Alles verständlich, aber genauso gibt es Leute, die bspw. vom Mindestlohn abhängig sind, dessen Erhöhung letztens erst noch verurteilt wurde.
Nur weil deine und @Bouba Lebensrealität so aussehen und offensichtlich verständlich Magenschmerzen bereiten, sind Sprüche wie eben der mit dem Mindestlohn oder
auch anmaßend, weil du genauso wenig weißt, wie die Situation da aussieht. Immer mehr Arbeitnehmer haben mit Kündigungen zu rechnen, die Preise steigen, Gehaltserhöhungen sind Mangelware geworden - auch als normaler Arbeitnehmer ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Ja lies doch nochmal durch woher denn diese Spirale kommt.
Wenn ich höhere Löhne im neuen Jahr zahlen müsste, müsste ich wohl jemanden entlassen.
Edit hier: ich zahle gut über Mindestlohn.
Musste allerdings allen klar Ansagen dass es im nächsten Jahr nicht mehr Gehalt gibt „nur“ weil der Mindestlohn steigt.
Das schein leider dann auch bei vielen die Erwartung dadurch geworden zu sein.
„Wie, der mit Mindestlohn bekomm jetzt mehr? Dann muss ich ja auch jetzt mehr bekommen!“
Zum Glück nicht bei mir, wurde mir von einer Mitarbeiterin im Nebenjob berichtet.
Und wie würde ich sonst das auffangen bzw.andere Firmen?
Genau, höhere Preise.
Also bringt denen der Mindestlohn genau nix!
Ich behaupte nicht dass alles Friedefreudeeierkuchen in der Arbeitswelt da draussen ist, dafür bin ich zu nahe an meinen Angestellten.
Da drehst du mir schön das Wort im Mund um.
Als nicht Selbständiger jedoch so einen Bullshit von sich zu geben von wegen uhderböseMindestlohn ist ein Hohn eines Unwissenden der, wie ich hier im Forum oft genug nachlesen konnte, eher nicht an der Armutsgrenze lebt.
Trotzdem gibt es die höheren Preise ja jetzt schon und eine Maßnahme dagegen ist die Anhebung des Mindestlohns, damit Menschen einen Lebensstandard irgendwie halten können. Das mag für euch als Unternehmer nicht passen, für die Putzfrau, die im nächsten Jahr ein paar Euro mehr in der Tasche hat ist das aber erst einmal ein gutes Ding.
Noch einmal: eure Sorgen sind doch nachvollziehbar und das habe ich im vorherigen Post auch schon gesagt. Aber genauso hilft die Anhebung des Mindestlohnes erst einmal den Leuten, die eh schon zu wenig auf dem Konto haben.
Was eine Debatte schon wieder. Mal ehrlich: so lange Bouba seine Nahrungsmittel in einem überdurchschnittlich teuren Online-Shop bestellen kann und ein Auto fährt, das auf der Autobahn 470 km/h packt, kann es ihm ja nicht so schlecht gehen, dass ein
Fahre einen T4 den ich jetzt wieder für 2.000€ reparierem lassen musste.
Musste mein letztes Geschäft schließen -7000€ im Jahr.
Die die mich nehmen wollten zahlten unter Tarif.
Keine 10 € in der h auf die Hand.
Neuer Laden und ich ackere wie ein blöder um am Ende mich und meine Familie zu ernähren.
Klar geht es mir noch besser als der alleinerziehenden Mutti mit zwei Jobs, da würde ich mich dann auch darum kümmern wie ich sie besser unterstützen könnte und sei es mit Preisnachlass beim Einkauf.
AAAABER
DIE SCHEIßE KAM NICH VON DER MUTTI SONDERN VON EINEM MIT ZIG LEGOS RETRO UND PLAYSTATIONMEGATV UND WAS WEIß ICH IM.KELLER UND DER SOLL DANN DIE FRESSE HALTEN SONST GIBTS HALT VON MIR AUF DIE FRESSE.
Ich will dir da überhaupt nicht reinreden und das ist sicherlich die schwerste Entscheidung des Lebens, aber wenn es dir so an die Substanz geht (und das liest sich alles wirklich nicht sehr gesund), dann mach das das nächste Mal. Bringt ja nix, wenn du in zwei Jahren ganz kaputt bist, spätestens dann musst du die Firma auch zumachen.
Da du das Thema gerade komplett auf emotionaler Ebene siehst werd ich auf ne ellenlange Diskussion verzichten, möchte nur so viel sagen: der Spruch mit dem Auto war deshalb bewusst gewählt, weil das Thema Tempolimit, Rasen, linke Spur, etc. ja immer ein kleiner Reibepunkt zwischen uns war, den ich hier mit einem Augenzwinkern nochmal hervorheben wollte. Man erkennt das evtl. an der nicht ganz realistisch angegebenen Höchstgeschwindigkeit.
Ich hoffe du findest eine Lösung für deine Situation und drücke dir dafür die Daumen.
Existenzangst ist, aus meiner Sicht, immer auf emotionaler Ebene. Aber ey, alles cool. Leb dein Leben und hoffentlich kommst Du mal nie in meine Situation.
Ich war mal finanziell so im Arsch, dass ich heulend in der Küche stand, weil ich nicht wusste, wie ich meiner damaligen Freundin etwas zu Weihnachten kaufen sollte. Es wurde dann ein selbstgemachter Gutschein. Meine damalige Freundin ist bald 20 Jahre meine Frau.
Wir waren dann mal für eine lange Zeit beide gleichzeitig ohne Job und das war psychisch ganz schön herausfordernd und wir hatten keine Verantwortung für Angestellte wie du. Es grenzt an ein Wunder, dass ich Nudeln heute immer noch gerne mag, meine Frau nicht mehr.
Dass du dich so sehr um deine Angestellten sorgst und für sie kämpfst, finde ich bewundernswert. Doch es macht dich auf Dauer kaputt und wenn du von heute auf morgen ausfällst, werden sie Probleme kriegen.
Deine Situation kenne ich nich persönlich, doch womöglich ist eine Geschäftsaufgabe mit etwas mehr Zeit eine Lösung. 6, 9 oder 12 Monate. Deine Angestellten haben Zeit und du hast ein Ziel, worauf du arbeiten kannst. Und die Bankverpflichtungen passen sie womöglich an, denn abschreiben ist für die nicht sexy und eine gemeinsame Lösung kann funktionieren. Du musst nicht stark für Alle sein, auch wenn du das denkst.
Den Blick aufs Forum behalte mal lieber. Der eine oder andere Kommentar ist persönlich verletzend, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Doch das sind hier alles gute Menschen mit einer sozialen Ader und manchmal ist es nur das fehlende Verständnis oder der sofa Humor/Sarkasmus.
Und wenn es nur der Mummel ist, der dich als Selbstständiger gut versteht, ist das mindestens eine Person. Ich wünsche mir, dass du einen positiven Weg findest und irgendwann mal darüber berichtest, wie du einen selbstständigen Idioten links überholt hast.
Bei mir läufts wohl auf ein Fusion und Gründung einer GmbH hinaus in der ich dann angestellt werde.
Das ganze hat dann nur noch bedingt mit dem zu tun was ich jetzt mache.
In den nächsten Monaten kommts auf wo der Weg hin geht und ob wir da zu dritt was geldfreundliches an den Start bekommen.
Nach vier Jahren Leidensweg hab ich aber mitlerweile kaum noch Bock auf alleinige Selbständigkeit, der Druck frisst dich auf, Depressionen sind immer wieder da und in der Freizeit kannst du nie abschalten.
Das belastet alles.
Freundschaften und auch die eigene Beziehung sowie die Familie stehen da auf einer harten Probe.
Hoffen wir mal dass die Gründung März 26 realisiert werden kann und man dann auf mehreren Schultern gelastet wieder in die richtige Spur kommt.
Bissi Pfeffer und mehr Paprika. Unten etwas Senf, das wusste schon Betty Bossi. Es sollte einmal im Jahr einen Toast Hawaii Tag bei sofacoach geben.
Da fällt mir ein, Wurst im Teigmantel mit Ketchup. Keine Ahnung wie man „Wienerli im Teig“ im Deutschland und Österreich nennt. Das hatte ich auch ewig nicht mehr, ich besorge Blätterteig.