Sofacoach wählt: die beste Konsole aller Zeiten!

Das Original schon, aber die Gamecube-Version ist eine „erweiterte“ Fassung und trägt den Zusatz „Legends“. Und die ist GC-exklusiv.

1 „Gefällt mir“

Playstation war genial.

Final Fantasy VII bis IX
Breath of Fire III und IV
Metal Gear Solid
Vagrant Story
Tony Hawk’s Pro Skater 1+2
Gran Turismo 1+2
Suikoden 1+2
u.v.m.

Duckstation als Emulator erreicht uebrigens ganz tolle Sachen und macht viele der Titel auch heute noch gut spielbar dank schnellerer Ladezeiten und graphischen Korrekturen fuer moderne Displays.

5 „Gefällt mir“

Tekken 3! Auch wenn ich persönlich mehr Zeit mit Tekken Tag Tournament verbracht habe.

Und der Startup Sound der Konsole ist ebenfalls legendär.

1 „Gefällt mir“

Habe ich das gefeiert, als ich die geschenkte 5.1-Anlage wieder fertig gemacht hatte und die Konsole endlich lief :sabber2:

Bwwwwwwwoooooaaaaahmm… (Klimperklimper)

Das beste Zubehör für die Playstation damals. :ronaldo:

Als Playstation-Besitzer habe ich tatsächlich keine Ahnung was du meinst :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Die ersten Umbauten damals, um Sicherheitskopien zu spielen, brauchten diesen Kippschalter. Der musste während des Bootvorgangs umgelegt werden, um dann in Kombi mit diesem Zubehör wunderbar zu harmonieren:

:ronaldo:

Das stimmt nicht so ganz. An Spindel dieser Preiskategorie war zu Zeiten der ersten Umbauten sicherlich nicht zu denken.

Als ich meine Spiele zu privaten Zwecken sicherheitskopieren ließ (ohne einen Kopierschutz zu umgehen oder irgendwas anderes illegales zu machen natürlich #ehrenmann) kosteten bei uns im Dorf die Einzelrohlinge noch 10+ DM (würde sogar behaupten das zwei-dreifache).

…und mein Umbau benötigte zum Glück nicht so ein Stück Hardware :smiling_face::+1:

Die Rohlinge waren natürlich nur als Symbolbild gedacht. :disguised_face:

Zum Ende der Generation hatte ich dann aber tatsächlich ganze Ordner mit Kopien rumfliegen. Hatte zur Folge, dass ich gefühlt jedes PSX Spiel „besaß“ und auch gespielt, sehr selten aber durchgespielt habe. Quasi das analoge Pendant zum Game Pass heute.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte selbst nie eine, aber ich erinnere mich, dass der einfachste Weg einfach der Kauf von gebrannten Spielen auf dem Trödelmarkt war.

1 „Gefällt mir“

Bei uns war das immer die Fahrt zur polnischen Grenze. Dort gab es dann immer für ein paar Mark/Euro gebrannte Spiele, die so ungefähr zu 50% funktioniert haben. Und von den 50%, war noch Mal bei der Hälfte auch das drauf, was auf dem Cover war.

Lief das auch mit gefühlten 10 FPS wie der erste Teil? Ich kannte damals Arcade Klassiker wie Mortal Combat oder Steet Fighter und dann kam dieses unglaublich langsame Tekken.

Weiß ich doch.

Quasi der Amiga/C64 unserer Generation :upside_down_face:

Weiß noch ziemlich genau, wie Onkel Rüdiger immer 30 Mark für einen Sicherheitsabzug genommen hat mit den gold-roten Philips-Rohlingen.

Irgendwann habe ich die ganzen Rohlinge aber entsorgt. Eben weil man diese Wertschätzung den Spielen gegenüber selten hatte bzw. wir sowieso nur Rohling für Rohling verballert haben um unser ISS Pro Evolution 2 weiter zu patchen :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich hab die beiden Matches mal beendet, da die Ergebnisse ja schon eindeutig waren. Die Playstation setzt sich locker gegen den Gamecube durch, damit muss uns eine Nintendo Konsole bereits verlassen. Mit der Wii und der Wii U haben es aber schon zwei Teilnehmer aus Kyoto in die nächste Runde geschafft, daher wiegt der Verlust des Gamecubes nur halb so schwer. Atari hat Coleco und deren Vision zweistellig aus dem Stadion geschossen, wenn wir das Ergebnis auf unseren Fussball ummünzen würden.

In den nächsten Paarungen haben wir wieder zwei Geräte dabei, die man nicht unbedingt als Konsolen bezeichnen würde, aber dennoch hier ihren Platz gefunden haben (auch um auf eine grade Anzahl zu kommen :ronaldo:).

Match 7

Steam Deck vs. Sega Saturn

Konsole oder tragbarer PC? Auf das Steam Deck trifft irgendwie beides zu. Das kleine Powerhouse überzeugt durch eine gute Leistung bei nativen PC bzw. Steam-Spielen, ist aber auch eine sehr gute Wahl bei der Emulation von Konsolen. Eine der Konsolen, die dort gut läuft, ist der Sega Saturn. Segas erste 3D-fähige Konsole ist vor allem bei Sammlern heute viel Geld wert und bietet daneben auch eine kleine, aber feine Spielebibliothek.

Match 7
  • Steam Deck
  • Sega Saturn
0 Teilnehmer

Match 8

Smartphones vs. Nintendo 3DS

Was vor ein paar Jahrzehnten noch für unmöglich gehalten wurde, ist mittlerweile Usus geworden: auf dem Handy „richtige“ Spiele zocken. Ob eigens für’s Smartphone programmierte Games oder Emulation von Retrokonsolen, am besten in Verbindung mit einem Bluetooth-Controller - es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, mit dem Smartphone zu zocken, dass die Hardware zumindest für ein paar Casualrunden zur ernsthaften Alternative geworden ist. Dem gegenüber steht ein wirklicher Handheld aus dem Hause Nintendo, der Nintendo 3DS. Die Innovation der tragbaren Konsole lag im zuschaltbaren 3D-Effekt, der ohne nötige 3D-Brille einen - nun- 3D-Effekt generieren konnte. Zu Beginn war das wohl noch ziemlich eindrucksvoll, wurde von den meisten Spielern aber mit der Zeit wohl abgeschaltet. Denn auch ohne diese technische Spielerei bot der 3DS einen Haufen an Spaß, und zwar in Form von tollen Spielen.

Match 8
  • Smartphone
  • Nintendo 3DS
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Smartphone vs 3DS ist aber auch ein Brett der Handheldgamer.
Smartphone ist aber auch fies, da es ja nahezu eine (zu-) langlebige Plattform ist, ähnlich dem PC.

Trotzdem geht der Punkt für mich als ehemaliger Mobilspieleentwickler ans Smartphone :kissing_heart:

Das Steam Deck ist zugelassen? :o

Nutze ich jeden Tag, aber selbst hab ich da gar nicht dran gedacht. Smartphone, PCs, Steam Deck sind ja schon Grenzgänger irgendwie… :thinking:

Keine Ahnung wieso, aber das Smartphone hat mich noch nie gereizt darauf zu zocken. Ich verbringe da definitiv trotzdem zu viel Zeit davor (z.B jetzt), aber zum Glück nicht mit Spielen.

4 „Gefällt mir“

Bei Steam Deck gegen Saturn kann ich mich (noch) nicht entscheiden. Das Steam Deck nutze ich in letzter Zeit wieder richtig viel und ich habe nichts zu meckern, aber als ehemaliger Saturnbesitzer habe ich die Konsole damals richtig lieben gelernt.

Da schwingt einfach so viel Nostalgie mit, da möchte ich mich noch nicht festlegen.

Warum nicht? Sieht zumindest mehr nach Konsole als PC aus. Tolles Gerät.:up:

Smartphones hingegen die schlimmste Erfindung der letzten 20 Jahre. :down:

2 „Gefällt mir“