Es ist dringend an der Zeit, ein für alle mal zu klären, wer in den letzten 30 Jahren die besten deutschen Fußballer gewesen sind.
Frage: Warum die letzten 30 Jahre?
Antwort: Die meisten von uns wurden in den letzten 30 Jahren fußballmäßig sozialisiert. Daher können wir die Leistung der Fußballer aus dieser Zeit besser beurteilen und die Spieler miteinander vergleichen, als es bei Fußballern vorheriger Epochen der Fall wäre. Darüber hinaus sind die Epochen schwer zu vergleichen. Beckenbauer oder Schlotterbeck? Wahrscheinlich würde Kaiser Franz bei einer Umfrage klar gewinnen. Aber würde er in der heutigen Zeit überhaupt einen Stammplatz haben? Ich will diese Frage nicht beantworten.
Frage: Welche Spieler stehen zur Wahl?
Antwort: Alle Spieler, die nach dem 01.01.1995 für die deutsche Nationalmannschaft gespielt und in ihrer Karriere insgesamt mindestens 10 Länderspiele bestritten haben.
Frage: Welche Formation wird gespielt?
Antwort: 4-5-1 mit einem TW, jeweils einem Rechts- und Linksverteidiger, zwei Innenverteidigern, einem 6er (ZDM), einem 8er (ZM), einem 10er/ZOM, zwei Flügelstürmern bzw. offensiven Außenspielern und einem Mittelstürmer.
Frage: Wie läuft das Voting ab?
Antwort: Ich unterteile das Voting in zwei große Abschnitte. In der Vorrunde wird aus dem gesamten Pool je Position eine Vorauswahl getroffen. Die Anzahl der möglichen Stimmen und der in die Finalrunde einziehenden Spieler hängt von der Menge der Spieler sowie den zur Verfügung stehenden finalen Plätzen in der Aufstellung ab. In der Finalrunde wird dann der eine oder die beiden besten Spieler einer bestimmten Position gewählt.
Frage: Manche Spieler haben mehrere Positionen gespielt, wie wählst du da aus, für welche Position diese Spieler antreten?
Antwort: Ich versuche, ein gutes Maß zu finden aus „Meiste Spiele auf dieser Position gemacht“, „Besonders gute Leistungen auf dieser Position gezeigt“, „Größte Erfolge auf dieser Position gefeiert“ und „Ist in Erinnerung geblieben als Spieler dieser Position“. Und dennoch: Bei zwei Spieler bin ich mir nicht schlüssig, wo ich sie einsortieren soll, und werde deshalb in den folgenden Postings zwei kurze Umfragen machen, wo ich sie einsortieren soll.
Frage: Warum wählen wir keine Liberos?
Antwort: Weil sonst Loddar sowieso mit 100% der Stimmen gewinnen würde, außerdem ist nicht 1990, ok Boomer. Hauptamtliche Liberos hab ich bei den IVs einsortiert.
Position | Vorrunde | Finalrunde | Sieger |
---|---|---|---|
TW | Sofacoach wählt - die besten deutschen Fußballer der letzten 30 Jahre - #20 von uglywolf | ||
IV | Sofacoach wählt - die besten deutschen Fußballer der letzten 30 Jahre - #37 von uglywolf | ||
RV | |||
LV | |||
ZDM | |||
ZM | |||
ZOM | |||
FL | |||
MS |