschrieben. Riesigen Respekt für dein starkes Team, das trotz der Ausfälle von Harden und Zach „Zack“ LaVine noch locker in den Halbfinals mithalten konnte.

Dass es super eng werden würde hat sich schon Mitte der Woche abgezeichnet. Gestern Abend habe ich dann geflucht als erst Dragic als GTD gemeldet wurde nach dem B2B. Der Ausfall von DeRozan hat dann auch geschmerzt, allerdings ging es mir besser als ich gesehen habe, dass im gleichen Zug auch Dejounte Murray geschont wird. Heute Morgen dann die positive Überraschung, dass Dragic doch ran durfte und stattdessen Anunoby eine Pause bekommen hat. Dragic hat mir dann heute Nacht nochmal 2 Stocks geliefert und es wenigstens etwas deutlicher gemacht. Was hätte ich geflucht, wenn ich wegen eines Remis und deines höheren Seeds rausgeflogen wäre, ey.

Und @mr_maniac, es waren 18 Assists Vorsprung! :richter: Dafür aber nur 6 Freiwürfe, die auch erst heute Nacht entschieden wurden.

Nach der Mid-Season Änderung in den Waivern würde ich auch vorschlagen wieder aufs ganz alte System zurückzukehren mit dauerhaft möglichen Pickups und ohne Budget (wie viele „contested“ pick ups gab es diese Saison? 10?). Damit könnte man speziell auf kurzfristige Ausfälle besser reagieren, es würde dieses „du kannst keinen adden, weil dein heute Nacht verletzter Spieler noch bis 9 Uhr nicht auf IL+ geschoben werden kann“ eliminieren und durch eine maximale Pickupanzahl (von mir aus auch auf 4 hoch) sollte das auch nicht zu stark ausgenutzt werden können.

2 Danksagungen

Heute morgen stand da 142 - 141.

Keine Ahnung, wo die 17 Assists herkommen, die dir Yahoo da nochmal zugeschummelt hat.

Das Problem ist, dass das zwar sehr logisch wäre, wir für solche logischen Entscheidungen aber seit Jahren keine Mehrheit zusammenbekommen. ¯_(ツ)_/¯

1 Danksagung

1 Danksagung

Slash-gewoehnt-sich-an-alles.html

1 Danksagung

Ja gut, mit all den (weiterhin bestätigten) Ausfällen ist das dann wohl durch. Schade, dass bei meinem Team pünktlich zu den Playoffs alle Dämme brachen und seitdem teilweise mehr als der halbe Kader weg ist (besonders Turner und Porzingis tun weh) und leider auch andere extrem wichtige Spieler. Ich gratuliere natürlich nicht zu früh, aber es sieht sehr düster aus in Aruba.

1 Danksagung

Glückwunsch CV!

3 Danksagungen

Feier schön, Geiermann!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

p.s.: Können wir vielleicht die Regel einführen, dass jeder Ligateilnehmer mindestens einmal/oche hier was schreiben muss? Es ist so :…: hier…

2 Danksagungen

Nach 2 Jahren Yahoo und mit den Anpassungen die wir im Laufe der Saison gemacht haben, finde ich im Übrigen, dass man sein Team durchaus mit vertretbarem Aufwand managen kann. Bei ESPN hat sich das zum Schluss eher wie Arbeit angefühlt. Yahoo mit der App geht leicht von der Hand und mit den IR+ spots kann man die oft nicht nachvollziehbaren availability Status immerhin etwas abfangen.
:gut:

@CrookedVulture herzlichen Glückwunsch!

2 Danksagungen

Danke für eure Glückwünsche! :5:

Letztlich sieht das deutlich eindeutiger aus, als es war. Eigentlich hatte ich in allen Duellen gut geschwitzt. Gegen Senshi hatte ich mir selbst dann auch Prognosen gebastelt, konnte aber letztlich gut von den vielen unabgefangenen Verletzungen profitieren, die Senshi mit sich mitgeschleppt hat. Ohne diese wäre es zumindest auf Basis der Averages sehr eng ausgegangen. Mein glückliches Händchen hat mich da gut durch die Playoffs und die Finals getragen mit Kendrick Nunn, Goran Dragic, Oshae Brissett, KJ Martin oder Isaiah Stewart, die alle erst in den letzten Wochen nach München kamen. Irgendwie waren das auch insgesamt ganz komische Playoffs, in denen auf einmal extrem viele Waiver Kandidaten zu Schlüsselspielern wurden (Kelly Olynyk, Isaiah Stewart, Oshae Brissett, KJ Martin, Facundo Campazzo, Khem Birch, Daniel Gafford, Dorian Finney-Smith, …). Glück war es dann letztendlich auch, dass Senshi sich im Halbfinale durchsetzen konnte, da ich gegen Bene verloren hätte. :ronaldo:

Ich muss ja sagen, dass ich zum Ende der letzten Saison tatsächlich über einen Ausstieg nachgedacht hatte. :ronaldo:
Irgendwie war nach den (für mich) relativ intensiven Playoffs 2019 und der Verletzungen von erst Klay Thompson und später Steph Curry dann irgendwie die Luft raus. Passenderweise fiel mein Fantasy Team letztes Jahr auch vollkommen auseinander und so hatte ich nur noch das nötigste am Roster gemacht. Der Saisonabbruch kam da gerade zur richtigen Stelle. Mit der Bubble kam dann aber relativ schnell auch das Interesse wieder, und so hatte es mich auch angefuchst zumindest etwas Vorbereitung reinzustecken, auch wenn die dieses Mal geringer als in den Vorjahren ausgefallen ist. Ich werde die Tage auch mal noch ein Draft Review posten. :up:

4 Danksagungen

Ich hatte es heute Morgen tatsächlich auch nachgerechnet. :smiley: Aber in der Woche gegen Senshi lief tatsächlich leider so ziemlich alles schief, was nur schief laufen kann. Aber was soll’s, vor allem gegen Ende der Saison gehört auch angesichts von DNPs und Verletzungen eine Portion Glück dazu.

Nichtsdestotrotz ein verdienter Sieg, meinen Glückwunsch dazu an dieser Stelle! :) wie du bereits sagtest, vor allem die Waiver Pickups waren pures Gold.

Was gibt‘s jetzt für ein Trikot als Lohn?

1 Danksagung

Glückwunsch Crooked Vulture!

1 Danksagung

Bei der T-Shirtbräune dieses Jahr muss ich das Jersey in den nächsten Wochen wohl ganz oft tragen. :ronaldo:

5 Danksagungen