Sofacoach wählt: die beste Konsole aller Zeiten!

Fixed.

Beat 'em Ups sind scheiße, ich sach wie et is.

2 „Gefällt mir“

Doch, die Wii.

Skyward Sword war ECHT nicht gut.

Oder den DS mit den weirden Phantom Hourglass und Sprit Tracks.

Gut, dass keines der Spiele ein Beat 'em Up im eigentlichen Sinne ist. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Switch Version gespielt, aber die erste Hälfte fand ich schon richtig gut. Danach wiederholt nur leider das Spiel nochmal komplett. :ronaldo:

Die DS Sachen kenne ich (noch) nicht. Da vertraue ich dir jetzt einfach mal.

Ich habe für die Wii U gestimmt, um sie in einer späteren Runde krachend rausfliegen zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Sind dann nur Spiele wie Double Dragon beat em ups?

Genau. Fighting Games und Beat 'em Ups sind zwar eng verwandt aber unterschieden sich doch deutlich allein im Setup. Das eine ist 1 gegen 1 (oder teambasierend) und spielt ueblicherweise rundenweise in abgegrenzten Arenen, das andere ist 1 gegen Viele, bietet erkundbare Umgebungen und ist in Level unterteilt.

Und egal welches Genre Noir nun meinte, Unrecht hat er so und so.

1 „Gefällt mir“

:dito:
Egal wie schlecht das Ding von heute aus gesehen im Rückblick ist, damals war das der Traum meiner schlaflosen Nächte. Naja einer der Träume.

Das stimmt so nicht. Das Bild war definitiv nicht so scharf :grin:

Ich habe genau einen Abend Wii U gespielt und hatte viel Spaß. NGage und PC Engine nicht und auch komplett kein Interesse dran. Easy af.

Paarung 3 & 4 sind damit auch beendet, wir haben zwei eindeutige Sieger gefunden. Nintendo zerquetscht Nokia und Hudson mit seiner Wii bzw. Wii U und zementiert mit den Ergebnissen seinen Favoritenstatus in dem Turnier.

Kommen wir damit zu Match 5 & 6, in denen sich einmal zwei noch aktive Schwergewichte des Konsolengeschäfts messen, und im anderen Duell Retrofans voll auf ihre Kosten kommen sollten.

Match 5

Gamecube vs. Playstation

Toppaarung! Sonys Playstation, ein Produkt aus Rache gegenüber Nintendo, das die Videospielwelt im Sturm erobert hat und bis heute mit der 5. Playstationgeneration fest im Griff hält, gegen den Nintendo Gamecube, die erste Hauptkonsole der Japaner, die mit Discs statt Modulen arbeitet. Hier treffen zwei Fanfavoriten aufeinander!

Match 5
  • Gamecube
  • Playstation
0 Teilnehmer

Match 6

Colecovision vs. Atari 2600

Und hier haben wir ein Duell der Gamingrentner. Beide Systeme sind 1982 erschienen und haben mit noch rudimentärer Technik Spieler*innen zur damaligen Zeit begeistert. Die meisten Spiele werden wohl heute keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken, dennoch sind beide „Konsolen“ wunderbare Beispiele dafür, wie die Anfänge der Videospiele aussahen.

Match 6
  • ColecoVision
  • Atari 2600
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne für den Gamecube stimmen, auch da ich mich gerade eh sehr viel damit beschäftige, weil es nach dem 3DS die nächste Nintendo Konsole sein wird für die ich mir eine kleine Sammlung zusammenstelle. Aber leider merke ich auch dabei, wie klein die Bibliothek an Spielen da ist.

Die Playstation ist halt nicht so gut gealtert, aber hat einfach zu viele Klassiker. Das Duell sollte daher nicht wirklich eng werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kriege es nicht sachlich hin, daher einfach mal #nofilter:

Dreckswürfel.

Komplett überbewertet. Langweilige Weiterentwicklung der Nintendo TV-Konsolen.
Nintendo-Ökosystem mit allen Vor- und Nachteilen.
Eigentlich der Inbegriff, dass Nintendo damals late to the party war in der Generation an Konsolen.
Eine besondere Innovation oder einen tollen Fortschritt hatte die Konsole afaik auch nicht am Start.
Ganz langweilig. Da gewinnt bei mir selbst der Atari 2600 - aus verklärter heutiger Sicht.

Edit: lese gerade, dass der Cube der 6. Generation zugeschrieben wird, entgegen meiner Annahme, er gehört in die vorherige (u.a. Playstation).

2 „Gefällt mir“

Ähm. Hast du den Griff an der Konsole vergessen?!

Wo GIGA Games hier neulich erst Thema war:

Mehr braucht man zum GameCube auch nicht sagen.

gamecube-resident-evil-1

Das beste Remake aller Zeiten hat seinen Ursprung auf dem GameCube.

1 „Gefällt mir“

Der Würfel ist eigentlich ne sehr tolle Konsole, viele Titel erschienen damals neben XBOX und PS2 auch auf dem Gamecube und zusätzlich hat er halt die exklusiven Nintendo Titel.
Die Konsole selbst ist zum Beispiel auch performanter als die PS2 weshalb ich bei Cross Plattform Titeln heute auch oft die GC Version hole.
Aber auch hier wieder typsiche, eigenartige Nintendo Entscheidungen wie die Mini Disc oder das spezielle Controller Layout.

Obwohl wenn man sich Metacritic mal anschaut für beide Konsolen ist es schon interessant. Anzahl der Titel mit 90er Metacritic:

Gamecube: 26
Playstation: 29

@FBNZ: Poste ruhig mal deine Favoriten in Sachen Gamecube, dann kann ich meine Wunschliste entsprechend erweitern.

Gut, die exklusiven Titel sind ja recht klar:

Mario Sunshine
Zelda Wind Waker
Metroid Prime
Mario Strikers
Skies of Arcadia
Luigis Mansion
oder Paper Mario

Aber ich spiele zum Beispiel viel Aggressive Inline (ähnlich zu Tony Hawk Spielen), FIFA Street 2, Soul Calibur & Burnout

Ist doch ein Dreamcast Port, oder? :bconfused:

Resident Evil 4
Rogue Squadron
Ikaruga (ja, Dreamcast Port)
MGS Twin Snakes (leider durch die Egosicht zu leicht und nicht ausbalanciert)

Nicht selbst gespielt, aber damals viel gutes gehört von Viewtiful Joe.