Sofacoach's schnelle Nummer - Wir kochen!

Kochen gelernt hab ich tatsächlich zum Großteil auch als Student durch täglichen Kochshow Konsum. Primär Topfgeldjäger mit Henssler und Rosin und Küchenschlacht. Da wurden durch die Profis immer schön auch die Basics erklärt sowie viele praktische Tipps darüber hinaus.

1 „Gefällt mir“

Dann interessiert dich sicherlich die nächste „Grill den Henssler“ Folge am Sonntag.

Dort kocht er in einem Special nur gegen Rosin.
Ich war bei der Aufnahme sogar zufällig im Publikum weil mein Kumpel mir eine Karte geschenkt hatte.

1 „Gefällt mir“

Wer von euch hat Kochen von seinen Eltern und Großeltern gelernt?

7 „Gefällt mir“

Ich habe denen in der Küche so oft einfach zugeschaut und dann ab und an mal gefragt, warum sie dies und das machen…
Irgendwann habe ich dann wenn ich frei hatte, einfach Zuhause angefangen für die Familie zu kochen.

Das erste Gericht an das ich mich wirklich erinnern kann ist:
Jägerschnitzel mit Kartoffeln und Erbsen & Möhren.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, hier.
Nur leider ist meine Mama in einer Zeit ausgebildet worden als Maggi und co.zum Standart gehört haben.

1 „Gefällt mir“

Ich auf jeden Fall von meiner Mutter. Ich bin das jüngste von drei Kindern und stand wohl schon mit 4 Jahren daneben und hab schon mal die Gurken geschnitten

War aber wohl auch für meine Mutter vorbestimmt. Neben Mathe und Musik ist sie dann fachfremd Hauswirtschaftslehrerin geworden.
Mit Anekdoten aus diesem Fachunterricht könnte ich einen eigenen Thread füllen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Hat einer von euch systematisch von Familienmitgliedern kochen gelernt? Bei mir waren es eher über Jahre verteilt Tipps und Tricks. Aber vor allem Vormittage am Wochenende, die ich mit schälen von Kartoffeln und Konsorten zugebracht habe. Für eine siebenköpfige Familie plus Partner. Wenn ich so schnell schneiden könnte wie ich immer noch schäle, würde ich in unserem Paarhaushalt sehr viel Zeit sparen :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab’s auch nie systematisch gelernt. Man bekommt so ein paar Dinge mit, „wie Mama das halt so macht“ und irgendwann haut man sein erstes Rührei in die Pfanne, macht einen Waffelteig oder backt einen Marmorkuchen.

Ich war dadurch dann irgendwann hooked (aber erst im Studium), weil immer mehr gelingt, immer mehr Geschmäcker entdeckt werden und ich mir immer wieder gedacht habe: „Warum versuche ich das nicht einfach mal selbst?“ Mittlerweile bin ich der Koch der Familie und es schmerzt immer wieder, wenn das perfekte Fenchelrisotto dann von den Kindern verschmäht wird. :usad:

Da ist was dran!
Da reitest du 3 Stunden auf einer Bolognese Sauce rum, nur um von der kleinsten Maus zu hören, dass sie ihre Nudeln gefälligst ohne Sauce möchte…!

Meiner ist ein sehr guter Esser und probiert auch viel. Aber Nudeln und Fleisch zu Hause immer ohne Sosse. Ich habe dann angefangen ihm die Sauce auf dem Teller in ein Extragefäss zu machen - dazu aber nix gesagt. Anfangs wurde es komplett wegignoriert. Nach und nach hat er sie probiert und bei einigen Gerichten fordert er diese nun schon automatisch ein. Nur mal so als Tipp.

Bolognese isst meiner erst auf Spaghetti, seit ich ihm gesagt habe, dass es die gleiche Sauce wie in der von ihm für gut befundenen Lasagne ist.

1 „Gefällt mir“

Meine Nichte hatte die schöne Gewohnheit, das sie Sauce wollte aber wehe, wenn die das restliche Essen berührt, dann ist das ganze Essen fürn Arsch und wird nicht mehr angerührt.

Wir haben jeden Abend auf der Speisekarte zur Auswahl: hungrig ins Bett.

Aber im Urlaub schlorzen sie dann Austern…

2 „Gefällt mir“

Ich sag’s mal als erstes (weiß genau, dass `s euch genau geht). Ich werd’ die Frist nicht schaffen. How’ bout 14.6.? :jeffkoch:

Kein Druck, alle anderen sind schon durch. :ronaldo: Bis wann schaffst du die drei Gerichte realistischerweise?

Ah, ich urlaubte, 14.6. ich versuche, wir haben tonnenweise Gemüse von anderen bekommen, sodass der Menüplan noch anderweitig fremdbestimmt wurde.

So. Splashi hat es pünktlich zum 14.06. geschafft, bei mir war allerdings zuletzt relativ viel los, daher erst jetzt die längst überfällige Auswertung. Bitte entschuldigt!

Sechs waghalsige Teilnehmer haben sich auf den Weg gemacht, um völligst neue Zutaten zu kaufen und Gerichte zu kochen von denen man niemals geträumt hätte. Herausgekommen ist dabei ein wunderschönes, bunt gemischtes Kochbuch mit Anleitungen für die besten Quickies. Dies habe ich für euch auch noch hochgeladen, selbst für die, die sich das in der ersten Runde erstmal nur anschauen wollten:


Die Auswertung der Vorrunde

Für alle Zuschauer: wir hatten zwei Gruppen, wo die eine jeweils die drei Gerichte der Gegengruppe gekocht hat und andersrum. Dabei wurden a la Ballon d’Or 5/3/1 Punkte vergeben. Die beiden Gewinner gehen ins grande Finale!

Gruppe A:
3. Miso-Spaghetti - 5 Punkte
2. Shakshuka - 9 Punkte
'1. Pasta in Tomatensauce aus dem Ofen - 13 Punkte

Gruppe B:
3. Gemüse-Gnocchi - 5 Punkte
2. Mediterraner Melonensalat - 7 Punkte
'1. One Pot Pasta mit Spinat - 15 Punkte


Il gran finale

Im Finale treten damit Pasta in Tomatensauce aus dem Ofen und One Pot Pasta mit Spinat gegeneinander an. Hierfür würde ich die ausgeschiedenen Teilnehmer bitten das jeweilige Finalgericht der eigenen Gruppe zu kochen (ggfs. auch nochmal das der Gegengruppe) und beide gegeneinander abwägend zu bewerten. Dabei benötigt es jetzt ein klares Voting für eines der Gerichte. Gerne dürfen dabei jetzt auch alle Zuschauer mitabstimmen:

Zeit abzustimmen bleibt bis nächsten Sonntag (16.07.), 20 Uhr. Daher an die Löffel, fertig, los!
@freckled @Hecht1983 @Rigges @Gordon @Splashi

10 „Gefällt mir“

Bis Sonntag läuft noch die Abstimmung. :up:

1 „Gefällt mir“

Der Link zum Drive geht bei mir nicht mehr. Kann jemand nochmal reuppen?

Klappt es jetzt wieder?

1 „Gefällt mir“

Uuuuuuuund hier ist die Entscheidung. Nach einigen harten Wochen mit jeweils vier (oder mehr?) bezaubernden Gerichten pro Teilnehmer können wir nun den Gewinner des großen Finales küren!

And the winner is…

Pasta in Tomatensauce aus dem Ofen!

und One Pot Pasta mit Spinat!

Wir haben es also tatäschlich geschafft einen Gleichstand im Finale zu forcieren. :bushlove: Daher herzlichen Glückwunsch an @Hecht1983 zum geteilten Sieg! Da Hecht für meinen One Pot gestimmt hatte, habe ich die Stimme für die Pasta in Tomatensauce aus dem Ofen erwidert. @agent_schmudde mit der Gaststimme statt @freckled hat den Ausschlag fürs Remis gegeben.

Ergebnis:

'1. Pasta in Tomatensauce aus dem Ofen (@Hecht1983)
'1. One Pot Pasta mit Spinat (@CrookedVulture)
3. Shakshuka (@Gordon)
4. Mediterraner Melonensalat (@Rigges)
5. Miso-Spaghetti (@freckled)
5. Gemüse-Gnocchi (@Splashi)

Auch wenn es zwischendurch etwas zäh war hat es mir sehr viel Spaß gemacht die verschiedensten Gerichte zu kochen, die in dieser Form jeweils noch nie gekocht wurden. Shakshuka hatte ich passenderweise 1-2 Wochen zuvor überhaupt zum ersten Mal gegessen und dann dank @Gordon gelernt, dass es sehr einfach selbst zu machen ist. Aber zu den weiteren Gerichten werde ich später oder die Tage nochmal ein kleines Review schreiben.

Besteht bei euch Interesse für eine weitere Runde? Mir hat es auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht, und ich denke bei besserem Timing und mehr Live-Reviews im Thread dürfte das Format noch ein gutes Stück mehr Leben erhalten. Ich werde auf jeden Fall versuchen die Zeiten besser einzuhalten und mir ein Vorbild an @mr_maniac, @Kungl und @nevermind zu nehmen bei deren regelmäßigen Beiträgen in den Umfrage-Threads.

Und falls es bei euch ähnlich aussieht, wärt ihr weiterhin interessiert? Würdet ihr etwas am Format (Anzahl der Gerichte insgesamt, Gerichte/Woche verändern, Themenrunden) verändern?

5 „Gefällt mir“