Sofacoach wählt - die besten deutschen Fußballer der letzten 30 Jahre

Ballack hätte ich z.B. eher als ZM gesehen.

2 „Gefällt mir“

:geberdim:
Mit Marin zur Auswahl stellen und warscheinlich erwarten dass ich da nicht klicke.

Also Ballotz war auf jeden Fall prägend als ZOM Spieler, ganz klar. Und alda, Poldi auf jeden Fall linker Flügel und Müller ganz klar rechter Flügel. Verstehe gar nicht wieso das zur Debatte steht. Und dann wählen die Leute auch noch die andere Option. Das in einem Forum, wo die Wahl von Trump und AfD (vollkommen zurecht) verurteilt wird. Zu viel Hotze, oder watt?

2 „Gefällt mir“

Damit hat @uglywolf ja selbst die Exempel statuiert, dass die in der Nationalmannschaft gespielten Positionen egal sind.

2 „Gefällt mir“

Mittelfeld/Angriff

2 „Gefällt mir“

Im Zentralen Offensiven Mittelfeld entsteht in der Vorrunde ein Kampf der Generationen: Auf der einen Seite die 90er-Ikonen Möller und Häßler, auf der anderen Seite die jungen Wilden der TikTok-Generation Musiala und Wirtz. Am Ende setzen sich beide aktuellen Nationalspieler durch und ziehen ins Finale ein. Für mich angesichts des Altersschnitts des Forums, der großen internationalen Erfolge der 90er-Generation und der oft nostalgischen Verklärung, mit der man auf die alte Garde blickt, durchaus überraschend, aber dennoch nicht unverdient.
Weniger überraschend ziehen Capitano Ballack, Raumdeuter Müller und Erdogan-Liebling Özil souverän ins Finale ein - drei Spieler, die in ihrer Laufbahn einen riesigen Einfluß und große Erfolge in Klub- und Nationalmannschaft hatten. Naja außer Ballack, der ja überall immer nur Zweiter wurde (aber in der Vorrunde den ersten Platz belegt).
WM-Held Götze scheitert ebenso wie Bayern-Legende Mehmet Scholl - wer weiß, was mit mehr Beständigkeit (Götze) und weniger Verletzungen (Scholl) drin gewesen wäre.
Insgesamt für mich bisher die interessanteste Vorrunden-Wahl.

Zentraler Mittelfeldspieler: Finalisten
Michael Ballack
Thomas Müller
Mesut Özil
Jamal Musiala
Florian Wirtz

1 „Gefällt mir“

Vorrunde: Flügelspieler

Spieler zur Wahl: 14
Stimmen: 6
Das Finale erreichen: 5
Ende der Umfrage: Dienstag, 24.06.2025, 12:00 Uhr

Auf den Flügeln suchen wir aus dem Kreis von 14 Nominierten zwei Spieler, die es in die erste Elf schaffen werden. Reicht Deislers Talent, um die Vorrunde zu überstehen? Ist David Odonkor schnell genug, um den Konkurrenten davonzusprinten? Überzeugt euch Schürrles Flanke auf Götze im Finale 2014? Oder eher Mario Baslers Kippenkonsum?

Vorrunde: Flügelspieler
  • Bernd Schneider
  • Leroy Sané
  • Julian Draxler
  • André Schürrle
  • Serge Gnabry
  • Julian Brandt
  • Marco Reus
  • Sebastian Deisler
  • Mario Basler
  • Jonas Hofmann
  • Paul Freier
  • David Odonkor
  • Karim Bellarabi
  • Jörg Böhme
0 Teilnehmer

Puh wow. 6 Stimmen…

11 „Gefällt mir“

Odonkor „for the lulz“, aber drei hätten sicher gereicht. Irgendwie waren die letzten 30 Jahre gar nicht so geil oder es gab nur 1,2 Spieler die jeweils eher herausragend waren.

Das Problem ist glaub ich, dass selbst ganz gute Fußballer in der Natze deutlich underperformt haben. Also Marco Reus würde qualitativ sicherlich rein gehören, aber die zweimal, die er gespielt hat, waren jetzt halt auch nicht erinnerungswürdig.

1 „Gefällt mir“

Problem ist auch, dass mit Podolski und Müller zwei Spieler wegfallen, die eindeutig ihre beste Zeit auf dem Flügel hatten und wahrscheinlich alle Spieler auf dieser Liste überbieten würden

7 „Gefällt mir“

Wow hatten wir beschissene Flügel wenn Müller und Poldi da nicht auftauchen :laughing:

Ok, Bernd Schneider und, äh, und, äh…

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt immer noch was wir hier bewerten? Die Leistung in der Nationalmannschaft? Die Gesamtleistung des Spielers? Die reine Qualität? Wird nur die Leistung seit 95 bewertet? Gerade bei Spieler die dann bis zur Jahrtausendwende ihre Karriere beendet haben war das nicht mehr die beste Zeit.

In den ersten beiden Punkten würde Deisler sicherlich keine Rolle spielen, aber wenn der Kerl verletzungsfrei geblieben wäre, dann wäre er bestimmt der beste Flügelspieler der letzten 30 Jahre gewesen. Bei Reus ist es ähnlich, wobei ich ihn eben eher als ZOM sehen würde. Sensationeller Fussballer, leider zu oft verletzt.

5 „Gefällt mir“

Und dann fehlen mit Müller und Poldi die zwei prägenden Spieler der Nationalelf der letzten 15-20 Jahre.

Also die Idee der Umfrage ist super. Aber irgendwie schwingt der N11 Kontext zumindest bei mir zu sehr mit, da es das Qualifaktionskriterium war/ist.

So ist es für mich: Schneider. Case Closed.

Aber es steht doch weder im Titel noch im Eröffnungspost etwas davon, dass es um die besten deutschen Nationalspieler geht?

5 „Gefällt mir“

Hab ich ja auch nicht behauptet. Mein Gehirn stellt es nur zu sehr in den N11 Kontext, da es das Qualifaktionskriterium ist.

2 „Gefällt mir“

Flügelspieler: Finalisten
Bernd Schneider
Marco Reus
Mario Basler
Sebastian Deisler
Serge Gnabry

1 „Gefällt mir“

Vorrunde: Stürmer

Spieler zur Wahl: 23
Stimmen: 8
Das Finale erreichen: 6
Ende der Umfrage: Mittwoch, 25.06.2025, 12:00 Uhr

Die Stürmer-Position dürfte uns einen hochklassigen Kampf bieten. Aus allen Dekaden tauchen mehrere hochklassige Stars auf dieser Liste auf, und es dürfte bereits in der Vorrunde schwer werden, die 6 besten herauszufiltern. Lediglich Paulo Rink dürfte der erste Platz nicht zu nehmen sein - die zwei Tore im Vorbereitungsspiel der Nationalelf gegen Mallorca bleiben uns allen wohl für alle Zeiten in Erinnerung: https://www.youtube.com/watch?v=p0ZYIXjzntY .

Vorrunde: Stürmer
  • Miroslav Klose
  • Lukas Podolski
  • Jürgen Klinsmann
  • Mario Gómez
  • Oliver Bierhoff
  • Oliver Neuville
  • Timo Werner
  • Kevin Kurányi
  • Ulf Kirsten
  • Gerald Asamoah
  • Marco Bode
  • Fredi Bobic
  • Carsten Jancker
  • Stefan Kuntz
  • Niclas Füllkrug
  • Cacau
  • Kevin Volland
  • Max Kruse
  • Patrick Helmes
  • Paulo Rink
  • Olaf Marschall
  • Mike Hanke
  • Alexander Zickler
0 Teilnehmer

Völlers Abschiedsspiel war vor 30 Jahren und 4 Wochen. Geschickt gemacht.