Sofacoach wählt: die beste Serie aller Zeiten!

Ab Lieblingsverein Leverkusen habe ich aufgehört zu lesen. ;p

7 „Gefällt mir“

Damit ist das Achtelfinale beendet und drei der vier ausgeschiedenen Serien sind doch etwas überraschend überhaupt so weit gekommen.

Der Fresh Prince of Bel Air. Eine Erinnerung an die gute alte Zeit, als Will Smith noch nicht seinen Verstand verloren hatte. Die Serie handelt von einem jungen Schwarzen, der in seiner Nachbarschaft in Ärger gerät und…ach soll er es doch selbst erzählen:

Wie man sich also schon denken kann, handelt ein Großteil der Comedy um die Unterschiede zwischen dem „armen“ Will und seiner „reichen“ Verwandschaft. Novum auch die Darstellung einer schwarzen Familie, die tatsächlich gut betucht ist und in einem noblen Viertel wohnt. Viel ist in Erinnerung geblieben.

Der snobistische Carlton und der legendäre Carlton Dance:

Die Cameo Auftritte von Wills bestem Freund, Jazz, die jedesmal gleich enden:

Und natürlich der heimliche Star: Butler Geoffrey, der immer wieder mit seinem trockenen Humor punktet.

Ebenfalls überraschend weit haben es Die Dinos geschafft. Von vielen als die Serie belächelt, die außer „nicht die Mama!“ und „nochmaaaaaaaal“ nichts zu bieten hat, wurde doch schnell deutlich, dass die Serie viele Fans hat. Sei es aufgrund der tollen Animatronik der Dinofiguren, oder dem Fakt, dass hier in einer vermeintlichen Kinderserie einiges an Gesellschaftskritik vorkommt:

Man hält es kaum für möglich, aber die Serie konnte sogar einen Emmy gewinnen!

Die einzige Serie, bei der es nicht überraschend war, dass sie so weit gekommen ist, ist South Park. Die Serie bringt es mittlerweile auf stolze 26 Staffeln und 325 Folgen. Dabei machten die Macher direkt von Folge 1 an klar, dass es sich zwar um eine Zeichentrickserie handelt, die sich aber definitiv nicht an Kinder richtet. Stichwort Analsonde. Überhaupt macht der Anarchohumor vor Nichts und Niemandem Stop. Das führte dazu, dass der Chefkoch, im Original gesprochen von Isaac Hayes, aus der Serie verschwand, als die Macher sich über Scientology lustig machten, deren Mitglied Hayes war und dieser darauf die Serie verliess. Wie jede Comedyserie hat natürlich auch South Park Running Gags. Der größte ist dabei der Tod von Kenny in fast jeder Episode der ersten Staffeln, mit dem anschliessenden Dialog von Stan und Kyle: „Oh mein Gott. Sie haben Kenny getötet.“ „Ihr Schweine!“ Mit einem Rating von 8,7 kann South Park Rang 63 der besten Serien belegen und hat bei 20 Emmynominierungen insgesamt 5 Emmies gewonnen.

Auch für Bernd Stromberg endet dann doch die Reise, nachdem die Serie fast schon sensationell The Office eine Runde vorher rauskegeln konnte. Der schlimmste Chef der Welt wird aber von vielen geliebt. Das führte auch zu immer neuen Staffeln, obwohl die Serie bereits mehrfach abgesetzt wurde und schlussendlich zu einem Film. Ganze 5 User nominierten die Serie für die Sofacoachwahl!

The Fresh Prince of Bel-Air

IMDb Rating 7,9
IMDb Rang -
beste Folge S4E24 – Papa’s got a brand new Excuse (9,7)
IMDb Rang 83
Top 1.000 Folgen 1
Anzahl Emmynominierungen 1
Anzahl gewonnene Emmies -
Anzahl User Nominierungen 1

Die Dinos

IMDb Rating 7,5
IMDb Rang -
beste Folge S4E7 – Changing Nature (8,9)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen 2
Anzahl gewonnene Emmies 1
Anzahl User Nominierungen 2

South Park

IMDb Rating 8,7
IMDb Rang 63
beste Folge S5E4 – Scott Tenorman Must Die (9,6)
IMDb Rang 217
Top 1.000 Folgen 3
Anzahl Emmynominierungen 20
Anzahl gewonnene Emmies 5
Anzahl User Nominierungen 2

Stromberg

IMDb Rating 8,4
IMDb Rang -
beste Folge S2E2 – Bowling (8,4)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen -
Anzahl gewonnene Emmies -
Anzahl User Nominierungen 5

So schnell geht es. Es steht tatsächlich schon das Viertelfinale an und alle Duelle werden dabei in einer einzigen Umfragerunde entschieden. Don’t blink, or you’ll miss the action!

Genre Komödie
Laufzeit 1998 – 2007
Anzahl Staffeln 9
Anzahl Folgen 207
Erstaustrahlung CBS
wer streamt es Prime Video, RTL+, Paramount+

Genre Krimi, Drama
Laufzeit 2015 - 2022
Anzahl Staffeln 6
Anzahl Folgen 63
Erstaustrahlung AMC
wer streamt es Netflix

  • King of Queens
  • Better Call Saul
0 Teilnehmer

Genre Komödie, Drama
Laufzeit 2001 - 2010
Anzahl Staffeln 9
Anzahl Folgen 182
Erstaustrahlung NBC
wer streamt es Disney+

Genre Krimi, Drama, Mystery
Laufzeit 2014 -
Anzahl Staffeln 3
Anzahl Folgen 24
Erstaustrahlung HBO
wer streamt es WOW/Sky Go

  • Scrubs: Die Anfänger
  • True Detective
0 Teilnehmer

Genre Krimi, Drama, Thriller
Laufzeit 2008 - 2013
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 62
Erstaustrahlung AMC
wer streamt es Netflix

Genre Action, Abenteuer, Drama
Laufzeit 2011 - 2019
Anzahl Staffeln 8
Anzahl Folgen 73
Erstaustrahlung HBO
wer streamt es WOW/Sky Go

  • Breaking Bad
  • Game of Thrones
0 Teilnehmer

Genre Drama, Fantasy, Horror
Laufzeit 2016 -
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 34
Erstaustrahlung Netflix
wer streamt es Netflix

Genre Animation, Komödie
Laufzeit 1989 -
Anzahl Staffeln 36
Anzahl Folgen 751
Erstaustrahlung Fox
wer streamt es Disney+

  • Stranger Things
  • Simpsons
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Das Poster von KOQ hast du aber absichtlich ausgewählt, oder? :usad: War ein toller Run, aber gegen BCS wird natürlich nichts zu holen sein.

(Oder? ODER?!)

Wenn das hier wirklich mit BCS gegen BB im Finale endet bin ich übrigens noch enttäuschter von Obvious/Mainstream Coach als ich es bei den Filmen schon war :mourinho2:

2 „Gefällt mir“

Dieses geschmacksverirrte Forum bekommt das Finale das es verdient.

Scrubs vs. King of Queens

6 „Gefällt mir“

Auch wenn es noch nicht mal eine Top 50 Sitcom ist, kann ich so kurz vor der Ziellinie nicht anders als King of 12-Jährige meinen Trollvote zu geben.

Und eine der Serien ist überraschend viel zu früh ausgeschieden. Bzw. nicht überraschend, da viele hier ja keine Expertise haben.

Davon ab:
Breaking Bad vs. Game of Thrones? Okay, da macht man das Finale halt schon im Viertelfinale. :uirre:
Aber mal Spaß beiseite. Breaking Bad ist eine grandiose Serie. Wenige schwache Episoden und mit einem mehr als rundum gelungenen Finale. Game of Thrones hingegen hat mich wie kaum eine andere Serie fasziniert. Es ist wohl die von mir am heißesten geliebte Serie (sofern man alles durch die Nostalgiebrille betrachtete ausklammert) mit einigen der besten jemals auf einem TV gesehenen Folgen. Ja…nur leider ließ sie am Ende deutlich nach und insbesondere in der finalen Staffel war die Serie letztlich nur noch ein schlechtes Abbild ihrer selbst. Trotzdem bekommt sie auf Grund des persönlichen Impacts meine Stimme.

Warum? Sind halt einfach die besten Serien, warum sollte man dagegen stimmen? Wir suchen ja nicht die beste alternative Serie.

2 „Gefällt mir“

Wie sagte bereits einer der Söhne, der einzigen ostdeutschen Musikerfamilie:

Das erste Mal international für die Bayern sein. Dann ist’s bis zur Fanmeile auch nicht mehr weit.

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch langweiliges GoT, Friends, Breaking Bad oder Alarm für Cobra 11!

Oder es ist - im Falle von BB zumindest - einfach die größte Konsens-Serie, die natürlich jeder gut bis sehr gut findet, mit Abstand von den meisten gesehen wurde und vor allem auf Grund der alles überragenden zweiten Hälfte der kompletten Serie deutlich besser im Kopf abgespeichert ist, als sie im Gesamtbild war.
Da stehen im Endeffekt nämlich rückblickend zwei okaye bis gute „Start-Staffeln“ mit einer Menge Füllerepisoden, zwei darauffolgende sehr starke/überragende Staffeln mit großen Highlight-Folgen und ohne Zweifel eine der besten letzten Staffeln aller Zeiten. Wo das jetzt aber im Gesamtbild soooo klar deutlich besser ist (wenn man nicht nur die letzte Staffel betrachtet) als ein GoT, Mr Robot, Stranger Things, Lost, True Detective, Sopranos, Twin Peaks, Dark oder von mir aus sogar The Wire :ka:

Zu BCS kann ich objektiv eigentlich gar nichts sagen, außer, dass ich da irgendwo Mitte der zweiten Staffel aufgehört habe, weil es tatsächlich null gezündet hat bei mir. Das mag ein sehr sehr gutes Spin-Off von BB sein - aber im Endeffekt ist es eben auch nichts anderes als das und daher mMn schon mal ganz weit weg vom Titel „beste Serie aller Zeiten“.

4 „Gefällt mir“

Ab jetzt ist alles egal, Hauptsache dieser Game of Thornes Käse gewinnt es nicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat dir das gar nicht gefallen und warum nicht? In den ersten Folgen war es zum grössten Teil eine Bumserei aber danach war das doch sehr unterhaltsam. Ich bin nicht so der Fantasy Typ aber das fand ich sehr gut. Vielleicht auch wegen den banalen Waffen.

Was die erste Staffel betrifft, kann ich dir noch zustimmen, da hatte ich auch meine Hänger. Bei allem, was danach kommt, muss man aber ganz klar sagen, dass es sogar noch deutlich besser als Breaking Bad ist.

5 „Gefällt mir“

Hab’s versucht, ist aber wie bei Herr der Ringe mir einfach zu doof, alleine schon vom Setting her mit dem ich halt wirklich garnichts anfangen kann.

Wenn man das mag, dann scheinen da ja auch einige Leute Spaß mit gehabt zu haben ;)

2 „Gefällt mir“

Und da ist das Viertelfinale auch schon vorbei.

Mit King of Queens verabschiedet sich die vorletzte Sitcom und zumindest ich habe unterschätzt, wie beliebt Carrie und Doug Heffernan trotz Ende der Serie vor über 15 Jahren noch immer sind. Davon zeugen auch 6 Nominierungen für die Wahl. Mit der Serie wurde Kevin James zum Star und es war die letzte „große“ Rolle von Jerry Stiller. Die einzige Emmynominierung der Serie erhielt Kevin James in 2006.

Mit einer einzigen Stimme konnte sich Scrubs gegen True Detective durchsetzen. Viele werden wahrscheinlich die erste Staffel in guter Erinnerung behalten haben, die folgenden beiden Staffeln (vor allem Staffel 2) fanden bei Fans dann nicht mehr so großen Zuspruch. Was sich auch daran zeigt, dass 21 der 22 Emmynominierungen und alle 5 gewonnenen Emmies auf Staffel 1 und 3 entfallen. Bei der Serie handelt es sich um eine Anthologyserie, weshalb die einzelnen Staffeln storymäßig nichts miteinander zu tun haben. Was immer gleich ist, ist die Tatsache, dass es immer um Morde geht, die von einem Polizistenteam aufgeklärt werden. Mit einem Rating von 8,9 belegt die Serie Rang 26 auf der Liste der besten Serien.

Mit Game of Thrones verlässt uns eine der zwiespältigsten Serien aller Zeiten. Das Rating von 9,2 verschafft der Serie Platz 6 der besten Serien aller Zeiten. Mehrere Folgen zählen zum Besten, was es in Serien jemals zu sehen gab:

The Rains of Castamere sticht dabei immer noch heraus, da niemand, der diese Episode gesehen hat, sie jemals vergessen wird. Diese emotionalen Narben werden niemals verheilen. Insgesamt konnten sage und schreibe 17 (!) Folgen unter den Top 1.000 platziert werden. Und doch ist die Serie vielen in schlechter Erinnerung geblieben. Warum? Nun, konnten sich die Showrunner die ersten Staffeln an die Bücher von Autor George R. R. Martin halten, fand vieles, was sich die Showrunner selbst ausdenken mussten keinen Anklang bzw. wurde als deutlich schlechter als das vorherige empfunden. So sind die Wertungen der einzelnen Episoden bis einschließlich Staffel 7 (und selbst da waren Fans mit einigen Folgen unglücklich) hervorragend, nur damit in der finalen Staffel 8 keine einzige Folge ein Rating von 8,0 erreichen konnte, die letzten drei Folgen ein Durchschnittsrating von 5,2 (!) haben und die letzte Folge sogar mit einer 4,0 abgestraft wurde. Und trotzdem konnte Game of Thrones absolut atemberaubende 160 Emmynominierungen und 59 Gewinne verbuchen. Beides Rekord. Also für ALLE Serien, nicht nur hier Nominierte! Und jetzt kommt das Witzige. Mindestens ein Dutzend User haben geschrieben (entweder hier im Thread, oder in der Nachricht an mich mit ihren Nominierungen), dass sie Game of Thrones nicht nominieren, weil das eh irgendwer anderes tut…nur damit es bis zum 46.ten Einreicher dauerte, der sie auch nur als Ersatz nominierte. :uirre:

Als letztes endet die Reise für Stranger Things. Die Mischung aus Coming of Age einer Gruppe Kinder/Jugendlicher, die in ihrer Freizeit Dungeons & Dragons spielen und düsterem Horror ist eine der bekanntesten und beliebtesten Netflix Eigenproduktionen und machte viele der Darsteller zu Stars, z. B. Millie Bobby Brown und David Harbour. Mit einem Rating von 8,7 kann die Serie Rang 54 belegen und sammelte stolze 57 Emmynominierungen bei 12 Gewinnen.

King of Queens

IMDb Rating 7,4
IMDb Rang -
beste Folge S3E7 – Strike Out (8,7)
IMDb Rang -
Top 1.000 Folgen -
Anzahl Emmynominierungen 1
Anzahl gewonnene Emmies -
Anzahl User Nominierungen 6

True Detective

IMDb Rating 8,9
IMDb Rang 26
beste Folge S1E4 – Who Goes There (9,6)
IMDb Rang 301
Top 1.000 Folgen 3
Anzahl Emmynominierungen 22
Anzahl gewonnene Emmies 5
Anzahl User Nominierungen 4

Game of Thrones

IMDb Rating 9,2
IMDb Rang 6
beste Folge S6E9 – The Rains of Castamere (9,9)
IMDb Rang 14
Top 1.000 Folgen 17
Anzahl Emmynominierungen 160
Anzahl gewonnene Emmies 59
Anzahl User Nominierungen 1

Stranger Things

IMDb Rating 8,7
IMDb Rang 54
beste Folge S4E7 – Chapter Seven: The Massacre at Hawkins Lab (9,6)
IMDb Rang 228
Top 1.000 Folgen 2
Anzahl Emmynominierungen 57
Anzahl gewonnene Emmies 12
Anzahl User Nominierungen 2

Und damit sind wir bereits im Halbfinale und es war unvermeintlich, dass Vince Gilligans Kreationen irgendwann aufeinandertreffen. Nun ist es soweit.

Genre Krimi, Drama
Laufzeit 2015 - 2022
Anzahl Staffeln 6
Anzahl Folgen 63
Erstaustrahlung AMC
wer streamt es Netflix

Genre Krimi, Drama, Thriller
Laufzeit 2008 - 2013
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 62
Erstaustrahlung AMC
wer streamt es Netflix

  • Better Call Saul
  • Breaking Bad
0 Teilnehmer

Genre Animation, Komödie
Laufzeit 1989 -
Anzahl Staffeln 36
Anzahl Folgen 751
Erstaustrahlung Fox
wer streamt es Disney+

Genre Komödie, Drama
Laufzeit 2001 - 2010
Anzahl Staffeln 9
Anzahl Folgen 182
Erstaustrahlung NBC
wer streamt es Disney+

  • Simpsons
  • Scrubs: Die Anfänger
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Scrubs, Malcolm mittendrin, Big Bang Theory… erinnern leider mittlerweile nur noch an kranke Tage zuhause mit Pro 7 Vormittagsprogramm und nem Kopf, bei dem keiner der Gags mehr zündet in der zwölften Wiederholung… #comingOfAge

1 „Gefällt mir“

Scheint recht deutlich zu werden, dabei ist BCS meiner Meinung nach tatsächlich die stärkere Serie. Aber wenn ich hier schon von zwei Personen gelesen habe, dass sie nur die ersten zwei Staffeln geschaut haben, tjo. Die beste Figur im gesamten Breaking Bad Universum steigt z.B. erst Ende der vierten Staffel ein. Bis dahin - und vor allem danach! - gibt es so viele Höhen, eine geniale Episode jagt die nächste.

9 „Gefällt mir“

Die Simpsons sind natürlich Kult. Aber ein Finaleinzug? Puhh…ne. Und Scrubs? Die sind natürlich Kult. Aber ein Finaleinzug? Puhh…ne.
Da enthalte ich mich hier der Stimme.

Und BCS gegen BB. Schon beeindruckend, dass zwei Serien aus dem selben Universum es so weit geschafft haben. Da BCS immer noch auf meiner „noch zu gucken Liste“ steht, geht meine Stimme an BB.

Letztlich wird BB damit auch die Wahl gewinnen. Bei all dem Unwissen hier über wirklich gute Serien wird das am Ende ein durchaus verdienter Sieger. Es gibt kaum jemanden, der die Serie gesehen hat und sie nicht hervorragend findet. Und kaum jemand, der die Serie generell nicht gesehen hat. Glückwunsch!

Ich fand BCS auch nicht schlecht aber die Serie hat schon seeeehr lange gebraucht um in die Gänge zu kommen. War nach der ersten Staffel auch schon kurz davor, auszusteigen. Und scheinbar war ich der einzige, den es dann doch massiv gestört hat, dass Mike und Saul viel älter aussehen als bei Breaking Bad obwohl es ein Prequel ist. Außerdem fiel es mir bei BCS schwer, mit den Charakteren wirklich mitzufiebern. Insgesamt finde ich die verschiedenen Charaktere bei BB einfach deutlich interessanter, auch wenn sie bei BCS wohl mehr in die Tiefe gehen. Und bei Breaking Bad hatte auch Bock, vor 1-2 Jahren einen Re-Run zu starten. Für mich das beste Indiz für eine potentielle Lieblingsserie, und das habe ich wahrscheinlich höchstens bei 'ner Handvoll Serien.* Das Verlangen habe ich bei BCS überhaupt nicht. War 'ne tolle Serie, aber hat dann auch gereicht.

*Beim Re-Run von BB habe ich aber auch festgestellt, dass ich die Serie tatsächlich noch besser in Erinnerung hatte. Vor allem in die früheren Staffel hat das Ding schon seine Längen und ich finde sogar, dass die Serie teilweise jetzt schon nicht besonders gut gealtert ist. Fällt mir schwer das zu beschreiben, aber den Eindruck hatte ich. Und es gab doch schon viele konstruierte und Deus ex machina Momente, wo ich schon so ein bisschen stöhnen musste. Insgesamt natürlich aber Jammern auf ganz hohem Niveau, nicht falsch verstehen, aber mMn ist BB auch nicht der godlike Serienkoloss ohne Schwächen. Wie hier schon irgendwer die Tage geschrieben hat, vielleicht ist die Bewertung z.B. im Gegensatz zu GoT auch etwas verklärt weil BB halt vor allem zum Ende hin zur Höchstform aufgelaufen ist.

Immerhin kann man BB und BCS zugute halten, dass sie beide insgesamt schon ein ziemlich rundes Ding waren und es auch beide geschafft haben, die Story mit einem guten Ende abzuschließen. Schaffen auch nur die wenigsten Serien.

1 „Gefällt mir“

… hat übrigens irgendwer gestern - genauer gesagt, vor 20 Stunden - geschrieben :ulaugh:

1 „Gefällt mir“