Sofacoach wählt…

Wenn Cyrus der einzige bleibt, der seine Einreichungen nicht öffentlich haben will, kannst du seinen Namen ja dann schwärzen.

25 „Gefällt mir“

Na dann will ich auch mal. Bei zweien hatte ich mich ja schon geoutet:

1. Archive - Lights
  2. The Cat Empire - Wine Song

Das dritte ist ein klassisches Stück, das immerhin die Qualifikation überstanden hat:

1. Edvard Grieg - In the hall of the mountain king

Ebenfalls alles ernst gemeint. Die Nominierungen waren tatsächlich ne ziemliche Bauchentscheidung, ich glaube ich habe nicht viel mehr als 20 Minuten darüber nachgedacht. Natürlich sind mit hinterher noch viele Songs eingefallen, die ich genauso gut hätte nominieren können, aber mit den dreien bin ich doch sehr zufrieden. Und immerhin kamen schon andere Songs von Alben, von denen ich auch gerne was nominiert hätte (Songs for the dead von Queens of the Stone age und You’ve come a long way baby von Fatboy Slim).

Dennoch wäre da draußen noch so viel exorbitant gute Musik gewesen. Alleine, was ich da klassisches statt Grieg hätte nominieren können (Chopin, Schumann, Dvorak, Rachmanninov undundund). Aber auch Klassiker von den Beatles oder den Doors (hab mich heute über Child in time gefreut). Elektronisches, entweder auf die Fresse von The Prodigy oder feingeistig von Massive Attack oder Portishead. Hip Hop von Run the Jewels oder Blumentopf. Indie von den White Stripes oder Le Tigre. Sie alle hätten es verdient gehabt, und hätten möglicherweise sogar eine Runde überstanden, wo sie dann gegen Captain Jack rausgeflogen wären.

9 „Gefällt mir“

Lieber genau so: freiwillig und mit Kontext.

Zwei meiner Nominierungen haben es bisher weiter geschafft, werde sie benennen, wenn sie fliegen. Denke nicht, dass beide noch lang dabei sein werden.

Dritter im Bunde war mein eigentlicher Geheimfavorit auf die beste interne Platzierung meiner Titel: Tenacious D mit Tribute.

Rockig, sympathisch, unterhaltsam, möglicherweise aber schon alt genug für einen netten Achja-Effekt und Grohl im Video natürlich („NIchT dAs VideO bewerTeN!“).

Zack. Aus in der Quali. Kenn ich ja von meinem Fußballklub zu Genüge

Hatte ähnlich wie Fry ziemlich spontan und schnell meine Einreichungen getätigt. Fatboy Slim, Eminem, Blumentopf, Chilly Gonzales oder auch vielleicht mal ein halb-ernster Song von Weird Al oder Richard Cheese. Das alles kam mir erst später in den Sinn. Vielmehr habe ich die drei erstbesten Songs genommen und dann nochmal 10 Minuten im Schnelldurchgang Spotify Playlisten gewischt und ausgetauscht.

Ich glaube aber auch, dass die Wahl des besten Songs einfach zu weitläufig ist um da wirklich bierernst seine absoluten Lieblingslieder über alle Genre hinweg zu destillieren.
Aber genau das macht es vielleicht auch gerade umso interessanter. Ich hatte bisher hier einige gute Momente mit guten mir bis dahin (un)bekannten Songs :gift_heart:

2 „Gefällt mir“

Outen klingt negativ behaftet. Mein Elvis Song ist auch raus. Ich habe weder einen besonderen Bezug dazu, noch habe ich mir Chancen für den Song erhofft. Ich dachte, dass bei einer solchen Wahl Elvis dazugehört.
Die anderen beiden Songs sind noch im Rennen, wobei einer von meiner Frau ist, die mich bei den Abstimmungen beeinflussen will. Bis jetzt haben wir tatsächlich immer gleich abgestimmt.

2 „Gefällt mir“

Hab’s mal neutraler formuliert, hast recht.

OK. Also mich hat die Vorstellung, drei meiner Lieblingssongs auszuwählen massiv überfordert. Also fiel meine Wahl auf 3 Songs die weniger ernst gemeint waren:

Ein Song ist noch im Rennen. Ich sage dann Bescheid wenn er zum besten Song aller Zeiten gewählt wurde.

Helge Schneider - Es gibt Reis Baby
Als ich nominiert habe, gab es gerade ein hin und her mit einem Freund, bei dem wir uns ein paar Helge-Songs von früher zugeschickt haben. Warum es dieser Song wurde und nicht das alte Reinhold Helge Spiel oder Telefonmann… Ich kann es nicht mehr sagen.

Mr. OIZO - Flat Beat (feat. Flat Eric)
Ein unglaublich behämmerter Song, aber ich glaube ich würde ihn nie wegskippen wenn er irgendwo läuft. Wahrscheinlich weil er damals auf den ersten Partys lief und ich keinerlei negativen Erinnerungen habe sondern nur Sommer, Sonne, Sonnenschein. Wie ich drauf gekommen bin? No Idea.

Aber ob nun voller ernst oder Überforderung wie bei mir. Dickes Dickes DANKE an Maniac und seine Wichtel für diese großartige Aktion. Immer wieder schön, was dieses Forum doch für ein positiver Ort ist. Auch für Menschen wie mich, die mit Fussball, Gaming und Autos so gar nix anfangen können.

10 „Gefällt mir“

Zwei meiner drei Titel haben mittlerweile auch die Segel streichen müssen.

Kanye West feat. Kid Cudi - Welcome to Heartbreak hab ich gewählt, weil ich das 808 & Heartbreak Album von Kanye bis heute für massiv unterschätzt halte und dieser Track davon einer meiner Lieblingsstücke auf der CD ist. Davon ab, wie @Abel_Xavier_Unsinn schon während der Abstimmung schrieb: ich find das Video einfach saucool. Über die Person Ye müssen wir hingegen nicht reden, der Zug ist abgefahren.

Eminem feat. Nate Dogg - Till I Collapse ist wohl mein #1 Song, wenn es irgendwie um Motivation geht oder man für etwas den Arsch hochbekommen soll. Gerade die zweite Strophe, in der Em seine Top-Rapper aufzählt und den Respekt auch bekommen möchte, das ist einfach so kraftvoll rübergebracht, dazu dann in Verbindung mit Nates Hookvoice → ein Traum.

Notsofunfact zu Nate übrigens: auch hier muss ich noch einmal @Abel_Xavier_Unsinn zitieren, der in Zusammenhang zu Regulate von Warren G und Nate Dogg sagte:

Nicht das ich das gut heiße oder irgendwie als positives Merkmale herausstellen möchte, aber Nate Dogg hat nicht auf harten Gangster gemacht, der Typ hatte tatsächlich viel unverzeihliche Scheisse gebaut und war keinesfalls ein harmloser Hiphopschnulzenheini.

7 „Gefällt mir“

Eine meiner Einsendungen ist bisher raus, nämlich:

Kate Bush - Wuthering Heights.

Ich liebe diesen Song. Wie bereits im anderen Thread erwähnt, markiert er Bushs Debüt im zarten Alter von 18 Jahren und zeigt sofort ihre individuelle und einzigartige Musik. Ursprünglich war der Song nicht als Erstveröffentlichung geplant, aber Kate war so überzeugt von dem Lied, dass sie sich gegen die Label-Bosse durchsetzte. Der Gesang ist von Anfang an ergreifend und fast schon „hunting“, der Song ist auch aus der Perspektive eines Geistes geschrieben.

Leider hat es knapp nicht gereicht gegen The Shins.
Ich fand, dass ein Song von Kate Bush in der Auswahl sein musste. „Running Up That Hill“ wäre eine einfachere Wahl gewesen, wurde aber ohnehin auch eingereicht, oder?

5 „Gefällt mir“

Wie geht das, das grösste Problem an der Angst ist die Angst an sich? Ich habe heute so viel Gewiicht wie noch nie gebeugt und hatte den Song in der Dauerschleife. Danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Bumm bumm klatsch. Bumm bumm klatsch. …

Dazu dauerhaft zu mehr Leistung angeschrien werden.

„till i COLLAAAPSE!“

Man nimmt Eminem zudem komplett ab dass er das genauso meint, wie er es da raus schreit.

Aggression. Verteidigung. Adrenalin. Blutdruck. Und dann alles voll rein. Das bereitet einen komplett auf die nächste schwere Aufgabe vor.

2 „Gefällt mir“

Dafür gab’s übrigens Songwriting-Credits bei Till I Collapse für Queen. :ulaugh:

4 „Gefällt mir“

Und einen Aerosmith-Refrain hat der gute Eminem ja auch noch im Petto

Bis man es dann tut und sich das Genick bricht. Und dies, bevor der Song zu Ende ist.

Ich muss mal wieder etwas mehr Eminem hören. Oft unter den Gangstern belächelt, doch mir gefiel sein altes Zeug mehrheitlich ganz gut.

Mein Lieblingstrack von Mr. Mathers. Auch perfekt fürs auspowern.

3 „Gefällt mir“

:notes: „You all get shot, whether it’s your fault or not!“ :notes:

1 „Gefällt mir“

Auch mein zweiter Song…

…ist damit raus, diesmal gings gegen RHCP was hier im Forum als Mainstream Radio RockBand natürlich sehr gut funktioniert. Under the Bridge ist ein toller Song, da kann man verlieren.

Mit Weird Fishes/Arpeggi auch einer der unbekannteren Radiohead Songs aber in meiner persönlichen Top 5 der Songs aller Zeiten, deshalb musste ich den hier mit einschicken.

Noch eines im Rennen…

6 „Gefällt mir“

Ich bin bereits komplett raus.

Meine Nachricht an Maniac:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das ernst nehmen soll und dann enttaeuscht bin, wenn mein Zeugs rausfliegt.
Oder ob ich trollen soll und dann trotzdem dennoch entaeuscht bin, weil ich selbst das Trollzeugs eigentlich gut finde. :usad:

Schlussendlich habe ich mich schon bemueht gehoerfreundliche Sachen einzusenden. Top-3 ist ohnehin unmoeglich und aendert sich taeglich, oder gar stuendlich. Selbst mit 50 Songs haette ich wohl Probleme gehabt und einige Favoriten opfern muessen. Also war es mehr eine Bauchentscheidung. Die letzten Wochen viel Songs:Ohia Livesets auf Youtube gehoert, also musst etwas von Jason rein. Aerith’s Theme vom grandiosen Herren Uematsu ist ein Song, der mich seit meiner fruehen Kindheit begleitet und diese Melodie ist in all ihren mittlerweile verschiedenen Formen einfach herrlich. Ernsthaft, es gibt soviele gute Versionen vom dem Teil, ein moderner Klassiker.

Heute ging dann auch The Golden Core von Motorpsycho an den Start und flog auch prompt raus. War sogar der erste Song der mir beim Start des Wettbewerbs in den Kopf schoss. Wahnsinnige Stimmung die je nach Verfassung die perfekte Untermalung fuer ein Nickerchen am Sommernachmittag ist oder schwermuetige Regenabende abklingen laesst. Bin mir nicht sicher ob ich traurig darueber sein soll, dass es gegen einen mittleklassigen Fleetwood Mac Song scheiterte, oder froh, dass es in der naechsten Runde nicht mit 10% gegen Linkin Park untergehen muss. :ugly:

9 „Gefällt mir“

Würde ja über meine Songs was schreiben, aber die sind alle noch im Rennen. :marty: Obwohl ich hier gar nicht weiß, ob man das eher gut oder schlecht finden muss. #GriechischerWein

Aber wo ich jetzt auf jeden Fall wieder gelandet bin nach den ganzen Greatest Gitarren Hits, ist diese Playlist, die viel nachgeholt, was meine Eltern an musikalischer Vorprägung haben liegen lassen - Videospiele > Eltern:

Damit sind dann alle meine Songs raus. Ich poste mal den Text zur Nominierung:

Oasis - Life Forever

Eine Wahl mit dem besten Song aller Zeiten muss natürlich einen Song von Oasis beinhalten.

Wonderwall? Ist doch seit Jahren totgespielt, Champagne Supernova? Wird langsam besser. Nein natürlich muss es beim besten Song heißen Life Forever

Die beste Band der Welt darf selbstverständlich bei so einer Wahl auch nicht fehlen. Und da ich 3. Generation DÄ Fan bin kommt was aus der Zeit wo ich jung war. Und ein Song von 2003 der sich so dermaßen fest auf jede Setlist gespielt hat steht hier zurecht

Die Ärzte - Unrockbar

Lorna Shore - To the Hellfire
Da möchte ich einfach nur das das jeder mal hören muss :ronaldo:

Oasis und DÄ waren ernst gemeint, mit Lorna Shore wollte ich trollen. Ich lieb die, aber für den Mainstream sind die halt nix. Kamen dann aber überraschend gut an.

4 „Gefällt mir“

Ja darum gehts doch.
Auf den Plätzen 6-8 hätten sich bei mir Wizo und Terrorgruppe wiedergefunden.

Bei mir sind mit den Bosstones & Beatsteaks zwei meiner Lieblingssongs aller Zeiten geflogen.

1-2-8 war seit dem erscheinen der Lets Face it auf jeder gebrannten CD oder jeder Playlist der letzte Song.
Ein Song der mich über 25 Jahre begleitet - Great.

Let me in hat den Vorrang vor einem ganz besonderen anderen Song erhalten.
Ich habe die Beatsteaks mitlerweile 3 mal Live gesehen, beim ersten mal war dieser Song noch gar nicht in der Mache.
Ich hätte daher auch Shut up stand up nehmen können, die Power von Let me in gab am Ende den Ausschlag.
Meine Nummer drei im Rennnen und wie gesagt, da hätten auch zwei drei andere Songs stattdessen sein können, mir war an dem Tag so danach und falsch fühlt es sich nicht an.

Am Ende daher auch das verdiente Ende, genau so wie es kam, hinterhältig nachdem ich über mehrere Stunden im Forum ausgeharrt habe, Termine platzen lies und tantrischen Sex ausschlug nur um die 50:50 Entscheidung zu kippen um dann von Cyrus das Messer in den Rücken zu bekommen.
Die Demokratie hat gesiegt, in diesem Fall nehme ich es daher wie ein fairer Verlierer hin.

Viel hatte ich mir ehrlicherweise mit beiden Songs nicht ausgerechnet, aber hey, sind halt zwei meiner Lieblingssongs.
Mein dritter eher Mainstream kommt ja erst noch.

4 „Gefällt mir“