Sofacoach wählt: die beste Serie aller Zeiten!

So, Freunde der Sonne.

Nachdem ich nochmal ein paar Serien zwischen den Sofaritzen des Forums gefunden habe, kann ich verkünden, dass 65 User insgesamt 174 Serien zur Wahl nominiert haben. Dabei mussten im Schnitt 5,15 Serien genannt werden um auf die drei möglichen Einreichungen zu kommen. Wobei einige auch wieder nur eine Serie vorgeschlagen haben.

Die 174 Serien umfassen insgesamt 1.025 Staffeln und 24.475 Folgen. Viel Spaß also beim Nachholen aller bisher nicht geschauten Serien. :bart:

Wobei deutlich mehr Serien auf den bekannten Streamingplattformen zu finden sind, als noch bei den Filmen. Lediglich 21 der nominierten Serien finden sich momentan nirgendwo im Programm.

Am Anfang dachte ich echt es ist wieder Casualcoach, da nur die bekannten Serien nominiert wurden, aber im Laufe der Zeit kamen immer abstrusere Nominierungen und am Ende muss ich gestehen, dass ich vielleicht 10-20% der Serien überhaupt gesehen habe und von einem ganzen Haufen vorher noch nie im Leben gehört habe.

Alleine aufgrund der Anzahl der Nominierungen sehe ich ein paar Serien als Favoriten auf den Gesamtsieg, wie aber schon bei den Filmen beobachtet, muss das nicht unbedingt etwas heißen. Allerdings wurden vier Serien jeweils sage und schreibe 8, 9, 10 und 11 (!) mal nominiert.

Es sollte niemanden überraschen, dass die meisten der nominierten Serien von HBO sind. Insgesamt wurden 24 HBO Serien nominiert, gefolgt von Netflix (18), NBC (17), Fox (14), ABC (10) und CBS (8).

@CrookedVulture wieder mit drei Trollnominierungen und damit nicht mal mit den schlimmsten Vorschlägen. :ulaugh:

Die schlechteste nominierte Serie hat eine IMDb-Wertung von, und das ist ausdrücklich kein Witz, 2,8. :udrunk:

Allerdings haben nur insgesamt 5 Serien eine Wertung von unter 7,0. Als Vergleich: um zu den besten 250 Serien auf IMDb zu gehören, ist mindestens eine Wertung von 7,9 notwendig. Ich habe mich dabei auf die Gesamtbewertung der Serie bezogen und nicht auf die Durchschnittsbewertung der einzelnen Folgen. Zum einen, weil das einfacher nachzuvollziehen ist und zum anderen, weil einzelne Folgen von gerade mal ein paar Tausend IMDb Usern bewertet werden, während die Serie insgesamt von ein paar Hunderttausend, teilweise sogar einer Million Usern bewertet wird.

Im Vorwege gebe ich folgende Infos zu den Serien mit:

Genre
Laufzeit von-bis
Anzahl (bisheriger) Staffeln
Anzahl (bisheriger) Folgen
Erstaustrahlung (Fernsehsender oder Streamingdienst auf dem die Serie zuerst ausgestrahlt wurde)
wer streamt es

Nach dem Ausscheiden wird das dann noch ergänzt um:

IMDb Rating
IMDb Rang (wenn unter den besten 250 Serien)
am besten bewertete Folge + Rating der Folge
IMDb Rang der Folge (wenn unter den besten 1.000 Folgen)
Anzahl der Folgen unter den besten 1.000 Folgen
Anzahl der Emmynominierungen
Anzahl der gewonnenen Emmies
Anzahl der User Nominierungen

Was die Anzahl der Staffeln und die Anzahl der Folgen angeht, könnten sich ein paar Fehler eingeschlichen haben, da IMDb teilweise schon die Staffeln und Folgen mittzählt, die bereits angekündigt wurden, aber noch gar nicht ausgestrahlt wurden.

Bei den Emmies gab es auch teilweise verschiedene Angaben je nach Quelle…

Das soll aber reichen an Vorabinfos, denn ihr wollt schließlich wählen, welches die beste Serie ist. Ein bisschen gespannt bin ich, ob die Beteiligung genauso groß bleibt, wie bei den Filmen, oder ob viele sich bei Serien, die sich gar nicht kennen enthalten.

Wir starten mit der Vorrunde, wo 92 Serien darum kämpfen, es in die Hauptrunde zu schaffen.

Genre Action, Krimi, Drama
Laufzeit 2001 - 2010
Anzahl Staffeln 8
Anzahl Folgen 192
Erstaustrahlung Fox
wer streamt es Disney+

Genre Krimi, Drama, Mystery
Laufzeit 2010 - 2019
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 20
Erstaustrahlung BBC One
wer streamt es Netflix

  • 24: Twenty Four
  • Luther
0 Teilnehmer

Genre Komödie, Drama, Liebesfilm
Laufzeit 2005 - 2014
Anzahl Staffeln 9
Anzahl Folgen 208
Erstaustrahlung CBS
wer streamt es Disney+

Genre Komödie, Drama
Laufzeit 2001 - 2010
Anzahl Staffeln 9
Anzahl Folgen 182
Erstaustrahlung NBC
wer streamt es Disney+

  • How I met Your Mother
  • Scrubs: Die Anfänger
0 Teilnehmer

Genre Krimi, Drama, Mystery
Laufzeit 2021
Anzahl Staffeln 1
Anzahl Folgen 7
Erstaustrahlung HBO
wer streamt es WOW/Sky Go

Genre Action, Drama, Fantasy
Laufzeit 1997 - 2003
Anzahl Staffeln 7
Anzahl Folgen 144
Erstaustrahlung The WB
wer streamt es Disney+

  • Mare of Easttown
  • Buffy the Vampire Slayer
0 Teilnehmer

Genre Drama, Liebesfilm
Laufzeit 2010 - 2015
Anzahl Staffeln 6
Anzahl Folgen 52
Erstaustrahlung ITV 1
wer streamt es Netflix

Genre Action, Abenteuer, Komödie
Laufzeit 1981 - 1986
Anzahl Staffeln 5
Anzahl Folgen 113
Erstaustrahlung ABC
wer streamt es -

  • Downton Abbey
  • Ein Colt für alle Fälle
0 Teilnehmer
22 „Gefällt mir“