Oh, sehr überraschend das jemand Xenoblade Chronicles nominiert hat! (
)
Das Duell ist noch eng, da kann man vielleicht noch etwas rausholen daher versuche ich mal mein Glück!
Ich habe mir letztens überlegt welche denn nun heutzutage meine liebste Spielreihe wäre. Als Faktor hatte ich mir überlegt: Bei welcher Franchise wäre ich am meisten aus dem Häuschen, wenn morgen ein neuer Teil angekündigt wird? Und die Antwort ist ziemlich sicher mittlerweile Xenoblade.
Und dabei hatte ich keinen guten Start damit. Mein erstes Spiel der Reihe war Xenoblade 2. Das ist wohl der Titel bei dem sich die Fanszene am uneinigsten ist, ob das nun der beste oder schlimmste Teil der Reihe ist. Was er auf jeden Fall nicht ist: Mit guten Tutorials ausgestattet. Man bekommt fast bis zum letzten Bosskampf noch Tutorials zu irgendwelche Mechaniken erklärt, ständig kommt irgendwas dazu. Das kann einen wirklich recht schnell überfordern, vor allem auch weil das Kampfsystem recht kompliziert ist. Dazu gibt es in der Story ein paar Momente, wo es zu stark Richtung unangenehm ausschlägt.
Dementsprechend habe ich das ganze damals zwar beendet, aber nicht als wirklich besonders abgespeichert.
Dann kam der erste Teil erneut auf die Switch und da ich davon ausschließlich gutes gehört habe, war ich dabei. Hier kommen dann die Stärken aus Teil 2(die Welt, die Musik, die Story) viel besser zur Geltung, weil das Gameplay ebenso besser ist. Oder sagen wir simpler. Es stand der genialen Geschichte nicht mehr im Weg.
Der herausragende Titel war für mich aber der 3. Der war so gut, das ich die anderen beiden Vorgänger dann auf einem ganz anderen Level verstanden habe. Und nach Replays beider Titel ist diese Leidenschaft entstanden, die ich heute dafür habe.
Was macht die Serie denn nun so gut?
- obwohl man dank starkem Nintendo Einfluss aufs Entwicklerstudio seit Jahren nur noch mit unterentwickelter Hardware arbeitet, gestaltet man wahrscheinlich die schönsten Spielewelten.
Die Spiele haben ein sehr einzigartiges Setting: Die Welt ist ein endloser Ozean, durch den sich riesige Titanen bewegen und genau auf diesen wohnen die Protagonisten der Spiele. Es gibt verschiedene Variationen, lebende Titanen, Titanen die beim Kampf gegeneinander eingefroren sind. Das macht natürlich die Landschaften besonders, wenn man im Hintergrund plötzlich ein riesiges Schwert eines Titanen sieht oder dessen Kopf.
Die Spiele zeichnen sich auch durch eine extreme Weitsicht aus, die den Entdeckerdrang fördern. Und in allen Gebieten findet man Gegner jedes Levels, es gibt also auch im Startgebiet schon teilweise riesige Geschöpfe von denen 1 Blick reicht um einen umzulegen.
- die Story: Die Spiele stehen an sich selbst eigentlich für sich selbst, man schafft es aber immer wieder gut am Ende den roten Faden zu verbinden. Und weil die einzelnen Geschichten schon gut sind, ist das wirklich jedes Mal ein unfassbares Erlebnis.
Gerade der 3. Teil steht da wieder etwas hervor: In der Welt werden Menschen nicht älter als 10 Jahre, dann geht ihre Energie in einer großen Homecoming Zeremonie wieder an den Planeten. Viele kommen aber gar nicht da hin, da ein Krieg zwischen 2 Nationen herrscht die sich eben um die Energie streiten. Tötet man einen Widersacher, bekommt die jeweilige Kolonie diese Energie. Wer mehr Energie sammelt steigt im Rank und wird bevorzugt behandelt.
Das ganze hat so viele extrem gute Momente! Das Highlight ist eine sehr lange Cutscene gegen Ende, bei der mir damals die Kinnlade mehrfach runtergefallen ist. Und auch im zweiten Durchgang hat sie noch genauso gezündet.
Es gibt nicht viele Spiele mit dieser Tiefe. Gleichzeitig kommt man aber auch immer mit einem gewissen Humor und sehr viel Charakter. Das sind wirklich einfach unglaubliche Abenteuer!
Ich kenne keine Serie die so konstant damit abliefert. Jeder Moment wird etwas größer, weil die musikalische Untermalung so genial ist. Jedes Gebiet hat dazu sein eigenes Theme, was sich je nach Tageszeit ändert. Da steckt ebenso viel Liebe drin, wie in den anderen Bereichen des Spiels.
- Gameplay: Das ist etwas umstritten, weil man sich einem MMO ähnlichen System verschrieben hat. Es gibt also Auto-Attacken mit Spezialangriffen mit Cooldowns und Timing-basierten Inputs. Dazu gibt es verschiedene Combos, die man mit den Befehlen in der richtigen Reihenfolge auslöst. Dazu hat jedes Spiel so sein eigenes Gimmick: Im ersten Teil kann man Aktionen der Gegner voraussehen, im zweiten gibt es verschiedene Blades, die für einen mitkämpfen und in Teil 3 hat man 6 Party Mitglieder mit einem zusätzlichen Helden und unzählige Klassen zur Auswahl. Wenn man einmal drin ist, funktionieren diese Systeme auch wirklich perfekt. Und selbst wenn nicht, durch kommt man auch so meistens. Easy to learn, hard to master.
Also die machen wirklich so viel besser als man es von anderen Reihen kennt. Vor allem so die Geschichten und Spiele zu erweitern über Jahre, ohne das große Ganze aus dem Auge zu verlieren ist schon große Kunst.