Ich glaube das war Dirk Schuster ![]()
Korrekt!
Ist mir auch nur in Erinnerung geblieben, da meine Schwester zu der Zeit in Darmstadt gelebt hat.
Als ich sie besuchte waren die Zeitungen voll mit Artikeln über Schuster. Das Jahr weiß ich allerdings nicht mehr so richtig. Vielleicht 2015/16 ?
OK, und weshalb ist dann die Voraussetzung „mindestens 10 Spiele in der Nationalmannschaft“? Oder anders gefragt: „WO IST KEVIN GROSSKREUTZ???ßß“
Die Bonus-Vorrunde der Trainer liefert interessante Ergebnisse: Fast-Bundestrainer Christoph Daum landet trotz (vor gerade wegen) Kokain-Skandal auf einem starken dritten Platz, die Dauerbrenner Schaaf und Streich erhalten mehr Stimmen als Weltmeister-Coach Jogi Löw. Volker Finke hingegen scheitert hingegen ganz knapp an den beiden letzten Bundestrainern Nagelsmann und Flick - diese ziehen dank geteiltem 12. Platz gemeinsam ins Finale ein und vergrößern somit das Teilnehmerfeld. Ganz ohne Stimme verbleiben Ribbeck, Köppel, Frontzeck und Skibbe.
Trainer: Finalisten
Ottmar Hitzfeld
Jupp Heynckes
Christoph Daum
Jürgen Klopp
Otto Rehhagel
Thomas Schaaf
Christian Streich
Joachim Löw
Ralf Rangnick
Hans Meyer
Felix Magath
Hans-Dieter Flick
Julian Nagelsmann
Finalrunde: Torhüter
Spieler zur Wahl: 2
Stimmen: 1
Plätze in der Startelf: 1
Ende der Umfrage: Freitag, 27.06.2025, 12:00 Uhr
Die Vorrunde ist vorbei und jetzt geht es so richtig um die Wurst! Wir starten mit dem Duell der Giganten im Tor: Oliver Kahn gegen Manuel Neuer. Zwei der besten Torhüter aller Zeiten - doch wer ist euer Favorit?
- Manuel Neuer
- Oliver Kahn
Der Kindheitsmythos „grimmiger Kahn“ ist riesig. Die faktischen Gewichte auf Neuers Seite (Titel, relativ revolutionäres Torwartspiel) aber für mich noch größer.
Ich habe nur den Neuer der letzten zwei Jahre im Kopf und den hätte Kahn aufgefressen. Kahn war der Maldini der Torhüter, auch wenn er noch weniger gut Fussball spielen konnte als Neuer.
Ein wenig vintage halt, die Abstimmung zeigt ein deutliches Bild.
Ich fand Neuer nie so richtig gut, was er natürlich war. Bei ihm sah es leicht aus und dadurch oft unspektakulär. Ein wenig wie Federer früher, alles easy, alles leicht. Nur war es das natürlich nicht.
Wenn Frontzeck eine Stimme bekommen hätte, dann hätte ich auch das Forum abgeschaltet.
Kahn fand ich früher schon scheiße.
Der erste Platz in der Startelf ist vergeben: Manuel Neuer setzt sich mit riesigem Vorsprung gegen den Titan durch. Sein revolutionäres Torhüterspiel - man hätte ihn auch als Libero aufstellen können - gepaart mit großartigen Reflexen, übertrifft die grandiose Karriere von Oliver Kahn. Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, hätte Oli damals den Ball nicht vor Ronaldos Füße prallen lassen?
Sieger: Torhüter
Manuel Neuer
Finalrunde: Innenverteidiger
Spieler zur Wahl: 8
Stimmen: 2
Plätze in der Startelf: 2
Ende der Umfrage: Montag, 30.06.2025, 12:00 Uhr
In der Innenverteidigung sind zwei Plätze zu vergeben, und ihr habt nun die Qual der Wahl zwischen mehreren hochklassigen Optionen, nachdem einige nicht ganz so begabte Kicker ausgesiebt worden sind. Entscheidet ihr euch für das Weltmeister-Duo Hummels/Boateng? Wie viele Stimmen erhält die alte Garde Kohler/Sammer/Helmer? Ist Per Mertesacker eure unüberwindbare Eistonne in der Abwehr? Oder vertraut ihr darauf, dass Jens Nowotnys Kreuzband dieses Mal hält? Ihr habt bis Montag Zeit zum Abstimmen, da ich am Wochenende nicht an den Rechner gelangen werde.
- Per Mertesacker
- Jürgen Kohler
- Mats Hummels
- Matthias Sammer
- Jerome Boateng
- Jens Nowotny
- Antonio Rüdiger
- Thomas Helmer
Ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich gegen Sammer oder Thon auf der Position durchgesetzt hätte! ![]()
Die deutsche Innenverteidigung wurde mit erstaunlicher Deutlichkeit gebildet: Mats Hummels und Matthias Sammer haben circa doppelt so viele Stimmen erhalten wie der Drittplatzierte Per Mertesacker. Kohler, Boateng und Nowotny spielen kaum eine Rolle, während Rüdiger gerade mal eine und Thomas Helmer gar keine Stimme erhält.
Sieger: Innenverteidiger/Libero
Mats Hummels
Matthias Sammer
Finalrunde: Rechtsverteidiger
Spieler zur Wahl: 3
Ende der Umfrage: Dienstag, 01.07.2025, 12:00 Uhr
Bei kaum einer Position dürfte es bei dieser Wahl einen so großen Favoriten geben wie bei der des Rechtsverteidigers. Wenn man an den Archetyp des modernen Außenverteidigers denkt - taktisch brillant, technisch makellos, mit einem Spielverständnis, das selbst erfahrene Strategen beschämt, dann führt kein Weg an ihm vorbei. Ein Dirigent an der Seitenlinie, der mit jedem Ballkontakt das Spiel neu komponierte. Er war kein Lautsprecher, kein Showman, aber wenn das Spiel am Kippen war, griff er unauffällig und mit chirurgischer Präzision ein. Seine Grätschen wirkten wie höfliche Korrekturen, seine Vorstöße wie elegante Reden, gehalten im Dialekt des Weltfußballs. In Interviews bescheiden, auf dem Platz allwissend. Ein Stratege wie aus dem Bilderbuch.
Er war dabei, als große Schlachten geschlagen wurden, 2006, 2008, 2014: Die Glanzleistung im Vorfeld der Heim-WM im Freundschaftsspiel gegen die USA, als er in sieben Minuten nach seiner Einwechslung das Außenverteidiger-Spiel neu definierte. Wie er am 3. Spieltag 2008 seinem Team gegen Energie Cottbus half, den 1:0-Vorsprung über die Zeit zu retten. Und natürlich seine Sternstunde 2014, als er als Kapitän der zweiten Mannschaft des Hamburger SV die Weltklasse-Offensive des BV Cloppenburg so gut im Griff hatte, dass dem Gegner nur zwei Tore gelangen.
- Philipp Lahm
- Stefan Reuter
- Patrick Owomoyela
Also wenn hier getrollt wird mach ich wie in der Vorrunde auch wieder mit.
Ansonsten kann das zu.
Sieger: P. Lahm.
Alles andere ist Quatsch.
E: Das kommt dabei raus wenn man Kimmich ind Dmf wählt.
Jetzt habe ich auch ein Mal abgestimmt, weil ich sicher war, dass ich damit bei den Siegern stehen werde.
![]()
Auf der Rechtsverteidigerposition setzt sich Philipp Lahm mit riesigem Abstand durch. Die Konkurrenten Owomoyela und Reuter kommen bei weitem nicht an die großartige Karriere des vielseitigen Münchnern heran.
Sieger: Rechtsverteidiger
Philipp Lahm
Finalrunde: Linksverteidiger
Spieler zur Wahl: 3
Ende der Umfrage: Mittwoch, 02.07.2025, 12:00 Uhr
Bei den Linksverteidigern bin ich sehr gespannt, wer euer Favorit sein wird. In der Vorrunde lagen die drei Finalisten noch relativ eng beieinander. Werden wir auch im Finale ein enges Rennen sehen?
- Christian Ziege
- Jonas Hector
- Jörg Heinrich