Sofacoach wählt: die beste Konsole aller Zeiten!

Wann kommt denn der dReAmCaSt WaR sEiNeR zEiT vOrAuS-Olm aus seiner Crazy Taxi-Grotte?!

Also mit dem Onlineanschluss auf jeden Fall. :ronaldo:

Also wer bei beste Konsole nicht Xbox 360 sagt hat Videospiele nie geliebt.

2 „Gefällt mir“

Harte Cars 2 Vibes hier.

Klären wir das doch einfach auf der Strecke! ka-chow! :zap:

Bin da eher bei einer Konsole von Nintendo. SNES oder N64. Tendenz geht aber eher zu SNES.

2 „Gefällt mir“

N64 ist aber auch hart overrated aus heutiger Sicht. Da gab es richtig gute Titel, aber heute hat da auch keiner mehr Bock drauf - v.a. wenn es ggf. sogar noch bedingt, dass man ein Gamepad mit dem N64-Layout hat um es überhaupt irgendwie okayish spielen zu können.

Finde ich gar nicht. Da gabs doch richtig gute Spiele.

Zelda Ocarina of Time
Zelda Majora‘s Mask
Mario 64
Wave Race
Diddy Kong Racing
Donkey Kong 64
Banjo-Kazooie
Goldeneye
Turok 1-3
Super Smash Bros.
Mario Party
Star Wars Rogue Squadron
Mario Kart
ISS 64

Alleine schon dieses Werbevideo auf VHS hab ich mir bestimmt 20 mal angeschaut. :love:

2 „Gefällt mir“

Ja, alles dicke Namen, aber sind die aus heutiger Sicht wirklich noch so gut? Waren da damals wirklich so tolle Neuerungen drin? Oder gab es in vielen Fällen einfach nur viel Hype und Trittbrettfahrerei im Schatten von Mario 64?!

Und nochmal: warum dieses Vergleichen mit heutigen Standards? Das muss man doch in den Kontext der damaligen Zeit setzen.

Und dann waren so Spiele wie Goldeneye oder Mario Kart 64 sowohl grafisch als auch spielerisch absolut Bombe. Wenn mich einer fragt: N64 > SNES!

Und mal ganz davon ab: ja, ich spiele das auch heute noch gerne.

5 „Gefällt mir“

Wir sind heute viel weiter, was unsere Kenntnisse über Spielmechanik, -psychologie und Co. angeht. Dahingehend sind wir aus heutiger Sicht hier und da sicherlich etwas „verwöhnter“, allerdings ist es auch die einzig objektive Möglichkeit das Thema zu betrachten und Konsolen zu vergleichen.

Alles andere ist ja pure Gefühlsduselei und Willkür! :slight_smile:

Dahingehend kann man sonst auch alternativ nach dem ersten dicken Endorphin-Kick fragen. Letzten Endes wird jeder die ersten 2-3 Konsolen immer als besonders positiv abgespeichert haben, weil man genau diese Erinnerungen und Gefühle miteinander verknüpft hat.

Letzten Endes hat der Großteil hier sowieso PES 6 auf der PS2 gespielt und dabei Smells like Teen Spirit gehört während die Sportis gerade mit der DFB-Elf das Sommermärchen gefeiert haben :grimacing: :person_shrugging:

Ich beziehe mich da aber auch erstmal nur auf die Bewertungsgrundlage, nicht auf die Konsolen selbst.
Man könnte ableiten, dass die aktuellsten Konsolen zeitgleich auch das Maß aller Dinge sein müssten. Aus meiner Sicht sind sie das bei Weitem nicht. Zumal sie allesamt kaum noch eigenen Charakter haben - bis auf die paar Exclusives je Plattform (wobei das auch meist nur noch bedeutet, dass die Titel verzögert rauskommen) spielen wir doch alle sowieso nur noch auf irgendwelchen PCs die immerselben Fortnites, CoDs und FIFAs. Einzig der Switch Garden kann es sich erlauben das starke Nintendo-Universum für sich zu verteidigen.

@Kungl Konsole ist aber auch eher ein Stellvertreter für Spieleplattform, oder? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich würde sicherlich auch den C64 mal einreichen wollen, schließlich verbinde ich gerade einige dieser ersten Kicks mit den Couch-Coop-Sessions mit meinen Cousins und Cousinen :grimacing:

Meine allererste Konsole bzw. Handheld war der GameBoy. Den fand ich z.B. auch damals als Kind nicht wirklich toll. Wenn man die reinen Konsolen betrachtet hatte ich SNES - N64 - PS1. Und von denen war die PS1 die für mich langweiligste Konsole. Ich hab damals viel lieber den N64 angeworfen und auf der PS1 nur Smackdown 2 gespielt. Ab und zu mal Gex aber ansonsten fand ich die echt nicht so toll.

:cry: :cry: :cry: Es ist einfach zu akkurat!

1 „Gefällt mir“

Na ja, die Playstation war halt auch so ne Pseudo-coole Geschichte, ähnlich dem Mega Drive.
Da kam leider auch viel Schrott drauf raus, um generell erstmal genug zu haben um den etablierten Konkurrenten was entgegenzustellen.

Auf einmal wurden CDs für die Spiele genutzt, diese waren dann sogar noch schwarz und überhaupt hatte es durch das (hier zumindest) massenweite Modding der Konsolen auch schon C64-Vibes, was die Raubkopien und die damit zunehmende Popularität der Konsole, angeht.

Die Nintendo-Dinger sind halt unheimlich rund was die gesamte Plattform angeht. Du hast in der Regel eine okaye Konsole mit sehr gutem Spielepaket und moderiertem Ökosystem.
Je nachdem welchen Schrottspiele man auch auf der Playstation oder Mega Drive bspw. gespielt hat, hat man die Konsole direkt auch damit in Verbindung gebracht. Da kann man dann auch lieber Turok im Nebel des N64 spielen :ugly:

Wat?

Ich fand die PS1 war ne mega Konsole, was es da alles für Titel gab. :love: Natürlich gab es da auch viel Quantität, aber auch unzählige tolle neue Franchises und Einzeltitel.

9 „Gefällt mir“

Macht doch lieber hier weiter. :eyebrows:

2 „Gefällt mir“

Ja, das schließe ich definitiv nicht aus.

Einige Meilensteine waren dabei - Gran Turismo, MGS, Tomb Raider, Croc (aka das Mario64-Original), NHL in 3D, … da war schon einiges geiles dabei :slight_smile:

Aber wenn man direkt mit dem Fünften Element und einigen anderen Kracherspielen vom Karstadt-Grabbeltisch gestartet ist, dann konnte die Konsole auch schnell durch sein :person_shrugging:

Hast ja recht … :slight_smile:

Lasst uns die Diskussionen vereinen!

(Hallo, liebe Mods :heart: - ich darf euch leider nicht erwähnen)

Ja, aber wenn ich jetzt die PS5 anbringe würdest du doch sagen, die besten Spiele sind alles PS4 Spiele. :ronaldo:

Für mich ist es irgendwo eine Mischung aus dem Impact in der Zeit und der heutigen Spielbarkeit. Schaut man sich den Sprung von NES zu SNES in der Komplexität der Spiele an ist das ebenso beeindruckend(wenn auch nicht SNES → N64 Level), aber das ganze ist heute noch besser spielbar als viele der Konsolen die später kamen.

Die PS4 war zu ihrer Zeit mit dem Spieleangebot schon top und auch wenn das heute deine einzige Konsole ist, vielleicht auch die Pro Variante, hast du damit eigentlich einen Spielekatalog der ewig reicht.

1 „Gefällt mir“

Ganz klar Series X

1 „Gefällt mir“