Sofacoach wählt: die beste Konsole aller Zeiten!

Kurzer Zwischenstand: aktuell sind es 23 Konsolen, die um den Titel kämpfen. Da der Konsolen/Plattformmarkt im Gegensatz zum Spielemarkt sehr viel überschaubarer ist, gibt es natürlich auch eine Reihe an Doppelungen. 40 Einsendungen, davon 17 mindestens einmal doppelt. Aber wie bereits im Ausgangspost erwähnt: besser so, als wenn dann doch große Player fehlen, weil man sich auf die anderen User verlässt.

Man kann sich wahrscheinlich schon denken, welche Konsolen hauptsächlich doppelt genannt wurden, daher der generelle Aufruf: falls jemand, der Konsolen von Sony, Microsoft oder Nintendo eingereicht hat und eventuell noch ein paar Exoten in der Hinterhand hat, gerne her damit. :wink:

Edit: habe meine Konsolen auch eingereicht, wären damit bei 26. Noch 6 Stück und wir hätten eine schöne Zahl für das Turnier. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alternativ für Freilose kannst du ja Jaguar, CDi, Saturn und Co. einsetzen :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Neo Geo

Schon dabei.

Sibbhult, Krokshult, Ramshult, Granshult, Tomthult…

Badumtss :drum:

So, bis jetzt sind es immer noch 26 Konsolen. Sollte es so bleiben:

• Sechs Plätze mit von mir ausgesuchten Konsolen füllen
  • Mit 26 Teilnehmern und Freilosen starten
0 Teilnehmer

Ich sende nachher noch was ein, was es vermutlich noch nicht gab. :eyebrows:

Ich setze da konsequent auf deine Expertise :slight_smile:

Eine davon erfinden und schauen, ob es einer merkt.

13 „Gefällt mir“

„Wii U“

3 „Gefällt mir“

Das wird eine schwierige Wahl, da gibt es so viele Erinnerungen.

Die erste Konsole, ein Atari mit schwarzen Strichen.

Als kleiner Junge an Weihnachten pro Wrestling für 99 Geld bekommen und bis zum nächsten Mittag im Pyjama spielen.

Mit 10 Leuten in der Bude den ganzen Tag Bomberman spielen, der Verlierer muss raus und hinten anstehen.

CL Abende mit Pizza, Bier und PES auf der PS2 auf der Grossleinwand. Da hat ein Option file gereicht.

Ich weiss gar nicht, wie ich da abstimmen soll. :usad:

Sooooo, Freunde der Sonne, die Anmeldung wurde geschlossen, wir haben - mit zwei Ergänzungen meinerseits - tatsächlich 32 Teilnehmer finden können, besten Dank an alle Einsender!

Da die Matchanzahl innerhalb des Turniers überschaubar ist, möchte ich immer zwei Duelle veröffentlichen und, je nach Ergebnis, einfach nach bestem Wissen und Gewissen schließen.

Das zweite Match wird bereits einen eingesendeten „Sonderling“ präsentieren, da aber jede Einsendung wichtig war, hat auch dieser Teilnehmer es ins Feld geschafft.

Match 1

Playstation Portable vs. Amiga 1200

Im ersten Duell des Turniers trifft Sonys erste Handheld-Konsole auf den Amiga 1200, der technisch gesehen keine Konsole, sondern einen Heimcomputer darstellt, der 1992 von Commodore auf den Markt gebracht wurde. Hier treffen die Kraft einer tragbare Playstation 1 1/2 Konsole auf Nostalgie und Kindheitserinnerungen aus dem Hause Commodore.

Match 1
  • Playstation Portable
  • Amiga 1200
0 Teilnehmer

Match 2

Dreamcast vs. Tamagotchi

Und hier haben wir schon unseren ersten Exoten und ich meine nicht den Tamagotchi. Na gut, für diese Umfrage schon, weil’s keine Konsole im klassischen Sinne ist, aber rein von der Popularität schlägt der Tamagotchi den Dreamcast in Europa wohl um Längen. :ulaugh: Dabei bot die Dreamcast mit Seaman (nicht zu verwechseln mit David) ebenfalls eine Art Tamagotchi, in dem ihr mit eurem Fischmenschen per Headset sogar reden konntet.

Match 2
  • Dreamcast
  • Tamagotchi
0 Teilnehmer

Let the Mortal Kombat begin!

5 „Gefällt mir“

Ich kriege schon Puls. Der Amiga war so ein geiles Teil, ist aber wohl vielen hier unbekannt.

Wenn ich mich recht erinnere war die Originale PSP die erste Konsole, die ich je gecrackt habe. Ich weiß noch genau, wie man eine bestimmte Auflage von GTA: Liberty City Stories besitzen musste, und ich mir damals eine Version auf Ebay ergattern konnte. Anschließend dann irgendwie geschafft die Custom FW zu installieren und ab ging die Fahrt. Alleine was an Emulation damit für damalige Zeiten möglich war, sensationell. Am PC war das alles ja schon Jahre zuvor möglich, aber z.B. unterwegs SNES spielen war für mich ein absolutes Highlight. Dazu die ganzen Custom Skins usw. Good ol’ times.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte damals auch mitbekommen, dass man die PSP cracken konnte und wollte dann auch eine haben. Meine Eltern zu Gamestop und haben eine gekauft, allerdings war das Exemplar schon zu neu und dementsprechend hat der Exploit nicht funktioniert. Der Umtausch stellte sich als nicht so einfach heraus und zog sich über mehrere Tage inkl. Briefwechsel mit dem Geschäftsführer Gamestop Deutschland, der tatsächlich James Kirk hieß.

5 „Gefällt mir“

„Nimm den Scheiß zurück. Mit der Variante muss ich ja sonst in Zukunft auch noch Spiele bei euch kaufen“ :thinking:

2 „Gefällt mir“

Für den „Ammi-ga“ war ich eigentlich noch zu jung, aber ich habe noch einige gute Erinnerungen. Auf der einen Seite hatte ich einen älteren C64-Cousin, auf der anderen Seite den älteren Amiga-Cousin. Match made in heaven für den 8-Jährigen Renão :slight_smile:

Das Witzige ist ja, dass mir das „gute“ Gefühl der Spieleplattform in Erinnerung ist, dennoch kann ich mich konkret beim Amiga nur noch an North & South erinnern.

Ansonsten ist es von den aufgeführten Konsolen auch die einzige mit der ich direkten Kontakt hatte, daher ging meine Stimme in der zweiten Wahl an den Dreamcast - schließlich hat Sega zur rechten Zeit den richtigen Londoner Klub gesponsort und mir so das Markenzeichen einfach ins Hirn gebrannt und mit positiven Vibes verbunden :bergkamp:

Auf dem/der Dreamcast ist damals eines der besten Spiele aller Zeiten veröffentlicht worden. :love:

7 „Gefällt mir“

Es ist nie zu späte und der Amiga war grossartig.

Ich kann’s immer noch nicht fassen, dass ich die ersten beiden Teile tatsächlich durchgespielt habe und das noch gar nicht so lang her ist. Gabelstapler fahren und das Lüften der Bücher war schon… Müll. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“