Sofacoach's schnelle Nummer - Wir kochen!

Wir nutzen und besuchen seit x Jahren einen gemeinsamen Sofacoach-Kochthread. Dieser hatte wahrscheinlich seine Hochzeiten, als Schmitty seine Lieblingsrezepte geteilt hatte, was natürlich nur der Vorläufer zu Maltes Kitchen war wie wir alle wissen. Dazu kommen immer noch starke Rezepte im Koch-Thread und ein wöchentlicher Talk über Kitchen Impossible oder das perfekte Promi-Dinner (lol). Und in all den Jahren veranstalten wir dann regelmäßig Song Contests ohne selbst Musik zu machen, statt uns in die Küche zu stellen und unsere Rezepte gegeneinander antreten zu lassen? Das müssen wir ändern. Heute. :man_cook:


Sofacoach’s schnelle Nummer - Das Format

  • Vorbereitungszeit: 20-30 Minuten. Der Fokus sollte auf schnellen Rezepten liegen, die auch mittags im Home Office oder im Feierabend zubereitet werden können.
  • Schwierigkeit: mittel-simpel. Die Rezepte sollten kein Hexenwerk sein, um möglichst alle damit abholen zu können.
  • Zutaten: einfach. Die Zutaten sollten in den meisten Supermärkten kaufbar sein. Sie sind in einem Edeka Xpress oder Penny nicht auffindbar? Passt schon, aber man sollte nicht zu einem koreanischen Spezialladen rennen müssen. Das gleiche gilt für Gewürze. Daher auch kein Liebessalz von Henssler.
  • Thema #1: Euer Lieblingsquickie
  • Format: offen

Und damit kommen wir zu den wichtigsten Punkten, die einer Umfrage bedarfen:

Wie viele Sofacoach Rezepte würdet ihr durchschnittlich pro Woche kochen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

0 Teilnehmer

Vegetarisch oder nicht?
  • Vegetarisch
  • Gerne auch mit Fisch & Fleisch

0 Teilnehmer

Die beiden Umfragen zum Format lasse ich bis Samstag Abend laufen. Anschließend mache ich mir dann noch weitere Gedanken zum Format (:ronaldo:), bevor die Umfrage zu den tatsächlichen Teilnehmern kommt und bis Montag 20 Uhr laufen wird. :up:

6 „Gefällt mir“

Fænd ich toll. Allerdings: ich bin Veganer, von dem her passe ich da dann wohl nicht rein.

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was Ziel der Übung ist @CrookedVulture. Strebst du hier einen Wettbewerb an? Oder eine Rezepte Sammlung bzw Inspo? :thinking:

Bei ersterem wäre ich aus Gründen der störungsanfälligen Familien-Alltagsmaschine raus. Bei letzterem aus gleichem Grund immer interessiert und könnte situativ sicher auch Input liefern bzw. aus Körbchen exportieren. :huh:

5 „Gefällt mir“

Ersteres, also einen Wettbewerb der besten Rezepte. Wird aber ein sehr angenehmes Format ohne viele KO-Runden. :ronaldo:

Cool, wäre gerne dabei, im Zweifel mit Verzug, da wir einmal die Woche nur einkaufen gehen/bestellen.

Veggie kann ich mir dann ja selbst filtern, würde sonst einfach geschmacksinteressiert mitkochen :smiling_face::+1:

Mal sehen was davon alles dann auch kinderkompatibel ist :smiling_face:

Ich werde mich einem Wettkampf in der Küche nicht beteiligen, das habe ich beruflich schon Woche für Woche.

Aber hey, geile Rezepte, nur her damit.

Das sollten dann ausreichend Teilnehmer für die erste Runde sein. :up: Da die Umfrage oben bzgl. Ernährungsweise leider etwas unklar formuliert war verbinde ich diese jetzt mit der tatsächlichen Teilnehmerabfrage nochmals. :ronaldo:

  • Ich bin dabei, egal bei welcher Variante
  • Ich bin dabei, aber nur wenn auch Fisch & Fleisch enthalten sind
  • Ich bin dabei, Fisch ist für mich okay, Fleisch aber bitte nicht
  • Ich bin dabei, aber ausschließlich vegetarisch

0 Teilnehmer

So, dann haben wir 10 Teilnehmer für das Debüt von Sofacoach’s schnelle Nummer! :up: Die erste Runde findet als vegetarische Variante statt, Veganer können allerdings gerne vegane Rezepte einreichen und vegetarische Gerichte entsprechend anpassen.

Bitte sendet mir bis Donnerstag Abend 20 Uhr eure Rezepte zu

- idealerweise per Link, alternativ selbstgeschrieben. Ich werde diese dann in mein Körbchen einbinden, drei Gruppen bilden und euch zukommen lassen. :man_cook:

Zum Format: Die eingereichten Rezepte werden zwischen den Gruppen rotiert. Das bedeutet Gruppe A kocht und bewertet die Rezepte der Gruppe B, Gruppe B der Gruppe C, und Gruppe C der Gruppe A. Die drei Gruppensieger gehen dann in das grande Finale, wo es um den goldenen Kochlöffel geht! Alle ausgeschiedenen Spieler erhalten die zwei Rezepte der weiteren Gruppensieger, die sie dann ebenfalls bewerten, die „eigene“ Gruppe behält im Handballmodus die Punkte aus der Gruppenphase. Soweit verstanden? Nein? Dann schießt gerne los mit euren Fragen.

@Hecht1983 @Gordon @Rigges @nevermind @berbagoal89 @scnorweger @renao @freckled @Splashi

Und alle Kurzentschlossenen können gerne auch noch mitmachen!

6 „Gefällt mir“

Gibts ein Limit oder eine Orientierung was Zubereitungszeit bzw. Zutaten angeht?

Die Zubereitungszeit sollte bei maximal 20-30 Minuten liegen für den Lieblingsquickie. Bei den Zutaten ist es egal ob 3 oder 14, sie sollten allerdings breit erhältlich sein.

2 „Gefällt mir“

Reminder. :bushlove:

@nevermind @berbagoal89 @scnorweger @renao @freckled @Splashi

Sorry, hab das hier komplett übersehen und bin die Woche auch schon durchgehend krank (kein Geschmack ftw! :pensive:)

Über die nächsten Wochen solltest du das doch sicher auskurieren können. :slight_smile:

Reminder #2. Sonntag Abend nehme ich die Gruppeneinteilungen vor.
@nevermind @berbagoal89 @scnorweger @freckled

1 „Gefällt mir“

Hey, von mir auch sorry.
Wir ziehen nächstes WE um, ich habe alle Hænde voll zu tun.
Ich Versuche noch was beizusteuern, aber wahrscheinlich wird das diesmal noch nix.

Hab noch nie diese kleinen, runden Speisekartoffeln selbst zubereitet (Frühkartoffeln?!). Es wird die Beilage zu Züricher Geschnetzeltem. Die muss man ja nicht schälen. Ich kenne sie nur aus dem Ofen mit Rosmarin zu Fleisch. Jetzt höre ich, man könnte sie alternativ auch kochen. Doch was ist geiler?

  • Ab in den Topf/Wasser
  • Ab in den Ofen

0 Teilnehmer

Beides geil aber bei dem Gericht ist die Sauce entscheidender.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich glaube, ich koche sie und dann kommen sie in die Pfanne.

Ofen + Rosmarin ist geiler zu einem Standalone-Steak.

1 „Gefällt mir“

Dämpfen + Pfanne!

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Das war super. Meine Kochanfänge. :smiling_face_with_three_hearts: