Sofacoach wählt: die beste Spielereihe aller Zeiten (ohne ISS/PES/WE)

Achievements wollen erspielt werden. :richter:

Die hohen Klassen in den meisten frueheren Mario Karts sind eigentlich ganz ordentliche Herausforderungen und die Mechaniken der Spiele sind ja auch ganz gut. Einige Titel sind tatsaechlich nur fuer Multiplayer zu gebrauchen (siehe MK64) aber 3-Sterne Wertungen im GBA-Teil oder die grossen Cups in Double Dash machen auch alleine ziemlichen Spass. :ka:

5 „Gefällt mir“

Stop the count!

Unfassbar, die Snake Dynastie muss sich tatsächlich dem roten Klempner geschlagen geben, damit habe ich wirklich nicht gerechnet - für mich war MGS ein Favorit auf den Titel. The Last of Us hat kaum Probleme mit den Siedlern, ebenso Link und Zelda mit FIFA. Erwartbar und von Experten auch schon vorhergesagt. Im letzten Duell hat ANSTOSS C&C aus dem Turnier gekegelt, Kane wird sicher nicht erfreut darüber sein.

Kommen wir also nun zum Viertelfinale, Abstimmungsschluss ist Samstag, 20 Uhr!

Viertelfinale 1
  • Final Fantasy
  • Mario Kart
0 Teilnehmer
Viertelfinale 2
  • GTA
  • The Last of Us
0 Teilnehmer
Viertelfinale 3
  • Half-Life
  • ANSTOSS
0 Teilnehmer
Viertelfinale 4
  • The Legend of Zelda
  • Gran Turismo
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Langsam aber sicher geht es in die heiße Phase.
Ein bisschen frage ich mich zum einen wie viele Teile eine Spielereihe braucht, um für mich persönlich tatsächlich genug Impact als Reihe zu haben. Und zum anderen wie viel gleichbleibende Qualität eine Spielereihe benötigt, um nicht nur als ein herausragendes Spiel mit weiteren Ablegern zu gelten.

Final Fantasy vs. Mario Kart.
Ersteres habe ich nie gespielt und ist auf Grund der schlichten Zählweise mit drölftausend Remakes und immer wieder anderen Schwerpunkten als Außenstehender auch kaum zu greifen. Es ist aber zweifellos eine Spielereihe mit vielen top bewerteten Einzeltiteln.
Mario Kart ist vielleicht weniger episch, aber eine seit Jahrzehnten etablierte Reihe mit diversen guten bis sehr guten Ablegern. Und davon habe ich immerhin auch schon mal was gespielt. Es mag nur ein Funracer sein, doch in diesem Gebiet weiß Mario Kart zu überzeugen.

GTA vs. Last of us
Dies ist der Punkt an dem LoU zu Recht ausscheidet. Grandioses erstes Spiel, sehr gutes zweites. Aber ist das bereits ausreichend für diese Wahl einer Reihe? Dagegen steht GTA. Diverse absolut herausragende Titel, die sowohl einzeln mit eigener Charakteristik glänzen, aber auch gemeinsam eine unverkennbare Reihe bilden. Wenn es einen Favoriten auf den Titel gibt, dann GTA.

Half-Life vs. Anstoss.
Half Life besteht aus zwei tollen Spielen plus ein paar Ablegern, die aber kein Teil der Kernreihe sind. Vielleicht hätte Counter Strike als Reihe noch mehr Potential gehabt?
Anstoss hat unzweifelhaft mehr zusammenhängende Teile. Aber wie sieht es mit der durch die Bank hohen Qualität aus? A3 ist selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben. A2 soll auch noch Fans haben. Aber wer hat denn schon mal ernsthaft A1, A4, A4 Edition, A2005, A2007, oder A2022 gezockt und das wirklich abgefeiert? Da ist nüchtern betrachtet einfach sehr wenig Qualität in der Spielereihe.

The Legend of Zelda vs. Gran Turismo
Zelda ist eine der ikonischsten Spielereihen. Diverse Teile, die meisten mit sehr hoher Qualität. Auch wenn ich noch keinen selbst gespielt habe.
Gran Turismo mag eine tolle Rennspielereihe sein. Und ja, was auf der Strecke passiert ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Doch ist die Aufmachung zumeist auch sehr trocken und es fehlt den einzelnen Titeln an individuellem Flair (wie es beispielsweise einige Need for Speed Teile hatten). Damit reicht es für mich nicht.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es daran, dass ich außer Point & Click-Adventures (Rechner immer zu schwach gewesen) nie viel aufm PC gespielt habe, aber ich hatte nie was mit Half Life und dem Hype darum zu tun.

Portal hingegen. :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Was kein Spiel disqualifizieren sollte!

Wenn ich an die nominierte *Games Reihe hier denke, dann war das ja auch nur eine Sammlung an Minispielen.

ANSTOSS (1) hab ich tatsächlich letztes Jahr nochmal gespielt. Hatte wirklich (nostalgisch verklärt) gute Erinnerungen an den Teil, allerdings ist der mechanisch doch etwas dünn. ANSTOSS 2 Gold und ANSTOSS 3 sind weiterhin potente Spiele, wenngleich ihre Aufmachung und Technik natürlich langsam in die Jahre gekommen ist.

Dazu sei aber auch erwähnt, dass die ANSTOSS-Spiele immer sehr buggy erschienen sind und eine Reifungsphase gebraucht haben. Eigentlich ziemlich ähnlich zu den moderneren Civilization-Ablegern :thinking:
Aber ANSTOSS endete für mich auch mit dem Weggang von Gerald Köhler von Ascaron zu EA, daher sind die ganzen Titel nach ANSTOSS 3 für mich nur schlechte Versuche der Neuauflage.

Mir fallen solche Schwergewichte wie Final Fantasy oder GTA allerdings auch sehr schwer zu beurteilen. Im Konkreten habe ich bspw. sehr viel Spaß in Vice City gehabt und ansonsten mäßigen bis guten Spaß mit den ersten 1-2 GTA „topdown“ Versionen.
Aber die Reihe an sich hat mich nie in Gänze gepackt. Dafür war es mir auch häufig inhaltlich zu platt und klischeehaft. Dennoch ist es eine großartige Spielereihe. Aber für mich persönlich? Puh, … hat halt bisher den Vorteil gehabt, dass es viele Gegner hatte die ich nie gespielt habe :ugly:

Für mich ist Half- Life = CS schon immer gewesen, daher auch unstrittig eine der besten Reihen. Sonst wäre CS ja auch einzeln nominiert worden, nehme ich an?

1 „Gefällt mir“

Da bin ich nun wirklich ein wenig sauer. Und das sage ich, dessen wohl meistgespieltes (und geliebtes) Multiplayerspiel Mario Kart 64 war. Was haben wir die Arenen hoch und runter gespielt und Spaß dabei.

Aber ein toller Fun Racer sollte nicht gegen eine Reihe an Kunstwerken wie MGS weiterkommen, wirklich nicht. Die Teile 1-3 waren grandios, nicht mehr verbesserbar, unfassbar gut! Teil 4 habe ich tatsächlich nie gespielt (weil der immer noch nur auf der PS3 verfügbar ist), und Teil 5 war leider in Teilen der Story unfertig, aber das Gameplay über jeden Zweifel erhaben, immer noch ein fantastisches Spiel.

Und wie gesagt, absolut nichts gegen Mario Kart, es gibt keinen besseren Funracer. Aber puuh, das ist schon ein starkes Stück.

6 „Gefällt mir“

Sonc Racing Transformed, Crash Team Racing und Diddy Kong’s Racing schlagen allesamt in diese Kerbe und waren in Sachen Spielmechaniken, Kursdesign und Modi wohl als argumentativ besser einzustufen.
Aber haben halt nicht den Pull des Klempners, vor allem im weiteren gesellschaftlichen Spielerkreis.

Finde es trotzdem durchaus fair, dass Mario Kart als Serie Metal Gear geschlagen hat. Das war ein Duell auf Augenhoehe und haette auch als Finale durchgehen koennen.

2 „Gefällt mir“

Metal Gear so früh ausscheiden zu sehen tut schon weh. Auch wenn es gegen Mario Kart ist. Die ersten drei Teile sind absolute Meisterwerke und selbst 4&5 finde ich sehr gut spielbar.

1 „Gefällt mir“

Das Viertelfinale ist durch. Naja, nicht ganz. Anstoß und Half-Life liegen beide bei 50%. Daher nun…

SUDDEN DEATH, ERSTE STIMME ENTSCHEIDET!

• ANSTOß
  • Half-Life
0 Teilnehmer

Und damit haben wir einen Gewinner! @Everlong beendet ANSTOSSs Titelträume mit einem Last-Minute Goal in der Nachspielzeit! Was für ein Finish!

In den anderen Partien hat sich Nintendos Klempner gegen das Rollenspielurgestein (neben Dragon Quest) durchgesetzt, GTA hat Joel relativ eindeutig gezeigt, dass sich Verbrechen lohnt und Zelda hat den Halbfinaleinzug mit Links geschafft.

Daher nun: das Halbfinale! Abstimmungsschluss ist Dienstag, 20 Uhr!

Halbfinale 1
  • Mario Kart
  • The Legend of Zelda
0 Teilnehmer
Halbfinale 2
  • GTA
  • Half-Life
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Unfassbar wie viele Schreibweisen von ANSTOSS in diesem Thread geschehen sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir haben ein Finale!

In einem epischen Aufeinandertreffen zwischen The Legend of Zelda und GTA wird entschieden, was die beste Spielereihe (ohne ISS/PES/WE) aller Zeiten ist! Ohne lange Umschweife kommen wir direkt zur Wahl, Abstimmungsschluss ist Samstag, 20 Uhr!

Finale!
  • The Legend of Zelda
  • GTA
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Boach.

Beides so too big to fail Dinger.

Beide aber auch ziemlich nicht mein Ding. Ritter und Gangster. Mh… ein crossover wäre vielleicht mal was … The Legend of Grand Theft Byzanz 1381 … :thinking:

Zelda ein Ritterspiel?

:noenoe:

4 „Gefällt mir“

Mit GTA wird da sicherlich die richtige Serie gewinnen. Die Serie hat jeden Gegner dominiert und immer >80% geholt. Während Zelda sich durchaus Knapp durch das Turnier geschlängelt hat.

GTA hat ja auch den Vorteil, dass es auf mehreren Plattformen spielbar ist und dadurch mehr Leute erreicht. Zelda ist ja immer Nintendo-exklusiv. Für mich der Hauptgrund warum ich die Spiele nie angerührt habe, auch wenn sie sicherlich gut sind.

4 „Gefällt mir“

Ordne bitte Junge mit Schwert, Zauberer, Prinzessin usw. für mich mal ein :thinking:

Link:
Gender Male
Occupation Knight