Wir wählen noch nicht genug und ein Youtubevideo hat mich auf eine neue Idee gebracht:
der beste Moment einer Sportart
Das kann man durchaus frei interpretieren, aber für mich ist das der eine Moment, der alles, was man an dieser Sportart so liebt, darstellt.
Dass kann bei Fussball also das beste Tor aller Zeiten sein, muss es aber nicht. Es könnte auch eine Weltklassegrätsche in der Nachspielzeit in einem WM Finale sein, die den Ausgleich verhindert. Oder eine unfassbare Parade von Neuer, welche am Ende gar keine Parade war.
Ich denke für Fussball würde da einiges zusammenkommen und auch bei American Football und Basketball sollten sich einige finden, die genügend Vorschläge einbringen könnten. Ob man für andere Sportarten genügend Vorschläge zusammenbekommt, müsste man schauen.
Spontan würden mir dabei außer den drei bereits Genannten einfallen:
Zusammenfassung
Golf
Schwimmen
Leichtathletik (hier würde ich unter dem Oberbegriff alles zusammenfassen, dann könnte da genug zusammenkommen)
Darts
Eishockey
Biathlon
Skispringen
MMA
Wrestling
Liste beliebig erweiterbar.
Ganz wichtig ist hierbei aber, dass es nur ein Moment sein darf, also kein gesamtes Spiel/Match. Es dürfte dann nur der Höhepunkt von selbigem sein.
Ein Problem gibt es dabei allerdings: noch eine Wahl organisieren bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Wenn die Idee also Anklang findet, müsste sich jemand anderes zur Organisation bereit erklären.
Edit: Achso. Idealerweise gibt es Bildmaterial zu dieser Szene (vorzugsweise auf Youtube), damit jeder weiß, wovon die Rede ist.