Sofacoach wählt: die beste Serie aller Zeiten!

Nun. Nachdem die Filmwahl beendet war, dachte ich, dass eine Pause durchaus angebracht wäre, da es doch ganz schön anstrengend ist, sowas zu managen, wenn man sich auch noch vornimmt, alle 24 Stunden eine neue Runde zu starten und immer etwas zu den ausgeschiedenen Filmen zu schreiben…

Aber wenn uns die Welt eine Sache beigebracht hat, dann die, etwas so lange auszuschlachten, wie es gerade heiß ist, bis es dann irgendwann allen zum Hals raushängt. :kackebart:

Außerdem erscheint in einem Monat Baldur’s Gate 3 und wenn das erstmal draußen ist, werde ich für ca. 2-3 Monate keine Zeit haben so eine Wahl zu organisieren. :ronaldo:

Daher geht es einfach nahtlos weiter und die Wahl zur besten Serie aller Zeiten soll die Flammen weiter am lodern halten ("Alter! Wie kannst du ernsthaft für die Serie stimmen?).

Die Regeln bleiben unverändert: jeder darf 3 Nominierungen einsenden.

Erlaubt ist dabei natürlich wieder alles: Zeichentrickserien, Serien mit nur einer Staffel, Mini-Serien, alte Serien, neue Serien, abgesetzte Serien, Serien mit beschissenem Ende, Serien die nur eine gute Staffel hatten, …

IMDb listet allerdings auch diverse Dokumentationsserien in den besten 250 Serien, welche ich hier tatsächlich ausschließen wollen würde. Falls die Mehrheit die aber dabei haben will, nehmen wir die auch mit rein.

Eins muss ich aber direkt noch vorweg schicken: natürlich habe ich auch diverse Serien gesehen, habe da aber deutlich mehr Lücken als bei Filmen. Wie umfangreich meine Kommentare zu ausgeschiedenen Serien werden, kann ich daher noch nicht sagen. Zumal es auch schwer ist die „besten“ Szenen, wie bei Filmen rauszusuchen, da es davon bei Serien mit 10 Staffeln durchaus einige gibt…

Mein Postfach steht jetzt erstmal für eine Woche offen. Dann schauen wir mal, was sich bis dahin angesammelt hat und wie umfangreich das Ganze wird.

Vorrunde (1/12)

Vorrunde (2/12)

Vorrunde (3/12)

Vorrunde (4/12)

Vorrunde (5/12)

Vorrunde (6/12)

Vorrunde (7/12)

Vorrunde (8/12)

Vorrunde (9/12)

Vorrunde (10/12)

Vorrunde (11/12)

Vorrunde (12/12)

Runde 1 (1/16)

Runde 1 (2/16)

Runde 1 (3/16)

Runde 1 (4/16)

Runde 1 (5/16)

Runde 1 (6/16)

Runde 1 (7/16)

Runde 1 (8/16)

Runde 1 (9/16)

Runde 1 (10/16)

Runde 1 (11/16)

Runde 1 (12/16)

Runde 1 (13/16)

Runde 1 (14/16)

Runde 1 (15/16)

Runde 1 (16/16)

30 „Gefällt mir“

Nur drei Serien? Welch geradezu unmögliches Unterfangen. :angst:

Aber schon mal vorab Glückwünsch an die Gewinnerserie Breaking Bad.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid vollkommen bescheuert! Beste Serie :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ted Lasso, Ende.

Auch hier wieder: Ich bin doch nicht bescheuert und nominiere GoT, Breaking Bad oder die Simpsons. Die kommen sowieso.

Von mir kommen dann die, die am Anfang rausfliegen. Und Superbad!

Und dann denkt jeder so und uns fehlen wieder wichtige Sachen wie bei den Filmen.

3 „Gefällt mir“

Einfach ein paar mehr in absteigender Liste einsenden, dann sind die genannten bestimmt dabei. Also 3 Nominierungen und ein paar mehr, falls die bereits genannt wurden. Sonst gibt das ein hin und her mit den Nachrichten.

Oder halt die Top 10 oder so Serien von IMDB automatisch mit reinnehmen ohne dass sie jemand nominieren braucht.

Wie funktioniert da eigentlich das Ranking?

Auf Platz 9 ist eine Serie mit einem Rating von 8,9 und auf Platz 27 dann wieder eine Serie mit 9,0?

Vermutlich Bewertung / Anzahl Stimmen oder so. Du kannst aber auch nur nach IMDB Bewertungen sortieren lassen.

Das ist doch Käse. Was nicht eingesendet wird, ist halt raus…

19 „Gefällt mir“

Vorschlag: Wäre es nicht sinnvoll, bei Anthologie-Serien (also solchen, in denen jede Staffel eine völlig eigene Handlung hat, wie z.B. bei Fargo oder American Horror Story) einzelne Staffeln nominieren zu können? Denn machen wir uns nichts vor: Niemand möchte hier die Staffeln 2 und 3 inkludiert wissen, wenn er True Detective nominiert.

7 „Gefällt mir“

Ist echt schwierig. Nominiere ich jetzt was unbekannteres, damit das überhaupt dabei ist? Wenn aber alle so denken, dann ist am Ende BCS nicht dabei. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich erledige das jetzt mit BCS und BB, dann könnt ihr euch aufs Frühstück konzentrieren.

6 „Gefällt mir“

Dann könnten wir auch gleich immer nur einzelne Staffeln nominieren oder Serien nur bis Staffel X gelten lassen.
Nein, wenn dann muss schon das Gesamtwerk betrachtet werden. Schade für GoT, Scrubs, HIMYM, Dexter, Prison Break, Simpsons und wie sie alle heißen.

3 „Gefällt mir“

Dachte ich auch erst, aber da sind es ja nun mal zusammenhängende Geschichten weswegen es Sinn macht diese als ganzes zu betrachten
Bei den Beispielen von KM sind die Staffeln ja wirklich komplett einzeln zu betrachten.

Bei True Detective sind ja nicht einmal die gleichen Showrunner pro Staffel, außer den Namen haben die nichts miteinander zu tun.

2 „Gefällt mir“

Das sind ja nun alles keine Anthologie-Serien, genau deshalb mach ich die Unterscheidung ja auf.

Hier, als Anhaltspunkt: Anthology series - Wikipedia
(zum Punkt „Television“ runterscrollen)

Ne, komm. Bei Serien muss man wie bei Filmen eben unterschiedliche Typen miteinander vergleichen und einordnen. Ob es nun zusammenhängende Dramas sind, Sitcoms, Procedurals, animierte Serien, Mini-Serien oder Anthologien. Erschwerend dazu kommt aber wie man z.B. One-Season-Wonder mit Serien vergleicht, die über eine sehr lange Zeit laufen und eventuell schwankende Qualität aufweisen. Man kann ja selbst entscheiden ob man nur einen gewissen Teil (den Höhepunkt) zugrunde legt oder den Gesamteindruck. Wüsste nicht warum man da Anthologien ausklammern sollte.

10 „Gefällt mir“

Also ich habe bisher erst eine Serie… Die anderen, die mir einfallen, waren gut aber nicht so einflussreich auf mich persönlich.

Mal schauen, was mir noch so in den Sinn kommt

So. Kurzer Zwischenstand.

Keine 24 Stunden sind vergangen und ihr Verrückten habt bereits 91 Serien (nach Abzug der Doppelnennungen 61) nominiert. :uirre:

Da dabei noch meine 3 Einreichungen fehlen, haben wir also bereits wieder die 64 Teilnehmer voll und können jetzt gucken, ob wir sogar wieder auf 128 kommen.

Der Einwand ist nicht unberechtigt, aber vor allem aus organisatorischen Gründen würde ich da keine Unterscheidung machen wollen. Wenn man dann den IMDb Vergleich macht, der alle Staffeln enthält, verzerrt das ja ein bisschen bzw. geht die Vergleichbarkeit komplett verloren.

Außerdem wird es problematisch, wenn man von z. B. American Horror Story mehr als eine Staffel gut findet. Nominiere ich dann drei verschiedene Staffeln, wo es ansonsten gereicht hätte nur die Serie zu nominieren? Was ist mit Black Mirror, wo im Grunde jede Folge für sich steht? Müsste man da nicht eigentlich nur einzelne Folgen nominieren?

Die Tatsache, dass man nicht alle Staffeln gleich gut findet, findet man ja auch bei „normalen“ Serien (hallo Game of Thrones).

4 „Gefällt mir“