Sofacoach wählt: die beste Konsole aller Zeiten!

Der „Sofacoach wählt…“-Thread hat in einem Preview gezeigt, dass die Wahl der besten Konsole aller Zeiten wohl doch nicht so einfach zu beantworten ist, wie einige User annahmen. Um hier endgültig einen Deckel drauf zu machen, wird das Thema jetzt noch einmal mit einem offiziellen Turnier geklärt. Regeln sind klar und auch wenn die Auswahl klar kleiner als bei den besten Spielen aller Zeiten ist, so könnt ihr doch wieder drei Kandidaten einschicken. Eine Bitte: verlasst euch bitte nicht darauf, dass User X schon eure favorisierten Konsolen eingeschickt hat. Wenn ich drei Mal eine Playstation 2 im Postfach finde, dann ist das weitaus weniger schlimm als wenn ich gar keine finde, weil sich jeder auf den anderen verlassen hat. Werde dann erst einmal alle Vorschläge sammeln und sollte die Auswahl zu klein sein, dann werde ich die doppelten Einsender um Alternativvorschläge bitten.

Deadline ist kommenden Mittwoch, 20 Uhr. Bis dahin bitte eure Picks rauskloppen!

14 „Gefällt mir“

Wie halten wir es denn mit den Spielbibliotheken der jeweiligen Konsolen? Gibt es da eine klare Trennung und es zählen nur Erstveröffentlichungen oder beziehen wir auch Abwärtskompatibilität bzw. Ports mit ein? Wenn letzteres, werden manche Konsolen, zumindest was die Spielauswahl angeht, in meinen Augen schon fast komplett obsolet gemacht (PS4 definitiv, ich vermute ne Reihe an Xboxen und durch Nintendo Online vielleicht sowas wie die NES?). Aber vielleicht gehört diese Diskussion ja schon zum eigentlichen Wettbewerb.

Hätte ich jetzt gesagt, um schön Feuer reinzubringen. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

ps2, da braucht es keine umfrage :ka:

4 „Gefällt mir“

lol

Super Nintendo? PSX?

Denke da gibt es schon noch was zu klären, wenngleich nicht sonderlich viel #pcmasterrace?

Also es ist entweder PS4 oder die Switch. Das einzige was ich von davor gelten lassen würde, wäre das SNES.

Seht ihr. Gar kein Gesprächsbedarf bei der Umfrage. :ronaldo:

image

Hä was?!

Keine Abwärtskompatibilität.
Ne handvoll exklusive Spiele (die mittlerweile auch noch fast alle auf dem PC released wurden, eigentlich alle außer The Last Guardian und Bloodborne, oder?)
Scheiß laut, scheiß langsam beim laden.

Tolle Konsole. Aber die einzig korrekte Antwort ist tatsächlich PlayStation 2. oder Switch.

2 „Gefällt mir“

Und wieder einmal wird der GameCube sträflich vernachlässigt. :schade:

Vielleicht bietet sich hier die Umfrageoption an, bei der man einzelne Dinge auf einer Skala bewerten kann.

Klingt mir zu fair und riecht mir nicht ausreichend nach Testosteron :thinking:

Eine handvoll Exclusives, bei der man bei fast jedem ein Argument finden kann, das sie eins der besten Spiele aller Zeiten sind.

  • Persona 5 Royal
  • FF 7 Remake
  • God of War
  • Bloodborne
  • Death Stranding
  • Last of Us 2
  • Shadow of Colossus

Dazu weitere mehr als solide Spiele wie Horizon, Ghost of Tsushima, Ratchet and Clank, Uncharted 4, Spider-Man.

Das da 10 Jahre später noch PC Ports kommen, würde ich da nicht als Gegenargument zählen lassen. Zu der Zeit waren das eben alles Exclusives.

Klar aber für „beste Konsole aller Zeiten“ würde ich schon auch als Argument heranziehen ob es sich lohnt die Konsole auch im Mai 2024 noch anzuschließen oder ob ich 99% der Spiele auch auf einer anderen, neueren, besseren Plattform in einer besseren Version spielen kann.
Und das trifft halt auf beinahe alle der genannten Spiele zu.

Also war die PS4 zu ihrer Zeit ne tolle Konsole? Ja. Hat die PS4 heute noch ne Relevanz? Nein.

Ja klar tut es das. Ist auch weiterhin meine einzige aktiv genutzte Konsole.

Und ja, ich habe den zweiten Halbsatz gelesen. Aber auf bisschen mehr Auflösung geb ich nix. Habe GTA5 auf der Xbox360 und der PS4 gespielt und das war für mich praktisch dasselbe Spielerlebnis. Nur weil inzwischen alles noch fünfmal neu aufgelegt wird zahlt für mich immer noch das wo das Spiel ursprünglich rauskam.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn du den PC da mit ran ziehst, sind halt auch alle Konsolen raus. Was kann man denn nicht auf dem PC spielen? :ronaldo:

Naja das was du auflistet kann ich ja auch auf der PS5 in besserer Variante spielen, oder nicht?

Persona 5 Royal ist kein Exclusive, und Shadow of the Colossus ist ein PS2 Remake.

Edit: Okay, den letzten Satz habe ich gekonnt überlesen. Der Persona Port auf die Switch kam aber auch nur nach 2 Jahren.

aber auch auf die ps2 :usad: