Die erste Runde bei der ich bis auf bisschen GBC Erfahrung nix zu sagen kann.
Kann mir einer mal die Systeme näher bringen? Neo Geo hat aus meiner Sicht auch einen nicht nachvollziehbaren Retrohype. Der Game Boy Color war ein eigenes System oder hat der einfach das Super Game Boy-Verfärben in einem eigenen Gerät verbaut?!
Bei Vita und PSP komme ich auch immer komplett durcheinander, da das zu der Zeit nie mein Ding war bzw. aus meiner damaligen Sicht auch völlig unterm Radar erschien. Eine davon wird aus meiner Sicht aber immer vergöttert und die andere belächelt. Kein Plan, alles nur die Berichte anderer…
SNK und Nintendo haben sich in dieser Runde durchgesetzt und das Portfolio von Sega und Sony in diesem Turnier dezimiert. Und auch in den nächsten Paarungen spielt des Klempners Heimat eine Rolle, genauer gesagt in drei Aufeinandertreffen. Bei vier Teilnehmern bedeutet das, dass wir einem Match zwischen zwei Nintendokonsolen beiwohnen dürfen.
Match 11
Xbox 360 vs. Game Boy Advance
Wenn Microsoft im Konsolensektoren mal die Überhand gegenüber Sony hatte, dann zu 360-Zeiten. Eine sehr gute Spiele-Bibliothek, die Blaupause fürs Konsolenonlinegaming und einer der beliebtesten Controller aller Zeiten schnüren ein verdammt gutes Spielepaket. Doch auch der Game Boy Advance hat bis heute eine treue Fanbase und überzeugt mit einer tollen 2D-Grafik und immer noch sehr gut spielbaren Titeln. Kleiner Tipp meinerseits: die Castlevania Advance Titel sind sehr gut und gibt es mittlerweile auch Collection.
Match 11
Xbox 360
Game Boy Advance
0Teilnehmer
Match 12
Nintendo 64 vs. Nintendo Switch
Aktuelle Nintendokonsolen? Oder lieber eine *der" Konsolen, die wohl mit als Inbegriff von Retro und Kindheitserinnerungen gilt? Hier haben wir ein Match, dass die Ausrichtung des Turniers bestimmt - was ist die beste Konsole? Die mit dem größten Spielkatalog? Die, die bestimmte Gefühle und Erinnerungen auslöst? Aktuell vs. Retro, Nintendo vs. Nintendo.
Mein Herz sagt N64, ich glaube an keiner Konsole hatte ich davor mehr Spass mit Freunden als zu diser Zeit obwohl ich weiß dass die Switch eigentlich die bessere Konsole wäre.
Aber ich muss auch abwägen zu welcher Zeit usw.also geht meine Stimme an den N64.
N64 über Switch wäre der klassische Breaking Point, der diese Wahlen in die Absurdität treibt.
Nicht nur das die Switch das beste Exklusivangebot aller Konsolen hat wahrscheinlich, der Hybrid aus Handheld und TV-Konsole war halt schon eine geniale Idee. Und ich weiß noch, wie skeptisch alle waren als die Konsole vorgestellt wurde. Das war schon ein ziemliches Wagnis.
Das sie heute nicht mehr die technisch beste ist, ist geschenkt wenn man die ungewöhnlich lange Laufzeit sieht. Und man sieht auch bei später releasten Titeln wie Tears of the Kingdom oder Xenoblade Chronicles 3, wie gut selbst darauf noch Spiele aussehen können.
Was bleibt denn aber wirklich übrig, wenn man die ganzen Nintendo-Reihen, Zelda und Pokemon rausnimmt? Eine wirklich tolle Auswahl hat man da nicht. Und gerade ersteres ähnelt sich doch immer wieder mehr oder weniger stark.
Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nicht die Zielgruppe für jedwege Nintendo-Konsolen.
Und das sich die Nintendo Reihen alle ähneln ist halt auch schon ein wilder Take wenn ich mir anschaue wie breit die Palette alleine da ist. Da hast du von Strategie Spielen (Mario+Rabbids, Pikmin) zu Plattformern (offensichtlich) zu Open World Action Adventure(Zelda, Pokemon) zu Metroidvania (Metroid Dredge) zu Sportspielen (Switch Sports, Mario Sportspielen) zu Fitness-Spielen(Ring Fit) zu RPGs (Paper Mario) und vieles mehr ja schon alleine so viel Auswahl. Ich würde mal sagen, das ist ein breiteres Portfolio als viele andere Konsolen es zu bieten haben.
Ok, du hast Recht, da ist doch schon mehr als nur Jump’n’Runs dabei. Das war von mir vielleicht ein bisschen zu überspitzt formuliert.
ABER gleichzeitig zeigt mir deine Aufstellung doch wieder auf, dass ich wirklich nicht die Zielgruppe für Nintendo-Konsolen bin (oder jemals sein werde). Denn für keinen Titel davon würde ich mir extra eine Konsole kaufen. Wobei, so wirklich stimmt das auch nicht, da ich mir ja damals für BotW extra eine Switch geholt habe. Gleichzeitig habe ich das aber auch bitterlich bereut.
Da fällt mir ein: Sucht noch jemand eine Switch in Top-Zustand?
Eine Abstimmung ohne Hass, das geht doch nicht. Das muss geändert werden, ich sage es also wie es ist, N64 war scheisse. Ich war damals ca. 19 (oh Gott) und fand dieses Spielzeug etwas für kleine Kinder. Super Mario 64 sah scheisse aus und liess sich scheisse steuern, mir gefielen die Mario Teile davor besser.