Sofacoach wählt - die besten deutschen Fußballer der letzten 30 Jahre

Musste bei Effe auch überlegen, aber es geht hier ja um die besten deutschen Spieler und nicht um die besten Leistungen in der Nationalmannschaft. Da hätte Gündogan nämlich auch nicht viel verloren.

achso, stimmt. das war nämlich der grund, warum ich goretzka über gündogan gewählt habe.
Weil Gündogan eben bei der National11 nicht viel gerissen hat.
UPS!

Ich hab die Anzahl der Finalisten von der Größe der Gesamtspieler pro Position abhängig gemacht.

Hätte ich jetzt aber auch so interpretiert, schließlich geht es ja auch um einen gewissen Zeitraum und die Einsätze in der Nationalelf werden als Filter eingesetzt.

Warum war Andy Brehme nicht bei den LV aufgelistet?

Weil sein letztes Länderspiel 1994 war, also nicht dem hier relevanten Zeitraum.

2 „Gefällt mir“

Am Ende wählen wir hier dann Germany Classic für das PES 6 Remake was @uglywolf insgeheim vorbereitet hat :smiling_face_with_three_hearts:

Aber, und ich glaube ich bin da nicht der einzige, wenn ich diese Liste sehe haben die vor meinem geistigen Auge Natzentrikots an, außer Kahn, der hat ein Natzentrikot mit Opel Werbung.

…und Kappe!

Schnelle Zwischenumfrage:

Thomas Müller
  • ZOM
  • FL
0 Teilnehmer

Der braucht seine eigene Kategorie, er weiß doch sicher meistens selbst nicht wo er eigentlich spielen sollte.

Ja, sehr schwierig. Deswegen lasse ich mal die Mehrheit entscheiden, bevor es heißt: Ey uglywolf du Vollpfosten, wieso hast du Müller als XY eingeordnet?

Doppelpost und erstes Meinungsbild: Zum Glück habe ich noch fix eine Umfrage gemacht :kackebart:

Na gut, wenn wir schon dabei sind:

Lukas Podolski
  • FL
  • MS
0 Teilnehmer

Du scheinst eine seltsame Vorstellung von Flügelspielern zu haben…

2 „Gefällt mir“

Müller und Poldi sind beide am ehesten HS, aber die Position hast du nicht definiert.

4 „Gefällt mir“

beide haben den großteil ihrer karriere, vor allem in der n11, auf dem flügel gespielt :ka:
was die im verein oder ursprünglich mal gespielt haben, sollte in diesen umfragen doch uninteressant sein
höwedes oder friedrich müssten eigentlich auch bei den außenverteidigern sein, bspw

6 „Gefällt mir“

Hat nicht gerade Lulululukas Podolski primär LF für die N11 gespielt?

Die Finalisten auf der Position ZM schlagen ihre Kontrahenten mit deutlichem Vorsprung. Querpass-Toni, Basti und Loddar haben das deutsche Spiel maßgeblich geprägt und erhalten jeweils über 90% der Stimmen. Als Tier 2 kristallisieren sich ganz klar Ilkay Gündogan und Stefan Effenberg heraus - ihre Nationalmannschaftkarrieren, bei denen die Erwartungen eher nicht erfüllt werden konnten, lassen aber keine Teilnahme am Finale zu.

Zentraler Mittelfeldspieler: Finalisten
Toni Kroos
Bastian Schweinsteiger
Lothar Matthäus

Vorrunde: Zentraler Offensiver Mittelfeldspieler

Spieler zur Wahl: 15
Stimmen: 6
Das Finale erreichen: 5
Ende der Umfrage: Montag, 23.06.2025, 12:00 Uhr

Wieder haben wir hier eine Position, auf der in den letzten 30 Jahren großartige Talente ihren Weg in den deutschen Fußball gefunden haben. Vom klassischen 10er über den Dribbeler hinter den Spitzen bis hin zu Spielern, die auch als Stürmer ausgeholfen haben: Die Bandbreite an Offensiven Mittelfeldspielern ist enorm. Doch welche von ihnen haben einen Platz im Finale verdient? Die schwere Entscheidung überlasse ich euch. Bis Montagmittag dürft ihr eure 6 Favoriten auswählen.

Vorrunde: Zentraler Offensiver Mittelfeldspieler
  • Thomas Müller
  • Thomas Häßler
  • Michael Ballack
  • Mesut Özil
  • Andreas Möller
  • Mario Götze
  • Kai Havertz
  • Jamal Musiala
  • Mehmet Scholl
  • Piotr Trochowski
  • Florian Wirtz