Sofacoach wählt: die beste Spielereihe aller Zeiten (ohne ISS/PES/WE)

Hot Take: Beide Serien hatten Ihre Glanzzeit in den 90er-Jahren und produzieren heute nur noch biederen Open World Dreck.

:ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Einordnung nur irgendwie witzig, weil es so klingt, als würde jemand nen Egoshooter „ein Schießspiel“ nennen. Technisch nicht verkehrt, aber doch irgendwie zu kurz gegriffen. :smiley:

Es kommen ein König, eine Prinzessin und Schwerter vor, ja. Aber es ist kein Mittelalterspiel wie Kingdom Come, sondern ein Fantasyspiel wie Dragon Quest oder Final Fantasy (vom SETTING her, nicht vom Genre, calm your tits).

1380169924

Die besten GTA Teile kamen in den 2000ern raus. :richter:

3 „Gefällt mir“

GTA wird ein absolut verdienter Sieger.
Und der neuste Teil der besten Spielereihe aller Zeiten kommt ja sogar noch dieses Jahr raus (naja wobei sicherlich noch die typische Verschiebung um ein halbes Jahr erfolgen wird).

1 „Gefällt mir“

Dungeons and Dragons

Zelda und vor allem Zelda: Ocarina of Time wird immer meine Lieblingsreihe bleiben. An der Reihe hängen bei mir so viele Erinnerungen dran. Allein schon das Intro von Ocarina of Time:

:love:

Aber gegen GTA kann man verlieren. GTA VI wird vermutlich der größte Entertainment-Release aller Zeiten werden.

6 „Gefällt mir“

Können wir uns auf Strumpfhosen- oder Ritterspiel einigen? :smiley:

Joa, das Ding war ja dann ziemlich eindeutig durch. Damit steht fest:

Grand Theft Auto ist die beste Spielereihe aller Zeiten (ohne ISS/PES/WE)

Als kleinen Nachtrag möchte ich dazu noch eine weitere Umfrage starten, die bis Mittwoch, 20 Uhr läuft (bis zu drei Stimmen möglich):

Welches Spiel ist das beste der Reihe?
  • GTA
  • GTA London
  • GTA 2
  • GTA 3
  • GTA Liberty City Stories
  • GTA Vice City
  • GTA Vice City Stories
  • GTA San Andreas
  • GTA Chinatown Wars
  • GTA 4
  • GTA 4: The Lost and Damned
  • GTA 4: The Ballad of Gay Tony
  • GTA 5
  • GTA Online
0 Teilnehmer

San Andreas ist völlig zurecht keine Option.

2 „Gefällt mir“

War tatsächlich so weit weg für mich, dass ich’s einfach vergessen hab. :ugly:

1 „Gefällt mir“

GTA 4 ist auch hier wieder völlig underrated.

2 „Gefällt mir“

Das PES 4 der GTAs

1 „Gefällt mir“

GTA, GTA London, GTA Vice City Stories, GTA Chinatown War: Nie gespielt
GTA 2: Nie ernsthaft gespielt. Nur mal irgendwann (in einer Videothek?) kurz angespielt und dabei den Pupsknopf für toll empfunden.
GTA Liberty City Storys: Hab ich mir mal für Android geholt, bin dann aber irgendwie wieder drüber hinweg gekommen. Keine Ahnung wieso, eigentlich hätte ich da voll Bock drauf (ebenso GTA VCS)
GTA 3: Mein Einstieg als Jugendlicher in diese Serie. Im Laufe der Zeit 2-3 mal durchgespielt, mehrfach angespielt und auch auf Android zumindest mal angefangen. Dazu mit Double Clef FM der beste Radiosender.
GTA VC: Hab ich mit die besten Erinnerungen dran. 2 mal (glaube ich) durchgespielt, mehrfach mal wieder angespielt und vom Feeling her mein Lieblings-GTA.
GTA SA: Einmal durchgespielt. Und so cool es ja an sich auch ist, es war mir fast schon zu groß damals. Vor allem als man nachher aus Los Santos raus war, gab es nicht mehr so das Gefühl von „hier kenne ich mich aus“. Außerdem mochte ich den Grove-Street-Groove nicht so sehr wie die Teile davor.
GTA 4 und Erweiterungen: Alles einmal Durchgespielt. War damals auf dem PC technisch etwas anfällig und schwammig in der Steuerung. Davon ab habe ich den Teil sehr gemocht, aber tatsächlich wenig bleibende Erinnerungen dran.
GTA 5: Durchaus ein Meisterwerk. Anderthalb mal durchgespielt und sehr genossen. Hat aber nicht so ganz den Kultfaktor wie frühere Teile erreicht.
GTA Online: Zu Anfangszeiten mal ausprobiert und hinsichtlich Usability für fürchterlich empfunden. Nie wieder angefasst.

Nüchtern betrachtet ist das „beste“ wohl GTA 5, gefolgt von GTA 4. Auf meiner persönlichen Skala gewinnt GTA VC vor GTA 3 und GTA 5. Gefolgt von GTA SA und GTA 4.

Das Problem bei GTA 4 ist, dass das so unfassbar schlecht gealtert ist. Durch diesen schlimmen Blur Effekt ist das heute unspielbar (ohne Mods).

2 „Gefällt mir“