Sofacoach wählt: die beste Spielereihe aller Zeiten (ohne ISS/PES/WE)

Tweet

8 „Gefällt mir“

Bei Max Payne muss ich mittlerweile leider immer zuerst an diese gruselige Verfilmung mit Mark Wahlberg denken. :rolleyes: Aber das war atmosphärisch schon echt gut, ich fühle seinen Schmerz noch heute- wo sind denn die…

Also ich war schon kurz davor, einen langen Rant zu verfassen, wie AC so früh hier rausfliegen kann.

Ich bin selbst der Meinung, dass AC seit es ein RPG ist, eigentlich nur noch ein generischer Titel a la Far Cry ist, bei dem man einfach nur Punkt für Punkt, Quest für Quest, Obejctive für Objective abarbeitet. Da gibt es im RPG Bereich sehr viele Spiele die sehr viel besser sind.

ABER: das frühe Assasins Creed hat die Gaming Landschaft völlig verändert. Das war ein komplett neues Feeling. Ich erinnere mich noch als ich mit Altair das erste Mal Parcours über irgendwelche Balken gelaufen bin. Das war eine Revolution. AC II und III mit und um Ezio waren mit der riesigen Open World in Florenz, in der man gefühlt alles erklimmen konnte absolute Meilensteine. Dazu die historische Präzision, die das Spiel unglaublich mit Leben gefüllt hat. Black Flag ebenfalls ein Meilenstein, Unity trotz großer Startschwierigkeiten am Anfang dann wirklich noch ein tolles Game in einem spannenden Setting.

Richtig bergab ging es erst mit Syndicate und dem anschließenden Pivot zum RPG.

2 „Gefällt mir“

Also quasi wie Doom, nur das Doom keine Rohrkrepierer hatte. :ronaldo:

Inwiefern? Doom war doch nicht der erste Egoshooter? Oder irre ich mich da?

Das würde ich so nicht wirklich unterschreiben, da das beste AC eben eins der RPGs war. Odyssey hatte halt wirklich recht wenig von dem ganzen generischen, was die Titel aus dem Hause sonst so aus macht. Das war ja eher ein Witcher-lite in einer wunderschönen Landschaft mit einem sehr guten Lootsystem und spannenden Charakteren. Das haben sie danach nur nie wieder reproduzieren können.

Das nehme ich jeden Tag anstelle der alten Teile, wo nicht nur der ganze Animus Teil extrem störend war. Das war alles so hölzern in der Darstellung und das Gameplay hat einem Freiheit vorgegaukelt, die man nie wirklich hatte.

2 „Gefällt mir“

Na gut, wenn du das als Maßstab nimmst, dann war AC ja auch nicht das erste Action-Advventure, bei dem man Klettern konnte.

Vor Doom gab es ja nur Wolfenstein 3D, das war aber im Vergleich zu Doom noch so mickrig, dass bis heute ja eigentlich Doom als der erste Ego-Shooter gilt bzw. als der Ego-Shooter, der das Genre erst etabliert hat. Also wenn man rein vom Impact auf die Spielebranche ausgeht, dann kann sich AC aber lange strecken, um in die Nähe von Doom zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Habe ein bisschen gelesen zum Thema Doom und Impact auf Egoshooter und daraufhin meine Stimme nochmal geändert (Und AC rausgekegelt :ronaldo:). Das hatte ich wirklich alles ganz anders abgespeichert.

2 „Gefällt mir“

Monster Hunter, eine Serie die gerade die 100.000.000 Grenze an verkauften Spielen knackt, fliegt ohne grosse Chance gegen Max Payne raus. Boomer-Forum. :ronaldo:

Doom ist uebrigens auch ausserhalb von Videospielen extrem einflussreich. Gerade der Soundtrack hat damals Wellen geschlagen und der moderne Reboot tut es auch heute noch. Und die Modding-Szene ist auch ein Wahnsinn. Selbst als jemand, der mit Ego-Shootern wenig anfangen kann, schaue ich mir immer gerne Videos zur Geschichte des Spiels an, da es so viele interessante Verbindungen gibt.

3 „Gefällt mir“

Aber hey. Max Payne hatte doch grandios fotorealistische Gesichter. Und damit meine ich ein Foto auf einen flachen Polygonschädel draufgepappt.

In diesem Sinne: ich hol mir mal noch nen Kaffee…

2 „Gefällt mir“

Ich fand ac 1 die ersten drei Stunden richtig geil. Danach war es ja wirklich immer das gleiche.
2 und bruderhöhle zähle ich zu den besten Spielen der Reihe. Da wurde wirklich vieles neu gemacht. Aber danach fand ich die Spiele wirklich nur noch Recycling

Doomer-Forum! :slight_smile:

Bevor wir zu den letzten zwei Partien kommen schauen wir uns einmal an, wer es in den letzten Duellen eine Runde weiter geschafft hat. Anno hat nur knapp den Einzug in die nächste Runde verpasst, während Max Payne Monster Hunter souverän aus dem Turnier geballert hat. Marios Parties sind bis heute sehr beliebt und verfrachten die Sportevents der Games-Reihe auf die hinteren Plätze und mit Doom und Final Fantasy haben sich zwei Genreprimusse(primus/primi?) die begehrten Plätze in der nächsten Runde gesichert.

Kommen wir also zu den vier letzten Teilnehmern, Abstimmungsschluss ist Montag, 20 Uhr.

Partie 31
  • Die Sims
  • Command & Conquer
0 Teilnehmer
Partie 32
  • WWF/E Smackdown
  • God of War
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Die Sims bezieht sich nur auf die Lebenssimulation und nicht diese schiere Breite an Sim-Spielen seiner Zeit, oder?

Also nicht SimCity, SimAnt, SimEarth,… richtig? Irgendwie stelle ich mich gerade dumm an glaub ich, aber es ist mir unklar.

Habe nie daran gezweifelt.

2 „Gefällt mir“

Richtig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Runden sind ja eigentlich schon entschieden, bevor es weitergeht aber noch eine Umfrage:

Soll die nächste Runde wieder neu ausgelost werden oder gemäß des Turnierbaums weitergeführt werden?
  • Neue Auslosung
  • Turnierbaum
0 Teilnehmer

Okay, das ist ziemlich eindeutig. Dann gehen wir direkt mal in die nächsten 4 Partien, Schluss ist Mittwoch, 20 Uhr:

Sechzehntelfinale 1
  • Call of Duty
  • Need for Speed
0 Teilnehmer
Sechzehntelfinale 2
  • NBA Live
  • Mario Kart
0 Teilnehmer
Sechzehntelfinale 3
  • Mario Party
  • FIFA
0 Teilnehmer
Sechzehntelfinale 4
  • Civilization
  • The Elder Scrolls
0 Teilnehmer
9 „Gefällt mir“

Und damit sind die ersten vier Sechzehntelfinalspiele beendet. Need for Speed lieferte sich mit Call of Duty ein Kopf-an-Kopf Rennen und hat am Ende die Oberhand behalten, Mario Kart rast NBA Live mit einer Souveränität davon, die man von einem Mario Kart auch erwartet. FIFA hingegen konnte sich gegen den Klempner und seine Posse über die 90 Minuten retten, und auch Civilization musste sich der Sandbox-RPG Reihe The Elder Scrolls geschlagen geben.

Kommen wir zu den nächsten vier Partien, Abstimmungsschluss ist Samstag, 20 Uhr.

Sechzehntelfinale 5
  • The Legend of Zelda
  • Max Payne
0 Teilnehmer
Sechzehntelfinale 6
  • Tom Clancy’s Spliter Cell
  • Pokemon
0 Teilnehmer
Sechzehntelfinale 7
  • Tony Hawk
  • GTA
0 Teilnehmer
Sechzehntelfinale 8
  • Resident Evil
  • Command & Conquer
0 Teilnehmer
4 „Gefällt mir“

Ich möchte den Einfluss und Spielspaß von C&C ja gar nicht schmälern oder so, aber 50:50 gegen Resident Evil? Resident Evil? RE? Resi? Biohazard? Also Leute, bitte…